Auf- und Umrüsthilfe für 700-800 Euro

funky2000de

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2002
Beiträge
46
Hallo zusammen,

ich benötige eure Einschätzungen wie ich am sinnvollsten meinen aktuellen Rechner auf- bzw. umrüste.

Meine aktuellen Sys:

MB: Gigabyte P35-DS4 mit einem Intel Core 2 Quad 9650
Kühlung: Corsair H60
GPU: Radeon HD 7950
RAM: 6GB DDR2
NT: Corsair HX520W (soll wieder verwendet werden)
Festplatte: 250GB SSD 840 EVO (soll wieder verwendet werden)
Festplatte: HD250HJ ATA (soll wieder verwendet werden)
Gehäuse: Coolermasters Cosmos 1000 (soll wieder verwendet werden)
Optisches Laufwerk: DVD soll wieder verwendet werden

Ich nutze den Rechner zum zocken, vorzugsweise Rennsimulationen wie iracing, Assetto Corsa, ab und zu mal Battlefield und zum Surfen. Habe aktuell einen 26 Zoll Samsung HD (1.920x1200) Monitor im Einsatz. Als zweiten Monitor noch einen Samsung SyncMaster 2494HS.

Meine angestrebtes Budget wäre max. 700-800 Euro.

Ich würde die Aufrüstung gerne in zwei Schritten durchführen. Also erstmal Graka und nach Weihnachten MoBo, CPU und RAM, oder eben umgekehrt. Was würde aus eurer Sicht Sinn machen?

Als letzte Frage würde ich gerne noch wissen wo und wie ich eine seriöse WIN10 Version bekomme.

Freue mich auf eure Tipps und Einschätzungen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Hast du Win 7? Dann kannst du den Key für Win 10 weiternutzen.
2. Du musst leider alles neu kaufen. Empfehlung wenn du viel spielst:
160 Ryzen 5 2600
120 RAM 16 GiB DDR4-3000
80 Board
50 neuen Cooler (oder du kriegst n AM4 Aufsatz für den alten)
----
Bleiben ca. 400 für ne neue GPU, davon kaufst du dann ne neue 1070 (Ti) oder ne gebrauchte 1080 je nach Tagespreis.

EDIT: Wow, ein 16 Jahre alter Account...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich das Netzteil würde ich auch tauschen es ist vor 16 Jahren rausgekommen und wird seit 2011 eigentlich nicht mehr verkauft.

Erstens altern Netzteil am meisten in einen PC, zweites kommt das Netzteil mit den aktuellen Leistungsspitzen vermutlich nicht klar.
Die aktuellen CPU und vorallen GPU's schalten halt extrem von hoher Last auf praktisch Leerlauf was es damals so gar nicht gab.
So ist das Netzteil noch Norm ATX 2.2 und aktuel braucht man seit Hashwell ATX 2.4.
 
Ok, guter Hinweis. Daran soll es nicht scheitern.

Was kann man da empfehlen?
 
Pure Power, Straight Power etc..
 
Ok, ein 500 Watt NT sollte reichen, oder?

Wie sieht das mit dem Kühler bei d3m Ryzen 5 2600x aus? Reicht der, oder lieber einen anderen dazu nehmen?
 
Welche GPU soll denn kommen?
Bis sowas wie ne 1070 (oder 1070ti wenn ned so viele festplatten dran hängen) reicht n 400 Watt Markennetzteil auch noch easy.
 
GPU bin ich mir noch nicht sicher. Aber geht schon in die Richtung 1070ti.

Es wird eine SSD und eine HD.

Der Rest sollte so passen hoffe ich.

Danke für die Hilfe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh