Auf welchen Geräten iOS 11 läuft und auf welchen nicht

iphone8.jpg
Heute Abend gegen 19:00 Uhr wird Apple die aktuellste Version seines Betriebssystems für iPhones und iPads verfügbar machen. Die CDN-Netzwerke werden bereits vorbereitet sein, denn in den darauffolgenden Stunden müssen mehrere Terabyte an Daten ausgeliefert werden.iOS 11 erscheint heute, wenige Tage vor aus der Auslieferung des iPhone 8 und iPhone 8 Plus, bevor dann Anfang November des iPhone...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cool freu mich auf das neue Kontrollcenter mit mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Man muss schon sagen - Apple versorgt ihre Produkte definitiv lange mit Updates.
Bleibt nur immer noch das Gefühl im Raum dass die alten Geräte signifikant langsamer mit den neuen OS laufen (und dass dies Absicht und nicht technsich begründet ist)...

Es ist Absicht und technisch begründet, ich vermute es liegt am RAM und der wird absichtlich knapp bemessen.

Käse. Apple stopft die neuen iOS-Versionen mit Funktionen voll, die auf alten Geräte deaktiviert werden. Der RAM-Verbrauch darf also nicht ansteigen.

Bei dem Geschäftsgebahren von Apple würde es nicht wundern, wenn die Updates, auf die jeder Apple-Kunde "vertraut", zu einer beabsichtigten Obsoleszenz führen.

Sicherheitsupdates können nicht so dermaßen die Leistung fressen. Das iPhone4 ist das beste Beispiel. Noch langsamere Software und das Teil springt in der Zeit zurück.

Hiho

Habe mein neues iPad Pro auf v.11 aktualisiert und mag das neue Update , man muss sich zwar ein wenig umgewöhnen aber das ist nicht tragisch

Es werden mit Sicherheit wieder das Thema Batterie Dauer aufkommen , bitte erstmal schauen was sonst so im Hintergrund läuft , hab hier zb ein Programm was bestimmte files Downloaden kann und diese Programm läd nun auch Daten wenn ich raustabbe und was anderes mache :)

Käse. Apple stopft die neuen iOS-Versionen mit Funktionen voll, die auf alten Geräte deaktiviert werden. Der RAM-Verbrauch darf also nicht ansteigen.

Bei dem Geschäftsgebahren von Apple würde es nicht wundern, wenn die Updates, auf die jeder Apple-Kunde "vertraut", zu einer beabsichtigten Obsoleszenz führen.

Sicherheitsupdates können nicht so dermaßen die Leistung fressen. Das iPhone4 ist das beste Beispiel. Noch langsamere Software und das Teil springt in der Zeit zurück.

Das finde ich auch etwas problematisch, klar, auf den ersten Blick hören sich zeitige Updates für alle Geräte toll an, aber Apple entscheidet eben auch, welches Feature auf die alten Geräte kommt und welche nicht. Aktuelles Beispiel sind da die tollen iPhone-X-Gesten, ich hätte sie auch gerne auf den alten Geräten, technisch natürlich kein Problem, sind ja nur ein paar Wischgesten. Aber wird natürlich nicht passieren. Dafür bräuchte es dann einen Jailbreak, aber der wird auch immer schwerer...
Also doch irgendwo "goldene Käfig" und "Friss oder Stirb". Downgrade? Geht (fast) nicht. Angepasste ROM? Vergiss es.
Auch finde ich mein iPhone 5S auf iOS 10 schon relativ träge ehrlich gesagt, obwohl ich nicht viel mehr damit tue als Chat-Dienste und Youtube zu nutzen.
Das Galaxy Note 3, welches ich mit einer sehr stabilen Lineage OS ROM auf Android 7.1.2 gebracht habe, läuft dagegen deutlich schneller und ist auch auf einem aktuellen Software-Stand. Es ist mit jedem inoffiziellen Update (Von Samsung gabs maximal 5.0) immer schneller und stabiler geworden, bei Apple ist es eher andersrum.
Natürlich kann ich auch verstehen, dass das rooten und aufspielen von Custom ROMs nicht Jedermanns Sache ist und auch den Nachteil potenzieller Bugs mit sich bringt. Aber im Großen und Ganzen ist das Galaxy Note 3 heute einfach das von der Software besser laufende Gerät als das iPhone 5S aus demselben Jahr.

Kann ich bestätigen, hatte auch mal Iphone4 und 2 -3 OS später hatte man das Gefühl es laggt und ruckelt ständig. Und das nur beim scrollen in den Einstellungen. Lange Updates hin oder her, was nutzen die, wenn der Spaß am Gerät sinkt.

Ich denke aber auch, es ist Absicht. Der Nachbar, der dann die neuste Gen hat...boah, läuft das flüssig etc. Wäre doof wenn man immer noch mit dem 4er unterwegs sein könnte und es bis auf Größe und Kamera kaum Nachteile hätte....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh