Aufbau einer Wasserkühlung für QX6700 - Hilfe!

RomanRa20

Neuling
Hallo!!

Ich bin gerade dabei mir eine Wasserkühlung aufzubauen, weil mein QX6700 den ich mir vor 2 Wochen gekauft habe, leider mit Luft kaum im Zaum zu halten ist. Die Coretemps sind beim Rendern sprungartig auf min. 75°C. Da es jetzt noch relativ kühl in der Wohnung ist, glaube ich werde ich so den Sommer nicht überstehen. Also wage ich mich halt nun an eine WaKü.

Ich möchte momentan mal nur die CPU kühlen (mein Budget ist schon etwas am Ende) und hab mir mittels FAQs und einiger ähnlicher Beiträge was zusammengestellt. Ich habe einen Thermaltake Armor Tower und möchte die ganzen Sachen intern verbauen. Den Radiator möchte ich an der Front verbauen, damit die Lüfter auch durchs Gehäuse blasen. Hier sind mal die Sachen die ich ausgewählt habe. Könntet Ihr euch das durchschauen, ob das so funktionieren kann? Verbesserungsvorschläge sind natürlich willkommen!

1x HPPS Plus - 12V Pumpe
1x Swiftech Apogee GT Universal
1x Thermochill PA120.2 Dual Radiator
1x Innovatek AGB-O-Matic Ausgleichsbehälter blau

2m Schlauch PUR 10/8mm glasklar
2x 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G3/8 für Radiatoranschluss
2x 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 für CPU-Kühleranschluss
2x 8mm Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (falls sich die Anschraubtüllen am CPU Kühler nicht ausgehen, weil die Gewinde sehr nahe beieinander liegen)
1x 10/8mm (8x1mm) gerade Schottverschraubung (zum Entleeren des Wassers)
2x Schlauchschelle 6 - 12mm

Zubehör:
1x Magicool Thermosensor Inline 10/8mm mit Display
1x Klettband zur Pumpenbefestigung
1x Valvoline SuperCoolant 500ml
1x Schlauchabschneider
1x6 bis 8mm Normstopfen aus Silikon

Und jetzt hätte ich noch ein paar Fragen:

Wie befestige ich den Radiator am besten in den 5 ½“ Schächten? Kann man den seitlich anschrauben bzw, sind da Löcher vorbereitet um ihn seitlich zu verschrauben?

Sind bei den Anschraubtüllen die Überwurfmuttern dabei oder muss man die extra bestellen (weil‘s die extra gibt)?

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe!
Schöne Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und jetzt hätte ich noch ein paar Fragen:

Wie befestige ich den Radiator am besten in den 5 ½“ Schächten? Kann man den seitlich anschrauben bzw, sind da Löcher vorbereitet um ihn seitlich zu verschrauben?
selber basteln, Seitlich hat fast kein Radi Gewinde
Sind bei den Anschraubtüllen die Überwurfmuttern dabei oder muss man die extra bestellen (weil‘s die extra gibt)?
sind dabei ;)

die zusammenstellung ist schon sehr gut, da sieht man mal das auch wakü-neulinge sich nach ordentlichem reinlesen wunderbar selbst etwas zusammenstellen können :)

der pur-schlauch ist sehr hart
der geht wunderbar, aber pvc ist einfach besser zu verlegen
dann würde ich auch gleich zu 11/8er greifen, die sind teilweise noch besser zu verlegen

das valvoline zeug brauchst du nicht unbedingt, glysanthin von der tanke geht ohne probleme und ist billiger

gruß klasse

Danke für die Antworten und das Lob!

Du meinst ganz normalen Kühlerfrostschutz fürs Auto? -Geht da nur was spezielles oder alles mögliche fürs Auto? Und wie soll ich das verdünnen (Mischverhätniss)?

Danke für den Tipp mit dem Schlauch! Werd ich berücksichtigen!

Hat irgendjemand noch einen Vorschlag wie ich den Radiator am besten befestige? Könnte ich ihn auch nur mit Kabelbindern festmachen, oder wird das nix?
Danke! mfG

einfach den selbe Korrosionsschutz den man in den Kühlkreislauf eines Autos kippt also einfach einen von der Tanke

ja, einfachen kühlerfrostschutz, aber keinen scheibenfrostschutz ;)
wichtig für die wakü ist der korosionsschutz im mittelchen, aber der ist immer drin
glysanthin haben hier viele drin, funktioniert wunderbar und ist türkis bis blau, es gibt auch fertigmischungen, aber selbst mischen ist kein problem
man spart einfach ne menge geld auf lange sicht

ich weiß nicht genau wieviel platz rund um den radi ist, aber ich würde ihn mit hilfe von schaumstoff einklemmen

gruß klasse

Danke! Alles klar - im Auto hab ich eh noch einen Kanister mit Kühlflüssigkeit, da werd ich mich dann dran bedienen!

Das mit dem Schaumstoff klingt vernünftig - seitlich vom Radi sollte noch jeweils so ca 1 cm überbleiben -das könnte denke ich so schon funktionieren.

Danke für die schnelle Hilfe! Dann werd ich mal morgen bestellen!

Den Schlauchabschneider brauchst du nicht unbedingt.
Falls du den Schlauch ein bisschen schräg abschneidest macht das nix, da die Verbindungen trotzdem gut abdichten.
Bei dem Plug & Cool Zeugs muss man ein bisschen besser aufpassen.

Nim lieber ne Laing pumpe und den AquaXtreme MP-05 SP kühler der soll beim quad deutlich besser sein als der Apogee GT!

Danke! Dann lass ich den Schlauchschneider weg -dachte eh dass das vielleicht auch mit einem Messer gehen wird!

@Powerplay: Hab jetzt nochmal viel herum gesucht -wirklich viele Tests hab ich nicht gefunden. Aber allzuviel Unterschied dürfte nicht sein zwischen den Beiden - und der Apogee GT ist billiger und die Anschlüsse dürften beim MP-05 auch irgendso ein spezielles Zeug sein (sollen irgendwelche konischen Gewinde sein, wo nix reinpasst, außer dem beiliegenden Zeug). Ich hab beim Herumsuchen ein paar mal gelesen, dass es da Probleme gibt/gab.

Aber falls noch irgendjemand einen guten Test dazu hat immer her damit -wenn wirklich ein paar Grad unterschied sind, dann sollen mir die €15 die der MP-05 SP kostet auch noch wurscht sein.

Vielen Dank für die Anregungen!

Bestellung hab ich auf Montag verschoben, falls noch jemand gute Ideen hat ist es also noch nicht zu spät.

ich würde statt dem dual von Thermochill gleich den tripple nehmen. Einmal mit

der wakü angefangen folgen die nächsten Komponenten im Kühlkreislauf; die

Frage ist, ob du ihn dann an der gleichen Position unterkriegen würdest.

Der MP-05 hat kühlerseitig UNF Gewinde, Du bist daher auf die beigelegten Tüllen angewiesen und bist bei der Schlauchwahl daher nicht ganz so variabel, wie beim Apogee - es sei denn, Du bestellst Dir extra andere Tüllen in Amiland.

Wenn Dir der D-Tek optisch gefällt, wäre das auch noch eine Alternative, allerdings ist der derzeit afaik noch nicht in D erhältlich :

http://www.xtremesystems.com/modules.php?op=modload&name=Reviews&file=index&req=showcontent&id=39

hier wurde der Apo GT mit dem MP-05 und weiteren Kühlern verglichen :

http://sg.vr-zone.com/?i=4476&s=6

ich kenne das so , der mp05 ist bei dual core der beste und der apo gt bei quadcore besser

Ich habe einen Thermaltake Armor Tower

den normalen oder den Jr. ??
weil beim jr. wirds vorne knapp mim radi hochkant unter den laufwerken un du müsstest die schächte teils kürzen^^

Ich glaub ich lass den Apogee GT -ist mir irgendwie sicherer mit den Anschlüssen und billiger ist er auch. Danke für die Testberichte. So wie ich das sehe schenken sich die Kühler eh alle nicht viel, mit diesem dickeren Gummi scheint sich der Apogee auch noch ein bisschen zu steigern. (Ich glaub bei dem Test auf vr-zone.com wurde noch der schmälere Gummi verwendet -zumindest steht nix von dem dicken Gummi)

Zum anderen: Ich hab den normalen Armor!
Ich weis ein Tripple wäre gleich die bessere Wahl,aber in der Front geht sich nur ein Dual aus. (Weil ich oben noch DVD und Festplattenwechselrahmen hab). In den Deckel könnt ich einen Tripple auch nicht reinmontieren weil oben auch USB Anschlüsse sind und die möchte ich nicht verlieren. Ausserdem würde es mit dem Netzteil eng.
Und am Boden unten geht sichs meiner Meinung nach mit dem Tripple auch nicht gut aus, da wirds mit dem Mainboard zu eng. Da müsste ich dann immer herumfummeln beim Mainboard wechseln bzw. Jumper umsetzten, etc.

Für den Dual ist in der Front wirklich schön Platz. Dehalb hab ich auch den Thermochill ausgesucht, in der Hoffnung, dass der mit einem etwas schlechteren Tripple auch fast mitkann.

Mir ist wiegesagt eigentlich nur wichtig, dass der Prozessor halbwegs kühl bleibt -Grafikkarte ist nicht so wichtig weil ich die eh nicht übertakte. Und alle anderen Komponenten sind mit Luft auch halbwegs kühl zu halten - Geräuschkulisse bin ich nicht empfindlich (hatte vorher einen DualXeon mit boxed Lüftern)!
Danke für die vielen Antworten!

schöne Grüsse

Hallo Leute!

Da ich meine Wasserkühlung jetzt seit einer guten Woche instaliiert habe, dachte ich, ich schreibe ich ein paar abschliessende Kommentare -vielleicht hat ja jemand ein ähnliches System und profitiert von meinen Erfahrungen!

Komponenten sind wie schon oben beschrieben:

1x HPPS Plus - 12V Pumpe
1x Swiftech Apogee GT Universal
1x Thermochill PA120.2 Dual Radiator
1x Innovatek AGB-O-Matic Ausgleichsbehälter blau
das ganze mit 10/8mm PUR Schlauch

Gekühlt wird wie in vorigen Posts beschrieben momentan nur die CPU- ein QX6700 - jetzt auf 3,2GHz mit Standart VCore. Eine Zeit lang hatte ich auch 3,5GHz mit erhöhter VCore. Dabei hatte ich aber nach über einer Stunde Prime einen Absturz und bin dann wieder zurück zu 3,2GHz wo das System wirklich sehr stabil rennt und noch ordentlich Reserven für Sommertemperaturen hat.

Ich bin mit dem System so wie es geworden ist sehr zufrieden und würde es sicher wieder so aufbauen: Als einzige Änderung würde ich mir einen anderen Ausgleichsbehälter kaufen oder die Pumpe anders montieren -ich hab sie am Boden mit Aufsteck-AGB und das war beim befüllen zienlich fumellig bis die ganze Luft raus war.

Temperaturen:

Kern-Temps QX6700@3,2GHz sind bei etwa 21-22°C Raumtemperatur :
idle/load 37°C/56°C
(die Kerntemperaturen sind etwas unterschiedlich Core 0 und 1 sind meist ein bisschen wärmer als Core 2 und 3 (etwa 2°C Differenz) - die Unterschiede innerhalb der Cores sind also mit dem Apogee GT recht gering im Gegensatz zu vielen anderen CPU-Kühlern, wo oft 7-9°C Unterschied bei den Kernen ist.

Die Wassertemperatur geht auch bei mehreren Stunden unter Vollast mit dem Thermochill nicht über 26°C hinaus - die Lüfter laufen auf ständig auf 12V!

Zu guter letzt danke ich allen nochmal ganz herzlich für die Beratung und bin wirklich froh, dass ich mich überwunden habe, es doch mit einer WaKü zu probieren!! Ich kanns nur weiterempfehlen!

Lg Roman

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh