Aufbau eines Heimnetzwerkes

Das bste sind LWL Kabel die kannst in 10 Jahren auch mit den Max Speed verwenden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meinst du mit 1000er Kabel? Welche die bis 1000MHz gemessen wurden? Da gibt es seit ~ 10+ Jahren schon mindestens 1400MHz von Kerpen ICT wie ich schon ein paarmal berichtet hab. 10GBit Ethernet über 100 Meter wurde unter Cat6A bis 500MHz spezifiziert. Man hat also mit älteren 600MHz+ Kabel eine recht gute Chance das dann zu benutzen ab diesem und nächsten Jahr. Gegebenenfalls muss nur das Patchpanel und die Dosen ausgetauscht werden.

Bei 40Gbit/sec Ethernet werden mittlerweile - wie auch bei 100Gbit - einfach nur mehr Adern bzw. LWL Fasern für die zusätzliche Übertragungsgeschwindigkeit verwendet. Sprich, man hat einfach nur weniger (dickere) Kabel in der Hand um eine Verbindung von A nach B aufzubauen. Von daher ist es etwas fraglich, wie lang es dauern wird, bis 40Gbit Eth über "normale" Cat Kabel mit ~ 900-1200MHz spezifiziert wird. Wenn man von der bisherigen Verbreitung von 10Gbit Eth im Heimbereich ausgeht, wird es wohl nochmal ~ 5-7 Jahre dauern bis 40Gbit Eth sichtbar sind. Das größte Problem dürfte unter anderem auch sein, dass bisher keine Abwärtskompatibilität von 10 auf 1Gbit Eth vorgesehen war im Standard. Inzwischen gibt es immerhin schon ein paar Produkte die dies trotzdem können.

UltrAslan, man verwendet eigentlich immer Leerrohre, wenn man nicht eh schon im Brüstungskanal die Kabel verlegt.
Das Problem an den "Cat8+" Kabel ist der Durchmesser. Dieser Beträgt ohne weiteres ~12-14mm. Damit bekommst du in ein Standard 16er Leerrohr nur mit Mühe auf kurzen Strecken gerade mal ein einziges Kabel durch. Der Biegeradius dieser starren Verlegekabel ist auch nicht zu unterschätzen. Hier muss man halt entsprechend großzügig voraus planen, wenn man das nötige Kleingeld investieren will. Es gibt ja auch extra Leerrohre die innen beschichtet sind um das spätere einziehen der Kabel zu erleichtern.

Vielen Dank!!! Genau das was ich wissen wollte!
Wenn ich mal genug geschafft habe um mein Häusle zu bauen, weiß ich bei wem bzw. wo ich mir Rat einhole! Wenn schon den schon! Es gibt nichts schöneres als zukunftssicher zusein und keine Kabel zusehen. Mit den richtigen Leerrohren kann man eigentlich nichts falsch machen, nicht nur beim Thema Netzwerkkabel.

@bluesunset: Kann sein das ich total auf dem Schlauch stehe aber ein schnelleres Kabel bringt mir doch nichts, wenn der Roter/Splitter/PC/Server/NAS/... nur eine Gigabyte Anschluss hat(das meine ich mit 1000er Kabel/Anschluss), oder?

Auch wenn du so schnell keinen Switch mit 10Gbit Eth anschaffen wirst. Das eine oder andere Mainboard hat es die nächsten Jahre schon mit dabei. Somit kannst du zumindest einzelne Rechner für ein schnelles Backup untereinander vernetzen. Für die reine Aussenanbindung ans Internet dürften 1000Mbit noch sehr lange reichen. Zumindest solange sich die Preise da nicht all zu schnell bewegen. Auch wenn ich von diesem ganzen Cloud Hype nichts halte, aber für Firmen wäre es z.B. interessant entsprechende Infrastruktur anzumieten wenn die Bandbreite dafür 1000Mbit und mehr beträgt.
GPON (Gigabit PON) arbeitet schon mit 2Gbit/sec bzw. ggf. schon mehr. Das ist quasi das FTTH auf T-Com art. Die 2Gbit/sec im Download und 1Gbit/sec im Upload teilen sich alle ~32-128 Teilnehmer, wobei man hier später ggf. auch für Firmen höhere garantierte Bandbreiten anbieten wird.

Danke dir!
Bin sehr interessiert an diesem Thema und auch an Dingen wie Homeautomation.
Muss mich da mehr einlesen.
Du wirst aber (auch wenn in mehr oder weniger ferner Zukunft) von mir hören, wenn ich soweit bin, das ich sowas fürs Häusle plane...

Das problem ist es gibt keine gescheite Hardware dafür und das meiste ist pfusch.

Habe noch keine Erfahrungen aber Marken wie Gira, Crestron oder Control4 scheinen ganz ordentlich zusein. Als jmd. der in Deutschland seine Heimat hat würde ich natürlich Gira bevorzugen... aber teuer sind solche Angelegenheiten aufjedenfall.

Empfehle zu diesem Thema die Zeitschrift Smart Homes, welche alle zwei Monate erscheint.

Also beispiel wir bekommen bald so ein neues heizteil in den keller. Nach der devise Web2.0 kann man das teil auch von unterwegs Steuern und und und .... nungut der Vertreter von der Firma war bei uns und hat uns alles erklärt wie das aussehen würde mit den Teil. Was ist dann rausgekommen die Heizung schickt die Daten auf einen Server der Firma und wir könnten nur über ein Webportal der Firma zugreifen. Das ist natürlich super für Hacker die direkt aus den Netz an unserer Heizung zugreifen kann! Sowas absolut nicht das was ich mir vorstelle.

Sowas würde ich auch nicht wollen! Auch würde ich nicht wollen das es Probleme macht und hohe Folgeksoten verursacht.

Wenn will ich dann nur etwas haben das ich abgeschottet von restlichen Lan in einen eigenen VLan laufen lassen kann mit Geräte die nie ans Internet kommen.
Leider geht ja der trent genau ins gegenteil und so eine Haussteuerung baue ich mir sicher nicht ein!!!

Werde mich mal erkundigen wie es bei GIRA, ist. Macht keinen Sinn ein Vermögen für sowas auszugeben und Hinz und Kunz können dann mein Komplettes Haus nach belieben Steuern. Heizungen, Licht, Stromzufuhrt zu den Steckdosen, ...

Was man eben auch bedenken muss ist wie viel Strom die bauteile verbrauchen. Wenn die ganze Haussteuerung 500 Watt zieht "na gute nacht".
Das problem ist ja auch das jeder sein eigenen süppchen kocht und die standarts jenseits von gut und böse liegen.
Man sieht es ja den DLNA die sowas von weltfremd sind:
Medien Vorgeschriebene Formate
Bilder JPEG
Audio LPCM (zweikanalig)
Video MPEG2
Ich meine wer will bitte ein Video nur mit MPEG2 anschauen?!
Und die Optionale Formate sind ja schön und gut aber was macht man bitte wenn der Fernseher das in der Praxi nicht unterstützt?!

Hab da noch eine Frage:
Vorallem bei Neubauten sieht man das der Router im Keller in einem Stromkasten angebracht ist und von dort aus mit den Netzwerksteckdosen verkabelt ist.
Nun wie sieht es aber mit W-LAN aus wenn der Router im Keller ist? Ist ja auch unschön, wenn überall in den Steckdosen Repeater sind (wobei ich eh kein Fan von diesen Dingern bin).

Also, wird wohl oder über ein Repeater in die Steckdosen kommen müssen?

Du schreibst ja:
Vorallem bei Neubauten sieht man das der Router im Keller in einem Stromkasten angebracht ist und von dort aus mit den Netzwerksteckdosen verkabelt ist.
Bei uns ist der Router am Dachboden und im 1OG ist eine Netzwerkdose wo wir einen AP angeschlossen haben der die ganze etage versorgt.

Verstehe! Danke dir.
Werde mal Googlen und mich informieren. Möchte wissen wie so ein AP aussieht und was der Spass kostet.
Aber es ist genau die Lösung die ich haben wollte. Danke.

Das teil sieht aus wie ein Router und der billigste kostet 10€. Wichtig ist was du genau machen möchtest.
Für 1x im Monat mit den Handy surfen reicht ein billig teil aus aber wenn du Video Stramen willst brauchst was anderes.

Die "Wegwerf-Geräte" bekommst du ab ca. 15€ - je nach Anforderungen gehts aber auch schnell über 100€... Wie mit allem eben :-)

Falls du noch einen WLAN-Router über hast, lässt sich der meistens auch so umkonfigurieren, dass er nur noch AccessPoint spielt...

€dit:
Für 1x im Monat mit den Handy surfen reicht ein billig teil aus aber wenn du Video Stramen willst brauchst was anderes.

Fürs Videostreaming würde ich generell zu einem Kabel raten

Zuletzt bearbeitet:
Soll mal alle Geräte die Kabellos online gehen bedienen: Tablets, Smartphones und Laptops und soviel Power haben, das man damit alles machen kann. Sollte also schon was ordentliches sein.

Ich dachte das man es in einen der Steckecker der Netzwerkdose steck, soll nicht im Weg sein oder rumliegen.

Soll mal alle Geräte die Kabellos online gehen bedienen: Tablets, Smartphones und Laptops und soviel Power haben, das man damit alles machen kann. Sollte also schon was ordentliches sein.

Ich dachte das man es in einen der Steckecker der Netzwerkdose steck, soll nicht im Weg sein oder rumliegen.

So funktioniert das Spiel leider nicht :-) WLAN ist technologiebedingt langsamer, träger und störanfälliger als ein kabelgebundenes Netzwerk - und wenn du da nachher 8 Geräte drin hast, stören die sich auch noch gegenseitig und "klauen" sich untereinander die Bandbreite...

WLAN ist schön für Telefone, Tablets und um auf dem Balkon oder der Couch zu surfen - für alles andere: Kabel legen!

Die Teile kann man vergessen.
Schaue dir die an die sind super: LANCOM Systems - Indoor Access Points

Verstehe, danke.

Höre nicht zum erstenmal das LANCOM gut sein soll. Wie sind die Router von denen und sind die für den Heimeinsatz geeignet? Und wie ist das UI?

Wollte mir eigentlich bald entweder die Fritzbox 7390 oder ein Netgear N900 zulegen... werde mich aber vorher hier nochmal informieren.

---------- Post added at 19:57 ---------- Previous post was at 19:55 ----------

So funktioniert das Spiel leider nicht :-) WLAN ist technologiebedingt langsamer, träger und störanfälliger als ein kabelgebundenes Netzwerk - und wenn du da nachher 8 Geräte drin hast, stören die sich auch noch gegenseitig und "klauen" sich untereinander die Bandbreite...

WLAN ist schön für Telefone, Tablets und um auf dem Balkon oder der Couch zu surfen - für alles andere: Kabel legen!

Kann ich auch so unterschrieben, aber wir haben zwei Laptops, Tablet kommt und mehrere Smartphones und die gehen über W-LAN rein.

Aber im allgemeinen soll alles verkabel sein und ist es auch, bis auf die besagten Geräte halt.

Ich halte persönlich von den Fritzbox abolut garnichts. Die sind mir noch unsypatischer als Netgear.

Habe bis heute eine laufen und bin sehr zufrieden. So zufrieden, das ich "Angst"/Bedenken habe zu einer anderen Marke zu wechseln.
Wobei die N900 mir sehr gefällt und anscheinend auch ein sehr gutes und leicht zu bedienendes UI hat!

Hallo zusammen.

Ettliche (viel zu viele) Monate sind nun ins Land gegeangen und so langsam ist ein Ziel in Sicht.

Ich hatte das Thema Heimnetzwerk erstmal wieder in die Schublade gelegt, da es Wichtigeres gab. Nun ist die Schublade wieder offen:)

Mein Elektriker machte mir ein Angebot für einen Schaltschrank mit integriertem Mediafeld. Klang ansich sehr praktisch. Alles in einem Schrank, nicht so tief, wie ein separater 19 Zoll Netzwerkschrank. Allerdings würde das (inkl. Patchfelder, Montage und Anschluss der LAN-Kabel, ohne Switch) ca. 600.- Euro Aufpreis zum normalen Schaltschrank kosten.

Wenn ich mir das Angebot von Josen für den separaten Netzwerkschrank (Post #11) anschau, ist da ja schon Einsparpotential vorhanden.

Nun wollte ich mal fragen, ob sich im Verlaufe des (fast) Jahres etwas an dem Angebot geändert hat bzw. ob ihr mittlerweile etwas anderes empfehlen würdet.
Als Router würde ich wahrscheinlich auch auf eine Fritzbox zurückgreifen, ganz einfach aus dem Grund, dass die Software für "Noobs" wie mich einfach zu bedienen soll. LAN Kabel müßten es nun 7 an der Zahl sein. Ich weiß, der eine oder andere würde mehr verbauen, aber jeder hat halt andere Prioritäten.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Anregungen.:)

Könnte mir bitte jemand erklären, was der Unterschied zwischen einem gemanagten und einem ungemanagten Switch ist?

Ich habe mich entschlossen, einen separaten 19 Zoll Wand-Netzwerkschrank zu kaufen. Nun weiß ich nicht, welchen 19" Switch man da nehmen sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh