Aufbau eines Heimnetzwerkes

ein ungemanagten Switch ist einer den du ins Netz hängst und das völlig transparent ist sprich wenn du einen jetzt zuhause hast ist er das.
Ein gemnangter Switch ist wie einer router wo du vieles einstellen kannst zb kannst du (mit den Router zusammen) mehrere Netze erstellen während in einen die Datenpakete hin und her schwirren ist im anderen "Funkstille" so kannst du Kinder daran hindern auf deine Daten zuzugreifen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, danke für die schnelle Antwort.
Da ich die Telefondose auch mit einem LAN-Kabel angeschlossen habe, wäre es das beste, einen gemanagten Switch zu nehmen, um das "PC"-Netzwerk vom "Telefon" Netz zu trennen, da ich gerade gelesen habe, dass man das Telefon nicht mit auf dem "PC"-Switch klemmen kann.

Ist meine Überlegung richtig?

Da ich die Telefondose auch mit einem LAN-Kabel angeschlossen habe
Ich hoffe doch du hast ein Netzwerkkabel in der Wand?
um das "PC"-Netzwerk vom "Telefon" Netz zu trennen
Also ich hoffe du meni meinst VoIP! Und ja genau das sollte man trennen weil wenn du von der NAS auf deinen PC Daten kopierst kann es sonst böse werden!
dass man das Telefon nicht mit auf dem "PC"-Switch klemmen kann.
Wenn du hoffentlich von VoIP sprichst kann man VoIP und den Pc an einen Switch haben aber ich würde es trennen. Wenn alles in einen ist kann man einen "abhören". (Gut bei einen guten gemanangten Switch kann man es auch einrichten das man VoIP "abhört".)

Ja, sorry, ich meinte natürlich ein Netzwerkkabel.

Mein Elektriker meinte damals, dass es praktischer wäre, ein Netzwerkkabel für das Telefon zu verlegen. Allerdings hatte ich da noch gedacht, dass ich mein altes DECT Telefon noch nutzen kann. Aber wenn ich deinen Post lese, schätze ich mal, dass das wohl nicht mehr geht und ein VoIP Telefon ran muss.

Allerdings hab ich auf dem Gebiet noch keine Erfahrung (z.B. ob man da ein "besonderen" Telefonvertrag etc. benötigt), aber ich bin lernfähig.:)

Zuletzt bearbeitet:
Nee nee,

du darfst das Telefon überhaupt nicht an den Switch anschliessen, egal ob gemanaged oder nicht - das funktioniert nicht...

Die Erklärung von Boy2006 ist in meinen AUgen etwas wirr...
Der Unterschied managed vs. unmanaged ist in erster Linie, dass du an einem "managed Switch" ein paar Einstellungen vornehmen kannst (z.B. ganz simpel einzelne Ports an und abschalten, Speed und Duplex einstellen, uvm.) - welche Einstellungsmöglichkeiten es genau gibt, ist von Modell zu Modell unterschiedlich...

I.d.R. reicht ein unmanaged Switch zu Hause völlig aus...

€dit:
Ja, sorry, ich meinte natürlich ein Netzwerkkabel.
Netzwerkkabel und LAN-Kabel ist eigentlich das gleiche... seis drum...

Mein Elektriker meinte damals, dass es praktischer wäre, ein Netzwerkkabel für das Telefon zu verlegen. Allerdings hatte ich da noch gedacht, dass ich mein altes DECT Telefon noch nutzen kann. Aber wenn ich deinen Post lese, schätze ich mal, dass das wohl nicht mehr geht und ein VoIP Telefon ran muss.

Immer langsam - natürlich kannst du dein altes Telefon weiter benutzen (Jedenfalls wird das Kabel das nicht verhindern)...
Du darfst es halt nur nicht an das Netzwerk anschliessen, sondern wie üblich an deine Telefondose/Telefonanlage/wasauchimmer...

Zuletzt bearbeitet:
du darfst das Telefon überhaupt nicht an den Switch anschliessen, egal ob gemanaged oder nicht - das funktioniert nicht...
Ein VoIP Telefon schon!!!!
Der Unterschied managed vs. unmanaged ist in erster Linie, dass du an einem "managed Switch" ein paar Einstellungen vornehmen kannst (z.B. ganz simpel einzelne Ports an und abschalten, Speed und Duplex einstellen, uvm.) - welche Einstellungsmöglichkeiten es genau gibt, ist von Modell zu Modell unterschiedlich...
Ja klar nur der unterschied ist eben der das man bei einen ungenannten Switch NIX einstellen kann.
I.d.R. reicht ein unmanaged Switch zu Hause völlig aus...
Nicht wenn man an die Zukunft denkt!
dass ich mein altes DECT Telefon noch nutzen kann
Klar geht das es gibt genug Boxen wo du einen VoIP Betreiber eintragen kannst und dann ein Dect Telefon anstecken kannst. Ich persönlich Telefoniere seit Jahren nur mehr mit den Handy.

Ein VoIP Telefon schon!!!!
Von einem VoIP-Telefon hat aber (ausser dir) niemand was gesagt... Du verwirrst den Fragesteller bloss...

Ja klar nur der unterschied ist eben der das man bei einen ungenannten Switch NIX einstellen kann.
(...)
Nicht wenn man an die Zukunft denkt!
Mir fällt auch in die Zukunft blickend nicht viel ein, wofür "Otto-Normalverbraucher" unbedingt einen managed Switch brauchen würde...
Kann man haben - muss man aber nicht - speziell wenn man nichtmal eine Idee hat, für was man das brauchen könnte (wie der Fragesteller) ist das einfach nur unnötig rausgeworfenes Geld...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry was den sonst?! Die teile werden einen fast hinterher geschmissen.

Das ist schon richtig, allerdings war das nicht die Frage...

captain_abg muss sich kein VoIP Phone kaufen, nur weil ein Netzwerkkabel in der Wand liegt... er darf das (normale, alte) Telefon halt nur nicht an den Switch hängen...

Er soll das alte glumpad wegschmeissen und aufs Handy umsteigen ist günstiger. Ich zahle auch nur 10€ im Monat und verbrauche die Freieinheiten nicht mal ansatzweise.

Was sind das denn hier für Empfehlungen? Wenn es ihm reicht, dann reicht es hin. Schluß aus basta. Nicht jeder will immer das Neuste und "Geilste" (das ist subjektiv) haben.

Ich zB habe auch noch ein klassisches ISDN Telefon (allerdings als Systemapparat an einer TK-Anlage). Da kommt mir auf keinen Fall ein glumpad VoIP Telefon aus dem Consumerbereich dran.
Das ist mal die andere Sichtweise. Das muß man auch akzeptieren.

@captain
*wenn ich Telefon sage, meine ich klassiches Telefon*

Dem Kabel (zB Netzwerkkabel) ist es egal, was du da drauf gibst. Man kann dort ein Netzwerksignal oder auch ein Telefonsignal(Analog oder ISDN) drauf geben. VoIP ist ein Netzwerksignal, es wird dann aber nicht für PCs sondern eben Telefone (sind ja dann wie Rechner) benutzt.

Allerdings ist es so, dass Netzwerk und Telefon elektisch und auch informationstechnisch nicht kompatibel sind. Daher kann man ein Netzwerkkabel entweder für Netzwerk oder für Telefon nutzen, aber nicht zeitgleich.
(es gibt Sonderlösungen, lassen wir mal außen vor)
Nehmen wir mal an, dass du am Schreibtisch ein Telefon und einen Rechner hast, dann brauchst du dort 2 Netzwerkkabel.
Damit solltest du es jetzt von der Verkabelung her planen. (Generell der Tipp, zieh an den wichtigen Punkten lieder eins mehr, also zB am Schreibtisch oder an der TV-Ecke)

management und normal hat Flint gut erklärt. Da du unbedarft bist, sehe ich keinen Einsatzzweck für ein managed. Das macht in größeren Netzwerken sind. Wo man mehrere getrennte logische haben möchte. Da das bei dir eher ne 0815(von der Anforderung, nicht vom Ansatz mit der festen Verkabelung) Lösung ist, reicht auch nen normales locker aus. Das steckste an und fertig. (geht bei den managed auch, aber der Rest würde dann brachliegen, aber trotzdem bezahlt sein)

bezüglich der 600EUR
Nur Schrank/Patchfeld liefern, Kabel einführen und anklemmen? Bei 7 Leitungen? (keine Kabel verlegen, keine Dosen (liefern und anklemmen)?)
Das ist eindeutig zu viel. Reiner Arbeitslohn dürfte auf keinen Fall höher als 300EUR sein. Dafür hat der dann aber auch einen ganzen Tag zeit, was schon sehr viel ist, normal ist das zum Mittag fertig. Kommt noch Anfahrt drauf und Material, landet man bei ca 3-400EUR inkl allem, wenn man normal arbeitet.

@ underclocker2k4

Der Preis kommt folgendermaßen zustande:

Mehrkosten für Zählerschrank mit Kommunikationsfeld (statt eines ganz normalen Zählerschrankes): 190.- Euro
+ 4 aufrastbare Steckdosen: 45.- Euro
+ Rangierkanal: 35.- Euro Mehrkosten
+ 2 REG Patch Panel 6fach als Reiheneinbaugerät: 160.- Euro
+ Anschluss der Netzwerkkabel: ca. 120.-Euro
zzgl. MwSt.

Mit so einem Schrank ist zwar alles schön aufgeräumt, aber das ist ja noch kein Switch dabei. Und da im HWR eh noch Heizung etc. steht, kommt es auf das Optische jetzt nicht so sehr an.

Ich versuche mal, mir einen Netzwerkschrank zusammenzustellen und werde meine Auswahl hier posten. Vielleicht könnt ihr mir ja von einigen Komponenten abraten oder Tipps geben.

DANKE für eure Kommentare!

Ach das ist nen Zählerschrank?

Das ist kein Wandschrank wie man es normaler Weise kennt.

http://www04.abb.com/global/seitp/s...5/$FILE/Zaehlerschrank_Kommunikationsfeld.jpg
Das ist sowas. Dafür sind die Preise auch gerechtfertigt. Das sind halt spezielle Komponenten und nicht so die Massenware, die man normal nimmt.

Normal:
http://image.schrack.com/foto/f_dw095540--.jpg
Kostet <100EUR
Patchfeld CAT6a runde 60
Rangierfeld kann man weglassen
19" Steckdose runde 30

Das zum Material.
Montage, 230V Zuleitung, Kabelauflegen noch oben drauf, fertig aus

Ja, entschuldige bitte, hätte es wohl extra betonen sollen. In dem Forum hier und speziell in diesem Thread ging es ja um Netzwerkschränke. Aber dein Link paßt - genau so ein Teil hat er angeboten, aber wie es nun mal so ist, muss man ja etwas aufs liebe Geld achten.

Wenn man aufs Geld achtet, dann ist die Elektrikervariante eindeutig die teurer. Und das immer!

Ich habe ja oben die Rechnung aufgemacht. Die Standardnetzwerklösung(inkl allem Material, wie Patchfeld und Co) kostet weniger als das Upgrade vom normalen Zählerschrank zum Kommunikationsnetzwerkschrank(der dann noch keine weiteres Material drin hat).

Vor allem hat man das Problem, dass man vom Platz eher beschränkt ist. Kauft man einen normalen Netzwerkwandschrank ist man da flexibel, wenn man zB einen 10HE hohen nimmt. Da kann man auch noch nen NAS verwursten, das bekommste im Zählerschrank nie unter.

Zählerschrankvariante nur, wenn es wegen Platz garnicht anders geht, sonnst immer normaler Wandschrank.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mal ein paar Komponenten zusammengesucht. Ich hoffe, es klappt mit dem Link:

Daten-Verkabelung | Shop | IT-BUDGET - Günstige Netzwerktechnik, vom Installationskabel über das Patchpanel bis zum Patchkabel

1. Ich weiß nicht, ob es vielleicht empfehlenswertere Onlineshops gibt.
2. Ich habe einen 12HE - Schrank genommen, um neben den Router noch ein NAS und eventuell den SAT-Multiswitch mit einbauen zu können.
3. Ich weiß nicht, welche Schrauben man dazu nehmen soll - M5 oder M6.

Ich bin für jede Kritik bzw. Anregung dankbar.

Ich hatte den Shop jetzt hauptsächlich gewählt, weil er ziemlich alles da hatte, um es auf einmal zu zeigen. Wenn es ans bestellen geht, muss ich dann schauen, wo es am günstigesten ist.

Bei der Steckdose hatte ich gedacht, dass es vielleicht besser ist, mit integriertem Überspannungsschutz.

Entschuldigt, dass ich diesen Thread nochmal hervor hole.
Nun möchte ich mir demnächst nun einen Wandverteiler kaufen und bin schwer am überlegen, welche Größe denn nun letztendlich die Richtige ist. Ich kann mir dies in den HE Angaben trotz der gängigen Umrechnungstabellen schlecht vorstellen. Vielleicht kann mir noch jemand eine Empfehlung aussprechen.

In den Schrank sollen rein:

- 1 Patchpanel
- 1 Switch
- 1 Steckdosenleiste
- 1 Router (vielleicht kommt der wegen WLan auch oben drauf, aber innern wärs mir schon lieber)
- Telekomanschluss (Splitter und was man sonst so benötigt? Bin derzeit Kabelkunde und nicht ganz firm auf dem Gebiet)
- 1 Multiswitch fürs SAT-TV
- 1 NAS
- vielleicht eine Kabelführungsplatte, wenn notwendig

Könnt ihr mir eine Höhe empfehlen?
Danke im Voraus!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh