Was sind das denn hier für Empfehlungen? Wenn es ihm reicht, dann reicht es hin. Schluß aus basta. Nicht jeder will immer das Neuste und "Geilste" (das ist subjektiv) haben.
Ich zB habe auch noch ein klassisches ISDN Telefon (allerdings als Systemapparat an einer TK-Anlage). Da kommt mir auf keinen Fall ein glumpad VoIP Telefon aus dem Consumerbereich dran.
Das ist mal die andere Sichtweise. Das muß man auch akzeptieren.
@captain
*wenn ich Telefon sage, meine ich klassiches Telefon*
Dem Kabel (zB Netzwerkkabel) ist es egal, was du da drauf gibst. Man kann dort ein Netzwerksignal oder auch ein Telefonsignal(Analog oder ISDN) drauf geben. VoIP ist ein Netzwerksignal, es wird dann aber nicht für PCs sondern eben Telefone (sind ja dann wie Rechner) benutzt.
Allerdings ist es so, dass Netzwerk und Telefon elektisch und auch informationstechnisch nicht kompatibel sind. Daher kann man ein Netzwerkkabel entweder für Netzwerk oder für Telefon nutzen, aber nicht zeitgleich.
(es gibt Sonderlösungen, lassen wir mal außen vor)
Nehmen wir mal an, dass du am Schreibtisch ein Telefon und einen Rechner hast, dann brauchst du dort 2 Netzwerkkabel.
Damit solltest du es jetzt von der Verkabelung her planen. (Generell der Tipp, zieh an den wichtigen Punkten lieder eins mehr, also zB am Schreibtisch oder an der TV-Ecke)
management und normal hat Flint gut erklärt. Da du unbedarft bist, sehe ich keinen Einsatzzweck für ein managed. Das macht in größeren Netzwerken sind. Wo man mehrere getrennte logische haben möchte. Da das bei dir eher ne 0815(von der Anforderung, nicht vom Ansatz mit der festen Verkabelung) Lösung ist, reicht auch nen normales locker aus. Das steckste an und fertig. (geht bei den managed auch, aber der Rest würde dann brachliegen, aber trotzdem bezahlt sein)
bezüglich der 600EUR
Nur Schrank/Patchfeld liefern, Kabel einführen und anklemmen? Bei 7 Leitungen? (keine Kabel verlegen, keine Dosen (liefern und anklemmen)?)
Das ist eindeutig zu viel. Reiner Arbeitslohn dürfte auf keinen Fall höher als 300EUR sein. Dafür hat der dann aber auch einen ganzen Tag zeit, was schon sehr viel ist, normal ist das zum Mittag fertig. Kommt noch Anfahrt drauf und Material, landet man bei ca 3-400EUR inkl allem, wenn man normal arbeitet.