Aufbau eines neuen Heimnetzwerks!

UltrAslan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
569
Sooooo...

Nachdem ich bei Netcologen geklärt habe wo das Glasfaserkabel, das dieses Jahr bei uns gelegt wird, ankommt (durch die Telefondose) möchte ich gerne mit eurer Hilfe mein Heimnetzwerk planen, das dann im Zuge der Renovierung im Juli/August realisiert werden soll.

Equipment:
Es soll ein neuer Router her. Der der AC Standart sich immer weiter verbreitet, überlege ich ob sich das warten lohnt. Möchte was ordentliches. Mit meiner jetzigen FritzBox bin ich bis dato sehr gut gefahren. Diese ist aber in die Jahre gekommen (Kein W-LAN N...)
Hier bich ich für Vorschläge offen. Eine FritzBox mit WLAN AC soll ja auch kommen. Der Router kann aber auch später gekauft werden. Das ist das geringste Problem.

Derzeitige Siuation:
EG: Telefondose und Fritzbox. W-LAN wird im Keller und vorallem Wohnzimmer genutzt.
Ein Netzwerkkabel geht ins Dach. Das Kabel ist offen an der Wand. HÄSSLICH!

Wunsch:
Sauber gelegtes und "Zukunftsicheres" Netzwerk.
Router soll im EG bleiben und dort auf W-LAN zur Verfügung stellen.
-Ein Leerrohr geht ins Keller und endet dort an einer Netwerkdose.
-Das zweite ins Dach und nach möglichkeit in zwei Dosen Enden.

Fragen:
-Welche Dosen? Bitte was Qualitatives!
-Welche Kabel? CAT7?
-Dann weiß ich nach stundenlangem Googeln immernoch nicht wie die Kabel am Roter zusammenlaufen sollen?! Solen neben den Router auch Netzwerkosen und diese dann mit kurzen Netzwerkkabeln verbunden werden? Oder Wie würdet ihr das machen?
-3 Netzwerkdosen mit je zwei Anschlüssen. Hoffe das der Router 6 hat sonst, müsste man einen Router dazwischen schalten
...

Über Empfehlungen und Tipps freue ich mich.
Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bin ich wieder ^^

Was hast Du denn jetzt vor? Kabel unter den Putz legen?

Ich hab ein CAT 5e Netzwerk, da ich keine großen Sachen im Netz schiebe war mir der Aufpreis zu CAT 6 oder 7 nicht wert.

- Dach Büro/Gästezimmer ist 2 x 2 Dosen ( also 4 Kabel)
- 1 OG Kinerzimmer 2 x 2 Dosen (also 4 Kabel)
- EG 2 x 2 (TV Ecke) und 1 x1 (Telefon andere Wand ( also 5 Kabel)

Diese Kabel laufen auf ein Patchpanel im Keller wo der Rest steht... der Router hat leider nur 4 Anschlüsse also einen Switch dazwischen.
Zocker PC, HD Receiver und PS3 sind direkt am Router, die restlichen Zimmerdosen auf dem Switch, der dann am letzten Port am Router hängt.


Wenn Du es auch mit richtigen verlegekabel machst und unterputzdosen, solltest auch ein Patchpanel nehmen... man könnte das Kabel zwar auch mit Netzwerksteckern versehen, aber nicht so einfach und auch nicht Standard.
 
Wenn Du es auch mit richtigen verlegekabel machst und unterputzdosen, solltest auch ein Patchpanel nehmen... man könnte das Kabel zwar auch mit Netzwerksteckern versehen, aber nicht so einfach und auch nicht Standard.

Gibt auch Stecker für Verlegekabel, diese sind aber so teuer, dass sich ein Patchpanel auf jeden Fall lohnt.

Als Verlegekabel würde ich auf jeden Fall Cat7-Kabel verwenden. Gerade wenn man in 5 bis 10 Jahren, nicht die Kabel erneuern will.
 
Muss zugeben bin nicht auf dem Stand der Dinge... aber was kann Cat 7 besser? 10 gbit statt 1 gbit wie bei 5e?
Hab Schlüsselfertig gebaut und durfte ja nicht selber ziehen, daher war der Aufpreis ein totschlagargument gegen 7... aber theoretisch kann ich die leerrohre ja in Zukunft nutzen und wechseln ^^
 
KAT7 erfüllt neben CAT6a die Anforderungen eines 10G Netzes. (gibt noch ein paar Ausnahmen bei 10G)
Viel wichtiger ist aber der Umstand, dass es mehr systemreserven bietet.
Damit kann man etwas mehr pfuschen oder besser, falls es einen 40G Standard geben sollte, kann man ihn (mit anderen Stecker) wohl nutzen.
100G wird damit wohl nicht gehen, aber mal sehen was die Zukunft bringt.

Lieber heute schon CAT7 nehmen, der Preisunterschied ist zu vernachlässigen.
 
Zusätzlich ist die Schirmung beim Cat7-Kabel standardmäßig besser, gibt zwar auch Cat5(e)-Kabel mit identischer Schirmung, aber halt nicht standardmäßig.
 
Danke für die Erklärung... wie gesagt, Schlüsselfertig gebaut und da durfte ich nicht selber dran bis zur Übergabe.
Die Firma wollte für CAT 7 eben 1000 Euro mehr fürn 13 Strippe und 7 Dosen... das war mir zu happig. wenn ich so die Kabelpreise usw. sehe bin ich billiger wenn ich es irgendwann selber mache ^^
 
Bei dem Preis, ist die Entscheidung richtig gewesen, ich hätte denen gesagt, die sollen ausreichend Zugdrähte einziehen und fertig. :d
 
Es soll ein neuer Router her. Der der AC Standart sich immer weiter verbreitet, überlege ich ob sich das warten lohnt. Möchte was ordentliches. Mit meiner jetzigen FritzBox bin ich bis dato sehr gut gefahren. Diese ist aber in die Jahre gekommen (Kein W-LAN N...)
Hier bich ich für Vorschläge offen. Eine FritzBox mit WLAN AC soll ja auch kommen. Der Router kann aber auch später gekauft werden. Das ist das geringste Problem.
Meine Meinung dazu: Es gibt noch immer kaum Endgeräte für AC - Bei den bereits verkauften Routern/APs hört man häufig von Kinderkrankheiten...
Die Hersteller lassen dich also draufzahlen, dass du Betatester für eine mangels Endgeräten nicht nutzbare Technologie spielst...
Mein Fazit: Derzeit unnötig, leiber in ein paar Jahren nachrüsten, wenn es denn gebraucht wird...

Ansonsten: Eine FritzBox macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn du deren Telefoniefunktionen auch nutzt - ansonsten gibts es bessere Router für deutlich weniger Geld...

Fragen:
-Welche Dosen? Bitte was Qualitatives!
-Welche Kabel? CAT7?
-Dann weiß ich nach stundenlangem Googeln immernoch nicht wie die Kabel am Roter zusammenlaufen sollen?! Solen neben den Router auch Netzwerkosen und diese dann mit kurzen Netzwerkkabeln verbunden werden? Oder Wie würdet ihr das machen?

Da schliesse ich mich dem Rest an - Wenn der Preisunterschied zw. CAT6 und CAT7 nicht allzu gravierend ist, nimm gleich CAT7...
Zu den Dosen: CAT6 UP/AP Dosen - mit LSA+ Schneidklemmen und ein passendes LSA+ Werkzeug dazu...

-3 Netzwerkdosen mit je zwei Anschlüssen. Hoffe das der Router 6 hat sonst, müsste man einen Router dazwischen schalten
Router mit 6 LAN Anschlüssen - eher selten... da muss wahrscheinlich noch ein Switch dazwischen, aber die kosten ja heute auch quasi nichts mehr...
 
Bei dem Preis, ist die Entscheidung richtig gewesen, ich hätte denen gesagt, die sollen ausreichend Zugdrähte einziehen und fertig. :d

und wenn man dann Kabel einziehen will, sind die Zugdrähte irgendwo zwischdrin festgegipst oder "zugemörtelt" und lassen sich keinen Zentimeter bewegen - selbst gehabt bei unserem Haus vor 13 jahren (ist mitlerweiel verkauft)
Zum Glück hatte der Elektriker geschirmtes Telefonkabel mit 8 Adern genommen.... (Garantiert nicht Cat5)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke allen!

Da bin ich wieder ^^

Was hast Du denn jetzt vor? Kabel unter den Putz legen?

Ich hab ein CAT 5e Netzwerk, da ich keine großen Sachen im Netz schiebe war mir der Aufpreis zu CAT 6 oder 7 nicht wert.

- Dach Büro/Gästezimmer ist 2 x 2 Dosen ( also 4 Kabel)
- 1 OG Kinerzimmer 2 x 2 Dosen (also 4 Kabel)
- EG 2 x 2 (TV Ecke) und 1 x1 (Telefon andere Wand ( also 5 Kabel)

Diese Kabel laufen auf ein Patchpanel im Keller wo der Rest steht... der Router hat leider nur 4 Anschlüsse also einen Switch dazwischen.
Zocker PC, HD Receiver und PS3 sind direkt am Router, die restlichen Zimmerdosen auf dem Switch, der dann am letzten Port am Router hängt.


Wenn Du es auch mit richtigen verlegekabel machst und unterputzdosen, solltest auch ein Patchpanel nehmen... man könnte das Kabel zwar auch mit Netzwerksteckern versehen, aber nicht so einfach und auch nicht Standard.

Super! Mein Helfer in der Not.

Es soll alles in Leerrohren unter Putz verlegt werden. Netzwerkdosen sollen auch unter den Putz kommen.

-Telefondose ist (leider) im Wohnzimmer. Vorteil WLAN ist dort am stärksten wo es am meisten genutzt werden. Weiß nicht ob man die umsetzen kann oder ob man eine zweite setzen kann und das dort der Router dran kommt (würde ich dann in den Keller setzen). Die Frage ist auch, wie es mit Glasfaser aussieht, wenn eine zweite Telefondose gesetzt wird.

-Eine Dose soll in den Keller und zwei Kabel haben (eins würde theoretisch auch reichen, da ein Switch dran kommt aber wenn schon denn schon). Dort warten oder werden warten: TV, AV-Receiver, Konsolen, Satelliten-Receiver, ...

-2 Dosen sollen aufs Dach. Mit je 2 Kabeln. Eins wird alles Rund um den PC versorgen. Die zweite Dose einen TV/Satelliten-Receiver/AV-Receiver und evtl. Konsole...

-Kabel sollen schon CAT7 sein. Gibt es da Marken die man Empfehlen kann?

-Leerrohre die besonders gut sind?

-Welche Marke an Netzwerkdosen?

Und mein Hauptthema:
Ich weiß immernoch nicht wie es am Router aussehen wird. Wie sind die Netzwerkdosen mit dem Router verbunden? Was macht das Patchpanel? Das habe ich bis dato noch nicht ganz verstanden.

---------- Post added 16.05.13 at 00:03 ---------- Previous post was 15.05.13 at 23:59 ----------

Meine Meinung dazu: Es gibt noch immer kaum Endgeräte für AC - Bei den bereits verkauften Routern/APs hört man häufig von Kinderkrankheiten...
Die Hersteller lassen dich also draufzahlen, dass du Betatester für eine mangels Endgeräten nicht nutzbare Technologie spielst...
Mein Fazit: Derzeit unnötig, leiber in ein paar Jahren nachrüsten, wenn es denn gebraucht wird...

Ansonsten: Eine FritzBox macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn du deren Telefoniefunktionen auch nutzt - ansonsten gibts es bessere Router für deutlich weniger Geld...

Gebe dir Recht. WLAN-N und Dual Band sind schon eine klare Steigerung. Wobei die Frage ist (weiß sicherlich jmd. hier) wie umständlich ein neuer Router einzureichten ist, wenn man dort viele Endgeräte (NAS, ... ) dran hat.

Wieso FritzBox? Meine jetzige macht (toitoitoi) wirklich alles mit und ich hatte nie Abstürze oder dergleichen. Die Läuft einfach.Zuverlässig. Das ist mir wichtig. Und für Qualität zahle ich gerne etwas mehr.
Aber ich bin jetzt auch nicht auf FritzBox fixiert. Bin für jeden (sehr) guten Router offen. Und ja, ein Switch kostet wirklich kaum noch etwas. An der Anzahl der LAN-Ports soll es nicht scheitern.
 
-Kabel sollen schon CAT7 sein. Gibt es da Marken die man Empfehlen kann?
-Welche Marke an Netzwerkdosen?
Ich habe hier Kabel von Draka und Dosen von Telegärtner liegen - gibt es beides z.B. bei Reichelt...
Ob man dabei aber wirklich auf Makenware achten muss, weiss ich nicht - beim Kabel macht das auf 100m nur wenige Euros, da kann man drüber nachdenken...
Bei den Dosen hingegen zahlst du für "Marke" schnell mal das drei- bis vierfache... Ich hab die auch nur weil sie bei nem Bekannten "übrig geblieben" sind...

-Leerrohre die besonders gut sind?
Ich glaube, da kannste einfach im Baumarkt zuschlagen ;-)


Wie sind die Netzwerkdosen mit dem Router verbunden? Was macht das Patchpanel? Das habe ich bis dato noch nicht ganz verstanden.
Vom Prinzip ist ein Patchpanel nichts anderes als eine Dose... nur halt nicht mit zwei Anschlüssen, sondern mit z.B. 24...
Das spart Platz und sieht viel ordentlicher aus, als 6 Doppeldosen nebeneinander zu Schrauben...

Du würdest dann deine Festverkabelung zwischen dem zentalen Patchpanel und den jeweiligen Dosen in den Wänden verlegen...
Router und/oder Switch werden dann mit relativ kurzen Patchkabeln an das Patchpanel angeschlossen - ebenso wie am anderen Ende, den Dosen, deine Endgeräte...

Du musst halt schauen, ob du am Aufstellort die Möglichkeit hast, sowas unterzubringen...

Gebe dir Recht. WLAN-N und Dual Band sind schon eine klare Steigerung. Wobei die Frage ist (weiß sicherlich jmd. hier) wie umständlich ein neuer Router einzureichten ist, wenn man dort viele Endgeräte (NAS, ... ) dran hat.
Die Anzahl der Endgeräte ist dem Router und seiner Einrichtung relativ egal...

Wieso FritzBox? Meine jetzige macht (toitoitoi) wirklich alles mit und ich hatte nie Abstürze oder dergleichen. Die Läuft einfach.Zuverlässig. Das ist mir wichtig. Und für Qualität zahle ich gerne etwas mehr.
Aber ich bin jetzt auch nicht auf FritzBox fixiert. Bin für jeden (sehr) guten Router offen. Und ja, ein Switch kostet wirklich kaum noch etwas. An der Anzahl der LAN-Ports soll es nicht scheitern.

Ich war mit meiner Fritzbox auch immer zufrieden - tut im großen und ganzen was sie soll und ist einfach einzurichten... Wenn du damit glücklich bist und der Mehrpreis dich nicht umbringt, spricht ja auch nichts dagegen, weiter dabei zu bleiben... Es sollte nur erwähnt werden, dass es da auch Alternativen gibt...

Da du aber selbst schon geschrieben hast, dass der Router warten kann (und man alleine mit der Frage einen ganzen Thread füttern kann), würde ich vorschlagen, den Router erstmal auszuklammern - scheint ja als könntest du deine aktuelle Box noch weiterbenutzen...
 
Zu Kabel kann ich nichts sagen, das hat bei mir die Firma gemacht und da steht nichts drauf...
Dosen sind von Merten, da alle Steckdosen und Schalter von der Firma sind... ob man da zwingen viel Geld ausgeben muss weiß ich auch nicht. Evtl. ja ein Fall für Underclocker2k4.

Zum Leerlohr, zieh zu das es kein Wellenleehrrohr ist... wenn Du da nachträglich was einziehst, bleibt das Kabel gerne an jeder "Welle" hängen und nervt rum. Haben bei mir im Haus glattes Leerrohr gezogen... sieht aus wie ein Schlauch nur eben richtig hart. Weiß nicht ob das eigentlich PE Rohr für Wasseranschlüsse ist. Würde auch für jede Dose ein eigenes Leerrohr ziehen damit es nicht zu eng wird.

Hier auf dem Bild siehst du das Patchpanel wo die Gelben verlegekabel reingehen und darunter den router... das wird mit normalen Patchkabeln gemacht.
http://blog.kubicek.org/wp-content/uploads/2007/11/patchpanel.jpg

Ich hab bei mir dann faarbige Kabel genommen. Also auch an den Endgeräten...
Dose 1 ist Receiver schwarz... von der Wandose zum Gerät und auch vom Patchpanel zum Router usw. so weiß ich relativ schnell was was ist. ^^


Ich persönlich würde zusehen das alles in den Keller kommt, wird sonst bissl viel Zeug im Wohnzimmer. Die TEA Dose im Wohnzimmer dann auch gegen Netzwerk ersetzen. Dann kaufst ein RJ 11 auf RH45 Kabel und es gibt TAE auf RJ45 für die Telefondose im Keller... dann würde man Pachpanel zu TAE auch nur ein Patchkabel nehmen.
Bei mir ist das Telefon am UM Modem dran und daher brauchte ich den TAE Adapter nicht.
 
Also:
-CAT 7 Kabel
-Netzwerkdosen mit CAT6A oder 7 wenn es diese gibt
-Glatte Leerrohre (Sollten diese Zugkabelhaben? Wie wichtig ist das?)
-Hab mich Entschlossen alles in den Keller zu verlegen. Dort ein kleiner Schrank, dann kann dort der Router und das Patchpanel rein. Später auch das NAS. Denke das ist die beste und vernünftigste Lösung.

Nun da ihr mich dazu gebracht habt, das ganze in den Keller zulegen. Wie schwer/kompliziert ist es eine weitere Telefondose im Keller zusetzen? Hat das irgendwelche Auswirkungen auf das Internet? Auf den Glasfaseranschluss der kommen soll? Telefon soll weiterhin im Wohnzimmer sein, Router und Patchpanel im Keller.
Muss ich beim Patchpanel auf irgendetwas achten? Ist doch quasi eine Art Switch!
Vom Keller aus müssen dann durch das Leerrohr insgesamt zwischen 4 bis 6 Netzwerkkabel. Geht das OK?
Die Kabel laufen dann im Keller "einfach" aus der Wand und werden dann am Patchpanel angeschlossen?!
 
keller ist definitv vernünftiger.
soll die netcologne in den keller legen, das wäre dann die hauptdose... nebenstelle ins wohnzimmer sollte möglich sein. würd es aber auch gegen lan tauschen, dann könntest das telefon an jeder dose im haus nutzen und ist nicht mehr am die tae gebunden.

hab an meinem siemens gigaset ein kabel rj11 auf rj45 und die dose geht aufs patchpanel und von dort aus bei mir ins unitymodem... was bei dir dann eben die tae dose im keller wäre.



patchpanel hab ich jetzt kein besonderes genommen, sollte so lange sauber aufgelegt auch nicht so wild sein. musst eben schauen das es zum rest passt.

wieviel kabel pro leerrohr kommt auf das leerrohr an, die firma hat bei mir 20mm durchmesser genommen und jeweils 2 netwerkkabel reingepackt, so ist es nicht so voll gestopft und man kann zur not kabel tauschen.
ordentlichen ziehdraht solltest dir leihen oder kaufen, je nachdem.


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Schritt für Schritt...

Ich schaue mir das Bild an das du oben gepostet hast und werde nicht Schlau draus... Die Funktion des Patchpanels ist mir jetzt klar geworden. Die Kabel kommen aus dem Leerrohr und werden an das Patchpanel geklemmt (gleiches Prinzip wie mit den Dosen) und das über normale Netwerkkabel an den Router geklemmt.
Das wirft aber das folgende Problem auf: Der Flaschenhals sind doch dann wieder die LAN-Anschlüsse des Routers. In meinem Fall könnten bis zu 8 Netzwerkkabel in das Patchpanel einlaufen. Aber der Router hat definitiv weniger. Und das Patchpanel wird ja nicht nur mit einem Netzwerkkabel mit dem Router verbunden.

Zur Telefondose:
Ich muss erstmal morgen bei Netcologne anrufen und einen Techniker fragen. Ich bin etwas kompliziert was sowas angeht und will sicher gehen, dass das Glasfaserkabel am Anschluss im Keller ankommt. Dein Vorschlag mit der Netzwerkdose im Wohnzimmer gefällt mir aber.
 
Das wirft aber das folgende Problem auf: Der Flaschenhals sind doch dann wieder die LAN-Anschlüsse des Routers. In meinem Fall könnten bis zu 8 Netzwerkkabel in das Patchpanel einlaufen. Aber der Router hat definitiv weniger. Und das Patchpanel wird ja nicht nur mit einem Netzwerkkabel mit dem Router verbunden.

In dem Fall brauchst du dann noch einen Switch, den du mit einem Kabel mit dem Router verbindest.
 
Ich hab den Flaschenhals momentan auch... da ich aber noch einen Switch hattem ist das eben so gelöst.
Irgendwann gönne ich mir einen 8 Port Router oder so. Kostet eben ein bissl was:

Netgear hat sowas zum Beispiel, ob der was taugt kann ich jetzt aber nicht sagen

Netgear FVS318N-100EUS ProSafe Wireless-N Gigabit Router (8-Port, 8x RJ45, TCP/IP, VPN, Firewall)
Netgear FVS318N-100EUS ProSafe Wireless-N Gigabit: Amazon.de: Computer & Zubehör=

Cisco hat glaub ich sogar 16 Port Router, die sind aber richtig teuer.
 
Habe ich durch den Einsatz von Switch und Patchpanel irgendeinen Nachteil? Vorallem im Punkt Geschwindigkeit?
Und noch eine "ganz dumme" Frage. Habe ich Geschwindigkeitseinbußen durch viele Netzwerkdosen oder hängt es allgemein nur von den "Dingen" ab die ich dranhängen habe?
Werde wohl eine 50.000 Leitung bekommen und mache mir Sorgen das ich durch die vielen Dosen und Geräte die drankommen, keine klare Steigerung zu meiner 16.000 Leitung zur Zeit bekomme.

So, anknüfend an dem was mir Whisky7up geraten hat und nachdem ich bei Netcologne angerufen habe, werde ich wohl die Telefondose im Wohnzimmer abklemmen lassn, durch eine Netzwerkdose ersetzen und die Telefondose in den Keller setzen lassen.
Netcologne bestätigte mir nochmal das es kein Problem ist das ich die Dose umsetze und bestätigte mir nochmal das bei uns im Keller nichts gemacht wird. Das hätten wir dann schonmal.

@Whisky7up: Kann die Hauptstation vom Telefon (wird später ein Telefonset mit 4 Telefonen (zu 99% ein Gigaset)) auch über die Netzwerkdose betrieben werden oder muss die Hauptstadion im Keller an der Telefondose sein?
 
Nein, im Router ist auch nur ein Switch integriert, macht also keinen Unterschied einen externen zu verwenden. Das Patchpanel ist ein passives Bauteil, das merkst du überhaupt nicht und kann es ja anders (außer viele Dosen im Keller) auch nicht lösen.
Deine Netzwerkgeschwindigkeit hängt nur von der Auslastung der Geräte ab, also wie diese die Leitung auslasten.

Deine Hauptstation kannst du auch im Wohnzimmer anschließen.
 
Also muss keins der Telefone an der Telefondose im Keller sein. Das wäre perfekt. Die Hauptstadion kommt über das von Whisky7up angesprochene Verbindungsstück an die Netzwerkdose und die anderen benötigen sowieso keine Verbindung.

Ich bräuchte ein Patchüanel und einen 16er Switch im Keller. Könnt ihr mir da eime Kaufempfehlung machen. Will da was ordentliches haben.
Und in zwei Räumen werde ich wohl je einen 8er Switch benötigen. Diese sollten auch relativ ansehenlich sein.
Bei den 2 8ern dachte ich an dieses Modell:
Linksys SE2800 8-Port Gigabit Ethernet Switch: Amazon.de: Computer & Zubehör

Nochmal zum Verständnis:
Die wahrscheinlich 8 LAN-Kabel der Netzwerkdosen enden alle im Patchpanel. Und dann wird das Patchpanel mit 8 kurzen LAN-Kabeln (es anscheinend CAT7 Kabel auch in 0,5 oder 0,25m Längen) mit dem Switch verbunden. Und der Switch mit einem Kabel mit dem Router. Ist das so richtig?
 
sorry, paar tage nicht wirklich on.

muss nichts im keller stehen... mein gigaset steht im wohnzimmer auf dem sideboard.
wie gesagt, rj11 zu rj45 kabel und fertig
http://www.amazon.de/Modem-Kabel-RJ...id=1369426693&sr=8-1&keywords=rj+11+auf+rj+45


wenn du eine tae im keller hast, brauchst da eben ein rj45 zu tae adapter... das kabel geht dann vom patchpanel zur tae dose
http://www.amazon.de/TAE-F-Stecker-...d=1369426693&sr=8-15&keywords=rj+11+auf+rj+45



switch geht auch billiger, aber da entscheidet dann die optik ^^
http://www.amazon.de/On-Networks-DS...qid=1369426967&sr=8-22&keywords=switch+8+port

du kannst vom 8er patchfeld 7 in den switch knallen und einen in den router...
der achte port vom switch muss ja auch in den router.

Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Zuletzt bearbeitet:
So da bin ich auch wieder... dachte das Thema ist tot.

Dann habe ich einen relativ guten Eindruck von dem was gemacht werden muss.
Dachte erst das ich einen Netzwerksckrank in den Keller stellen sollte, glaube aber das es sich dabei um unnötige Kosten handelt. Ein schöner IKEA Schrank wird es wohl auch tun. Es kommen ja nur das Patchpanel, der Switch und der Router rein (später noch ein NAS). Glaube das ein normaler Schrank für diese Dinge mehr als reicht.

du kannst vom 8er patchfeld 7 in den switch knallen und einen in den router...
der achte port vom switch muss ja auch in den router.

Sent from my iPad using Hardwareluxx app

Ist das egal? Hätte ich dann nicht einen Port am Router "unnötig" besetzt, da einer vom Switch sowieso in den Router muss?
 
Was willste sonst machen?

Wenn du nen 8er Patchfeld hast, brauchst du acht Verbindungsleitungen.

Da ein Switch mit einer Leitung am Router hängen muß, um dessen Netzwerk zu "verteilen", bleiben von einem 8er Switch nur 7 Ports über. Wenn du aber 8 Kabel vom Patchfeld hast, dann bleibt eins über. Die Lösunge wäre entweder, ein größeres Switch, oder das Kabel an den Router zu schicken, anders kommst du aus der Nummer nicht raus.

Wenn du 8 Patchfeld auf 8 Switch machst, dann ist das toll, aber wo bekommt das Switch dann das Internet her? Aus der Luft? Sicherlich kannst du dann im Switch, bzw unter den angeschlossenen Geräten netzwerken, aber nur der Router hat Internet. Wenn du nur intern netzwerken willst, ist das OK, andernfalls muß du irgendwie den Router ins Boot holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll alles in Leerrohren unter Putz verlegt werden. Netzwerkdosen sollen auch unter den Putz kommen.
Ganz wichtig: tiefe Unterputzdosen verwenden, Kabel an den tiefen Einführstellen einführen, lang genug heraushängen lassen (20cm). Kabel beim Verbauen unter Putz in entsprechend großen Radien um Kurven verlegen, nicht knicken! Kann man alles nachlesen, auch was Biegeradien usw. angeht.

Werde wohl eine 50.000 Leitung bekommen und mache mir Sorgen das ich durch die vielen Dosen und Geräte die drankommen, keine klare Steigerung zu meiner 16.000 Leitung zur Zeit bekomme.
Da brauchste Dir keine Sorgen machen, Du wirst den Unterschied sowieso nicht bemerken. Meine ich vollkommen ernst, da die Anbindungen der Server im Netz nicht schneller sind und die Auslieferung pro Anfrage auch nicht schneller wird, wirst Du keinen Unterschied zu 16MBit bemerken.

Dachte erst das ich einen Netzwerksckrank in den Keller stellen sollte, glaube aber das es sich dabei um unnötige Kosten handelt. Ein schöner IKEA Schrank wird es wohl auch tun.
Eigentum oder Miete? Bei Eigentum würde ich - schon allein aufgrund des Brandschutz - einen Serverschrank/Netzwerkschrank aufstellen. Die gibts in tausend verschiedenen Größen, oft aus Gewerbeverkäufen gebraucht ziemlich günstig. Das muss allerdings nicht sofort sein, nur würde ich danach ein Auge offenhalten und den Ikeaschrank auf jeden Fall dagegen austauschen.

Zum Rest haben andere schon genug geschrieben.
 
Was willste sonst machen?

Wenn du nen 8er Patchfeld hast, brauchst du acht Verbindungsleitungen.

Da ein Switch mit einer Leitung am Router hängen muß, um dessen Netzwerk zu "verteilen", bleiben von einem 8er Switch nur 7 Ports über. Wenn du aber 8 Kabel vom Patchfeld hast, dann bleibt eins über. Die Lösunge wäre entweder, ein größeres Switch, oder das Kabel an den Router zu schicken, anders kommst du aus der Nummer nicht raus.

Wenn du 8 Patchfeld auf 8 Switch machst, dann ist das toll, aber wo bekommt das Switch dann das Internet her? Aus der Luft? Sicherlich kannst du dann im Switch, bzw unter den angeschlossenen Geräten netzwerken, aber nur der Router hat Internet. Wenn du nur intern netzwerken willst, ist das OK, andernfalls muß du irgendwie den Router ins Boot holen.

Stimmt! Hatte einen Denkfehler... dachte das am Switch neben den 8 Ports noch 1 Port für den Router da ist... ist die "sauberere" Lösung nicht die, das ich mir einen 16er Switch hole?

---------- Post added at 18:27 ---------- Previous post was at 18:23 ----------

Ganz wichtig: tiefe Unterputzdosen verwenden, Kabel an den tiefen Einführstellen einführen, lang genug heraushängen lassen (20cm). Kabel beim Verbauen unter Putz in entsprechend großen Radien um Kurven verlegen, nicht knicken! Kann man alles nachlesen, auch was Biegeradien usw. angeht.

Da brauchste Dir keine Sorgen machen, Du wirst den Unterschied sowieso nicht bemerken. Meine ich vollkommen ernst, da die Anbindungen der Server im Netz nicht schneller sind und die Auslieferung pro Anfrage auch nicht schneller wird, wirst Du keinen Unterschied zu 16MBit bemerken.

Eigentum oder Miete? Bei Eigentum würde ich - schon allein aufgrund des Brandschutz - einen Serverschrank/Netzwerkschrank aufstellen. Die gibts in tausend verschiedenen Größen, oft aus Gewerbeverkäufen gebraucht ziemlich günstig. Das muss allerdings nicht sofort sein, nur würde ich danach ein Auge offenhalten und den Ikeaschrank auf jeden Fall dagegen austauschen.

Zum Rest haben andere schon genug geschrieben.

Danke für die Tipps! Sowas ist mir wichtig! Auch wenn ich es machen lasse, muss/will ich wissen auf was geachtet werden muss! Ich hasse nicht mehr als unvorbereitet ins kalte Becken zu springen...

Was mich aber ärgert/verwundert ist, das ich keine Verbesserung zu meiner 16er Leitung spüren werde :-( Hatte gehofft das ich es vorallem bei Downloads etc. merke

Ist Eigentum... wenn es Sinn macht, werde ich es mir anschaffen! Muss nichts großes sein: Patchpanel+Switch+Router+NAS
 
Was mich aber ärgert/verwundert ist, das ich keine Verbesserung zu meiner 16er Leitung spüren werde :-( Hatte gehofft das ich es vorallem bei Downloads etc. merke

Man merkt schon einen Unterschied, aber auch nur bei sehr großen Dateimengen oder wenn viele gleichzeitig im Netz sind.


Ist Eigentum... wenn es Sinn macht, werde ich es mir anschaffen! Muss nichts großes sein: Patchpanel+Switch+Router+NAS

Bei drei bis vier Geräten lohnt sich das meist noch nicht. Gerade die geschlossenen Schränken brauchen da noch ne Lüftung usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich aber ärgert/verwundert ist, das ich keine Verbesserung zu meiner 16er Leitung spüren werde :-( Hatte gehofft das ich es vorallem bei Downloads etc. merke

Bei Downloads merkst du das schon - spätestens wenn du mehrere gleichzeitg laufen hast...
Sonst hält sich der Effekt aber tatsächlich sehr in Grenzen...
 
Mit dem neuen Netzwerk werden weitere Geräte ans Internet kommen (zusätze PCs, AV-Receiver,SAT-Receiver, Mediaplayer) und über das WLAN die üblcihen Verdächtigen (Tablets, Smartphones und Laptops).
Mit der neuen Leitung erhoffe ich mir halt, das es dort trotzdem zu ordentlichen Geschwindigkeiten kommt. Und das ich Downloads von großen Dateien (>10GB) schneller laden kann.
Wenn das gegeben ist, bin ich glücklich.
 
Auch wenn ich es machen lasse, muss/will ich wissen auf was geachtet werden muss!
Das mit der tiefen Dose und dem am tiefsten Punkt Kabel einführen ist wichtig! Ein Freund hat mich auch gefragt, es machen lassen, die Idioten haben zwar tiefe Dosen verwendet, das Kabel aber aus Faulheit nicht an den tiefsten Stellen eingeführt. Effekt: Netzwerkdose passte nicht, alles Dosen raus aus der Wand, etwas tiefer neu mit hinten eingeführtem Kabel eingegipst (tiefer, weil Kabel jetzt natürlich zu kurz), dann erst ließen sich die Dosen einbauen.

Man merkt schon einen Unterschied, aber auch nur bei sehr großen Dateimengen oder wenn viele gleichzeitig im Netz sind.

Bei drei bis vier Geräten lohnt sich das meist noch nicht. Gerade die geschlossenen Schränken brauchen da noch ne Lüftung usw.
Doch, auch da. Es geht um Lärm, Staub, Brandschutz. Wenn ich Eigentum hätte, stünde hier schon längst ein ausgemusterter Serverschrank.

---------- Post added at 23:06 ---------- Previous post was at 23:04 ----------

Und das ich Downloads von großen Dateien (>10GB) schneller laden kann.
Das hängt ausschließlich davon ab, wie die speichernden Server angebunden sind und was für eine Bandbreite sie pro Download-Slot vergeben. Ich habe mein VDSL-50 mit einem Download noch nie auslasten können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh