Aufbau eines neuen HTPC -Rat gesucht

goofy84

Enthusiast
Hallo,

ich plane einen neuen HTPC aufzubauen. Folgende Komponenten habe auf in der Bucht ersteigert (sollten die nächsten Tage eintreffen):

- HFX Classic Gehäuse + BorgFX Cpu Kühler (full ATX kompatibel)
- Abit iL-90MV (hat wohl einen HDMI Ausgang)

Der HTPC soll an einen Plasma Panasonic PZ700 42" Full HD via HDMI angeschlossen werden. Ich möchte primär FULL HD Material zuspielen
x264 usw..

Der HTPC wird an das hausinterne Netzwerk angeschlossen so dass kein
blueray oder hdlaufwerk benötigt wird. Die Movies sollen über das Netzwerk
gestreamt werden. (Ich denke das Mediaportal sollte geeignet sein)

Später soll der HTPC mit meiner Dreambox 7000 verbunden werden.

Nun zu den eigentlichen Fragen:

das Gehäuse soll passiv gekühlt werden (dafür ist es wohl auch ausgelegt)

-ist das oben genannte Board ausreichend um HD Material abzuspielen ?
oder sollte ich es lieber verkaufen ? (Sockel 479) die CPU´s sind wohl recht teuer zumindest die die etwas Dampf haben

- Alternativ welches Board (mit Onboard Grafikkarte oder lieber ohne)
- welche CPU für das jeweilige Board ?
- wenn eine Grafikkarte welche ? (sollte passiv sein und für HD Material
ausgerüstet sein
- welche Soundkarte (der HTPC soll an einen Onkyo TX-SR705 7.1 inklusive
HDMI Eingang und Ausgang Verstärker angeschlossen werden)
- welches passives Netzteil ist empfehlenswert
- ich bin am überlegen ob ich aus meinem Desktop PC die 6600 dual core CpU
für den HTPC verwende und mir eine neue für den Desktop kaufe !! Somit wäre aber der Kauf eines neuen Board für den HTPC fällig

Vielen Dank für die Ratschläge !!!!:wink:

- fall

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube nicht das der 945gm für richtiges HD material ausreicht.
da du hier alles dcodierarbeit an die CPU abgibst. was geeignete CPUs teuer macht.
am einfachsten ist es den PC am analogen Audio Eingang von deinem Onkyo zu betreiben.
das Abit hat imho keinen PEG Slot. daher bist du da mit der Graka prinzipiell fast aufgeschmissen.
ich würe lieber ein leises effektives Netzeil nehmen. Ansonsten würde ich mal im Mini ITX Sektor suchen.
die 6600dualcore CPU passet nicht. Da Intel Desktop CPUs Sockel 775 nutzten und dein Abit den Sockel 479 für Mobile CPUs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh