NEIN wenn du digital anschließt hast du nie eine Soundsteigerung durch eine soundkarte - sie ist sinnlos wenn du einen sowieso einen receiver verwendest.
Digital hat nix mit klinken zu tun, entweder optisch oder coaxial oder eben einfach per hdmi von der graka - gibt mehr wie genügend möglichkeiten nen receiver an den pc anzuschließen, allerdings macht eigentlich nie eine soundkarte sinn.
Ok. Da in der Anleitung meines Boards folgendes steht...
Line-Ausgang (Grün) - Line Ausgang, für Lautsprecher und Kopfhörer.
Line-Eingang (Blau) - Line Eingang / Seitliches Surroundsignal im 7.1 Kanalbetrieb,
kann für externe CD oder Kasettenspieler oder andere Audiogeräte verwendet werden.
MIK (Pink) - Mikrofon, für Mikrofoneingang.
CS-Ausgang (Orange) - Center-/ Subwooferausgang im 5.1/ 7.1 Kanalbetrieb.
RS-Ausgang (Schwarz) - Hinteres Surroundsignal im 4/ 5.1/ 7.1 Kanalbetrieb.
SS-Ausgang (Grau) - Seitlichen Surroundsignal im 7.1 Kanalbetrieb.
...kann ich davon ausgehen das mein einziger digitaler Output der HDMI Anschluss meiner Graka wäre? Hier wird mir der AV mit Korrekter Bezeichnung als Monitor angezeigt. Allerdings kommt kein Sound aus den Boxen. Keine Ahnung wo der Fehler liegt.
Wenn ich richtig liege was haltet ihr von der "Asus Xonar DG". Hier hätte ich für schlappe 30 Euro einen Optischen Ausgang (Optische sKabel hätte ich schon).
Damit müsste ich über den AV dann doch in Sachen 5.1 und durchschnittlichen Stereo glücklich werden.
Zuletzt bearbeitet: