Aufbau Heimkino PC/Proki Teil 1 Signal PC zu Receiver

NEIN wenn du digital anschließt hast du nie eine Soundsteigerung durch eine soundkarte - sie ist sinnlos wenn du einen sowieso einen receiver verwendest.

Digital hat nix mit klinken zu tun, entweder optisch oder coaxial oder eben einfach per hdmi von der graka - gibt mehr wie genügend möglichkeiten nen receiver an den pc anzuschließen, allerdings macht eigentlich nie eine soundkarte sinn.

Ok. Da in der Anleitung meines Boards folgendes steht...

Line-Ausgang (Grün) - Line Ausgang, für Lautsprecher und Kopfhörer.
Line-Eingang (Blau) - Line Eingang / Seitliches Surroundsignal im 7.1 Kanalbetrieb,
kann für externe CD oder Kasettenspieler oder andere Audiogeräte verwendet werden.
MIK (Pink) - Mikrofon, für Mikrofoneingang.
CS-Ausgang (Orange) - Center-/ Subwooferausgang im 5.1/ 7.1 Kanalbetrieb.
RS-Ausgang (Schwarz) - Hinteres Surroundsignal im 4/ 5.1/ 7.1 Kanalbetrieb.
SS-Ausgang (Grau) - Seitlichen Surroundsignal im 7.1 Kanalbetrieb.

...kann ich davon ausgehen das mein einziger digitaler Output der HDMI Anschluss meiner Graka wäre? Hier wird mir der AV mit Korrekter Bezeichnung als Monitor angezeigt. Allerdings kommt kein Sound aus den Boxen. Keine Ahnung wo der Fehler liegt.


Wenn ich richtig liege was haltet ihr von der "Asus Xonar DG". Hier hätte ich für schlappe 30 Euro einen Optischen Ausgang (Optische sKabel hätte ich schon).
Damit müsste ich über den AV dann doch in Sachen 5.1 und durchschnittlichen Stereo glücklich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Grund warum du nichts über HDMI hörst, wird wohl am Treiber liegen. Hast du Windows "gesagt" dass er deinen Sound über die Grafikkarte ausgeben soll?
 
Der Grund warum du nichts über HDMI hörst, wird wohl am Treiber liegen. Hast du Windows "gesagt" dass er deinen Sound über die Grafikkarte ausgeben soll?

Ich habe versucht es Windows zu erklären ;).....der AV wird erkannt und als "Monitor" angezeigt. Im Mixer wird auch ein neues Gerät mit Signal angezeigt.
Hmm...ich überlege ob ich mir nicht einfach die "Asus Xonar DS" zulegen soll.
Optisches Kabel habe ich und rund 40€ sind mir stundenlanges probieren im kostbaren Urlaub nicht wert ;).

Die DS müsste doch alle meine Prob über Toslink lösen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DS ist bestellt und alle Kabel verlegt (Unglaublich wie viele Meter Kabel für ein durchschnittliches Zimmer nötig sind.)

Ich überlege nun wie ich mein Teufel C100 Set (Für den täglichen PC gebrauch)am besten verkabel. Über den AV würde mir ja der Bass fehlen (Was verschmerzlich ist.) ...über den AV klingen sie aber irgendwie besser ^^.

Die Entscheidung anstatt eines Komplettsystems einen AV genommen zu haben und langsam aufzurüsten hab ich nicht bereut.

Wichtige Frage !!!
Der TX-SR309 bringt wenn richtig verstanden pro Box 100 Watt.

Die Teufel Würfel haben je 50 Watt (Klingt für die Würfel etwas viel wie ich finde).
Die Creative Würfel je 7 Watt und der Center 21 Watt.

1: Kann man sich durch alte (Teils vielleicht defekte) und von der Wattzahl sehr schwache Würfel irgendwie den AV schrotten?
Sorry vielleicht eine dumme Frage aber der neue AV ist mir schon ans Herz gewachsen ^^.

2: Wenn ich nach neuen Boxen Aussschau halte... Sind Boxen mit höherer Wattzahl für den Verstärker problematisch?

Werd ejetzt mal nach ein paar schönen Front Boxen für Rund 200 Euro ausschau halten ;).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh