Aufbau Heimkino PC/Proki Teil 1 Signal PC zu Receiver

Ouroboros

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2005
Beiträge
150
Hallo zusammen,

ich plane in meinem neuen Büro ein Heimkino umzusetzen bzw. langsam aufzubauen.

Vorhandene Komponenten:
Boxensystem DTT3500 von Creative. Zudem habe ich ein kleines Teufel Stereo System (Nicht überwältigend ist glaube es ist das C100).
Der Projektor (Sanyo Z3) wird via meinen PC (Quad mit einer 9600GT mit 2xHDMI und 2XDVI) angesteuert. Soundkarte ist eine Audigy 2 ZS.

Situation:
Die Decoderstation meines treuen (Über 10 Jahre alten) DTT3500 scheint hinüber. Ich bekomme zumindest auch nach zig Tests 5.1 Sounb im Zusammenspiel mit der Audigy nur mit furchtbaren knacken und Störgeräuschen hin. Ich hatte hier in diesem Zusammenhang schon nach einem neuen Komplettsystem nachgefragt, mich aber dann doch dagegen entschieden. Die Boxen meines alten Creative Sets sind natütlich nicht so gut wie z.B. ein Edifier 550. Aber wäre es ein so großer Zugewinn sich für 400 Euro ein neues Komplettsystem mit neuen Würfel zu kaufen, wenn man noch 5 funktionierende + Subwoofer (Wenn auch eine Kategorie tiefer.) hat?

Deswegen ist es der Plan mir für rund 250€ einen Receiver zu holen (z.B. Denon AVR 1312 5.1) , zunächst meine alten Creative Würfel dranzuhängen und diese Stück für Stück durch neue Boxen zu ersetzen.

Meine ersten Fragen auf diesem Weg:

1: Guter Plan?
2: Welchen Receiver bis 300€ würdet ihr empfehlen?
3: Wie schleife ich das Signal am besten (Und kostengünstigen) durch? Proki hängt an der Decke und ein DVI Kabel in der Länge habe ich. Bisher war der Weg vom Bild : DVI Ausgang Laptop > Verlängerung zu
Proki > Adapter DVI auf HDMI. Ton war Kopfhörerausgang Laptop zu Stereo System Teufel ;). Kabel gespart hätte ich z.B: wenn ich das Bild wie bisher einspeise aber das Ausiosignal über HDMI der Graka abgreife und es an den Verstärker
schicke. Ich weiß man kann das Signal von Graka zu Verstärker und von da zum Proki speisen aber was bringt mir dieser Kabelaufwand? Hat es was mit Synchronisation zu tun?

Anbei noch eine Zeichnung des Aufbaus. Bilder kommen auf Wunsch.
Zimmer-Audio.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. der Plan ist garnicht mal so schlecht
2. gebraucht ein Yamaha oder Denon, die sind klanglich irgenwie besser als die akteulen Geräte
3. Ganz einfach: Soundkarte ---> AVR und das Bild GRaka -->> Beamer

Ich würde kein herum gespiele via GRaka oder so machen einfach direkt und fertig.
 
3. Ganz einfach: Soundkarte ---> AVR und das Bild GRaka -->> Beamer

Ich würde kein herum gespiele via GRaka oder so machen einfach direkt und fertig.

Ja. Dachte auch es wäre schade die Audigy 2 nicht zu nutzen. Aber wie schließe ich den AVR den am sinnigsten an die Audigy 2 an ? Cinch? Habe einen optischen Anschluss über so eine kleine Frontschublade die bei der Audigy dabei war.

Sind die "neuen" so viel schlechter? Es werdern ja auch keine wirklich teuren Boxen drangehängt denke ich ;).
Wenn ich mir anschaue wieviele AVR es hier in der Preisklasse gibt...wie enge ich das den ein wenig ein? Gibt es da
große Unterschiede Sind mancher "PC freundlicher" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dei neinfachste Lösung: 3.5mm zu 2x Cinch :).

Wenn du das Teil hast. Optisch nutzen und fertig. Im entsprechenden Player dann es einstellen, siehe Handbuch/Readme des entsprechendes Player und ab gehts.

Gebraucht findet man einige gute Yamaha Geräte. Neue sind auch nicht schlecht aber wenn es günstig sein soll bekommt via gebraucht besseres
 
Was für Lautsprecher planst du?
 
Was für Lautsprecher planst du?

Noch nichts festes im Auge. Wegen mangelnden Platz muss ich vielleicht hinsichtlich Größe schauen.

Betreffend Preis, was ja bei Boxen immer so ein Thema ist:
Für mich gibt es für die meisten Dinge grob 4 Kategorien.
Kategorie 1) Etwas ist so billig das man das Geld im Prinzip zum Fenster rausgeschmissen hat. Außer man hat gar nichts. Beispiel: Besser für 15 Euro Boxen am PC als gar kein Ton.
Kategorie 2) Man will etwas Tolles für einen surrealistischen Preis. Dies endet meist damit das man eine hübsche Schachtel kauft und die Qualität nur knapp über Kategorie 0 liegt. Beispiel: Komplettes 5.1 System für 199€ im Mädchenmarkt.
Kategorie 3) Vernünftiges Material, vernünftig verbaut für regelmäßigen Gebrauch über Jahre. Wirklich gute Ware hat immer einen Mindestpreis.
Kategorie 4) Man ist entweder Semi Profi oder betreibt etwas täglich mehrere Stunden mit Leidenschaft. Hier ist nach oben wenig Grenze gesetzt.

Für mich gilt bei Musik und Boxen Kategorie 3. Ich will etwas vernünftiges was Spaß macht und was auch Umzüge, neue Hardware usw. mal überdauert. Auch wenn im Prinzip voll funktionstüchtig habe ich ein miserables Gehör ;) , ich höre wenig Musik und bin meist mit MP3 zufrieden. Ich liebe aber alles visuelle (Vor allem Filme.) und hatte bisher das Gefühl das zwei gute Boxen in Stereo, 5 Brüllwürfel aufwiegen (Rein subjektive Meinung.)
Da mein kleiner Sohn aber nebenan schläft und die Boxen eben nur laufen wenn der Proki an ist (Zumindest würde ich PC technisch sonst nur (Siehe Bild) von hinten beschallt.) werde ich nicht sehr viel ausgeben.
Ich dachte an etwa 250-300 € für die Frontboxen.

Betreffend den Kategorien. Mir ist klar das diese Kategorien subjektiv bei jeden fließend sind. Ich schreibe dies bei solchen Planungen mittlerweile gern dazu. Oft bekommt man sehr teure Systeme (In guter Absicht) angeboten.
Genau wie jeder andere hätte ich natürlich nichts gegen Boxen für 2000 Euro das Stück aber mann muss halt Prioritäten setzen ;).

Noch einmal kurz zum Receiver. Den hier finde ich nicht schlecht: Onkyo TX-SR309 5.1 AV-Receiver schwarz: Amazon.de: Elektronik
Ein Vorteil wäre das ich zwei Frontpaare anschließen könnte. Ich könnte also die beiden kleinen Teufel Boxen vorn anschließen (Brauche die Steuereinheit mit Subwoofer für PC/Spiele nicht.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel m² hat der Raum? Aus welchem Ort kommst du? (wegen Probehören)
 
Knapp über 15 m2 (Boden ist Laminat).
Da meine Vitrinen fast die ganze Wand einnehmen ist gerade für die "Front" nicht viel Platz (Also eher keine Säulen.)
Ich wohne auf einem Kaff nicht weit von Frankfurt. Da ich aber die Erfahrung gemacht habe das es in den 4 Wänden meist anders klingt würde ich mir eher 2/3 Alternativen bestellen und zuhause Probe hören.
 
Knapp über 15 m2 (Boden ist Laminat).
Da meine Vitrinen fast die ganze Wand einnehmen ist gerade für die "Front" nicht viel Platz (Also eher keine Säulen.)
Ich wohne auf einem Kaff nicht weit von Frankfurt. Da ich aber die Erfahrung gemacht habe das es in den 4 Wänden meist anders klingt würde ich mir eher 2/3 Alternativen bestellen und zuhause Probe hören.

Geh zur Vorauswahl lieber in in Hifi Fachgeschäft. Ein guter Händler wird dir die Lautsprecher ggn. Leihschein nach Hause ausleihen. ;)
 
Geh zur Vorauswahl lieber in in Hifi Fachgeschäft. Ein guter Händler wird dir die Lautsprecher ggn. Leihschein nach Hause ausleihen. ;)

Was hättest du denn für "Receiver/Front Boxen Kombies" für etwa 600€ um die Auswahl etwas einzuschränken ;).

Wie gesagt brauche ich zunächst den Receiver. Ich schließe ja die alten Creative Würfel an um eben in Ruhe schauen und sparen zu können ;)
 
Also gerade für die Front L/R würde ich Standlautsprecher nehmen, sofern du sie sinnvoll aufstellen kannst. Beispielsweise habe ich bei mir die Nubox 681 stehen. 400-500€ sehe ich als guten Einstieg an, da bei dem Betrag doch etwas mehr Auswahl vorhanden ist, als im ganz unteren Einstiegsbereich für 200€/Stück.

Das beste ist wirklich, daß du einfach in mehrere Geschäfte gehst und möglichst viele Lautsprecher hörst. Aufs Geld achten würde ich auch nicht so ganz penibel; schliesslich halten Hifi Lautsprecher ein halbes Leben (manchmal 25 und mehr Jahre, mindestens aber 15-20).
 
Klar, aber für ein anständiges Bassfundament taugen Standls mehr.
 
Na ich hoffe doch das ich bei 200€ -300€ für zwei Boxen plus Receiver für 200€ einen merklichen Sprung von einem Komplettset mit Satelliten für 380€ (Beispiel Edifier) machen würde oder?

Mehr Kopfzerbrechen macht mir im Moment der Anschluß auf 5.1.
Meine Audigy hat ja einen Digital Out Ausgang in Form einer 3.5 mm Klinke (S/PDIF-out (koaxial). Die passt ja nicht einfach so an den Koax Eingang meines Verstärkers.
Würde ein Adapter wie dieser das Problem nicht am schnellsten Lösen? Also sprich über die Klinke der audigy in den optischen Eingang des Verstärkers. (Da hätte ich nämlich ein schönes optisches Kabel irgendwo rumliegen.)
http://www.amazon.de/Adapter-Toslin...65XO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1328115631&sr=8-1
 
Zuletzt bearbeitet:
Nah ich hoffe doch das ich bei 200€ -300€ für zwei Boxen plus Receiver für 200€ einen merklichen Sprung von einem Komplettset mit Satelliten für 380 (Beispiel Edifier) machen würde oder?
Natürlich, aber gerade weil du in dem Bereich keine Erfahrung hast, musst du zwingend probehören. Wir können dir viel beschreiben, aber du wirst dir darunter nur halb soviel vorstellen können, als eine Hörprobe dir bietet.
 
Natürlich, aber gerade weil du in dem Bereich keine Erfahrung hast, musst du zwingend probehören. Wir können dir viel beschreiben, aber du wirst dir darunter nur halb soviel vorstellen können, als eine Hörprobe dir bietet.

Mir ging es darum es etwas einzuengen. Vielleicht gibt es ja ein paar "herrausragende Kanditaten" die ich dann in der engeren Wahl höre. Eine handvoll Favoriten abgehört ist doch schon eine Erleichterung und der gute gibt mir bestimmt nicht ein dutzend mit ;).

Jemand betreffend Receiver und Anschluss einen Vorschlag?
Funktioniert das mit der Audigy2?
Audio Adapter Toslink Buchse auf 3.5mm optischer: Amazon.de: Elektronik
 
Fragt sich nur, wieviel deine Kosten?
 
komisch, das meine LS tiefer gehen als Stand LS z.B: Canton Reference ;).

Ich glaube kaum, dass die Imag 2 tiefer gehen als eine Reference 1.2 DC. Das Teil hat immerhin 2x 31cm Membranen. wiegt knapp 100 Kilo und ist 1,40m groß.

An den TE: Bestell dir einfach jeweils ein Päärchen Lautsprecher der Firmen Heco, Canton, Nubert oder Magnat. Von Cambridge Audio kannst du dir die S30 bestellen. (Die anderen müssten alle etwas in deiner Preisklasse haben, einfach mal im Preisverglech schauen)

Die besten behältst du dann. Probehören beim Händler kannst du vergessen, du wirst keinen richtigen Händler finden, der in dieser Preisklasse eine große Auswahl bietet.

1000€ musst du natürlich auf keinen Fall ausgeben, Madz überträgt nur leider seine Ansprüche zu oft auf andere. Mit 300€ bekommst du schon etwas, was dieses Brüllwürfelsystem um Längen schlägt.
 
Nunja mein Nachbar hatte welche und seit er meine Gehört hat nicht mehr *G* - Er hat sich die auch gebaut und die Reference verkauft. *G*.

EDI:T
Gewicht meiner Ls pro Stück: ca. 40kg, ok 30mm MDF ist nicht normal *G*.
 
Zuletzt bearbeitet:
1000€ musst du natürlich auf keinen Fall ausgeben, Madz überträgt nur leider seine Ansprüche zu oft auf andere. Mit 300€ bekommst du schon etwas, was dieses Brüllwürfelsystem um Längen schlägt.
Muss er natürlich nicht. Aber ich bin der Meinung, daß er zumindest die Preisklasse hören solltem um für sich zu entscheiden, ob es ihm wert ist.
 
Mein Verstärker ist heute gekommen (Onkyo TX SR 309) und macht soweit einen guten Eindruck.
Allerdings binb ich die Zicken meiner Audigy unter Windows 7 nun leid.
Ich benötige also eine neue Soundkarte.

Folgendes Profil sollte vorhanden sein:

- Wird immer über den AV laufen.
- Mein einziger PCI Express 1 Slot wird von der fetten Graka überschattet weswegen diese Anschlussmöglichkeit wegfällt. (Oder passen diese Karten auch auf die größeren PCI Slots?)
- Stereo sollte zumindest "gut" sein da ich eine Weile nicht auf 5.1 ausbauen kann (Lieber gute Boxen nach und nach.)
- Keine Creative mehr ;).
- Ein direkter optischer Ausgang. Ich denke damit werde ich über den AV sowohl für Stereo als auch für späteres 5.1 glücklich.
- Preislich bis 150 Euro. Wenn bilige rauch gut. Dann geht mehr in die Boxen ;)
- Qualität in Spielen uninteressant. Nutzen zu 80% Heimkino und zu 20% Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sie passen auch auf die großen slots soweit ich weis
 
Wurde gar keine soundkarte verwenden, wenn du eh alles über den receiver Läufen lässt. Warum nimmst du nicht einfach den digitalen Anschluss vom onBoard Sound oder benutzt hdmi von der Graka?

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Hardwareluxx App
 
Würde ich auch so machen. :)
 
Wurde gar keine soundkarte verwenden, wenn du eh alles über den receiver Läufen lässt. Warum nimmst du nicht einfach den digitalen Anschluss vom onBoard Sound oder benutzt hdmi von der Graka?

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Hardwareluxx App



1) Ich kenn mich nicht aus und frage deshalb ja nach aber....onboard Sound ? Sagen wir mal ich bleibe für die nächsten 1 oder 2 Jahre bei Stereo im Heimkino (Oder bei Überzeugung oder Geldknappheit noch länger ;) ). Ist onboard Sound für circa 500 bis 600 Euro (AV 200€ + Frontboxen 300 € bis 400 €) denn angemessen oder ist das on gute Soundkarte kein Flaschenhals? Wie gesagt, habe da wenig Ahnung :).

2) Wäre es eine Alternative die Audigy 2 ZS trotz Treibermacken zu behalten? Oder vielleicht doch eine neue Karte?

3) Betreffend HDMI wurde mir am Anfang des Thread von abgeraten. Ich habe es zudem eben im Test nicht zum Laufen bekommen (Also ein HDMI Out der Graka an den AV gehängt. Klappt vielleicht wenn ich das Signal komplett durchschleife aber das wäre von der Verkabelung (Proki ist an der Decke) eine enormer Aufwand.

Es wird irgendwie nicht besser sondern komplizierter :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Bei Digitaler Übertragung findet die D/A Wandlung im Receiver statt, deshalb reicht dies aus.

2. Wenn dich die Treiber sehr nerven, würde ich eine Asus Xonar DX kaufen.
 
1. Bei Digitaler Übertragung findet die D/A Wandlung im Receiver statt, deshalb reicht dies aus.

2. Wenn dich die Treiber sehr nerven, würde ich eine Asus Xonar DX kaufen.

Heißt das am digitalen Ausgang hätte ich keinen Qualitätssteigerung durch eine Soundkarte aber über Stereo schon ?
Aber dann würden ja alle nur den digitalen Ausgang nutzen und eine gute Stereo Soundkarte wäre nutzlos (Immer vorausgesetzt man hat einen AV)

Mein Onboard Sound ist auf mehrere Klinken verteilt. Bin da irgendwie mit den Anschluss an den AV überfragt.
 
NEIN wenn du digital anschließt hast du nie eine Soundsteigerung durch eine soundkarte - sie ist sinnlos wenn du einen sowieso einen receiver verwendest.

Digital hat nix mit klinken zu tun, entweder optisch oder coaxial oder eben einfach per hdmi von der graka - gibt mehr wie genügend möglichkeiten nen receiver an den pc anzuschließen, allerdings macht eigentlich nie eine soundkarte sinn.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh