Hallo zusammen,
ich habe derzeit bei mir noch etwas "alte" Hardware vom Schlag eines Core 2 Duo rumstehen und würde mir damit gerne einen Homeserver für primär Backups und sekundär Streamings aufbauen.
Primäre Aufgabe: das Ding soll ein Backup "set and forget" von Windows Clients anlegen und möglichst autonom verwalten.
Sekundäre Aufgabe: 1-2 VMs laufen lassen mit anderen Diensten (kaum Load)
Sekundäre Aufgabe 2: Streaming-Server / Netzwerkfreigaben
Hardware Server (vorhanden):
- Core 2 Duo 2.4 GHz
- 4 GB RAM
- Dual GBit LAN Intel
- 120 GB 2.5" HDD
(- 2x 2 TB HDDs (noch anzuschaffen))
Clients:
- 3 Notebooks (1x W7, 2x XP)
- 1 Standrechner (W7)
Als OS hatte ich mir den WHS 2011 mal angesehen und das sah ganz gut aus. Kann genug und ist einfach im Backup. Hat jemand WHS 2011 schon im Einsatz und Erfahrungen? Ich habe eigentlich nur ein Bedenken: Einer meiner Rechner ist Mitglied in einer Domain (privates Notebook, dass ich primär beruflich nutze). Kommt WHS 2011 damit klar oder bockt es rum?
Sonst bin ich auch für Alternativen offen. MS-Software kostet mich dank MSDN-Abo nichts.
Ich freue mich auf Eure Vorschläge und Inputs.
ich habe derzeit bei mir noch etwas "alte" Hardware vom Schlag eines Core 2 Duo rumstehen und würde mir damit gerne einen Homeserver für primär Backups und sekundär Streamings aufbauen.
Primäre Aufgabe: das Ding soll ein Backup "set and forget" von Windows Clients anlegen und möglichst autonom verwalten.
Sekundäre Aufgabe: 1-2 VMs laufen lassen mit anderen Diensten (kaum Load)
Sekundäre Aufgabe 2: Streaming-Server / Netzwerkfreigaben
Hardware Server (vorhanden):
- Core 2 Duo 2.4 GHz
- 4 GB RAM
- Dual GBit LAN Intel
- 120 GB 2.5" HDD
(- 2x 2 TB HDDs (noch anzuschaffen))
Clients:
- 3 Notebooks (1x W7, 2x XP)
- 1 Standrechner (W7)
Als OS hatte ich mir den WHS 2011 mal angesehen und das sah ganz gut aus. Kann genug und ist einfach im Backup. Hat jemand WHS 2011 schon im Einsatz und Erfahrungen? Ich habe eigentlich nur ein Bedenken: Einer meiner Rechner ist Mitglied in einer Domain (privates Notebook, dass ich primär beruflich nutze). Kommt WHS 2011 damit klar oder bockt es rum?
Sonst bin ich auch für Alternativen offen. MS-Software kostet mich dank MSDN-Abo nichts.
Ich freue mich auf Eure Vorschläge und Inputs.