Aufbau meiner StepCraft 840 CNC Fräse

Crownt

Enthusiast
Moin Moin Leute,

hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht bitte verschieben.

Ich wollte euch meinen Aufbau der Stepcraft 840 zeigen und näher bringen.
Ich habe mir die Stepcraft 840 vor ca. 2 Wochen auf www.stepcraft-systems.com gekauft.

Wie ihr vielleicht wisst bin ich leidenschaftlicher CaseModder. Nach langem hin und her habe ich mich dann irgendwann doch dazu entschieden mir eine eigene CNC Fräse für meine Acrylbearbeitung zu gönnen.

Ich mache für euch wärend des Aufbaus Bilder und stehe Euch selbstverständlich auch mit meinen Erfahrungen zur Verfügung.

Dann will ich mal nicht länger Tippern sondern bisschen was zeigen.

- - - Updated - - -

Die Stepcraft kommt in einem riesen Karton der Ca 30KG wiegt.

Es ist alles geordnet und an seinem Platz.

Im Umfang ist die Kress nicht dabei, die muss extra dazu erworben werden.

Im Umfang ist eine Anleitung für den Aufbau, eine Anleitung zu dem Program WINPC und eine Betriebsanleitung.
Desweiteren ein USB kabel, die Elektronik (Steuerplatine) ein Netzteil uuuunnd

ganz viele kleine Beutel mit gaaaaanz vielen Schrauben und Kleinkrams

- - - Updated - - -

und dann ging es auch schon los :)
Die ersten Teile wurden zusammengesetzt, das ist die Halteplatte für die Z Axe.

Endlagetaster angebaut.

Die ersten Rollen und auch die ersten Kabel wurden gleich am Anfang verbaut und verlegt

Der erste Motor mit der ersten Sindel

Und dann ging es auch schon an die Halterung für die Kress

Halteplatte und Arm wurden einfach in einander geschoben (auf leichten Lauf achten)

Dann wurde der Schlitten aufgeschoben und die seitlichen Halter angeschraubt

Derzeitiger Zeitaufwand ca. 5h

Kleines Zwischenfazit :
Es ist auf jeden Fall ratsam Erfahrungen im Umgang mit Schrauben/Werkzeug/Kabel etc. zu haben.
Einer der zwei linke Hände hat, sollte das Geld lieber ausgeben und sich die CNC fertig liefern lassen.

Ich hatte teilweise echte Probleme die kabel (vom Motor jewals 4 einzel Adern) durch die mitgelieferten Schleuche zu bekommen. Ohne Zugdraht (liegt nicht bei) und viel Gefühl eine echte Zerreisprobe der Nerven :)

Was ich mir vielleicht auch gewünscht hätte, das Schrauben etc. in einer Box mit Kammern vorsortiert sind mit entsprechender Kennzeichnung. Wer sich mit den Größen der vielen Schrauben nicht auskennt, hat teilweise ein Problem.

Aaaaaber, man muss sagen das die Aufbauanleitung wirklich sehr gut beschrieben ist, wenig TEXT dafür viele BILDER :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CNC hab ich mir auch schon angesehen :)
Was kann man den damit alles an Material fräsen? Geht den alu auch wirklich gut?
Ich bleib jedenfalls dran, am Baubericht! :)

Sehr schick und vorallem mal etwas anderes. Erfahrungsberichte wären natürlich toll und vorallem würde mich die Software interessieren, wie zugänglich diese für einen Laien ist. :d

Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Hatte die Stepcraft Homepage vor ein paar Wochen schonmal begutachtet. Die Fräsen machen auf den ersten Blick jedenfalls einen ordentlichen Eindruck.
Erfahrungsbericht wäre super :-)

ABO! ich lese gespannt mit, da ich mich ebenfalls schonmal für die Stepcraft interessiert hatte... :)

@pspracer
Ich glaube irgendwie nicht das die Kress Spindel Aluminium lange mitmacht...

Würds mit einer besseren/stärkeren Spindel besser funktionieren? oder meinst du ist das Grundgerüst schon nicht dafür gemacht? 3mm Alu wäre schon top.
Ansonsten bin ich erst vor kurzem an einen 3D Drucker gekommen, und bin dann auf dieses Projekt gestoßen: Mostly Printed CNC / MultiTool by Allted - Thingiverse da soll Alu wohl das obere Ende darstellen (Mit einer Dewalt DW660 Spindel), das Gerüst ist sicher nicht so stabil wie die stepcraft.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, wow.... freut mich das die StepCraft so viele interessenten anzieht :)

Und weiter ging es heute, den letzten von Drei Motoren am hinterem Endstück angebracht

Die Endlage für die X Axte angeschraubt,

Nach dem ganzen Fummelkram mit den Kabel usw. ging es dann doch recht flott weiter mit dem Rahmen

Bei der Bodenplatte war fingerspitzengefühl gefragt, man schiebt sie in eine NUT und jeder von uns weis was man da für Nerven lassen kann, zumal sie nur an einer Stelle und zwar oben am Platinenhalter (später dazu mehr) angeschraubt wird.

Man muss nähmlich die ganze Konstruktion mit zwei Händen auf die Seitentlichen Wände draufschieben und gleichzeit darauf achten das der Boden in der Nut bleibt...grrrrrr.... hat dann aber geklappt :)

Danach werden die Rechts/Links Gewindestangen eingeschraubt

Das Spannen des Riemens war sehr einfach

Dann nur noch das Endstück anschrauben und schon ist Halt in der ganzen Geschichte

Was sehr negativ ist, das die Platine nach unten zeigt und somit auch verschraubt und angeschlossen wird.
Sprich, CNC auf einen Tisch, 1/4 über den Tisch raustehen lassen und dann auf den Fußboden legen und die kleinen Äderchen anschließen..... najaaaa.... da hätte man sich was besseres einfallen lassen können.

Und das wars dann auch schon :)

Hier schon ein paar Bilder von der Maschine und das was ich mal eben getestet habe.
Ich habe hier die Kress mit einem 1mm Fräser

Die ersten Versuche waren nur auf Styropor

Aber einen kleinen Kundenauftrag hatte ich da auch schon

Gravieren kann sie auch ganz gut :)

Zeit bis zum Endaufbau waren noch einmal ca. 3H

Erstes kleines zwischenfazit.

Wie oben schon erwähnt, sollte man Erfahrung in allen Bereichen mitbringen. Ansonsten kann der Aufbau auch gerne mal ein paar Std. länger dauern.
Was bei mir leider nicht geklappt hat war die Referenzfahrt der Maschine in WinPC. Warum weiß ich auch nicht, er spuckt mir immer eine Fehlermeldung raus das er in Referenz währe, sprich in Endlage. Kann aber nicht sein, da die Manuelle Steuerung und auch das Fräsen funktioniert.
Naja....

Als software nutze ich FreeCad / Estlcam für das CAM und WinPC um die Maschine zu steuern. Leider mögen sich Estlcam und WinPC nicht sonderlich, die Z Daten müssen manuell bei WINPC eingegeben werden, was sich teilweise auch noch etwas schwer gestaltet.
Denn ich möchte mehrere Bahnen fahren bevor er durch das Materiel ist und nicht nur eine Bahn. Sprich, die Tiefenzustellung habe ich bei WINPC noch nicht gefunden.

Ich werde auf jeden Fall weiter rumprobieren/fräsen und gravieren :)

Bitte löchert mich mit Fragen :) Hoffe ich kann sie beantwortet, denn, ich bin auf dem Gebiet auch Neuling. :)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht echt super aus, glücklich zu dem guten Stück.
Wenn du die Tage mal dazu kommst wäre es interessant mal Alu zu testen. Ob die Kress das schafft? :d

Zuletzt bearbeitet:
Sieht echt super aus, glücklich zu dem guten Stück.
Wenn du die Tage mal dazu kommst wäre es interessant mal Alu zu testen. Ob die Kress das schafft? :d

Also laut SC support ja, wollte erst einen Dremel nehmen, wurde mir aber von abgeraten da die Kress ALU locker packen soll.

Soweit ich informiert bin ist WinPC in einigen Versionen 2.5D und in ein paar weiteren Versionen voll 3D fähig.
Eventuell hast du so ne 2.5D Variante erwischt?

Wie präzise ist die Maschine denn überhaupt, kannst du sehr feine Strukturen fräsen/gravieren?

Soweit ich informiert bin ist WinPC in einigen Versionen 2.5D und in ein paar weiteren Versionen voll 3D fähig.
Eventuell hast du so ne 2.5D Variante erwischt?

Wie präzise ist die Maschine denn überhaupt, kannst du sehr feine Strukturen fräsen/gravieren?

Bei der stepcraft ist die starter Version dabei. Vielleicht muss ich zwei Version höher kaufen.

Die 2-3 Sachen die ich gemacht habe hat sie super hinbekommen. Habe leider nur fräser da, aber auch mit dem 1mm fräser kann man schon sehr gut gravieren.

Werde mir aber zum gravieren noch das passende Werkzeug kaufen.

Konntest du schon weitere Erfahrungen mit der Fräse sammeln? Hast du auch vor einen anderen Aufsatz zu verwenden?

Passt! Freue mich drauf :)

Hey Moin,

sorry das ich länger nicht mehr aktiv war.
Ich konnte nun aber auch ein paar Erfahrungen machen und werde von diesen auch berichten. Zunächste einmal muss ich sagen, dass ich mir alles selbst beibringe und beigebracht habe, learning by doing :)
Ob es FreeCad / Estlcam oder WinPC-NC ist, ich habe durch einfaches rumprobieren diversen Platten Plexiglas :) nun wohl den "Dreh" raus.

Ich denke jedem ist bewust das man mit einer CAD Software sein Werktück erst einmal fertigen muss :
Bei mir ist es hier die Trennwand für das LC-Power Projekt : Link

Nach dem ihr eure Zeichnung erstellt habt, müsst ihr einmal alles makieren und unter dem Reiter Datei- Exportieren und eure Zeichnung so zu einer DXF Datein erstellen.

Nach dem ihr eure Datein nun als DXF Datei gespeicht habt könnt ihr eure Fräsbahnen z.b. wie ich mit Estelcam erstellen

Die Cam Software Estelcam ist sehr einfach gehalten und wirklich einfach zu verstehen, Max. 20min und man hat den Dreh raus.
Nach dem ihr nun eurer die Bahnen eurer Zeichnung zugeordnet habt kommen wir zum CNC Programm.

Hier noch eine kleine INFO : WINPC wird als Starter Version ausgeliefert, damit könnt ihr eigentlich nicht viel anfangen, denn z.b. sowas wie Tiefenzustellungen (wie oft der Fäser über eine Bahn gehen soll) könnt ihr in der Starter Version nicht eingeben, bzw. programieren. Auch kann die Starterversion bei weitem nicht alle Formate lesen.
Ich bin auf die USB Vollversion gegangen, denn Estelcam kann in ein WinPC Format Speichern, welche alle Daten die man bei Estelcam eingibt mit rübernimmt in die WinPC Software.
So etwas wie Tiefenzustellung oder Vorschub regel ich daher alles über Estelcam.

Ist WinPC-NC gestartet läd man die Datei die man mit Estelcam gespeichert hat.

Danach stellt man den Nullpunkt der XYZ Achse ein, richtet das Werkstück aus und schon kann es los gehen.

Kleiner Tipp, bestellt euch gleich ein paar mehr Fräser ;) Mir sind schon einige abgebrochen, mal war der Vorschub zu hoch mal der Fräser zu schnell.
Wirkliche Daten, wie man bei welchem Materiel fräst gibt es zwar, aber wie mit so allem ist es von CNC unterschiedlich.

Für eine Hobby CNC ist die StepCraft bestens geeignet, sie ist recht schnell von alleine aufgebaut, eingestellt und auch die Software ist übersichtlich und recht schnell zu verstehen. Auch das Forum auf der Stepcraftseite ist super und man bekommt schnell hilfe.

Ich werde noch etwas rumprobieren und euch bald die ersten "Super" Ergebnise liefern.

Tschöö

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön! Hätte ich den Platz, würde mir das beim modden einige Stunden an Handarbeit ersparen! :)

Danke für den Bericht. Kannst ja irgendwann mal einen Guide zu erstellen. :d

Danke für deine Erfahrungen :)
Wenn du die mal abgeben willst kannst dich an mich wenden:drool:

Hallo Crownt,

Danke fuer Deine interessant Post. Die Stepcraft 840 ist faszinierend. Ich ueberlege mir gerade, eine Stepcraft CNC zu kaufen. Platz habe ich in meiner Wohnung, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die 840 kaufen soll, sie ist echt gross, oder es reicht doch die 600. Andereseits, wenn man die 840 hat, ist die Zukunft sicher, z.B wenn mal grosse Platten bearbeiten will. Du benutzt das Geraet, vielleicht hast du ein Paar Tipps fuer mich. Ist es zu gross oder nichts ist gross genug? :) Danke schoen

PS: der Preisunterschied zwischen der 840 und der 600 ist nicht wichtig

Huhu,

naja..... es kommt natürlich darauf an was du machen möchtest. Und wenn Du schon sagst, das der Preis keine Rolle spielt. Dann greif gleich zu der 840.

Hallo Crownt,

Danke fuer Deine interessant Post. Die Stepcraft 840 ist faszinierend. Ich ueberlege mir gerade, eine Stepcraft CNC zu kaufen. Platz habe ich in meiner Wohnung, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die 840 kaufen soll, sie ist echt gross, oder es reicht doch die 600. Andereseits, wenn man die 840 hat, ist die Zukunft sicher, z.B wenn mal grosse Platten bearbeiten will. Du benutzt das Geraet, vielleicht hast du ein Paar Tipps fuer mich. Ist es zu gross oder nichts ist gross genug? :) Danke schoen

PS: der Preisunterschied zwischen der 840 und der 600 ist nicht wichtig

*hüpf*

Ists hier weitergegangen? Bist du immernoch mit der Fräse zufrieden? ;)

Ich habe selber eine stepcraft und kann nur jedem empfehlen, die Lpt version und nicht die USB Variante zu nehmen und das gesparte Geld in die software estlcam zu investieren. Damit lässt sich über einen arduino die stepi ansteuerten. Hat folgende Vorteile

Die tiefenzustellung ist in mehr als zwei Schritten regelbar
Eine software weniger
Möglichkeiten die Tastatur zum fahren zu benutzten
Y x z nullpunktaster nachrüstbar

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh