[Kaufberatung] Aufbau Serverschrank + Server mit Datengrab

tar

Enthusiast
Hallo,

benötigt wird ein guter 19" Schrank, in dem folgendes Platz finden soll:
- eine Platine für einen Server (Mainboard, CPU+Kühler, ECC Ram, ggf. M.2-SSD)
- eine Platine für mind. 12 wechselbare HDDs (ggf. erweiterbar?), angebunden an Server
- eine Stromleiste
- Platz für Modem, Router, Switch(panel?), ggf. nochwas vergessen?

Grund:
Momentan halte ich alle Daten auf 6 HDDs im Gehäuse meiner Workstation. Da es sich hierbei um keine sensiblen Daten handelt, sondern es fast ausschließlich um Mediendaten (Videos & Musik) geht, möchte ich das gerne auslagern - auch, um den Speicherplatz flexibel erweitern zu können und einen Mindestschutz zu gewährleisten, falls 1-2 Platten mal ausfallen sollten, so dass ich entsprechend reagieren und diese mit neuen Platten ersetzen kann. Dabei geht es zunächst um 3 x 12 TB, die ich in den Server auslagern und gleichzeitig erweitern möchte.

Idee:
Zusätzlicher Kauf von 5 x 12 TB HDDs zum Einbau in den Serverschrank. Servereinrichtung soll mit ESXi erfolgen und darin dann unRAID zur Speicherhaltung der Medienplatten (es sei denn, es gibt was besseres, ggf. ZFS?). Die Platten sollen mit 2 Parity-Platten als ein einziger Pool verfügbar gemacht werden. Nach Einrichtung sollen die Daten von der Workstation auf den Server verschoben werden und danach zusätzlich die (dann freien) 3 x 12 TB HDDs aus der Workstation mit in den Server eingebaut werden, womit zunächst wieder 36 TB verfügbar wären, die später um weiterte 4 HDDs erweitert werden könnten.

Fragen:
1. Was empfehlt ihr für Hardware? (Gehäuse nicht zu hässlich, relativ leise, stromsparend, wake on Lan und für langen Betrieb ausgelegt)
- Serverschrank: ggf. Rittal FlatBox 12HE?
- Mainboard: ?
- CPU: ?
- ECC-RAM: ?
- HDD-Platine: ?
- ...

2. Woran erkenne ich, welche Platten defekt sind (LEDs?) und wie geht man beim Austausch ganz genau vor, um das, was nicht kaputt ist, nicht auch noch kaputt zu machen?

3. Benötigt man auch auf der Workstation ECC-RAM, wenn man Dateien von der Workstation aus bearbeitet (bspw. eine Mediendatei, die auf dem Server liegt, konvertiert und diese dabei wieder auf dem Server ablegt)?

Mehr fällt mir erstmal nicht ein.

Viele Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2. Woran erkenne ich, welche Platten defekt sind (LEDs?) und wie geht man beim Austausch ganz genau vor, um das, was nicht kaputt ist, nicht auch noch kaputt zu machen?

Profi-Server haben durchaus LEDs, die Ausfälle anzeigen. Sinnvoller noch ist es aber, die Smart-Plattenwerte in ein Monitoring (Stichwort NRPE) aufzunehmen, welches auch drohende Ausfälle anzeigen kann. Zum Austauschen einfach kaputte Platte rausziehen, neue reinstecken, Rebuild abwarten, fertig. Denn man sollte ja ein Backup haben - ein RAID (gleich welcher Geschmacksrichtung) dient schließlich nur einer höheren Verfügbarkeit und nicht der Sicherheit.

• Danke
Reaktionen: tar
Profi-Server haben durchaus LEDs, die Ausfälle anzeigen.
Okay, denn es ist ja problematisch, wenn Platte xy als defekt angezeigt wird und man nicht auf Anhieb weiß, welche man da nun rausziehen und ersetzen muss.

Sinnvoller noch ist es aber, die Smart-Plattenwerte in ein Monitoring (Stichwort NRPE) aufzunehmen, welches auch drohende Ausfälle anzeigen kann. Zum Austauschen einfach kaputte Platte rausziehen, neue reinstecken, Rebuild abwarten, fertig. Denn man sollte ja ein Backup haben - ein RAID (gleich welcher Geschmacksrichtung) dient schließlich nur einer höheren Verfügbarkeit und nicht der Sicherheit.
Ein Vollbackup von bis zu 72 TB an Mediendaten (Filme, Serien, Musik) ist zu kostenintensiv und halte ich auch für übertrieben realitätsfern. 1-2 Parity-Platten sollten als Ausfallsicherheit angemessen sein. Ansonsten bietet RAID für mich keinerlei Vorteile, da LAN-Speed ausreicht und eine ständige Verfügbarkeit nicht gebraucht wird.

Kann noch jemand was zu den anderen Punkten sagen?

In das benannte Rittal bekommst du keinen Server rein. 80cm Tiefe ist Minimum, 100 sind save. Ist hier schon übermäßig diskutiert worden, mit der Suche wird man fündig.
Zu ECC gibt es einen sticky-Thread oben. Bitte lesen. kurze Antwort ist: Ja, ist trotzdem mindestens sinnvoll, mit Dateisystemen wie ZFS die ideale Kombo.
Gehäuse: Schau Dir die InterTech- 4HE an. 3HE ist Minimum bei >8HDDs, geht auch bis 16. Allerdings mit erheblichen Einschränkungen bei CPU-Lüfter u.a. Preislich kein nennenswerter Unterschied zwischen 3HE und 4HE, aber ein erheblicher praktischer.

• Danke
Reaktionen: tar
Okay, denn es ist ja problematisch, wenn Platte xy als defekt angezeigt wird und man nicht auf Anhieb weiß, welche man da nun rausziehen und ersetzen muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh