Aufbau von AMDs nächster APU Trinity enthüllt

Ich hoffe die Leistungssteigerung der CPUs fällt in der Praxis auch so hoch aus und nicht nur auf der Folie, dan werde ich mir vermutlich auch noch einen HTPC bauen oder als Untersatz für einen F@H Falt PC :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der cpu desktop bereich schein amd ja schon abgeschrieben zu haben. volle konzentration auf APU´s

meine hoffnung ist ja, das man sich durch die APU´s ein stabiles standbein schaft, und in ein paar jahren sich wieder auf die reinen cpu´s (sollte es die da noch geben) konzentrieren kann.

Für den lukrativen Desktop Markt ist aber eine reine CPU Leistung immer unsinnig. Der klassische Desktoprechner wird verschwinden. In 2 Jahren wird die CPU Leistung einer Atom/Zacate Plattform die Rechenleistung bringen, die vollkommen reicht für die Masse (Masse = mindestens über 50%). Dabei wird auch noch die Grafik in der CPU immer besser. Zudem in Zeiten von Browserspiele, wer braucht da schon eine 550/5750. Siedler Online, ob auf einem 880G oder 460 Grafikchip ist doch *grins* Banane.

Die Masse wird in 2 Jahren einen AMD @CPU Leistung eines E-450 @2000MHz und dazu eine 5470 Grafikleistung.

Ich kenne nur Frazebooker und 5 mal im Jahr Bilder von der Cam auf den PC kopieren Menschen. Da können dann die Kinder auf dem Papa/Mama PC ihre ersten Erfahrungen sammeln. Ein wirklich großer Markt ist das. Zusammen in so einer Schachtel fertig.
 
Sehr interessant ist auch, dass AMD Trinity nicht nur bei GF sondern auch bei IBM fertigen lassen will: IBM fertigt Chips fr AMD - News Hartware.net

Wenn man bedenkt, dass Trinity jetzt schon eine höhere Ausbeute als Llano bietet und dann noch Kapazitäten von IBM hinzukommen, hat AMD offensichtlich viel vor. Mal sehen ob die Ultrathins als Konkurrenz zu den Ultrabooks dahinter stecken oder ob Apple am Schluss wirklich noch ein Produkt mit APU bringen wird. Richtig spannend wird aber vor allem welche DIEs tendeziell besser gehen oder effizienter arbeiten, GFs Diffused in Germany oder IBMs Diffused in USA(?). Vielleicht kann man dann mal einschätzen, wie gut die Dresdner Fabriken den SOI 32nm Prozess im Griff haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Stimmen, dass xbitlabs da wohl etwas falsch interpretiert hat - zumindest hat niemand sonst der vielen FAD-Besucher derartiges gehört.

Zum Thema Apple: Zumindest für den kommenden Frühjahres-Refresh der MacBooks (Pro/Air) ist derartiges nicht bekannt, der erscheint mit Ivy Bridge. Ein Schwenk erscheint mir dann auch erst wieder frühestmöglich mit dem nächsten größeren Wechsel Anfang 2013 realistisch - für Spekulationen dafür ist es bislang jedoch noch klar zu früh.
 
Jetzt wo in New York neue Fertigungshallen fertiggestellt werden und der Fertigungsprozess endlich besser läuft, kann man glaube ich eine Fertigung bei IBM eher ausschließen.
 
Naja ich denke eher dass bei IBM auch nur die Combo PowerPC und GCN für die Xbox gefertigt werden wird, die IBM Option für PD könnte einfach sein um derzeit Engpässe auszugleichen, denn noch sind ja nicht alle Fabs mit 32nm voll einsatzbereit
 
Meines Wissens wird die Fab 8 in New York von GloFo und IBM gemeinsam betrieben. Bei hoher Nachfrage könnte Trinity auch dort mit hergestellt werden.
 
Meines Wissens wird die Fab 8 in New York von GloFo und IBM gemeinsam betrieben.
Fab 8 wird aber gerade mal hochgefahren. Das wird sicherlich noch etwas dauern bis zur Massenfertigung. Ich denke nicht, dass bereits Trinity ein Kandidat dafür ist. Wahrscheinlich auch Vishera noch nicht.
 
Meines Wissens wird die Fab 8 in New York von GloFo und IBM gemeinsam betrieben. Bei hoher Nachfrage könnte Trinity auch dort mit hergestellt werden.

Ähm nein? Das Projekt ist von AMD damals aus der Taufe gehoben wurden und wurde durch GloFo dann realisiert. IBM liefert (wie seit jeher bei AMD) einen Großteil der Technologie, mehr nicht. IBM möchte diese Anlage jetzt gerne nutzen, um selbst keine neuen Werke bauen oder modernisieren zu müssen - ist also Auftraggeber bei GloFo. Da die Anlage sowieso in 32nm läuft, gehe ich davon aus, dass dort eh auch Trinitys und Orochis 2.0 vom Band laufen werden. Das kommt wohl letztendlich auf die Größe der Bestellung seitens AMD an. Ich gehe aber eher davon aus, dass AMD durchaus deutlich mehr Trinitys absetzen kann als Llanos bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Das Potenzial für den Absatz ist viel größer diesmal, wenn man die Fab8 dazurechnet können auch größere Bestellungen abgewickelt werden, als es mit Llano je möglich war. Das große Problem bei vielen AMD-Mainstream- und low-end-Produkten bisher war ja oft, dass die Bestellmöglichkeiten der OEMs beschränkt waren und es des Öfteren zu Lieferengpässen kam. Eine relativ kleine Entwicklungs-FAB ist eben ein anderes Kaliber als Intels 3 Riesenfabs, die nur für CPU-Produktion da sind. Das Verhältnis ändert sich mit Fab8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich ändert sich das. Die Llano Verfügbarkeit zu beginn war quasi gleich null. Auch jetzt sind noch nicht alle überall lieferbar wo sie sein sollten.
 
Bei notebookcheck gibt's noch ein Review zu einem Notebook mit Llano A4-CPU - die lassen sich auch etwas über den Turbo aus:
Turbo
Die automatische Übertaktung erwies sich als reine Luftnummer. Die maximalen 2.5 GHz wurden beim Testgerät nur im Idle-Betrieb erreicht, unter Last waren es stets 1.9 GHz. Intels Turbo-Boost-Technologie ist dem AMD-Pendant deutlich überlegen. Zum einen übertakten sich die Sandy-Bridge-Modelle stufenweise, zum anderen wird der Takt auch bei der Belastung mehrerer Kerne angehoben.
Test HP Pavilion g6-1352eg Notebook - Notebookcheck.com Tests

Mit Trinity wird das dann hoffentlich ein Ende haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh