Aufbauen eines Netzwerks.

MonsterProzi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2004
Beiträge
4.265
Ort
NRW
hi,

also bei mir soll nun ein netzwerk hier im haus eingerichtet werde.
der grund dafür ist ein zweiter rechner der im moment noch nicht ganz komplett ist.(mein 166mhz war es nicht wert ans internet angeschlossen zu werden :fresse: )

also ich hab die zwei rechner in zwei verschiedenen zimmern auf dem selben stockwerk.
ich wollte das eigentlich mit kabeln machen, da ja wlan gerade mal halb so schnell ist. auf jeden fall sollte es ja günstiger sein...mit kabeln. (denke ich).

ich habe hier einen 2mbit dsl anschluss.
ich dachte da so an einen router in meienem zimmer, der dann durch ein kabel verbunden mit dem anderen rechner in dem anderen zimmer verbunden werden soll.
kann ich da nicht ein einfaches netzwerkkabal nehmen, es durchschneiden und von meinem zimmer zu dem anderen zimmer durchziehen. und dann vielleicht noch an so netzwerkdosen verbinden? dann könnte ich dann einfach da ein kabel dran hängen und schon hab ich eine verbindung.

so stell ich mir das vor (bild):
9379netzwerk_01.jpg


es soll möglich sein zwischen denn beiden pc ein netzwerk aufzubauen
und es soll auch möglich sein das die beiden pcs unabhängig voneinander ins internet kommen können.

könnt ihr mir da was besseres empfehlen?
habt ihr vorschläge für geräte?
muss ich was bestimmtes beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so sollte eigentlich alles klappen.
kaufe dir einfach aussreichend kabel (wegscheiden kannst du noch immer oder einfach eine schleife am dachboden legen)
schaun das alles richtig angeschlossen ist und ab ins net
mfg
Vorher
 
kann man das ganze eigentlich auch mit weniger netzkabeln hinbekommen?
mir reicht nähmlich kaum eine lange steckerleiste.....
 
MonsterProzi schrieb:
kann man das ganze eigentlich auch mit weniger netzkabeln hinbekommen?
mir reicht nähmlich kaum eine lange steckerleiste.....


...falls Du Stromanschlüsse meinst...???

....es gibt Adapter die nur einen Anschluss brauchen und von denen gehen dann nur noch die kaltgerätekabel ab.

Sind aber recht teuer und lohnt net für eine Heimlösung......;)


Gruss
Chris


PS.: welche Hardware brauchst Du denn noch.......???
 
Zuletzt bearbeitet:
naja bei mir sammelt sich hier so einiges an.
die ganzen kabel von modem, telefon, pc, monitor....da kommt so einiges zusammen.

gibt es auch was vernünftiges in einem gerät, also dslrouter?
 
an sowas ähnliches hab ich gedacht. :)

du weisst nicht zufällig wieviel watt solche teile ziehen?
 
MonsterProzi schrieb:
an sowas ähnliches hab ich gedacht. :)

du weisst nicht zufällig wieviel watt solche teile ziehen?


....nee, net wirklich........ :fresse:

....sollten aber nur ein paar Watt sein......;) ...kannst den aber auch z.b. nachts abschalten.......etc.


Gruss
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich linksys einschätzten?
ist das eher so was billiges....oder schon etwas hochwertigeres....
gibt es da eventuell alternativen? (nur aus interesse :) )

wo kann man günstig kabel herbekommen?
hab mal bei reichelt.de geguckt...ich glaube günstiger kriegt man die nicht.....
dann kann ich mir da auch die netzwerk-anschlußdosen kaufen....
 
MonsterProzi schrieb:
wie kann ich linksys einschätzten?
ist das eher so was billiges....oder schon etwas hochwertigeres....
gibt es da eventuell alternativen? (nur aus interesse :) )
....


...also Linksys ist schon Top.......ist die Tochter von Cisco und steht für sehr gute Technik.......

....habe schon einige verbaut.........und nie Probs gehabt.......;)

Gruss
Chris
 
Ja Reichelt ist eine gute Quelle für Netzwerkkabel. Die eigentlich richtigen Kabel für deine Aufgabe sind Verlegekabel mit Kupferdraht. Allerdings taugen es auch die billigeren Patchkabel. Bei denen kannst du auch fertig konfektionierte Kabel nehmen. Den Stecker auf der Seite mit dem Router lässt du dran und stöpselst das Kabel direkt an. Den anderen Stecker schneidest du ab und schließt ihn nachher an die Dose an.

Das Anschließen an die Dose geht wesentlich einfacher mit einem Einlegewerkzeug. Sollte es bei Reichelt.de für ~5€ geben.

Allerdings sind die günstigen Netzwerkdosen (Cat5+) bei Reichelt nicht sonderlich hübsch (Geschmacksache), besser sind glaube ich die Cat 6-Dosen (sind allerdings teuerer, da bessere Schirmung und das die besser aussehen kann ich dir auch nicht garantieren). Ich besitze selber 3 Dosen vom Reichelt und noch 3 weitere, die ich allerdings auf der HamRadio gekauft habe (Diese sind richtig schön).
 
@Kabelsalat
hm, verlegekabel....
da gibt es bei reichelt unter der bestellnummer: 4X2 AWG26/7-25
ein 25m kabel. was ist den der unterschied zum normalen patchkabel?
ich brauche aber gerade mal 15m bis höchstens 20m bis zum nachbarzimmer (schätze ich).

ist das anschliessen des kabels an die netzwerkdose sehr scher ohne das tool. denn wenn ich es mir nun kaufe...dann liegt es nach einmaligem benutzen nur rum...

die netzwerkdosen find ich ja auch nicht gerade schön. mal schauen, vielleicht bekomm ich auf die schnelle noch was günstiger und schöner :)

edit: suche auch ein langes kabel das vom ntba zum dsl-modem führt
(auf einer seite so ein netzwerkanschluss, auf der anderen so ein dünerer). finde es bei reichelt nicht. kann mal einer ne bestellnummer sagen (falls jemand meint was ich meine)?
 
Zuletzt bearbeitet:
- Verlegekabel besitzt Kupfer-Draht als Leiter; eigentlich besser für Dosen; allerdings kann man keine Stecker anbringen
- Patch-Kabel besitzt Kupfer-Litzen als Leiter; geht auch für Dosen, manchmal allerdings gefiesel; Stecker lassen sich anbringen, bzw. sind schon vorhanden

Das eigentlich richtige Kabel für den Anschluss an Dosen ist Verlegekabel, allerdings ist Patchkabel günstiger und du kannst dir bei Kabeln mit Steckern eine Dose Sparen. Bei Patchkabeln sind die Innenleiter manchmal ein bischen zu klein, was bedeutet es gibt Probleme beim Anschluss an die Dose, da die Klemmleiste es nicht schafft die Kabelummantelung zu durchtrennen und den Leiter zu kontaktieren. Meistens sind die Kabel aber stark genug (6 Kabel bei Reichelt bestellt und bloß 1 war ein bischen schwächlich). Aber auch falls der Leiter zu dünn sein sollte lässt sich das ohne weitere Probleme zurechtbiegen: Du ziehst das Kabel sanft in der Klemme hin und her, bis es gutzen Kontakt besitzt. Den Kontakt kannst du am besten mit einem Multimeter überprüfen: Der Wiederstand über 40m Kabel (doppelte Kabellänge, da an einem Ende zwei Leiter Kurzgeschlossen sind) sollte 10 Ohm eigentlich nicht all zu viel übersteigen!

Ich würde dir Patchkabel mit Steckern empfehlen, bei uns haben wir nur dieses Kabel verlegt und alles läuft Prima und billiger ist es obendrein, insbensondere wenn man, wie in unserem Fall, 4 weitere Dosen einsparen kann.

Das Anschließen der Dosen sollte auch ohne LSA-Tool gehen, allerdings habe ich es nie selber probiert. Mit dem LSA-Tool habe ich für einen Netzwerk-Anschluss ~ 30s - 1 Minute gebraucht. Wenn du die Kabel ohne dieses Werkzeug anschließen willst brauchst du wohl einiges länger.
 
ja ok danke erst mal....
werde mir erst mal den router und die kabel besorgen.

bei weiteren fragen melde ich mich schon :).
 
so hab noch mal ne frage.

ich will nun ein kabel vom EG zu mir hoch ziehen. es soll vom ntba(splitter) zu meinem modem führen. ich weiss bloss nicht was das für ein kabel ist. kann mir da einer helfen.
hab versatel dsl....und somit von denen die geräte. also es ist kein netzwerkkabel....es ist dünner und hat an einer seite einen düneren anschluss....

oder kann ich dann stattdessen ein netzwerkkabel von unten hochziehen, das ich dan sozusagen als verlängerung zwischen ntba und modem nehmen kann?
oder geht das nicht? sorry hab echt kein plan....

dann noch eine kurze frage zu den anschlussbuchsen die zwei ausgänge haben. kann ich da ein kabel an beide dran schliessen, oder sind die für zwei kabel gedacht?
falls man da an ein kabel zwei ausgänge anschliessen kann, kann man dann , wenn man das auf der anderen seite auch macht, mit 4 rechnern ein netzwerk machen?

danke für die hilfe im vorraus....
 
Du kannst auch ein Netzwerkkabel verwenden. Ein Stecker müsste halt dementsprechend angepasst werden.

/edit: Die Buchsen sind für zwei Kabel gedacht!
 
Kabelsalat schrieb:
Bekommt man überhaupt noch etwas anderes als Cat5e? Alle Kabel die ich bisher als Cat5-Kabel bestellt habe entpupten sich als Cat5e.


....ja....es gibt auch ältere Cat5 die man noch kaufen kann teilweise zum selben Preis wie die Cat5e :fresse:) und dann natürlich 6 etc. ...... :)
 
bei reichelt sind doch noch cat5 kabel aufgeführt....

mal ne andere frage....das kabel das ich hier hochgezogen habe, das für das telefon vorgesehen war....das kann ich nicht zufällig zu einem netzwerkkabel umbasteln?
 
Aber auch bei Reichelt bekommst du meistens Cat5e Kabel - auch wenn es dir keiner garantieren kann.

Bei Telefonkabeln handelt es sich ebenfalls um Twisted-Pair Kabel. Telefonkabel gibt es in verschiedenen Ausführungen: 2, 4, 6... Adern. 4 Adern benötigst du für Ethernet (100Mbit) und 8 Adern für 1000 Mbit. Von der Anzahl der Adern könnte es gehen, allerdings ist die Abschirmung von Telefonleitungen sehr schlecht, was die Signalqualität senkt und damit auch die Datenrate. Über kürzere Strecken könnte es gehen.

Was spricht gegen ausprobieren? Du kaufst dir ein billiges 50cm Netzwerkabel und zwickst die Stecker ab. Dann verbindest du die Adern des Telefonkabels mit Krokodilklemmen oder Schraubklemmen mit den Kabelenden und steckst das wie gewohnt an den PC. Wenn's klappt, sparst du dir die Arbeit neue Strippen zu ziehen, wenn nicht, dann....
 
ok, danke...
ich werds mal versuchen....ka ob ich das hinbekomme, aber ich versuch es :)

wenns nicht klappt, dann muss ich wohl ein neues kabel hochziehen, was bei uns im haus nicht gerade ein vergnügen ist, da nur ein düner kabelschacht hochführt...

nächste woche werd ich dann wohl alles zusammen haben, und es mal ausprobieren.

/edit: wie finde ich den raus welche 4 adern ich dann benötige?

mfg
MP
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Adern benötigt ein analoges Telefon ? 2 ?

Wieviele ein ISDN Telefon ?
 
globalplayer schrieb:
Wieviele Adern benötigt ein analoges Telefon ? 2 ?

Wieviele ein ISDN Telefon ?


...also.....bei analog sind es genau zwei.......;) und es ist auch egal welche.......

isdn....sorry....ka.....


Gruss
Chris
 
Kann man dann "normale" RJ45 Anschlüsse die eigentlich fürs LAN gedacht sind, ganz normal als Telefon Anschlüsse benutzen ??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh