Kabelsalat
Semiprofi
Du meinst die Anschlussdosen? Die kann man sowohl für ISDN und Ethernet verwenden. Man muss bloß die Unterschiedliche Pinbelegung beachten.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Kabelsalat schrieb:Sorry, mein Fehler: ISDN wird im Normalfall gleich beschaltet, wie Ethernet, jedoch sind nicht alle Adern in Verwendung (genauso wie bei 100-Base-TX).
Es gibt zwei verschiedene Normen, nach denen die Adern in Ethernetkabeln eingefärbt sind. Die am weitesten verbreitete ist "568B". Bei diesem Farbcode sieht die Pinbelegung folgendermaßen aus:
Kabelsalat schrieb:Wenn für den Verwendungszweck aber schon eine Norm besteht (568B) dann würde ich mich auch daran halten und nicht nach dem Motto "die farben selber interessieren keinen, musst halt nur drauf achten, dass auf beiden seiten die gelichen kabelenden an den gleichen pins hängen, nur bei crossover sind 2 glaub ich gedreht " ( -> Viruz) - denn sonst herscht nachher nur Chaos.
Kabelsalat schrieb:Aber weiß du das auch noch nach 10Jahren? Wahrscheinlich existiert nicht einmal eine vernünftige Dokumentation über dein Netzwerk.
Kabelsalat schrieb:Stromverkabelung in unserem Haus: Der Vorbesitzer hat die Kabel, die er selbständig verlegt hat einfach nach gut dünken gezogen! Mal ist grün, schwarz, blau, weiß die Phase. Schutzleiter gibt es meistens nicht und die Kabel besitzen auch keinen Querschnitt von 1,5 mm^2. Selbst die Herdleitung, die i.d.R. einen Querschnitt von 2,5mm^2 haben sollte war zu schwachbrünstig ausgelegt!!! Zum Teil existieren Zwei getrennte (zwei adrige Kabel) in denen eines nur Phasen besitzt und das andere zwei Nullleiter und jetzt versteh mal einer, welcher Nullleiter zu welcher Phase gehört!
Kabelsalat schrieb:@globalplayer:
Du kannt aber getrost eine Cat5/6/7-Leitung für ISDN und eine Weitere (neues/weiteres Kabel) für Ethernet verwenden.
/edit: Wenn du nur 8-Adrige Verkabelung verwendest, hast du alle möglichkeiten. Daher könntest du dir auch die Reservedose sparen: Wenn du zwei LAN brauchst, stöpselst du die beiden Anschlüsse halt an ein Switch, brauchst du jetzt aber doch nicht 2x Lan, sondern 1xLan und 1xISDN, dann kommt halt ein Anschluss an den Switch und der andere an die TK-Anlage. Setzt natürlich voraus, das die Kabel von den Dosen alle an einer zentralen Stelle zusammenlaufen (z.B. Schaltkasten im Keller, idealerweise mit Patchpanel).
Kabelsalat schrieb:Bin ich mir nicht sicher. Auch schon alles angeschlossen? Brauchst du noch die Tabelle? Hab die nämlich vergessen, könnte ich aber nachher machen.