Aufbauen eines Netzwerks.

Du meinst die Anschlussdosen? Die kann man sowohl für ISDN und Ethernet verwenden. Man muss bloß die Unterschiedliche Pinbelegung beachten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche unterschiedliche Pin Belegung ?
 
Sorry, mein Fehler: ISDN wird im Normalfall gleich beschaltet, wie Ethernet, jedoch sind nicht alle Adern in Verwendung (genauso wie bei 100-Base-TX).

Es gibt zwei verschiedene Normen, nach denen die Adern in Ethernetkabeln eingefärbt sind. Die am weitesten verbreitete ist "568B". Bei diesem Farbcode sieht die Pinbelegung folgendermaßen aus:

RJ45-Pin Farbe
1 orange gestreift
2 orange
3 grün gestreift
4 blau
5 blau gestreift
6 grün
7 braun gestreift
8 braun
 
Also kann ich LAN RJ45 Kabel + Anschlüsse nun unverändert für ISDN / analoge Telefone nutzen oder nicht ?
 
Bloß für ISDN. Bei analog brauchst du andere Anschlussdosen, außer du bastelst dir die Anschlussleitungen für die Telefone selber.
 
Analog auch, oder nur wegen dem Stecker nicht ?
 
Nur wegen dem Stecker nicht. Wenn du dir den Stecker selber bastelst ist aber auch die Pinbelegung egal.
 
So wie hier ?

11116dose.jpg
 
Jup! Hier hat jemand eine RJ45 Dose und wahrscheinlich auch eine Cat5 Zuleitung als Telefonleitung "missbraucht". Hat natürlich den Vorteil, dass man die Dose später ohne großen Aufwand auch für ISDN und das Netzwerk nutzen kann.
 
Kabelsalat schrieb:
Sorry, mein Fehler: ISDN wird im Normalfall gleich beschaltet, wie Ethernet, jedoch sind nicht alle Adern in Verwendung (genauso wie bei 100-Base-TX).

Es gibt zwei verschiedene Normen, nach denen die Adern in Ethernetkabeln eingefärbt sind. Die am weitesten verbreitete ist "568B". Bei diesem Farbcode sieht die Pinbelegung folgendermaßen aus:


die farben selber interessieren keinen, musst halt nur drauf achten, dass auf beiden seiten die gelichen kabelenden an den gleichen pins hängen, nur bei crossover sind 2 glaub ich gedreht

hab bei mir im haus ne 16adrige leitung vom modem in der wand zu mir gezogen, da läuft 1x100mbit ethernet + ISDN-Telefon + Türklingel ohne probs nebeneinander ohne gegenseitige abschirmung, weiss gar net, wieso hier alle immer so auf abschirmung bedacht sind :xmas:
 
@Kabelsalat

Du sagst "missbraucht"
sollte man es also lieber lassen ?
 
Ich persönlich würde nicht so weit gehen wie viruz, aber Telefon (analog) über Cat5/6/7 stellt für mich kein Problem dar. Bei ISDN sind es so oder so die selben Leitungen. Wenn für den Verwendungszweck aber schon eine Norm besteht (568B) dann würde ich mich auch daran halten und nicht nach dem Motto "die farben selber interessieren keinen, musst halt nur drauf achten, dass auf beiden seiten die gelichen kabelenden an den gleichen pins hängen, nur bei crossover sind 2 glaub ich gedreht " ( -> Viruz) - denn sonst herscht nachher nur Chaos.
 
Kabelsalat schrieb:
Wenn für den Verwendungszweck aber schon eine Norm besteht (568B) dann würde ich mich auch daran halten und nicht nach dem Motto "die farben selber interessieren keinen, musst halt nur drauf achten, dass auf beiden seiten die gelichen kabelenden an den gleichen pins hängen, nur bei crossover sind 2 glaub ich gedreht " ( -> Viruz) - denn sonst herscht nachher nur Chaos.


ich mein, die norm is doch eh nur dafür da, dass man n kabel auf der einen seite aufschneiden kann und weiss, welche ader in welchem pin endet ...

wenn ich das bei mir zuhause verlege, wo eh nur ich es verstehen muss, kann ich das ja so halten, wie ich lust hab ;)

ps. bei mir ist 100mbit ethernet die adern rot mit 0 schwarzen strichen bis rot mit 3 schwarzen strichen und weiss mit 0 schwarzen strichen bis weiss mit 3 schwarzen strichen ;)

naja, jeder wie er will :d
 
Aber weiß du das auch noch nach 10Jahren? Wahrscheinlich existiert nicht einmal eine vernünftige Dokumentation über dein Netzwerk.

Wenn ich eine RJ45-Dose öffne weis ich gleich bescheid, welche Farbe wohin muss, und welchen Sinn sie erfüllt. Wenn du nur Verlegekabel verwendest kann man sich entweder für 568A oder 568B entscheiden, wobei ich letzteres für sinnvoller halte, da fertig konfektionierte Kabel meistens nach 568B ausgerichtet sind. So sind bei mir auch einige Strippen vorhanden, bei denen ich ein ganznormales Patchkabel verwendet habe und an einem Ende den Stecker gegen eine RJ45-Dose erstetzt habe. In diesem Fall kommt man ebenfalls nicht um die Einhaltung der Normen umhin, da man schließlich die Konfiguration des Steckers am anderen Ende der Leitung schlecht ändern kann.

Noch ein grasseres Beispiel:

Stromverkabelung in unserem Haus: Der Vorbesitzer hat die Kabel, die er selbständig verlegt hat einfach nach gut dünken gezogen! Mal ist grün, schwarz, blau, weiß die Phase. Schutzleiter gibt es meistens nicht und die Kabel besitzen auch keinen Querschnitt von 1,5 mm^2. Selbst die Herdleitung, die i.d.R. einen Querschnitt von 2,5mm^2 haben sollte war zu schwachbrünstig ausgelegt!!! Zum Teil existieren Zwei getrennte (zwei adrige Kabel) in denen eines nur Phasen besitzt und das andere zwei Nullleiter und jetzt versteh mal einer, welcher Nullleiter zu welcher Phase gehört!
 
@globalplayer:

Nicht das wir uns missverstehen: Es ist möglich ISDN und 100Mbit Ethernet über ein und das selbe Kabel laufen zu lassen, da beides nur je 4 Adern benötigt, dann verbaust die dir aber das upgrade auf 1000Mbit und es blickt wieder keiner durch welche Adern für was verwendet werden.

Du kannt aber getrost eine Cat5/6/7-Leitung für ISDN und eine Weitere (neues/weiteres Kabel) für Ethernet verwenden. Am besten du lässt die Leitungen alle Zentral in einem Patchpanel zusammenlaufen, dann kannst du die Dosen auch schnell umbelegen.
 
Kabelsalat schrieb:
Aber weiß du das auch noch nach 10Jahren? Wahrscheinlich existiert nicht einmal eine vernünftige Dokumentation über dein Netzwerk.

in 10 jahren werde ich 1. nicht mehr hier wohnen und 2. höchstwarscheinlich n 10Gbit Lan auf Basis anderer Kabel haben ;) Nö, natuelrich existiert keine Doku, weil ja schliesslich ich selber alles verlegt hab, un sonst eh keiner hier im haus druchblickt ;) aber disse mich bitte nich ganz so stark ^^

Kabelsalat schrieb:
Stromverkabelung in unserem Haus: Der Vorbesitzer hat die Kabel, die er selbständig verlegt hat einfach nach gut dünken gezogen! Mal ist grün, schwarz, blau, weiß die Phase. Schutzleiter gibt es meistens nicht und die Kabel besitzen auch keinen Querschnitt von 1,5 mm^2. Selbst die Herdleitung, die i.d.R. einen Querschnitt von 2,5mm^2 haben sollte war zu schwachbrünstig ausgelegt!!! Zum Teil existieren Zwei getrennte (zwei adrige Kabel) in denen eines nur Phasen besitzt und das andere zwei Nullleiter und jetzt versteh mal einer, welcher Nullleiter zu welcher Phase gehört!

OK , das isn krasses beispiel, meine Elektrokabel sind alle gemäß den Normen verlegt ;) da isses mir zu heikel zu pfuschen ...
 
Kabelsalat schrieb:
@globalplayer:
Du kannt aber getrost eine Cat5/6/7-Leitung für ISDN und eine Weitere (neues/weiteres Kabel) für Ethernet verwenden.

k, mit jeweils dann 8 Adern ?
 
Hmm....nur dann müsste ich ja 4 komplette Kabel in mein Zimmer führen.

1x LAN (mein Rechner)
1x LAN (Reserve)
1x ISDN (ISDN Telefon)
1x ISDN (um die TK-Anlage im Keller konfigurieren zu können)

Also jeweils 4 Kabel mit 8 Adern.
In die andern Zimmer 2x LAN und jeweils eine Reserveunterputzdose
um später eventuell nachrüsten zu können.

Und wie sieht das jetzt konkret mit den Belegungen aus ?

Gibts irgendwie 2 Standards ? Welchen nehmen ?
 
Es gibt bei Standardnetzwerkkabeln zwei Normen: 568A und 568B. Die letztere ist die am weitesten verbreitete. Wenn du Verlegekabel verwendest, dann kannst du dir selber heraussuchen, welche Norm du verwendest, also ob 568A oder B. Ich würde in diesem Fall 586B verwenden. Wenn du aber (wie ich es getan habe) ganz normale, fertig konfektionierte Patchkabel verwendest und bloß auf einer Seite den Stecker durch eine Dose ersetzt (dadurch sparst du dir bei geschickter Planung das Patchpanel ein) musst du dich an die festgelegte Norm des Kabels halten. Ansonsten wäre der noch vorhandene Stecker z.B. nach 586A konfektioniert und deine Dose nach 568B, was afaik eine Cross-Over-Verbindung ergibt. Alle Patchkabel, die ich aber bisher in den Händen hatte, waren nach 568B genormt, daher vermute ich, dass die "A"-Norm nur einseitig bei Crossoverkabeln verwendet wird.

Aus der C'T kann ich übermorgen eine Tabelle mit den Pinbelegungen für eine ganze Reihe von Netzwerkarten einscannen und hochladen. Die Tabelle richtet sich ausschließlich nach 568B. Bei bedarf kann ich aber auch noch eine Tabelle aus der Beilage einer Netzwerkdose kopieren, denn dort ist ebenfalls 568A gelistet.

Ist aber wahrscheinlich nicht vor übermorgen möglich.

/edit: Wenn du nur 8-Adrige Verkabelung verwendest, hast du alle möglichkeiten. Daher könntest du dir auch die Reservedose sparen: Wenn du zwei LAN brauchst, stöpselst du die beiden Anschlüsse halt an ein Switch, brauchst du jetzt aber doch nicht 2x Lan, sondern 1xLan und 1xISDN, dann kommt halt ein Anschluss an den Switch und der andere an die TK-Anlage. Setzt natürlich voraus, das die Kabel von den Dosen alle an einer zentralen Stelle zusammenlaufen (z.B. Schaltkasten im Keller, idealerweise mit Patchpanel).

Ich meine ich habe auch schon in einem anderen Thread gelesen, dass du ein neues Haus baust. In diesem Fall ist es auf jeden Fall sinnvoller Verlegekabel zu verwenden (und nicht wie bei mir fertig konfektionierte Patchkabel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, werden das mit Verlegekabeln machen.


/edit: Wenn du nur 8-Adrige Verkabelung verwendest, hast du alle möglichkeiten. Daher könntest du dir auch die Reservedose sparen: Wenn du zwei LAN brauchst, stöpselst du die beiden Anschlüsse halt an ein Switch, brauchst du jetzt aber doch nicht 2x Lan, sondern 1xLan und 1xISDN, dann kommt halt ein Anschluss an den Switch und der andere an die TK-Anlage. Setzt natürlich voraus, das die Kabel von den Dosen alle an einer zentralen Stelle zusammenlaufen (z.B. Schaltkasten im Keller, idealerweise mit Patchpanel).

Ähm...versteh ich nicht so ganz.
Extra in jedes Zimmer nochmal nen Switch ?
 
Hab noch einmal eine kurze Skizz angefertigt.

Da alle Anschlussdosen an ein zentrales Patchpanel angeschlossen sind, kann ihre funktion beliebig umfunktioniert werden. So muss man bloß ein Kabel am Patchpanel wechseln, um aus einer Netzwerkdose eine Telefondose zu machen.

Der Nachteil: Du musst dir die Anschlusskabel für das analoge Telefon selber erstellen, da es keine derartigen Kabel mit RJ45-Stecker gibt. Ansonsten erreichst du mit dieser Verkabelung die größte Flexibilität.
 

Anhänge

  • Netzwerk.JPG
    Netzwerk.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 84
Jap, genau so stell ich mir das auch vor.

Nur das mit dem Switch hab ich immer noch nicht so richtig verstanden. ;) :d
 
Das, was ich in meiner Skizze als "Netzwerk" bezeichnet habe, soll in der Praxis einen Router bzw. einen Switch darstellen, und die Bezeichnung "Telefon" eine TK-Anlage. Ich hoffe hiermit ist das Missverständniss geklärt.
 
also hab nun am wochenende die kabel verlegt...
hat länger gedauert als ich gedacht habe, aber nun ist alles soweit fertig.

noch ne frage.

habe cat5e kabel bekommen...ist cat5e = cat5+ ?

mfg
MP
 
Bin ich mir nicht sicher. Auch schon alles angeschlossen? Brauchst du noch die Tabelle? Hab die nämlich vergessen, könnte ich aber nachher machen.
 
ja habe halt die gante verkabelung gemacht und die anschlussdosen angeschlossen.
(da war ne anleitung dabei)... :) ging ganz gut mit ner pinzette.

der ntba und ta sind nun unten im keller. telefon auf das EG verlegt.


fehlt nur noch ein router...
 
Kabelsalat schrieb:
Bin ich mir nicht sicher. Auch schon alles angeschlossen? Brauchst du noch die Tabelle? Hab die nämlich vergessen, könnte ich aber nachher machen.

hallo kabelsalat,

könntest du den ganzen "kram" aus der ct vielleicht noch einscannen? :cool: ich wäre daran nämlich auch sehr interessiert. :wink:

wäre echt super von dir! :)
 
hi,

nun hab ich doch noch ein problem.
ich wollte heute über das von mir verlegte kabel eine verbindung zum zweitrechner aufbauen.

ich habe diese variante benutzt:
Mein Rechner>CAT5(hab im moment kein anderes, das lang genug ist)>CAT5EDose>CAT5E-Kabel (das verbindungskabel)>CAT5EDose>Crossoverkabel CAT5E>Zeitrechner.

als ich die kabel in die rechner angeschlossen habe hat win regestriert das da wohl eine netzwerkverbindung besteht.
blos kann ich nicht den zweitrechner im netzwerk finden, geschweige den er meinen. ich komm auch nicht in die arbeitsgruppe....dann kommt immer eine fehlermeldung.....von wegen keine rechte und ich soll mich doch an den server admin wenden (hallo? das bin doch ich?)

hoffe ihr versteht mein problem...

ach ja...geht das überhaupt was ich da gemacht habe (mein die verkabelung)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh