Aufbauen eines Netzwerks.

Sollte funzen. Kannst du nicht mal die Rechner direkt mit einem Kabel verbinden, um zu checken, ob es nicht doch ein Softwareproblem ist? Ansonsten die Verkabelung der Dosen auf Durchgang und korrekten Anschluss prüfen. Geht am besten, indem du in eine Dose das abgeschnittene Ende eines Cat5 Kabels einsteckst und einzelne Adern verbindest. Am anderen Ende schaust du dann mit einem Multimeter, ob die korrekten Adern Durchgang haben.

/edit: Habe gerade noch die Tabelle hinzugefügt. Den ganzen Artikel zu scannen wäre überflüssig, da er sich mit einem anderen Thema befasst (PoE), aber die Tabelle ist halt passend und an ihr habe ich mich bei unserer Hausverkabelung auch orientiert.

Die eigentliche Pin-Belegung wird in der zweiten Spalte genannt (Farbcode 586B), die weiteren Spalten erklären noch die Verwendung der jeweiligen Signalleitung.

attachment.php
 

Anhänge

  • File0001.JPG
    File0001.JPG
    21,9 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielen dank kabelsalat! :banana:

sowas in der art hatte ich nämlich schon seit langem gesucht und nicht gefunden. :haha:

danke :)
 
hm liegt wohl nicht an der verkabelung....
hab den zweitrechner rübergehollt und angeschlossen.
immer wenn ich auf arbeitsgruppe klicke passiert nix...??
langsamm komm ich mir blöd vor...
???

hat jemand ein tip?
 
Wie sieht es mit Zugriffsrechten aus? Meldest du dich über das Netzwerk als Gast oder als Benutzer an (letzteres ist zu empfehlen - ersteres sollte hingegen bei eingerichtetem Gastaccount immer funktionieren)?
 
ne.

beide pcs haben keine gastaccounts. nur jeweils ein benutzer.
und über die versuch ich dann ein netzwerk zustande zu bekommen.
 
Mmh...

.. du siehst die Rechner + Freigaben, und was passiert dann? Meldung wegen fehlender Berechtigung?

Such mal anch dem anderen Rechner: rechtsklick auf Netzwerkumgebung -> Computer suchen

/edit: Die nötigen Ports freigegeben?
 
also ich hab bei mir ganz normal win pro + sp2 drauf.
auf dem zweitrechner auch win xp pro + sp2.
an denn netzwerkeinstellungen nix geändert, außer wie hier vorgeschlagen wurde.

aber auch wenn ich die ganzen häckchen da wieder dranmache kommt nix.

also ich kann in meiner arbeitsgruppe keinen rechner sehen.
(beide rechner in der selben arbeitsgruppe)
wenn ich suche..klappt es auch nicht.
sobald ich das netzwerkkabel rausziehe, sagt er mir aber das kein netzwerkkabel drin ist. also muss er doch wohl irgendwie eine verbindung aufgebaut haben?
wie gesagt: netzwerkumgebung > arbeitsgruppencomputer anzeigen > nix :/
 
Ich hab den anderen Thread nicht ganz gelesen, aber dort schreibst du, dass der Client für Microsoft Netzwerke und die Datei und Druckerfreigabe deaktiviert/entfernt sind. Dann kann garnichts gehen! Die müssen vohanden sein, genauso wie der TCP/IP Eintrag, den du aber wohl auch nicht entfernt hast. Der QoS Paketplaner ist für einen geregelten Betrieb nicht erforderlich.
 
nene, auch wenn ich die ganzen sachen bei der lan-verbindung aktiviere
passiert nix....
oder muss ich da doch erst mal neustarten?
ich hab heute etwas mahr zeit und werde das noch mal versuchen.
 
Bin mir jetzt nicht sicher, ob ein Neustart von Nöten ist, aber schaden kann er bei Windows nie.

Benötigt wird der MS Netzwerk Client auf jeden Fall, außer du verwendest irgendetwas anderes, wie Novell, aber dann hättest du auch irgendwo einen Server stehen und keine P2P-Verbindung=> MS Netzwerk Client + Dateifreigabe müssen aktiviert sein.
 
starte doch mal ausführen und gib "\\(ip vom anderen Rechner)" ein oder dos shell und ping den anderen Rechner dann weißt du zumindest ob es ein reines Windoof prob ist
 
also nun bin ich soweit gekommen das im arbeitsgruppenbereich die einzelnen pcs angezeigt werden.
habe bei den lan-eigenschaften die firewall ausgestellt :)
nun will er aber immer ein passwort haben wenn ich auf den anderen pc zugreifen will...
wo kann ich das deaktivieren?
 
- Hast du auf beiden Rechnern ein und das selbe Benutzeraccount?
- Welchen Anmeldetyp in den lokalen Sicherheitsrichtlinien eingestellt?

Probier mal folgendes:

1) deaktiviere alle Firewalls o.ä.
2) starte die Eingabeaufforderung
3) net use /user:Benutzername_mit_dem_du_dich_anmeldest \\Computername.
Jetzt sollte er nach einem Passwort verlangen => Jetzt solltest du Zugriff auf den Rechner haben.
 
ohm...ich könnte mit der hand vor den kopf hauen...
hab gerade mal dateien freigegeben, schon konnte ich auf den anderen rechner zugreifen... ;)

aber das mit dem passwort ist schon ein bisschen verwirrent, denn auch wenn ich da eins eingebe, passiert nix...das eingebe feld bleibt einfach offen.
kann man den nicht einfach so auf einen rechner zugreifen, auch wenn er keine daten freigegeben hat?
man müsste dann doch wenigstens die gemeinsamen dateien sehen, oder?

naja...danke für die hilfe...

frohe weihnachten noch

mfg
MP
 
da hast du recht is echt ein schmarn mit dem Passwort, das mit den gem dats is glaub ich auch nur wenn man die auch extra freigegeben hat ich mußte wenn ich nen anderen Rechner sehen wollte auch immer irgendwas freigeben um ihn dann tatsächlich zu sehen. Der einzige anere weg ist eben unter ausführen direkt mit \\ die ip anzugeben das sollte funzen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh