aufbauseminar und fahrverbot?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

drunkenmaster

Urgestein
hi leute

wurde grade auf dem weg von meiner freundin nach hause von der rennleitung gelasert.
die meinten was von 76kmh in der stadt. da ich noch in der probezeit bin werd ich wohl zu diesem tollen aufbauseminar müssen.
aber die frage ist jetzt, bin ich dazu noch meinen lappen los oder darf ich den behalten?

oder gibts da vielleicht noch so ne toleranz damit ich unter die 21kmh komme?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tolleranz sind 3km/h sieht wohl er schlecht aus :/

Auch wenn´s hart für dich klingt: Selbst schuld.
Wer fährt denn abends so schnell durch die Stadt? Und dann auch noch in der Probezeit. Jeder weiß das man da noch vorsichtig fahren sollte.
1. wegen der Probezeit (momentan wichtig für dich)
2. weil du das Autofahren noch gar nicht richtig beherrschst (der eigentliche grund)

Hoffentlich hast du was daraus gelernt...

Wer fährt denn abends so schnell durch die Stadt? Und dann auch noch in der Probezeit. Jeder weiß das man da noch vorsichtig fahren sollte.
2. weil du das Autofahren noch gar nicht richtig beherrschst (der eigentliche grund)

*unterschreib*

sicherlich richtig, aber extrem oberlehrerhaft!

@drunkenmaster:

SHIT HAPPENS :xmas:

ne das meine ich nicht Obih.
es geht darum das er versucht in einem ernsthaften Thema sich über die Polizei lustig zu machen...so nach dem Motto : eigentlich war ja nix dabei...vielleicht 20-30 km/h zu viel aufm Tacho.
Und die böse Rennleitung hat den Rennfahrer gestoppt!
wer über 70 in der Stadt fährt handelt unverantwortlich und genau diese Leute führen dann Unfälle herbei!

Moin,

@Akba: Ich denke das ist doch Ansichtssache wie man die Polizei nennt, ich nenne die Herren auch "Bullen" wobei das auch inkorrekt ist.

@drunkenmaster: Ja... leider selberschuld aber es ist ein Lehrgeld und somit denke ich dass Du Deine Lektion gelernt hast, falls nicht... wirst Du es in zukunft mit weiteren Knöllchen hoffentlich tun ;)

Grüße

So nun mal was Konstruktives:

Du liegst mit deinen 78 km/h eindeutig noch im Bereich von einem Punkt und somit musst du zur Nachschulung.
Da du dir mit deiner Geschwindigkeitsübertretung kein Fahrverbot bekommst, kannst du deinen Lappen auch behalten.

Was dir aber vielleicht noch eine Chance gibt dem ganzen aus dem Weg zu gehen, ist die Tatsache, dass diese Laser (wenn es ein Laser war und kein Blitzerkasten) sehr ungenau messen und die Polizisten die Dinger, mit Verlaub, nicht richtig bedienen. Dazu gab es schon häufiger Berichte und Diskussionen im Internet. Google einfach mal.

Gruß Duefi

Da ich dieses Thema gerade erst in der Fahrschule durchgenommen habe (solltest du auch wenn du den lappen hast...) kann ichdir folgendes sagen:

Du gehst zu diesem seminar und darfst KEINE STUNDE verpassen, auch ein 5 minütiges zu spät kommen zählt als verpasst.
nach diesen (i.d.r. 6) stunden darfst du deine probezeit auf um 2 jahre verlängert betrachten. den lappen verlierst du nicht, du darfst auch jketzt noch weiter fahren. wenn du in der nun auf gesammt 4 jahre verlängerten probezeit nochmals auffällst bekomsmt du eine schriftliche verwarnung und dir wird empfohlen, einen verkehrspsychologen zu konsultieren, was du aber innerhalb von 2 monaten machen musst. wenn du dies tust kannst du punkte abbauen, ist aber a) schweine teuer und b) eher sinnlos, die verfallen eh nach 2 jahren.
nach den 2 monaten geht die probezeit weiter und wenn du dann nochmal ein A delikt begehst biste den lappen los.

Tipp: Wenn man gelasert wird, und sagen wir bis 50m vor dem Laser den Polizisten samt Apparatur erkennt, anhalten, umdrehen und wegfahren. Dann biste so gut wie raus. Grund: Der Polizist kann nicht bezeugen, wer gefahren ist ;)

hi leute

wurde grade auf dem weg von meiner freundin nach hause von der rennleitung gelasert.
die meinten was von 76kmh in der stadt. da ich noch in der probezeit bin werd ich wohl zu diesem tollen aufbauseminar müssen.
aber die frage ist jetzt, bin ich dazu noch meinen lappen los oder darf ich den behalten?

oder gibts da vielleicht noch so ne toleranz damit ich unter die 21kmh komme?
Du musst das Seminar innerhalb der vorgeschriebenen Zeit (glaub 3 Monate) machen, dann darfst du da auch mit dem eigenen Auto antanzen ;-)

Du gehst zu diesem seminar und darfst KEINE STUNDE verpassen, auch ein 5 minütiges zu spät kommen zählt als verpasst.

Naja, das mit den 5 Minuten zu spät kommt auch ein bisschen auf den Fahrlehrer an ;-) Ich hab das ganze schon hinter mir :shot: Bei mir waren dass 4 Termine plus eine "Probefahrt". Aber es gibt keine Prüfung oder so, im Endeffekt aber ein teurer Spass, damals gute 220€ plus die ganzen Gebühren und Strafe nochmal Extra.

wenn du in der nun auf gesammt 4 jahre verlängerten probezeit nochmals auffällst bekomsmt du eine schriftliche verwarnung und dir wird empfohlen, einen verkehrspsychologen zu konsultieren, was du aber innerhalb von 2 monaten machen musst. wenn du dies tust kannst du punkte abbauen, ist aber a) schweine teuer und b) eher sinnlos, die verfallen eh nach 2 jahren.
nach den 2 monaten geht die probezeit weiter und wenn du dann nochmal ein A delikt begehst biste den lappen los.

Empfohlen oder du musst hin? ;) Was jetzt? Also der erste Verstoss bei dem du Punkte bekommst in der Probezeit ist "gratis", aber beim zweiten ist der Lappen dann weg. Auf jeden Fall war das bei mir noch so.

Aber in jedem Fall solltest du dir das wirklich eine Lehre sein lassen, 76km/h ist schon echt nen bissi flott ;) da bremst man nicht mal mehr so schnell ab wenn jmd oder etwas im Weg ist.

Tipp: Wenn man gelasert wird, und sagen wir bis 50m vor dem Laser den Polizisten samt Apparatur erkennt, anhalten, umdrehen und wegfahren. Dann biste so gut wie raus. Grund: Der Polizist kann nicht bezeugen, wer gefahren ist ;)

Oft wird man erst mehrere Meter später rausgewunken. Meist hilft ein U-Turn, solange Sie dich noch nicht rauswinken!
Auch schon gemacht, 30+ ist teuer :xmas:

Tja gelasert wurde ich selbst noch nie. Aber geblitzt schon öfter. Ist aber auch eigene Blödheit. Wenn ich auf Blitzer achte, ist nie einer in der Nähe. Aber wehe ich schau mal nicht genau...zack ^^ Aber hey, hab erst einmal was bezahlt deswegen.

das dumme is dass das aufbauseminar richtig asche kostet...ich glaube 200-300€

Das ist nicht dumm, das ist richtig so. Wer beim fußball fault, bekommt auch ne gelbe karte. Und hier hat die "rennleitung" nunmal auch die gelbe gezückt. Wenn man als probezeitler schon 26 zu viel in der stadt hat, was soll das werden, wenn er erstmal raus ist.
Wer nunmal wissentlich zu schnell fährt(und 26 zu viel ist das ja fast vorsatz), muß damit rechnen, dass man ihn erwischt. Und da ja weiß, wie denn der busgeldkatalog ist(mal sollte es) kann man auch genau sagen, was das kostet, wenn die nadel den und den wert anzeigt. Wenn man das nicht weiß, selbst schuld. Nur wer die regeln kennt, darf mitspielen.

Regeln sind eben nich dazu da, damit man sie bricht.

EDIT: Klar keiner hält sich so richtig an die regeln. 10e mehr sind noch OK, denke ich. Ich fahre ja auch ständig in berlin. Da ist man mit schnitt 60 auch schon nen hindernis. Da muß man sich dann aber selber im zaume halten. Bis 70 kostets geld, dadrüber gibbet nunmal punkte(und die nicht bei aral)

EDIT: Ich habe hier schon leute gesehn(kenn auch welche), die fahren auf ner 2spurigen ALTEN plattenstraße(also autobahnen der DDR, wer die kennt) 100. Und das in der stadt.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, dumme Sache
Kannst halt nix machen, an deinem Übertempo is nix zu rütteln (und ehrlich gesagt, muss man sich die Bürokratie nich unbedingt antun).

Ich weiß aber teilweise wie das so ist, von daher "Ouch" und viel Glück^^
(bin nach zufälligem abbremsen von 75 an der Polizei vorbeifahren und ein anderes Mal mit 110 aus der Stadt raus, da ich mich unterhalten hab und einfach dem Vordermann hinterher^^ da schlägt das Herz schon ordentlich -.-)

die sache war sowieso ne dumme situation. ich fahr ja normalerweise auch nicht mehr als 60 aber ich wollte noch vor nem andern auto abbiegen und war dann nach der kurve zu schnell und dann hats mich halt erwischt.

was die häufung von moralisch hochwertigen posts (die noch dazu wenig auf meine fragestellung eingehen) in diesem thread zu bedeuten hat ist mir allerdings ein rätsel.

natürlich ist es dumm gelaufen. jedesmal wenn man erwischt wird, ist es dumm gelaufen. du hast einfach in der stadt nicht schneller als 50 echte (also 60 lt. tacho) zu fahren.

warum die moralposts? weil du es verdient hast.

hoffentlich lernst du was daraus, das seminar kost übrigens nicht wenig

dass sich hier so viele als moralische instanzen aufführen, ist erschreckend;

drunkenmaster hat ja erklärt, dass es keine regel ist, so schnell zu fahren, und ich glaube nicht, dass es denen, die sich hier so aufführen als seien sie wächter über richtig und falsch, nicht auch schonmal passiert ist, dass die nadel ein gutes stück mehr als zulässig anzeigte (auch wenn vielleicht kein polizist davon notiz nahm); er hat weder einen unfall gebaut noch ist jemand zu schaden gekommen, auch wenn das so mancher hier herbeischreien will.

und was hier manche so aus seiner humorvollen art herauslesen (stichwort rennleitung) :hmm: ?!? für mich sagt der erste post vor allem aus, dass er einsieht, zu schnell gewesen zu sein ... erste vorausetzung zur besserung.

er wird nun seine strafe bekommen, nach der er ursprünglich im thread gefragt hat, und genau dazu gibts ja die stvo. was sollen dann noch so anmaßende halbsätze, wie "hoffentlich haste was draus gelernt" ???

nix für ungut, aber fasst euch mal an die eigene nase! :teufel:

drunkenmaster hat ja erklärt, dass es keine regel ist, so schnell zu fahren, und ich glaube nicht, dass es denen, die sich hier so aufführen als seien sie wächter über richtig und falsch, nicht auch schonmal passiert ist, dass die nadel ein gutes stück mehr als zulässig anzeigte (auch wenn vielleicht kein polizist davon notiz nahm);

:lol: ....egal ob Regel oder nicht! zu schnell ist zu schnell!
und wir reden hier von 1-2 km/h über der punktefreien Zone
und wenn jemand versucht jetzt aus dem Fehler den er begangen hat, die Strafe zu mildern weil er meint, dass das ja eigentlich nicht so schlimm war, zeigt das nur das er für seine Taten nicht einstehen will.
Sprich erst ist unreif und eigentlich nicht dazu gegeignet ein Fahrzeug zu führen.
Das Aufbauseminar, sollte er den eins bekommen, ist sicherlich eine gute Erinnerung an die Tempolimits.
Es ist auch hinfällig ob der Laser ungenau, falsch justiert oder etwas anderes war. Drunkenmaster war zu schnell (ja Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung) und muss dafür gerade stehen. Ob es ihm schmeckt oder nicht.
Als Führerscheinneuling steht er unter scharfer Beobachtung und hat somit den Ball ganz flach zu halten und darunter fällt ganz sicher nicht über 70km/h in geschlossenen Ortschaften zu fahren.

Erst aber sicherlich dadurch kein schlechter Mensch! ;)

und sry aber dein Kommentar mit dem an die eigene Nase fassen ist echt ein bisschen kindlich.
Wenn ich mal geblitzt werde (kam bis jetzt 1mal vor...6 km/h drüber :haha:... ) dann nehme ich das hin. Denke drüber nach...sehe ein das ich zu schnell war, bezahle die Rechnung...aber versuche ganz sicherlich nicht mit irgendwie daraus zu winden.
Aber mit über 70 m/h in der Stadt ist das auch kein zu schnelles fahren mehr im Stadtverkehr. Das ist purer Vorsatz oder Unkenntnis über das Fahrzeug.

mfG Akba

Furzklon, ließ die mal den letzten satz aus seinem eröffnungspost durch. Er sucht nach auswegen um das aufbauseminar nicht zu machen. Er will sich also drücken.

Wer scheiße baut, muß die konsequenzen tragen, so ist nunmal das leben. Und je ehr man das begreift, desto öfter schaut man auf den tacho. Mir persönlich wird schon "übel" wenn ich an die 70 fahre zum überholen(auf einspurigen straßen). Aber wenn ich das mache, dann weiß ich auch, wenn mich einer erwischt, kostets geld und dann wird auch nicht rumgeheult. Aber immer mit dem hintergrund noch nen bisschen mehr und ich bekomme punkt ins kleine bummiheft(ältere leute aus der DDR sollten das evtl kennen;))

Vorallem, er wollte noch vor einem abbiegen. Das heißt, er zieht voll durch, zieht vor ihm rüber um abzubiegen. Ich mein, was war das für nen auto? Nen 100m LKW, dass man nich hinter ihm abbiegen hätte können.
Ich erinner mich dunkel daran, da wurde mal irgendwas von defensivem fahren erzählt. Das gilt eben besonders für fahranfänger. Und wenn er dann noch 76 drauf hatte, wie schnell war er dann in der kurve? Und bei solchen witterungsverhältnissen so um die kurven zu hacken, naja....
Auf jedem fall darf er sich jetzt(sofern der punkt steht) noch 2 jahre von der "rennleitung" beobachten lassen.

Nur mal nebenbei, ich kenn ja nen haufen leute, alles autofahrer seit etlichen jahren. Und ich habe noch von niemanden das wort "rennleitung" gehört. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Furzklon, ließ die mal den letzten satz aus seinem eröffnungspost durch. Er sucht nach auswegen um das aufbauseminar nicht zu machen. Er will sich also drücken.
Naja, man kanns auch übertreiben. Er hat vor allem nach den Konsequenzen gefragt, ob der Schein jetzt weg ist oder nicht und dann als Nachtrag noch ob es ne Möglichkeit gibt drum rum zu kommen. Und das klingt in dem Fall nicht so als würde er verzweifelt nach nem (illegalen) Ausweg suchen sondern eher so: Gibts zufällig nen Trick ohne groß Aufwand da raus zu kommen?

Nur mal nebenbei, ich kenn ja nen haufen leute, alles autofahrer seit etlichen jahren. Und ich habe noch von niemanden das wort "rennleitung" gehört. ;)
Ich hab das auch noch nie gehört, werds mir aber merken ;) Und wenn ich von so einem Missgeschick erzählen würde, dann würde ich das wahrscheinlich auch nicht 100% ernstahft erzählen. Was ist denn so schlimm dass er da nen Scherz einbaut???

drunkenmaster hat ja erklärt, dass es keine regel ist, so schnell zu fahren, und ich glaube nicht, dass es denen, die sich hier so aufführen als seien sie wächter über richtig und falsch, nicht auch schonmal passiert ist, dass die nadel ein gutes stück mehr als zulässig anzeigte (auch wenn vielleicht kein polizist davon notiz nahm); er hat weder einen unfall gebaut noch ist jemand zu schaden gekommen, auch wenn das so mancher hier herbeischreien will.

und was hier manche so aus seiner humorvollen art herauslesen (stichwort rennleitung) :hmm: ?!? für mich sagt der erste post vor allem aus, dass er einsieht, zu schnell gewesen zu sein ... erste vorausetzung zur besserung.

er wird nun seine strafe bekommen, nach der er ursprünglich im thread gefragt hat, und genau dazu gibts ja die stvo. was sollen dann noch so anmaßende halbsätze, wie "hoffentlich haste was draus gelernt" ???

DITO

@ dfc-neo: das jeder unterschiedliche moralische Vorstellungen hat haben wir an diesem thread eindrucksvoll gesehen. Bringt wahrscheinlich nicht mit jemanden zu argumentieren der seine Vorstellungen hat und diese deswegen sicherlich nicht über den Haufen werfen wird.

Aber!!!! Drunkenmaster hat ganz genau gefragt wie er unter die 21 km/h kommen kann! sprich wie er sich aus der etwas heiklen Situatiuon rauswinden kann. Und das ist es was so viele user hier wütend macht. Das suchen einer für ihn angenehmen Lösung für eine Ordnungswidrigkeit, die für ihn wahrscheinlich ungewollte Konsequenzen hat. Und das bezeichen hier die meisten als Einstellung zu der Geschichte. Mal abgesehen davon das er mit dem Überholvorgang nochmal einen draufgelegt hat! das ist nämlich Nötigung wenn ich scharf vor einem LKW reinziehe und gleich rechts abbiege!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh