Aufgabe für die die gern zusammenstellen :)

Votan

Neuling
guten Tag,

Ich lese nun seit 2 Wochen fleissig hier im Forum und habe mich nun endlich registriert da ich nun auch davon überzeugt bin mir eine WaKü zu zu legen. Ich habe mir mehrere Threads zum Thema Q6600 durchgelesen und auch die Threads für alle WaKü-Neulinge um mir die Grundkenntnisse an zu eignen.

Da hier ja offensichtlich einige Leute gerne mal 'optimale' WaKü's zusammenstellen in online shops, wollte ich euch fragen ob ihr Komponenten raussuchen könntet die speziell für mein System passend wären. Ich möchte eigentlich alles in die WaKü integrieren was geht, das wichtigste ist die Performance da ich OCer bin, leise wäre gut, ist aber keinesfalls ein Hauptkriterium, Performance steht ganz klar an erster Stelle. Die WaKü stollte zudem so ausgelegt sein dass sie auch länger einsetzbar ist, sprich auch nach einem Hardware upgrade in einem Jahr noch für die neue CPU/GPU taugt und nur geringfügig geändert werden muss. Extern oder intern ist mir persönlich egal, da überlass ich es euch was ihr für besser haltet, muss allerdings sagen dass ich im Gehäust jetzt nicht Unmengen an Platz habe da doch recht viel gverbaut ist im Gehäuse.

Hier nun die Infos, wenn ich etwas vergessen haben sollte, einfach schreiben, ich werde die Infos dann gerne ergänzen:

CPU: Q6600
MoBo: Asus Maximus Formula (X38 Chipsatz)
GraKa: BFG GF8800GTS (G92)
Budget: max. 450€

Für alle die jetzt denken "oh nein, noch ein Q6600 Newbie-Post", es tut mir leid, aber ich wollte halt doch fragen was jetzt genau für meine Hardware passend wäre in der Preiskategorie da viele Posts auf billigere Komponenten bei der WaKü oder eher auf eine Silent-WaKü zielen. Allen andern danke ich schonmal im vorraus für die Tipps/Zusammenstellungen die ihr mir bestimmt gebt :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau dir einfach den thread von scamps an, ersetz den radi evtl. noch durch nen thermochill , evtl. noch die pumpe gegen ne laing pro oder ne aquastream xt tauschen und fertig ist das grundgerüst. für die gpu einfach nen komplettkühler für die g92 von ac oder ek nehmen, fertig.

Den Thread von Scamps hab ich mehr oder weniger mit verfolgt, allerdings dachte ich halt da er ja so auf Silent pocht dass bei mir andere Komponenten besser wären da ich Performance in den Vordergrund stelle und mehrere Komponenten einbinden will neben der CPU und ein anderes Budget dafür bereit bin auszugeben.

SOCOM, mach mal das Bild kleiner.... -> 800x600 max.

Fürs Mobo bieten sich diese von EK an oder die von MIPS je nach Geschmack

Anhänge

• Untitled 2.jpg
    Untitled 2.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 39
OK, als Pumpe ist die Aquastream XT besser oder ? Und zum Thema Schlauch, welcher Durchmesser ist das meist benutzte resp. welchen würdet ihr empfehlen, in den meisten Threads steht ja das wäre Geschmackssache, oder gibt es da doch Unterschiede/Vorteile/Nachteile ?

AGB/Anschlüsse gibt es da Unterschiede oder ist es wirklich eine komplette Ansichtssache und alle sind gleich gut ? Wenn es Unterschiede gibt, welche sind zu empfehlen ?

Sind alle andern mit dem Vorschlag von SOCOM einverstanden, sprich ist das eine gute Auswahl ? Nicht dass ich SOCOM's Fachwissen anzweifele, nur eine Bestätigung ist nie falsch :)

Zuletzt bearbeitet:
OK, als Pumpe ist die Aquastream XT besser oder ? Und zum Thema Schlauch, welcher Durchmesser ist das meist benutzte resp. welchen würdet ihr empfehlen, in den meisten Threads steht ja das wäre Geschmackssache, oder gibt es da doch Unterschiede/Vorteile/Nachteile ?

AGB/Anschlüsse gibt es da Unterschiede oder ist es wirklich eine komplette Ansichtssache und alle sind gleich gut ? Wenn es Unterschiede gibt, welche sind zu empfehlen ?

Sind alle andern mit dem Vorschlag von SOCOM einverstanden, sprich ist das eine gute Auswahl ? Nicht dass ich SOCOM's Fachwissen anzweifele, nur eine Bestätigung ist nie falsch :)

Ne Aquastream XT ist von der Leistung her mit der Laing gleichzustellen. Das Geräusch und die Features sprechen zudem gerade für eine XT, wenn ein Pumpenkauf ansteht.

Der meist benutzte ist 11/8, da man diesen noch mit Überwurfmuttern befestigen kann. Größerer schlauch brigt evtl. ein wenig mehr Durchfluss, was aber zu vernachlässigen ist. für den Anfang ist der 11er erstmal perfekt, da kannst du nichts falsch machen.

Naja am beliebtesten sind halt die EKs, da diese die meisten Anschlussmöglichkeiten besitzen. Könntest auch zu einem 5,25" AGB greifen, diese lassen sich aber meist miserabel befüllen, deswegen würde ich eher davon abraten. Wichtig ist nur, dass der AGB groß genug ist, um so ein einfaches Befüllen zu erreichen und eine Strudelbildung zu verhindern.

Ich kann Socom nur zusprechen, perfekte Auswahl. Kannst evtl. den EK noch gegen die vernickelte oder Delrin Version austauschen, je nachdem was dich anspricht.

€: Benutzt aber bitte die 12% Aktion, das wird sich bei der Summe lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also die Aquastream XT schonmal als Pumpe. 11/8er Schlauch, wieviel Meter ca, brauch ich neben dem Schlauch noch etwas zuzüglich zu den Komponenten die SOCOM vorgeschlagen hat, Muttern/Schrauben ?

Kannst du mir ein AGB zeigen den du persönlich gut findest und auch als ausreichend gross empfindest ? Will da nix falsch machen und mir selbst ein Bein stellen in dem ich ein Teil unterdimensioniere.

Zum CPU Kühler hätt ich eine Frage, ist der von SOCOM genannte besser als der oftmals hochgelobte Aquacomputer cuplex XT di ? Da ich in den meisten threads diesen CPU-Kühler als Vorschlag gefunden hab und etwas überrascht war als hier ein anderer vorgeschlagen wurde :)

Wie kann ich diese 12% Rabatt Aktion denn nutzen, dazu brauche ich ja einen Code, wo kriegt man den her ?

Zuletzt bearbeitet:
der surpreme und der cuplex unterscheiden sich net wirklich.....in machen Tests ist der Surpreme etwas besser, in anderen der cuplex.......

Alex

OKi, paar Fragen hät ich aber noch auf Lager :)

- Wenn der 250er reinpasst, dann lieber den rein als den 150er ?
- Braucht man bei einer Wasskühlung noch irgendwo Wärmeleitpaste, also ich würd ja mal auf ja tippen, will aber sicherheitshalber nachfragen :) ?
- Gibt es eine Alternative mit gleicher Leistung zum Thermochill PA120.3 Triple Radiator da bei diesem keine Lieferzeit bekannt ist und ich deswegen nicht sicher bin wann dieser wohl wieder verfügbar ist ?

Ich habe in diesem thread hier im Forum zum EK Supreme folgendes gefunden:
Kompatibilität
Der Supreme passt mit der Standard Platte auf folgenden Boards NICHT:
Gigbayte P35-DQ6 (rev. 1.0)
ASUS Striker Extreme
Asus Maximus Formula
Da wird eben falls erwähnt dass man durch verbiegen der Kühllamellen der Spannungswandler den Block trotzdem installieren kann auf dem MoBo, ist das bei mir auch der fall wenn ich die MosFets/NB/SB durch Wasserkühlung betreibe, oder entfallen da die Kühllamellen sowieso und es gibt kein Problem ?

Fürs Mobo bieten sich diese von EK an oder die von MIPS je nach Geschmack

Beim EK Water Blocks EK S-Max Acetal steht dabei es wäre speziell für das Maximus Formula SE entwickelt, ich habe allerdings das normale Maximus Formula, oder ist das egal da ich auf dem ganzen MoBo die passivkühlung durch Wasserkühlung ersetze ?

P.S. Wo ist SOCOM's Post hin mit dem Bild ? :(

Zuletzt bearbeitet:
Also zu
1. Ja, ist zumindest meine Meinung, da du daruch weniger befüllen musst und es auch schöner ausschaut.
2. Naja auf der zukühlenden Hardware, also CPU, GPU, NB und SB, was halt so anfällt.
3. Der Swiftech soll ne alternative sein, ansonsten schau mal hier rein.
4. Lieber ne S775 Halterung bestellen, damit löst sich das Problem von alleine.
5. Habe jetzt nicht so ganz verstanden was das Problem ist, wenn der Lochabstand passt dann sollte er auch gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh