Aufhören zu Rauchen...

Lutschi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2006
Beiträge
1.065
Ort
Buchsdehude aufm Krebbelmarkt, Ecke Koppenrat und
Hey Leute,

ich will aufhören zu Rauchen, es ist klar ohne Willen geht das ganze nicht, aber wenn ich mein Konto betrachte bekomme ich den Willen....
Das ich von einem Tag auf den andern nicht mit Rauchen aufhören kann, hab ich eingesehen, manche können es (oder haben es geschafft) aber ich kann es nicht....
Mein Problem ich rauche viel zu viel, aber Tag ein Big Pack (25 Zigaretten) das macht dann jeden Tag 5€ auf nen Monat gesehen sind das 150€ mit denen ich eindeutig was besseres anfangen kann....
Nicht nur das mich das Geld stört auch meine sportlichen Leistungen sei es wenn man Abends mit nen paar Leute ne Partie Fußball spielt, bin ich einer der ersten, der Schlapp macht.
Nun zu meiner Frage was gibt es für Hilfsmittel um mit dem Rauchen aufzuhören oder was für Tipps? Vielleicht gibt es hier ja jemanden der mit dem Rauchen aufgehört hat der mir ein paar Ratschlege geben kann wie er es geschafft hat.
Ich habe schon von vielen Methoden gehört wie z.B. ein Anti Raucher Mundspray, Nikotinpflaster oder Via Akupunktur aber bringt das was und was gibts noch?
Was vielleicht nocht wichtig ist, ich rauche seid ca. 5 Jahren
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi!

ja, genau das ist auch mein problem... ich würde irgendwie doch ganz gerne aufhören. aber ich schaffe es nicht. ich rauche auch so ca. 25 zigaretten am tag (weiss nicht genau, da ich drehe) und ich merke es auch ganz gut. beim aufstehen, beim joggen (sport überhaupt). zudem kann man fast sagen, dass man sein leben danach auch richtet - vom geld ganz zu schweigen. leider habe ich momentan auch eher ne schwierige zeit in der es mir seelisch nicht so gut geht - da ist es natürlich noch schwerer. aber ich möchte auf jeden fall bald ganz aufhören. und ich denke auch, dass das von 100 auf 0 die einzig wahre methode ist. das war bei einigen bekannten auch so. auf einmal ganz aufgehört & keine probleme. ich denke, wenn man langsam reduziert macht man sich etwas vor. naja... mal schauen, wann ich es schaffe. ;-)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Rauche auch so viel , und denke mir jeden Tag heute rauchst du weniger nur ein paar . Aber sobald ich meinen ersten Kaffe trinke rauche ich erstmal 2 hintereinander!! ;( Ich könnte echt heulen , auch wegen dem ganzen Geld ;( ;(
Ich habe es vor ein paar Jahren mal geschafft ein Jahr nicht zu Rauchen . Leider habe ich DUSSEL wieder angefangen. Nur da habe ich gemerkt , man braucht keine hilfsmittel oder Hypnose oder sonst so ein Quatsch , es muss einfach "KLICK" im Kopf machen!! Wenn man sich vornimmt "Ab Morgen Rauche ich nicht mehr" wird das sowieso nichts . Aber das ist leichter gesagt als getan , wie ich jetzt wieder merke . Der Geist ist willig aber die schmach zu Gross !!!
 
ja, genau so it es. ich könnte auch kotzen. aber da sind auch die menschen wieder verschieden. es gibt menschen, dazu zählen wir wohl leider ;), die man als "sucht-menschen" bezeichnet. denen fällt es unglablich schwer von etwas loszulassen... sie können sich schnell in eine sache (in diesem fall rauchen) reinsteigern. zudem klammern sie auch sehr fest an gewohnheiten, ob nun gute oder schlechte. naja... ich bete nur, dass ich die kraft in baldiger zeit mal bekomme aufzuhören. :)

lg
 
Wenn du schon über Hilfsmittel nachdenkst wirst du es nicht schaffen :(
Man sollte von jetzt auf gleich aufhören und den Willen dazu beibehalten - anders geht es nicht!

Und es ist problemlos zu schaffen, wenn man das nötige Selbstbewusstsein hat. Beispiele dafür habe ich in meinem Umfeld genug...
 
Aber mal ganz ehrlich , wenn ihr so vor dem Rechner sitz und ich denke da sind wir uns auch alle ähnlich , dann sitzt man da , liest die neuen Beiträge im Forum oder Checkt seine E-Mail oder Zockt CSS wird abgeballert und muss warten und immer steckt man sich wieder ne Zichte an !!! Es ist einfach die grosse Macht der Gewohnheit. Der Mensch ist ein gewohnheitsTier. Es ist das immer wiederkehrende Ritual beim Kaffetrinken , mit Freunden einen Saufen oder halt vorm PC ... IMMER IST DIE ZIGARRETTE AN!!!!!

und ich glaube , wenn man keinen ersatz für das Rauchen hat , schafft man es nicht aufzuhören
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte/habe keinen Ersatz und es funktioniert. Es ist reine Kopfsache ... oder willst du mir sagen, dass deine Körperfunktionen Überhand gewinnen? Halte ich für absurd.
 
Manowar schrieb:
Aber mal ganz ehrlich , wenn ihr so vor dem Rechner sitz und ich denke da sind wir uns auch alle ähnlich , dann sitzt man da , liest die neuen Beiträge im Forum oder Checkt seine E-Mail oder Zockt CSS wird abgeballert und muss warten und immer steckt man sich wieder ne Zichte an !!! Es ist einfach die grosse Macht der Gewohnheit. Der Mensch ist ein gewohnheitsTier. Es ist das immer wiederkehrende Ritual beim Kaffetrinken , mit Freunden einen Saufen oder halt vorm PC ... IMMER IST DIE ZIGARRETTE AN!!!!!

und ich glaube , wenn man keinen ersatz für das Rauchen hat , schafft man es nicht aufzuhören

GENAU DAS ist es! lückenfüller - gewohnheit. oh gott... ich bin echt zu schwach. :haha:

l1qu1d schrieb:
Ich hatte/habe keinen Ersatz und es funktioniert. Es ist reine Kopfsache ... oder willst du mir sagen, dass deine Körperfunktionen Überhand gewinnen? Halte ich für absurd.

keinen ersatz? nicht kaugummi fressen den ganzen tag oder sowas? das dinde ich ja heftig. naja, aber so war es bei den meissten, die ich kenne auch. zu beneiden. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bollerkopp schrieb:
keinen ersatz? nicht kaugummi fressen den ganzen tag oder sowas? das dinde ich ja heftig. naja, aber so war es bei den meissten, die ich kenne auch. zu beneiden. :(
Da ich nicht aufgehen wollte wie ein Hefeteig habe ich mehr Wasser getrunken - das ist alles. Ist sogar gesund und reinigt den Körper :)
Nach einigen Jahren Raucherei (und das nicht zu wenig) ist das aber sicher nicht die schlechteste Lösung gewesen.

Achja: viel Spaß bei der ersten Erkältung nach dem Aufhören ... was dort alles aus der Lunge kommt ist mehr als unchristlich!

Aber es ist ja nicht nur der Vorteil mehr Geld in der Tasche zu haben ... die Lungen bauen wieder ihr Potential auf, der Geschmack kehrt zurück, etc pp
^ diese Liste kann man noch fortführen ... gibt im Internet auch noch ein paar nette Seiten wo die "Verbesserungen" der Körperfunktionen sowie der eigenen Konstitution in einem Zeitstrahl beschrieben werden.
 
Ich wollt auch vor ca. 2 Wochen aufhören. Naja mit Kaugummis eingedeckt und ab gings. Leider nur 1 Tag:coolblue: Meine Fresse tat weh vom Kaugummi. Also ich werd weiterrauchen, morgens die erste Kippe und Kaffee:hail: :love: . Ich drücke Euch aber die Daumen das Ihr es schafft. so ersma ne Kippe holen:shot:


MFG


/ Und mal ehrlich..Zum Bier gehört ne Fluppe ;-)
 
l1qu1d schrieb:
Ich hatte/habe keinen Ersatz und es funktioniert. Es ist reine Kopfsache ... oder willst du mir sagen, dass deine Körperfunktionen Überhand gewinnen? Halte ich für absurd.
Wenn ich Rülpse oder Furze ist das ne Körperfunktion , weiss ja nicht was du da gerade meinst!!

@Bollerkopp: Das ist das Wort !! Lückenfüller!! Man Raucht weil es gerade passt . Weil man in den momenten es gewohnt ist zu Rauchen. Exakt das ist das Problem
 
l1qu1d schrieb:
Da ich nicht aufgehen wollte wie ein Hefeteig habe ich mehr Wasser getrunken - das ist alles. Ist sogar gesund und reinigt den Körper :)
Nach einigen Jahren Raucherei (und das nicht zu wenig) ist das aber sicher nicht die schlechteste Lösung gewesen.

Achja: viel Spaß bei der ersten Erkältung nach dem Aufhören ... was dort alles aus der Lunge kommt ist mehr als unchristlich!

Aber es ist ja nicht nur der Vorteil mehr Geld in der Tasche zu haben ... die Lungen bauen wieder ihr Potential auf, der Geschmack kehrt zurück, etc pp
^ diese Liste kann man noch fortführen ... gibt im Internet auch noch ein paar nette Seiten wo die "Verbesserungen" der Körperfunktionen sowie der eigenen Konstitution in einem Zeitstrahl beschrieben werden.

ja, das glaube ich. ich hab mir auch schon mal solche seiten angeschaut... ich werde schon schaffen. :)

SteAmPunK schrieb:
Ich wollt auch vor ca. 2 Wochen aufhören. Naja mit Kaugummis eingedeckt und ab gings. Leider nur 1 Tag:coolblue: Meine Fresse tat weh vom Kaugummi. Also ich werd weiterrauchen, morgens die erste Kippe und Kaffee:hail: :love: . Ich drücke Euch aber die Daumen das Ihr es schafft. so ersma ne Kippe holen:shot:


MFG


/ Und mal ehrlich..Zum Bier gehört ne Fluppe ;-)

danke, wir schaffen es! LOL

Manowar schrieb:
Wenn ich Rülpse oder Furze ist das ne Körperfunktion , weiss ja nicht was du da gerade meinst!!

@Bollerkopp: Das ist das Wort !! Lückenfüller!! Man Raucht weil es gerade passt . Weil man in den momenten es gewohnt ist zu Rauchen. Exakt das ist das Problem

rülpen & furzen... ich lach mir die klöten wund! HERRLISCH

ja... so ist echt. hat man langeweile, nix zu tun: automatisch der griff zur fluppe. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikotin ist ein Teufelszeug!
Ich habe es geschafft mich auf ca. 10 glimmel am Tasg zu reduzieren!
Ganz aufhören ist momentan nicht drein!
Ich für meinen
Teil kommen am besten mit reduzieren klar! Am WE zb. rauche ich nur 3-6, Sonntags sogar nur 3 oder 4 stück!
 
versuch' doch erstmal , das rauchen einzuschränken. damit meine ich nicht , nur 10 zigaretten am tag zu rauchen , sondern einfach bereiche definieren , wo man nicht raucht ( auto , wohnung , arbeit etc.) auch bewusst darauf achten , dass zb. das auto nicht mehr so stinkt , die frontscheibe nicht mehr sooft geputzt werden muss , dasselbe mit den gardinen in der wohnung etc.)

wenn das einigermassen klappt , dann solltest du versuchen , dort nicht mehr zu rauchen , wo du am meisten rauchst ( ich vermute mal stark am pc oder inner kneipe) . das dürfte dann schon etwas schwerer fallen ;) das gefährliche am jahrelangen gequalme ist übrigens nicht die schmacht , sondern die gewohnheit.

so ähnlich hat es bei mir funktioniert . ich habe täglich bis zu 2 schachteln verraucht :-[ . jetzt bin ich seit fast einem halben jahr clean :banana:

Achja: viel Spaß bei der ersten Erkältung nach dem Aufhören ... was dort alles aus der Lunge kommt ist mehr als unchristlich!
Aber es ist ja nicht nur der Vorteil mehr Geld in der Tasche zu haben ... die Lungen bauen wieder ihr Potential auf, der Geschmack kehrt zurück, etc pp

das kann ich nur bestätigen . es ist unglaublich , was einem durch das rauchen entgeht (von der lebenserwartung mal abgesehen)

weitere tipps und tricks findest du übrigens hier
 
Meine Frau hat von jetzt auf gleich damit aufgehört, nachdem ich ihr gesagt habe, dass ich sie nur dann heirate, wenn sie mit Rauchen aufhört. Das hat super funktioniert. Und jetzt ist sie mir auch noch dankbar dafür.

J.-C.
 
nikotin ist die letzte sucht die ich besiegen muß!
aber es beruhgt, ich brauch das! ...leider!
Und Alkohol ist auch schlimm! habe mir angewöhnt zum WE nach einer harten arbeitswoche ein paar Bier zu trinkrn am WE.

und yazoo: ein halbes jahr ist verdammzt viel! mei n glückjwunsch!!!!
Jeder neuer tag ist rin gewinn! *daume drück*
 
Das ist einfach nur die Einbildung, dass es beruhigt und so weiter. Wenn ich im Geschäft genervt bin, lege ich die Füsse auf den Tisch und ziehe mir eine kalte Cola oder Apfelsaftschorle rein und fertig.

J.-C.
 
DarkAngael schrieb:
Das ist einfach nur die Einbildung, dass es beruhigt und so weiter. Wenn ich im Geschäft genervt bin, lege ich die Füsse auf den Tisch und ziehe mir eine kalte Cola oder Apfelsaftschorle rein und fertig.

J.-C.
das kann ich nicht! ich bin immer zu hibbelig und kann nicht ruzhig sitzen da würde ich whansinnig weren!
ich mu0 eine andere methode finden!
 
von jetzt auf nachher aufhören.
alles andere klappt nur bei den wenigsten Menschen.
Wenns mir nicht so scheiße grad gehen würde und ich nebenher nicht noch mein Staatsexamen machen müsste, würde ich auch aufhören. Aber so muss das erstmal noch nen paar Monate warten.
Das Buch Endlich Nichtraucher (Allen Carr) ist auch zu empfehlen. Danach wirst du zuerst keine lust mehr auf eine Zigarette haben.

gute n8
 
Jo entweder - oder , alles andere funktioniert meiner Meinung nicht .

Ihr solltet auch Kaffee oder Alkohol reduzieren , wenn euch das zum Rauchen verleitet . Ansonsten kann ich euch immer nur sagen , erlebt wie Menschen an den Folgen von Raucherkrebs erbärmlich sterben , dann habt ihr schnell einen anderen Grund , als eure 150€ im Monat .

Die letzte Bekannte , bei der wir das miterleben mussten , hatte in der Endphase Organversagen der Nieren etc . Der Körper konnte das schädliche Ammoniak nicht mehr filtern und ausscheiden . Das hat sich dann im Gehirn gesammelt und sie ist wie ein Zombie rumgelaufen , weil nichts mehr richtig funktioniert hat .

Ich wünsche euch einfach nur viel Erfolg bei eurem Vorhaben . Ich hab schon länger wenig geraucht (<1xSchachtel die Woche), aber jetzt bin ich über ein 3/4 Jahr weg davon . Und haltet euch von Situationen fern , in denen ihr nur in Versuchung geführt werdet .

Viel Glück und Durchhaltevermögen !!! :)

Edit , und ja ich hab auch fast 10 Kilo zugenommen , halt mehr Süßigkeiten und andere Nervennahrung konsumiert . Aber Gewicht lässt sich abnehmen - Krebs nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mal ehrlich..Zum Bier gehört ne Fluppe ;-)

Das ist auch nen sehr großes Problem, wenn man am WE mit nen paar Kumpels mal nen Schöppchen zieht oder 2 oder 3 ;) dann steckt man sich automatisch ne Kippe dazu an, ich könnte mir keinen Schoppen ohne Kippe vorstellen.....
Zu den Zigaretten, der Mensch hat täglich nur 3-4 genuss zigaretten, die restlichen also wie bei mir z.b. 21 zigaretten werden einfach nur aus langerweile konsumiert.....
Die Lunge kann täglich auch nur 4-6 zigaretten abbauen....


Also ich hab mir jetzt mal gedanken zu der ganzen scheisse gemacht, und naja was soll ich sagen, ich glaube ich sehe es ein, hab jetzt auch seid ca. 4-5 Stunden keine geraucht, was ich eigentlich nur schaffe wenn ich schlafe :d
aber naja ich hab schmacht wien tier, bin hibbelich, und schwitze wien elch....
ICH BIN AUF ENTZUG :heul:
 
Jo, so denke ich auch. Entweder alles oder nichts... ich hab vor guten 1,5 jahren nach 5 jahren rauchen aufgehört, und muss sagen seit ich aufgehört habe, gehts mir einfach besser... und meiner börse auch ^^
Von 100 auf 0 runter... das war schon krass, ich hab echt gedacht ich schaffs nicht... hatte auch irgendwann ma echte entzugserscheinungen, schweißaußbrüche etc. aber irgendwann hatte ichs im griff... es ging dann auch ohne... die ersten 4 wochen wahren die schlimmsten, ich hab inner berufsschule nur an kippen und so gedacht... aber durchgehalten (auch zum leiden meines körpers... habe diese zeit sehr viele schmerzvolle dinge gemacht, die auch ihre narben hinterlassen haben) aber im endeffekt habe ich es geschafft... mittlerweile brauch ichs garnicht mehr, ob ich manchmal noch drüber nachdenke... ich denke, so ganz runter kommt man nie wenn man einmal auch nur angefangen hat... aber is ne reine sache der willensstärke, man braucht dazu auch echt keine hilfsmittel, das is was für feiglinge, oder schwache menschen, es geht echt auch ohne... es braucht auch keinen grund aufzuhören, ihr wolllt euch was beweisen, also reinhaun!
 
rofl, "ich will aufhören" etc...

Machts doch einfach, keine Zigaretten mehr kaufen und gut is. Wenn ihr es net schafft is eh Hopfen und Malz verloren.
 
Bin jetzt selber, nach ca. 11 Jahren rauchen, seit 8 monaten Clean.
Habe von heute auf morgen aufgehört. Versucht hatte ich es schon öffter aber nun hat es endlich geklappt.

Also einfach aufhören. Ist wirklich der beste Weg.
 
H@ckepeter schrieb:
Ich wünsche euch einfach nur viel Erfolg bei eurem Vorhaben . Ich hab schon länger wenig geraucht (<1xSchachtel die Woche), aber jetzt bin ich über ein 3/4 Jahr weg davon . Und haltet euch von Situationen fern , in denen ihr nur in Versuchung geführt werdet .

Viel Glück und Durchhaltevermögen !!! :)

hey! auch dir danke für das "daumen drücken". :-)
 
Ich hab gerade die erste Zigarette in meiner Bude geraucht, obwohl ch das meinen Kumpels immer verbiete :(

Ich weiß aber mit Sicherheit, dass ich das Rauchen jederzeit beenden könnte. Habs schonaml geschafft von einem Tag auf den anderen und es fiel mir sehr leicht :)
 
Reduzieren der Menge täglicher Kippen bringt NULL, verleitet auch nicht zum aufhören, eher zum sagen "ich rauch ja jetzt weniger, das ist gesünder.." was natürlich Schwachsinn ist, Kosten spart's.. aber der Nutzen.. naja, da der Körper das Nikotin will sind die Folgen wohl ähnlich wie bei den früheren "Light" Kippen, man macht noch tiefere Lungenzüge, was bekanntermaßen schädlicher ist.

Es gibt 2 Wege, bei beiden muss der Willen stimmen :d :

No.1 Aus purer Überzeugung den Entzug von sich aus machen, einfach keine mehr anstecken.

No.2 Narkosen + OPs, übermäßige Besäufnisse (folglich. hohe Drogendosen..), Krankheiten.. alles wo es einem richtig dreckig geht, nutzen um es sein zu lassen. Da kann man auch 3 Tage im totalen Alkoholrausch verbringen, danach will der Körper vieles, aber keine Kippen.

Bei beiden Wegen muss aber die Überzeugung stimmen, sich auch in Zukunft nie mehr eine anzustecken, das 1-2 Wochen nicht rauchen ist mitunter kein Problem, aber wehe man zündet sich danach wieder eine an.. die natürlich mit voller Wirkung reinknallt. Dann will der Körper sofort wieder mehr...

Soweit bin ich bislang gekommen :d Beim nächsten Versuch werde ich sofort umschwenken, d.h. ab dem Aufhördatum erstmal täglich Joggen gehen, und beim verlangen nach einer Kippe erstmal 20 Liegestützen machen, Kaugummi und Co sind nur dreingaben zum ablenken, bestimmt aber nicht die Hauptmittel um von der Fluppe loszukommen.
 
Hallo,
ich hatte letztes Jahr im Oktober mit dem rauchen einfach so aufgehört, mit dem Vorsatz, niemals wieder eine Kippe rauchen. Die ersten Wochen oder Monate war es schon etwas schwierig, wenn jede Zelle im Körper nach Nikotin schreit. :d Besonders Abends vor dem PC, wo ich immer am meisten geraucht hatte, wollte ich mir immer wieder eine anstecken, suchte schon nach den Zigaretten, bzw. dem Tabak (drehte immer Schwarzer Krauser), und mir dann einfiehl: Du hast doch mit dem rauchen aufgehört. Und gut war's. ;)
Jetzt habe ich überhaupt keinen Drang mehr noch Kippen, und mir ist, als hätte ich nie geraucht. :cool:
Süßigkeiten, Kaugummi, Liegestützen, Joggen, oder was auch immer, habe ich zum ablenken nie gebraucht. Habe auch nicht mehr gegessen; bin also auch nicht dicker oder schwerer geworden. ;)

...also versuche es doch auch einmal mit einem festen Willen, @Lutschi. :)

Edit/
Mir macht es auch nichts aus, wenn, z.B. in der Pause, meine Kollegen neben mir rauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lutschi schrieb:
Hey Leute,

ich will aufhören zu Rauchen, es ist klar ohne Willen geht das ganze nicht, aber wenn ich mein Konto betrachte bekomme ich den Willen....

Ich kann dir als NICHTRAUCHER nicht wirklich beim Aufhören helfen!
Aber es lohnt sich finanziel! besonders wenn man noch nen weiblichen Part im rl hat!

Von daher....Viel Glück und viel Erfolg!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh