Bei mir ist es jetzt schon einige Jahre her und irgendwann gab es hier schon einmal einen ähnlichen Thread, wo ich mich ausgelassen hatte. xD
Ich habe Jahre der mentalen Vorbereitung gebraucht. Das mag nun makaber klingen, ist aber so. Mir war schon lange bewusst wie unsinnig rauchen ist, das es geschmacklich total beschissen ist, ich meinen guten Geruchs und Geschmackssinn nur weiter ruiniere und zudem noch Geld dafür zahle, mich langsam zu töten und das
ohne meinen Spaß dabei zu haben. Letzteres ist wichtig!
Irgendwann lag ich mal 1-2 Tage richtig flach, wegen einer Erkältung und habe diese "geschenkten" Tage gerade genutzt, mir nie wieder eine anzuzünden. Die erste Woche war fies, aber danach ist körperlich das Gröbste durch gewesen. Das "Och, jetzt ne Kippe", halt das üblich "rumschmachen" bleibt noch deutlich länger bestehen, gerade in Situationen, in denen man sonst immer rauchte. (Essen fertig -> Kippe ...)
Das gibt sich mit der Zeit, sofern man damit auch wirklich abschließen kann. Letzteres fällt vielen wohl sehr schwer. Ich mag heute keinen Zigarettenrauch mehr und witzigerweise hat er sich geruchlich verändert. Er riecht wieder, wie in meiner Kindheit, als ich anfing heimlich zu rauchen.
Gegen guten Pfeifenrauch habe ich im Übrigen nichts einzuwenden und früher oder später werde ich mir auch mal ne gute Zigarre anzünden.
Aber eines weiß ich sicher: Zigaretten werde ich nie wieder rauchen. Absolutes Abfallprodukt und mit Genuss hat das nichts zu tun.
Ich denke am wichtigsten ist wirklich, dass man sich bewusst wird, wie dumm man eigentlich ist. Man zahlt für die Sargnägel, die man sich täglich in den Mund stopft, sogar noch Geld und ruiniert zu Lebzeiten schon viele seiner Sinne. Wenn das mal angekommen ist, ist der Rest nur eine Frage der Zeit.
Jedem baldigen Ex-Raucher alles Gute!