Aufhören zu Rauchen...

Hab auch aufgehört von heute auf morgen.hab von 15-17 gerraucht (dümmste Idee der Welt Scheiß Gruppenzwang) Als ich dann anfing ne ganze schachtel am tag zu killen und die kippen noch teurer wurden hab ich einfach von heute auf morgen aufgehört. die ersten 4 wochen waren hart. Habe auch locker 5 kilo zugenommen.

Aber nun endlich geld inne tasch für sinnvolleres (Diesel verballern:d)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich halt problemlos mal 2 Wochen ohne Kippe durch :P
mittlerweile hat sichs so reduziert, dass ich nur noch auf Partys rauch oder wenn ich besonders nervös bin

also ich halt problemlos mal 2 Wochen ohne Kippe durch :P
mittlerweile hat sichs so reduziert, dass ich nur noch auf Partys rauch oder wenn ich besonders nervös bin

fast genauso wie bei mir. auf partys rauch ich dann auch mal wieder..aber sonst nicht. und wenn ich richtig bock habe, dann fahr ich los und vergesse am ende zigaretten zu kaufen. von daher praktisch sowas zu vergessen.^^

Ich hab vor ca 3 Jahren auch von heut auf morgen aufgehört und vermisse es kein Stück.Außerdem hat sich meine Lungenleistung von damals 25% auf jetzt ca 80% verbessert.
Die 25% waren damals auch der Grund,weswegen ich aufgehört hatte.

("ich rauche nur an parties, habe alles unter Kontrolle" usw. usf.)
Hmm das sag ich auch noch, aber das Verlangen unter der Woche wird immer stärker.. vor allem Montag - Dienstag.
meinen Konsum unter kontrolle habe.
Das dachte ich bei Alk auch immer und dann war das Taxi voll mit Erbrochenen
Und bei Cannabis dachte ich das auch immer und dann war das Geld schneller weg als ich schauen konnte..

Aber Zigaretten lassen sich imho leichter Kontrollieren und drum hoffe ich das sich das nicht verschlimmert

einfach tun

ich hab nach 15jahren von heute auf morgen mit nägelknispen aufgehört

^^ alles ist machbar

wie denn ?
irgendwas als Ersatz ?
Ich schaff das immer nur im Urlaub. Nach ein paar Wochen im Alltagstrott kaue ich wieder drauf rum. :shake:

es gibt keine gründe für das rauchen. also einfach aufhören. so schwer kann das net sein.
ehrlich. schließlich gibt es nichts was für das rauchen spricht.

wenns schwer fällt selber schuld. waurm fängt man das auch an? stinkt wie die hölle, könnt jedesmal kotzen wenn ich meine eltern die bude voll qualmen. bin jedesmal am fluchen und flame die an was das für ne sinnlose scheisse ist

ich hab noch nie an einer zigarette gezogen. das einzige was ich mache is shisha rauchen und das nur selten.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt keine gründe für das rauchen. also einfach aufhören. so schwer kann das net sein.

wenns schwer fällt selber schuld. waurm fängt man das auch an? stinkt wie die hölle, könnt jedesmal kotzen wenn ich meine eltern die bude voll qualmen. bin jedesmal am fluchen und flame die an was das für ne sinnlose scheisse ist

ich hab noch nie an einer zigarette gezogen. das einzige was ich mache is shisha rauchen und das nur selten.

Also wenn du Shisha rauchst dann kennst du doch evtl den Effekt des "Shisha Flashs" oder?

Naja bei Rauchern (also Zigaretten und anderer "normalen" Rauchwaren) ist das auch mit diesem Flash gefühl möglich (eher bei Anfängern) später ist es einfach nur beruhigend.
Ausserdem gibt es zig Tabaksorten, die fertigkippen sind meist American Blend (blonder Tabak) der mir viel weniger zusagt wie "holländischer" Halbschwarzer.
Der Geruch und Geschmack davon ist für mich nur geil.

Aber jedem das seine.
Ich bin jetzt 19, habe kurz nach meinem 17ten angefangen und rauche monatlich immernoch wie anfangs 2-3 Packungen Drehtabak.

Jetzt in den Ferien vielleicht 1-2 Kippen täglich, ist ja nicht die Welt.
Habe mir jedoch geschworen, sobald es irgendwelche Gesundheitliche Probleme gibt, aufzuhören.

Die Sache ist, dass du den Mechanismus einer Sucht noch nicht bewusst erlebt hast. Es gibt nie einen logischen Grund, um Drogen zu nehmen, es ist immer größtenteils emotional.

Es ist das gleiche System wie bei Alkohol:
Man trinkt Alkohol, weil er emotional wirkt. Entweder generiert er Emotionen oder er verdrängt Emotionen. Sei es die Unzufriedenheit mit dem eigenen Leben, die Nichtakzeptanz von Trauer, Wut, Kummer etc. oder einfach die Langeweile (was wiederum die Unzufriedenheit spiegelt).

Das Tückische an Nikotin ist die Implementierung eines Habitus, etwas, das man nur bei voller Bewusstheit steuern kann. Das ist hin und wieder einmal der Fall, aber in Unbewusstheit, z.B. durch andere Substanzen (Koffein, Alkohol) herbeigeführt, verfällt man sehr einfach wieder dem Habitus. Dazu kommt bei Nikotin noch die große soziale Akzeptanz.

aber echt interessant, wie leute, die nie selbst geraucht haben, immer meinen wie einfach es doch ist einfach nicht zu rauchen :fresse:
aber mastaqz hats ja schon schön erklärt, danke ;)

achja, mir ist das aufhören auch extrem leicht gefallen, das lag aber am zeitpunkt, an freundin, freunde,... ich hab es nicht einmal bereut. davor hatte ich auch schon unzählige versuche, aber haben nie geklappt.
wie gesagt, es ist leicht, aber man muss echt den richtigen zeitpunkt erwischen, dieser kann sehr unterschiedlich von mensch zu mensch sein. ich hab während der (stressigen) abivorbereitung aufgehört, solch ein zeitpunkt wäre für viele sicherlich nicht der richtige

Endlich Nichtraucher!: Der einfachste Weg, mit dem Rauchen Schluß zu machen: Amazon.de: Allen Carr, Ingeborg Andreas-Hoole: Bücher

Habs mir jetzt auch bestellt und die DVD in der UNI geliehen!
In 4 von 5 Fällen in meinem Freundeskreis hat das Buch was gebracht!

Hat mir damals auch geholfen. Fertig gelesen - rauchen aufgehört - und nie wieder eine Fluppe angemacht. Ich hab nur das Problem, das sogar heute nach fast 5 Jahren immer wieder mal das - - - jetzt könnte ich doch auch mal wieder eine - - - durch kommt. Meistens im Sommer im Biergarten wenn alles rundrum qualmt. Sonst vermisse ich die Glimmstengel allerdings nicht.

Hat mir damals auch geholfen. Fertig gelesen - rauchen aufgehört - und nie wieder eine Fluppe angemacht. Ich hab nur das Problem, das sogar heute nach fast 5 Jahren immer wieder mal das - - - jetzt könnte ich doch auch mal wieder eine - - - durch kommt. Meistens im Sommer im Biergarten wenn alles rundrum qualmt. Sonst vermisse ich die Glimmstengel allerdings nicht.

Dein klasse Gehirn hat auch bereits die Verbindungen im Netzwerk
gelegt, du weisst einfach, wie es ist, eine Zigarette zu rauchen. So hab ich das zumindest mal verstanden,
bin kein Gehirnforscher.

Das wird noch so leicht vergehen, meine Opi denkt mit 82 noch dran (36 Jahre ohne).

Ich habe seit 9 Monaten keine Kippe mehr angemacht.
Das war aber ein Akt... Zwar von heute auf morgen komplett aufgehört,
noch nicht mal die berühmte "ausnahmsweise Zigarette", die sich wie durch
Magie immer vermehrt hat :-)hmm:), dafür hab ich aber auch 1 Monat lang
auf keinen Bus, auf keine Bahn gewartet, immer gelaufen, die Wartezeit
an den Haltestellen, 5-10 min... autsch...

...rauche auch seit knapp 2 jahren nicht mehr, es gibt aber momente wo ich nen altes kissen weg-qualmen könnte !!! :drool:
gerade nach gutem essen / zum käffchen......

ist aber nach 10min vergessen.....

Guinnes

Das Problem bei Ex-Rauchern ist wohl auch, dass sie dieses "och jetzt ne kippe" nicht genau werten können, ob das nun von der alten Sucht kommt, oder ob man nich einfach mal so Lust drauf hat wie auf ne Kugel Schokoeis :p

Ich selber bin Gelegenheitsraucher.. Rauche auf ner Party eventuell mal oder sowas.
Also maximal ne Packung pro Jahr eben :d und ich hab diese Lust ab und zu auch mal eine an zu stecken^^ Nur mach ichs dann nie, weil ich gar nich so anfangen will. Aber auf Partys bzw "ausnahmesituationen" eben dann doch :)

Ich harze auch schon seit über 2 Jahren nicht mehr.

Damals auch von 0 auf 100 aufgehört. Mittlerweile stört es mich auch nicht wenn Leute neben mir sich eine anstecken.

Ab und zu überkommt mich nochmal dieses "Jetzt ne Kippe" im Kopf, das legt sich aber schnell wieder.

Das Problem bei Ex-Rauchern ist wohl auch, dass sie dieses "och jetzt ne kippe" nicht genau werten können, ob das nun von der alten Sucht kommt, oder ob man nich einfach mal so Lust drauf hat wie auf ne Kugel Schokoeis :p

Ich selber bin Gelegenheitsraucher.. Rauche auf ner Party eventuell mal oder sowas.
Also maximal ne Packung pro Jahr eben :d und ich hab diese Lust ab und zu auch mal eine an zu stecken^^ Nur mach ichs dann nie, weil ich gar nich so anfangen will. Aber auf Partys bzw "ausnahmesituationen" eben dann doch :)

Ich hab mit Alk sowieso Lust auf ne Kippe, Bierchen oder richtig mal ein trinken
ohne Kippen ging gaaar nicht.

Aber mal im Ernst, ne Kippe ist ja wohl nicht mit ner Schokokugel zu vergleichen,
die meisten Raucher die ich kenne haben einmal angefangen (am Anfang
wars meist eklig), und dann bis dato versucht mit dem Rauchen aufzuhören :-)D).
Im Suff ist ja alles betäubt, da merkt man den ekligen Geschmack
vom Tabak einfach nicht. Und als Raucher sowieso nicht.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich Zigarettenrauch seit
ich aufgehört habe nicht mehr riechen kann, es ist eklig. Auch draussen,
wenn jetzt jemand vor mir mit ner Kippe läuft, ist das ein Problem für mich,
früher wärs mir so egal gewesen... Man muss sich als Nichtraucher echt
umstellen.

@USAS: Ich befürchtete schon du hättest das Harzen aufgegeben... :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
...wenn ich zigarettenrauch an der frischen luft rieche, dann riech ich das sogar gerne.
was ich aber (auch damals als raucher) nicht abkonnte:
wenn in geschlossenen räumen zu stark geraucht wird, den gestank bekommt man auch aus den möbeln etc. nie mehr raus.
ekelhaft!

gabs bei mir auch nie, bin zum qualmen immer raus/balkon.

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
was ich aber (auch damals als raucher) nicht abkonnte:
wenn in geschlossenen räumen zu stark geraucht wird, den gestank bekommt man auch aus den möbeln etc. nie mehr raus.
ekelhaft!

gabs bei mir auch nie, bin zum qualmen immer raus/balkon.

Guinnes
Am Schlimmsten finde ich,wenn im Auto geraucht wird,da könnt ich :kotz:

Ein Bekannter von mir hat sich "hypnotisieren" lassen und ihm wurden dann zig Dinge gesagt, warum das Rauchen schlecht ist usw. Seitdem raucht er nicht mehr, ist jetzt knapp 2 Monate her. :d

Hallo,

Diesem Thema müsste ich mich auch wieder ernsthaft widmen. Ich rauche jetzt rund 12 Jahre lang. Ich hab schon im sehr frühen Alter von 13 damit angefangen.
Warum ich damit angefangen habe und woher der Reiz kam ist mir bis heute ein Rätsel. Meine Eltern haben nie geraucht und der Grossteil meines Freundeskreis auch nicht. Zigaretten hatten mich trotzdem schon immer fasziniert. Als Kleinkind spielte ich sogar manchmal "Rauchen" indem ich mir irgend ein Stift oder sonstwas in den Mund gesteckt hab und so getan hatte, als wärs ein Glimmstängel :shake:

Naja soweit ich mich erinnere hab ich 2 ernste Versuche hinter mir und es hat auch wenige Monate angehalten, doch dann irgendwann war ich wieder mittendrin.

An den letzten Versuch kann ich mich noch ganz gut erinnern, ist ca. 4 Jahre her, da überkam mich die Lust sehr oft und ich konnte an fast nichts anderes mehr denken. Ich träumte sogar häufig ich würde eine rauchen. Es war eine unangenehme Zeit... Es hat mich sogar verrückt gemacht, wenn ich irgendwo im Fernsehen jemanden gesehen hab, der sich eine angesteckt hat. Es gab tausende von Situationen im Alltag die mich an die Zigaretten erinnert haben. Irgendwann wurde es mir zu bunt ich bin zur Tanke und hab mir wieder eine Schachtel gekauft.

Ich bin irgendwie nicht stark genug damit abzuschliessen und das Schlimmste ist - Ich rauche einfach zu gerne... Aber ich bin mir den Konsequenzen bewusst und nach 12 Jahren wird es solangsam richtig ernst was die Gesundheit angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 13 angefangen und schon 12 Jahre dabei?
Keine Angst, brauchst nich aufhören! Lohnt sich nimmer, is eh nimmer solang ;)

Ich bin irgendwie nicht stark genug damit abzuschliessen und das Schlimmste ist - Ich rauche einfach zu gerne... Aber ich bin mir den Konsequenzen bewusst und nach 12 Jahren wird es solangsam richtig ernst was die Gesundheit angeht.

Den Konsequenzen ist sich jeder Raucher bewusst, es wird dir ja sogar auf jeder Packung
mitgeteilt, was die Konsequenzen sind. Und ernst war es schon, als du mit 13 bereits
angefangen hast zu rauchen, 12 Jahre, bis ins Erwachsenenalter, sprich über die gesamte
Jugend hinweg. Autsch.

Ich wusste iwie immer dass das Rauchen nichts langfristiges sein konnte.
Und vor der Zahl 10 hatte ich auch Panik, 10 Jahre Raucher. Aua :fresse:.

Wenn du aber gar nicht aufhören willst zu rauchen, ist doch alles ok.

Bei mir ist es jetzt schon einige Jahre her und irgendwann gab es hier schon einmal einen ähnlichen Thread, wo ich mich ausgelassen hatte. xD

Ich habe Jahre der mentalen Vorbereitung gebraucht. Das mag nun makaber klingen, ist aber so. Mir war schon lange bewusst wie unsinnig rauchen ist, das es geschmacklich total beschissen ist, ich meinen guten Geruchs und Geschmackssinn nur weiter ruiniere und zudem noch Geld dafür zahle, mich langsam zu töten und das ohne meinen Spaß dabei zu haben. Letzteres ist wichtig! :fresse:

Irgendwann lag ich mal 1-2 Tage richtig flach, wegen einer Erkältung und habe diese "geschenkten" Tage gerade genutzt, mir nie wieder eine anzuzünden. Die erste Woche war fies, aber danach ist körperlich das Gröbste durch gewesen. Das "Och, jetzt ne Kippe", halt das üblich "rumschmachen" bleibt noch deutlich länger bestehen, gerade in Situationen, in denen man sonst immer rauchte. (Essen fertig -> Kippe ...)

Das gibt sich mit der Zeit, sofern man damit auch wirklich abschließen kann. Letzteres fällt vielen wohl sehr schwer. Ich mag heute keinen Zigarettenrauch mehr und witzigerweise hat er sich geruchlich verändert. Er riecht wieder, wie in meiner Kindheit, als ich anfing heimlich zu rauchen. :fresse:

Gegen guten Pfeifenrauch habe ich im Übrigen nichts einzuwenden und früher oder später werde ich mir auch mal ne gute Zigarre anzünden. ;)
Aber eines weiß ich sicher: Zigaretten werde ich nie wieder rauchen. Absolutes Abfallprodukt und mit Genuss hat das nichts zu tun.

Ich denke am wichtigsten ist wirklich, dass man sich bewusst wird, wie dumm man eigentlich ist. Man zahlt für die Sargnägel, die man sich täglich in den Mund stopft, sogar noch Geld und ruiniert zu Lebzeiten schon viele seiner Sinne. Wenn das mal angekommen ist, ist der Rest nur eine Frage der Zeit.

Jedem baldigen Ex-Raucher alles Gute! :)

Ich bin leider auch Raucher :rolleyes: und tuhe dies hauptsächlich vor meinen Rechner, auf der Arbeit und wenn lange weile herrscht. Naja, rauchen tu ich seid 12 Jahren und bin 25. Es ist ein gewisser Genuss mir die Kippe in jeder Lebenslage anzuzünden... Stresssituationen finde ich somit leichter zu bewältigen.

Nur irgendwann sollte es aufhören, nicht nur wegen der hohen Kosten, obwohl Geld bei Kippen keine Rolle spielt. Wann der richtige Zeitpunkt ist weis ich nicht, ich habe derzeit einfach keinen Grund aufzuhören. Die gesundheitlichen Aspekte ignoriere ich, man sagt sich immer die folgen werden nicht so schlimm sein oder es trifft eher einen anderen. Personen wie Altkanzler Schmidt geht es doch auch noch gut :coolblue:

Hmmmm... habe zwar einige male versucht mit den Rauchen aufzuhören wie bei Erkältungen oder Krankenhausaufhentalten aber das hat nicht lange angehalten. Selbst jetzt nach 5 Minuten schmachte ich schonwieder nach einer Kippe.

Ich schaue einfach mal, gehe jetzt ins Bett und versuche mich nach dem Aufwachen zusammenzureißen. Ob dies ohne driftigen Grund funktioniert weis ich nicht :( ... Doch ein gewisser Anreiz ohne Qualm zu leben ist schon vorhanden, nur vor diesen Drang fürchte ich mich.

lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh