[Kaufberatung] Aufnahmeserver

marvin09

Enthusiast
Hi Leute,

ich will mir jetzt bald in meinen Serverschrank nen kleinen Aufnahmeserver stellen, der dann von ner TV-Karte aufnehmen kann, was ja technisch nicht schwierig ist:rolleyes:

Jetz die Fragen:

-Wieviel Leistung braucht so ein Server, der dann nur als aufnahme Server läuft?

-Könnt ihr mir ne gute TV-Karte für DVB-S empfehlen?

-Welche Software nehm ich am besten dazu?

-Ist es möglich von überall übers Internet z.B. eine Aufnahme einzuprogrammieren oder zu starten?

Danke für Hilfe:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aufnahme-Server?

das Aufnehmen selbst ist ja kein Dienst der anderen zur Verfügung gestellt würde, insofern ist die Frage, was wohl Aufnahme-Server heissen soll
wohl aber ist das Verteilen von Sachen, die aufgenommen wurden, eine Server-Angelegenheit sein
das sind also durchaus zwei paar Schuhe

wenn du von einem Server sprichst, nehme ich an, dass es auch ein Netzwerk und ein paar Clients gibt; und dann ist eben schon die Frage, wo die Anfnahmekarte am effizientesten aufgehoben ist, in einem der clients oder tatsächlich im Server (der ja nur für das Lagern und verteilen der aufnahmen zuständig sein müsste)

auch ist es so, dass für einen Zugriff und vielleicht sogar die Steuerung eines Rechners übers Internet (etwa Aufnehmen veranlassen) dieser nicht als Server ausgelegt sein muss, sondern das kann ein beliebiger Rechner sein

ich bin der ansicht, dass im allgemeinen viel zu viele aufgaben auf einen server verfrachtet werden, die eigentlich besser von einem schon vorhandenen client erledigt werden
dadurch wird die server-kiste oft unnötig aufgebläht zu einer art workstation mit server-funktionen, was durchaus nicht sein müsste, weil entsprechende rechenpower ja oft bereits bei mindestens einem client vorhanden ist (wozu hat man schliesslich ein netzwerk)
ich sehe aber natürlich auch dass argument, dass der server ja ohnehin 24h laufe (wenn es denn tatsächlich so gemacht wird),
wird allerdings der server mit rechenpower aufgepeppt und läuft rund um die uhr, dann muss man sich auch nicht über die stromrechnung wundern

als karte könnte ich dir durchaus eine terratec s2 pci hd empfehlen (rein technisch gesehen), allerdings ist die überhaupt nicht windows media center - freundlich, da gibt es also besseres

Zuletzt bearbeitet:
Naja Windows nurze ich eh nich auf dem Server^^

Wie du gesagt hast, der Punkt ist ja, dass der Server die ganze Zeit läuft, mein PC aber nicht!

UNd was braucht der so an Leistung, weil ich hab unten noch sone alte Kiste rumstehen...

Mein VDR Server unter Debian läuft mit 2 Technisat DVB-S Karten auf einem Jetway VIA Eden Board (1GHz) und 512MB RAM.

Für einen reinen Aufnahme-Server / Streamdev-Server brauchst du so gut wie keine Leistung. Da reicht schon ein P3 800 MHz.
Bisschen mehr ist natürlich nie schlecht.

Ob das ganze für HD reicht (sofern gewünscht) weiß ich nicht. Für normales DVB-S reicht es aber aus.

Mit Technisat Karten machst du unter Linux jedenfalls nichts falsch.

Naja Windows nurze ich eh nich auf dem Server^^

Wie du gesagt hast, der Punkt ist ja, dass der Server die ganze Zeit läuft, mein PC aber nicht!

UNd was braucht der so an Leistung, weil ich hab unten noch sone alte Kiste rumstehen...

mit was anderem als Windows bin ich überfordert,
keine Ahnung, ... Hardware-Kompatibilitäts-Liste von deinem Server-OS durchgehen?

naja...ich hab ja meine antwort jetzt schon,

aso: weiß jemand ne Lösung welche Software ich nurzen muss, dass ich auch übers Internet aufnahmen einprogrammieren kann?

Mein VDR Server unter Debian läuft mit 2 Technisat DVB-S Karten auf einem Jetway VIA Eden Board (1GHz) und 512MB RAM.

Für einen reinen Aufnahme-Server / Streamdev-Server brauchst du so gut wie keine Leistung. Da reicht schon ein P3 800 MHz.
Bisschen mehr ist natürlich nie schlecht.

Ob das ganze für HD reicht (sofern gewünscht) weiß ich nicht. Für normales DVB-S reicht es aber aus.

Mit Technisat Karten machst du unter Linux jedenfalls nichts falsch.

und was, wenn on-the-fly transcoding ins spiel kommt, weil das ausgabegerät eine andere auflösung fährt als die original-aufnahme?

und was, wenn on-the-fly transcoding ins spiel kommt, weil das ausgabegerät eine andere auflösung fährt als die original-aufnahme?

dann muss der VDR server das transcoding übernehmen, dem entsprechend gibts für schwache Hardware aber auch mpeg2/mpeg4 Karten.
Oder man baut sich passende Hardware rein. Sogar die HD features von modernen nVidia Chipsätzen werden mittlerweile vom VDR unterstützt (VDPAU).
Bei einem reinen Aufnahme-Server oder Streaming Server (z.B. per streamdev) benötigt der Server aber keine Leistung, weil der jeweilige Client das transcoding übernimmt.
Dein Fall hat ja nichts mit einem reinen Streaming Server zu tun, sondern er wäre dann beides zugleich (wie ein HD Sat-Empfänger o.ä.)
Aber es ist, wie gesagt, auch möglich.

@marvin09

was meinst du mit "über das Internet aufnahmen einprogrammieren" genau?

für den VDR gibts diverse Webinterface-Plugins, wie z.B. VDR-Live oder VDRadmin-AM. Wenn man die passenden Ports in der Firewall / im Router öffnet, kann man dieses Webinterface auch über das Internet erreichen und so die EPG-Infos abfragen, sehen was gerade auf welchem Sender läuft, Timer programmieren, Aufnahmen verwalten, usw.

Zuletzt bearbeitet:
OK, der häufigste Client zum Streamen wär mein PC, da brauch ich mir um Leistung keine Sorgen machen:fresse:

für den VDR gibts diverse Webinterface-Plugins, wie z.B. VDR-Live oder VDRadmin-AM. Wenn man die passenden Ports in der Firewall / im Router öffnet, kann man dieses Webinterface auch über das Internet erreichen und so die EPG-Infos abfragen, sehen was gerade auf welchem Sender läuft, Timer programmieren, Aufnahmen verwalten, usw.

GENAU das hab ich damit gemeint!! ;)

ehm...aber wie ich gesehen hab sind die VDRs ziemlich teuer oder was für einen brauch ich denn dazu??

Sollte für DVB-S sein und HD is nich zwingend notwendig

Hol dir eine DVB-S-Karte hier vom Marktplatz, kostet zwischen 10-20€. Qualitativ gibts da keine Unterschiede, höchstens in der Treiberverfügbarkeit

ja also es läuft nacher aufjedenfall n Linux drauf

EDIT: VDR is ja eh für Linux^^

kenn ich:d

Im Technischen Bereich kenn ich mich dann schon aus^^

EDIT: aber ich brauch nicht zwingend ne Full-Featured Karte oder??

Aber die 20€ Karten haben mih bei der qualität schon manchmal enttäuscht.
Haste ne gute zum empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
eine Budget-Karte reicht. Hab eine Skystar2 und eine Nova-S2 am laufen, keine Probleme.

das is gut, ne Skystar gibts hier gerade im Angebot^^

Danke für deine hilfe :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh