[Kaufberatung] Aufrüst-Frage

Sven1303

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
05.05.2017
Beiträge
63
Moin Moin,

bräucht mal etwas Hilfe das es schon etwas her ist wo ich mein letzten PC zusammen geklotzt habe. :d

Und zwar habe ich zur Zeit einen:

i5 2400
8gb DDR3 Ram
AsRock P67 Pro3 Board

und würde den gern in der nächsten Zeit aufstocken auf:

i5 7600k
8 oder 16GB DDR4
Board gute Frage blick da nicht mehr wirklich durch...

Reicht da ein Gigabyte GA-Z170-Gaming K3-EU Intel Z170 So.1151 ?

Ob ich den irgendwann mal OC`en will, weiss ich noch nicht.

Oder doch besser auf ein z270 Chipset Board gehen ?

Der PC dient eigentlich nur zum daddeln und Surfen, 4K brauch ich nicht.


Hoffe es hätte jemand ein Tipp für mich :)

Gruß

Sven
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird übertaktet dann z board. für einen kabylake brauchste bios update bei z170. deswegen gleich 270.

Der PC dient eigentlich nur zum daddeln und Surfen, 4K brauch ich nicht.

4k wird von der gpu bestimmt.

für den preis des bundles kriegst du auch einen 4c/8t von amd + board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke

also doch ein Z270.

Lohnen die neuen AMD CPUs denn? Also die Ryzen 5 Reihe.

Im QuadCore ist so wie ich es gelesen habe der 7600k am stärksten bis auf paar Ausnahmen. Oder?
 
Welche Grafikkarte hast du in dem System?
Und ich würde keinen reinen 4 Kerner mehr nehmen. Auf jeden Fall einen i7 meiner Meinung nach.
 
Hab im System ne GTX 1060 6gb.

i7 lohnt doch eher für 4k Gaming oder nicht ? bzw 4k, video/foto bearbeitung

Würde auch eher mein Budget sprengen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde P/L Technisch auch zu AMD Raten die neuen Ryzen sind super und die teile die der unl34shed vorschlägt würde ich auch nehmen^^
 
echt? bin von amd x945 oder so auf den i5 2400 gegang, da die Leistung echt besser war.

weil den i5 7600k würde ich bei mindfa....(ka ob man Namen nennen darf manche Foren verbieten es ja) für 234 Euro bekommen den 1600x (wenn dann den X)für 265 :/

Wie gesagt für reine daddeln soll der i5 besser sein.. wie ich gelesen habe, ist dem so oder bringt SMT echt mehr ? laut den CPU Tests ist der 7600k ja um die 8% vorne

ich Spiel:

Arma 3 deswegen Upgrade
Rocket League
Wot
D3
Division ich mein da hat AMD Nase vorn
bissel Six Siege
und wenn's mal raus ist CoD WW2(schwer zu sagen da noch net released)

was meint ihr AMD oder Intel dann?

Kollege sagt immer Intel, hat sich auch den 7600k geholt, mir geht's aber eher um die Leistung als das gehype der CPU.... bei Grafik kommt die neue 5er Reihe von AMD ja auch nu gut raus wie ich sehe.

Hoffe ihr wisst was ich mein.

Gruß

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lässt sich eigentlich relativ leicht erklären:
Der i5-7600K hat vier CPU- Kerne, die pro Kern etwa 15% schneller sind, als der Ryzen 5 1600.
Der Ryzen 5 1600 ist bei Auslastung aller 12 Threads und 6 Kerne dafür 60% schneller.

Wenn man den Ryzen übertaktet, kann man pro Kern fast auf das Niveau des 7600K kommen. Der mitgelieferte Kühler reicht aus, und ein einfaches B350- Mainboard mit gekühlten Spannungswandlern für 80€ auch. Somit wäre man bei Vollbelastung aller Threads fast doppelt so schnell. Übertaktet man den 7600K, kann man auf ca. 5 GHz kommen, dabei köpft man in der Regel die CPU, und wechselt die Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader(Was man bei Ryzen nicht braucht, weil er verlötet ist), und braucht einen ziemlich guten und teuren Kühler. Dann ist natürlich wieder der 7600K pro einzelnem Kern schneller.

Wenn also ein Spiel nur 4 CPU- Threads oder weniger hat, kann der 7600K seine hohe Leistung pro Kern ausspielen. Die aktuellen Konsolen haben 8 Kerne, die aktuellsten Spiele haben auch entsprechend viele Threads. Man sieht häufiger, dass mehr Kerne die Mindest- FPS steigern, während ein sehr hoher Takt die durchschnittliche FPS- Rate aktuell noch teilweise eher beeinflusst. Insgesamt ist es aber eher eine Frage der Zeit, wann mehr Kerne mit etwas weniger Takt die CPUs mit hohem Takt pro Kern komplett überholen. Die Dualcores sind ja mittlerweile schon weg vom Fenster und daran, dass der i7 bei gleichem Takt oft schneller ist, als der i5 sieht man schon, dass reine Quadcores ohne zusätzliche Threads eher auf dem absteigenden Ast sind.

Wenn man bedenkt, wie viel der 7600K in den Zusatzkomponenten teurer kommen würde, damit man mal auf 5GHz kommt, könnte man schon fast den 1700- Achtkerner einpacken, da braucht man auch keinen 50€- Kühler dazukaufen.
 
Würde auch ganz klar den Ryzen bevorzugen. I5 ist keine Zukunft. Kann man sich noch so schönreden.
 
Es ist ein bisschen die Frage welchen Monitor und Grafikkarte du hast, der Ryzen wir aktuell ein paar FPS weniger liefern im CPU Limit, das ist aber egal, da du meist eh GPU Limitiert bist.
Jetzt kommt das ABER, durch die mehr Threads lässt sich die Last besser verteilen und viele Reviewer und Nutzer die umgestiegen sind berichten von einem dennoch flüssigeren Verhalten von Ryzen.
Das Problem ist, reine FPS Balken in Reviews werden das nicht zeigen, da die Microruckler rausgefiltert werden.

Ryzen 5 vs i5 und i7, sowohl mit RX480 als auch 1060
Und alles schön mit Frametimes und 0.1% un 1% low-FPS.
Anwendungs Benchmarks gehen bei 4:00 los, Spiele bei 6:40

Und wie oben gesagt, 1600 ohne X reicht.
 
Hmmmm, nett. Und für den Ryzen brauch ich kein extra Lüfter ? Standard reicht echt? Denke nicht das mein Alpenföhn Brocken passen wird oder :d

So genau hab ichs noch gar nicht betrachtet, wieviel würde der 1600x denn mehr bring ? 8-10Frames nur ca.?

Dann wird ich mir das gleich nach der arbeit mal anschauen.

Nen simples B350 Mainbard reicht dann denk ich.

https://geizhals.de/msi-b350-tomahawk-7a36-002r-a1580868.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Boxed- Lüfter reicht locker, ist auch nicht laut - kein Vergleich zu Intels Boxed- Kühlern. Der 1600X ist etwas schneller, man kann den 1600 aber auch problemlos auf allen Kernen ein wenig übertakten. Im Video, das unl34shed gepostet hat, sieht man auch die Werte, wenn die CPU auf 3,9GHz übertaktet ist. 3,8, denke ich, sind beim Sixcore(bleibt kühler) eigentlich immer machbar.

Beim Board geht auch problemlos ein ASRock AB350 Pro4 oder ASRock AB350M Pro4 für 100€, bzw. 80€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann mal danke für die Infos.

Werd mir das dann gleich ma anschauen, hab ja gleich Feierabend. \o/
 
Aufpassen, der 1600X hat keinen Kühler dabei. Deshalb wäre auch meine Empfehlung 1600 ohne X, boxed kühler behalten und selbst auf ca. 3,8GHz übertakten. Falls der Boxed zu laut sein sollte, kann man ihn dann ja immer noch tauschen.
 
danke für den tipp.

Ist der Boxed Kühler steuerbar?

Würd denn der Alpenföhn Brocken 1 passen oder ist der zu alt? Weiss gar nicht mehr ob der überhaupt AM3 bzw dann AM4 unterstützt.. find den auch nicht mehr im Netz.

Bin da nicht mehr so ganz im Thema, sorry für die fragen.

Gruß

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Boxed- Kühler kann im Bios oder auch mit Tools per PWM gesteuert werden.
Ziemlich sicher braucht der Alpenföhn Brocken ein Aufrüstkit. Alpenföhn stellt irgendwann Aufrüstkits für die aktuellen Kühler bereit. Der Brocken ist nicht mehr aktuell, deshalb wird es wahrscheinlich keines dafür geben. Mit Glück wäre es vielleicht durch Zufall trotzdem kompatibel, wenn er zum Beispiel den gleichen Mechanismus, wie der Brocken 2 benutzt.

Edit:
temp.png

noise.png


Quelle: relaxedtech.com

Der Cooler Master Hyper 212 Evo kostet fast 30€. Dafür kühlt er zwar bei Volllast 10°C kühler, ist aber auch 8dBA lauter. Das visualisiert es glaube ich ganz ordentlich.
Dabei ist zu beachten, dass hier der 1600X getestet wurde, der schon höher getaktet ist, und somit auch wärmer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut YT Videos sieht es um einiges flüssiger aus als bei mir.

Aber werd ich ja sehen.

Häng grad beim MB, welches Board wäre denn gut zum übertakten, wenn ich es dann doch vorhabe.

AsRock Pro4
MSI Gaming 3

geht des gut mit dem von euren genannten?
 
Man kann mit deutlich teureren Mainboards auch weiter übertakten, aber ich denke, Du wirst es nicht übertreiben wollen, irgendwann schluckt er auch sehr viel Strom und man braucht eine Wasserkühlung... das zieht alles unnötig hohe Kosten nach sich und bringt nur ein paar MHz.
Ich habe selbst ein ASRock AB350 Pro4, bin damit sehr zufrieden und mein Ryzen 7 1700 läuft auf 3,8GHz. Das müsste der Boxed- Kühler dann wahrscheinlich auch ungefähr packen, wenn die CPU nich ziemlich schlecht ist, weil der Sixcore ja auch 25% weniger Strom verbraucht. Ich habe auch nicht irgendwie übermäßig hoch getaktet, ca. 70°C ist die maximale Temperatur.
 
Würde Preis Leistungs Technisch auch viel eher den 1600er empfehlen. Falls bereits ein AM4 CPU Kühler vorhanden ist könnte man eventuell über den 1600X nachdenken, da das aber nicht der Fall ist, bleibt es beim 1600.

Außerdem: Bei Amazon.fr (Frankreich) geht der 1600er ab und zu für 195-200 Euro weg. Wäre eventuell zu empfehlen.
 
Ok, danke.

ich werd's mal testen mitm Boxed, gucken wie laut der wird dann in meinem Midgard Case.

Taugt Patriot Ram was? iwie sagt der mir nix :/

Bin nu beim

1600
GiBa Gaming 3
nur RAM kein Plan, nach timings ist Patriot, GSkill und Ballistix ja recht ok.

Nur die beiden ausser GSkill werden laut Kompatibilität nicht unterstützt bzw wurd nicht getestet.


Kann man das nun endlich ignorieren oder funzen manche rams dennoch nicht ?

Würde dann von den nen 2400er nehmen.

Edit: amazon.fr ist Kreditkarte only oder? hab leider keine mehr :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, musste auch leider mit Kreditkarte zahlen. Hab aber meinen 1600er dort für nette, 195 inkl. Versand gekauft. Kommt Mittwoch an. Das sind 20-30 Euro weniger als in Deutschland oder Österreich.
 
Mh, na egal hab die Sachen nun mal bestellt :)

Mal ne Frage zum Standard Kühler, zerschiesst der mir eigentlich den AirFlow im Case da es ja ein TopBlower ist?

Oder spielt das eher keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher weniger
du kannst jeden kühler der auf amd Retentionmodul setzt einbauen
bsp
ekl ben nevis, sella, hyper 12 usw
Nur bei CPu kühlern mit backplatte muss in umrüstkitt dabei sein.
am besten man nimmt welche ab 2017 erschienen sind und am4 kompatibel sein sollen.
bsp mit backplatte
CPU-K Geizhals Deutschland
ohne backplatte
CPU-K Geizhals Deutschland

Aktuel ist der am4 amd wraith stock Kühler recht gut name ist spire
Der wraith max istd er beste aber nicht einzeln erhältlich alternatv istd er ben nevis von ekl das beste.
Eine backplatte kühler ist overpowered für den ryzen chip
ob nun 3,8 oder 4ghz machen kein unterschied aus.
Den meisten Performance + kam vom uefi updates und ramtakt
 
Ah ok,

dann teste ich es erstmal mit dem Wraith, kann ja später dann auf den Ben Nevis gehen.

Super, danke euch! Top
 
Sorry ich nochmal,

hab das System nun soweit am laufen? Muss da noch irgendwas am Bios eingestellt werden oder passt alles bei Standard Settings?

Ein paar Settings sagen mir nicht so viel.

C&Q an oder aus ?
 
an.

default settings langt in der regel. evtl das XMP laden.

alles andere musst du schauen was du brauchst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh