Aufrüst-PC für Office & leichte Bildbearbeitung

Lucanus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.05.2010
Beiträge
74
Wozu soll der PC dienen? MS Office & gelegentlich etwas Bildbeabeitung mit Photoshop Essentials.
Der Plan: Ich möchte mir einen sogenannten Aufrüst-PC kaufen, also eigentlich einen komplett neuen PC, nur meine alte System-SSD möchte ich übernehmen.

Da CLS Computer ja hier einen schlechten Ruf hat, habe ich mich bei Agando umgesehen.
Die im Agando-PC verbaute M.2 SSD werde ich wohl nicht verwenden, aber man kann sie nicht abwählen und ich weiß auch nicht,
wie ich meine bisherige SSD so darauf spiegeln könnte, dass das tatsächlich funktioniert :(
Das Set kann ich so auch als Aufrüstkit zusammenstellen ohne SSD, das spart 40,- Euro inkl. Montage,
aber dann habe ich auch keine 36 Monate Garantie.

Was sagt ihr zu dem Set?
Was sollte ich ändern und warum?
Ist das Board (Nichtspieler mit Onboardgrafik) okay?
Sind 32GB RAM für meine Bedürfnisse sinnvoll oder solle ich auf 16 GB gehen?

1700650841420.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, würde statt des Bequiet B9 450W für 11€ Aufpreis eher auf 550w System Power 10 gehen. Ist 4 Jahre jünger, hat 5 statt 3 Jahre Garantie und etwas mehr Reserven falls doch eine GPU nachgerüstet wird. Die Kingston ist leider eine Wundertüte, aber bei nur 19€ Aufpreis könnte man auch zur doppelten Kapazität greifen (500GB auf 1TB)....
40€ Aufpreis zu B550 bringt noch PCIe4 support und nen zweiten NVMe Slot, Deine Entscheidung.
Bezüglich Systemimage, schließe die alte Sata SSD einfach per Sata an oder kauf Dir ein USB 3.0 Gehäuse/Adapter dafür.
Für´s Image erstell dir vorher nen USB BootStick z.B. mit diesem Iso : https://www.hirensbootcd.org/
Dann kannst Du nachdem du auf dem neuen PC von dem Stick gebootet hast z.B. mit Macrium Reflect PE die alte Sata SSD auf die neue NVMe SSD clonen. Danach mit den ebenfalls auf den Sticks enthaltenen Partitionierern ggf. die Partitionsgröße der NVMe anpassen falls alte SSD<NVMe und das in der Version nicht direkt beim Clonen verfügbar ist.
Wenn Du Unterstützung brauchst gibt es vlt. jemanden in Deiner Nähe... https://www.hardwareluxx.de/community/threads/die-pc-zusammenbauer-und-supporterliste.687556/page-26
Oder Youtube (ab Min.3):
.
Wie das Win 10 Lizenztechnisch dann aussieht wäre noch zu klären. Du hast ja eine neue Lizenz mit dem PC erworben, die jetzt meistens im Bios hinterlegt ist statt Keycard...K.A. ob er die beim Clonen übernimmt oder überschreibt....
 
Zuletzt bearbeitet:
@mawel

Vielen Dank für deine Expertise!

Ich hatte 2x16 GB DDR4-RAM PC-3000 ausgewählt.
Macht das für meinen Anwendungsfall überhaupt Sinn,
oder sollte ich lieber 2x8 GB DDR4-RAM PC-3200 nehmen?

Und sollte ich bei der Auswahl lieber eine Win10pro Lizenz auswählen, oder macht das keinen Unterschied fürs Clonen von meiner SSD auf die M2 SSD?
Es soll wohl ein Lizenz-Key beiligen laut Datenblatt...
 
Ich habe jetzt nicht geschaut wie groß der preisliche Unterschied ist, aber den geringen Anforderungen reicht wahrscheinlich auch 16GB....Zumal das Board mit 4Ram ja noch Reserven hat. Den Unterschied zwischen 3000 und 3200 wirst Du bei Office nicht merken, höchstens ein wenig bei Games über die iGPU.
Also eher eine Frage Deines finanziellen Spielraums.
 
@mawei

Danke dir, ich wollte unter einer selbstgesetzen psychologischen Grenze vom 500,- bleiben :)
Der 3200er RAM kostet nur 3 euro mehr, das werde ich wohl so machen.
Und richtig - das Board hat 4 Plätze und ich könnte also später immernoch 2x8 GB dazu packen.
Also erstmal 16GB RAM, denn ich spiele wirklich nicht damit.

Vielen Dank - werde ich so bestellen.
 
Weniger RAM kostet mehr?
Egal wie man's sortiert, das spiegelt nicht den Marktpreis wieder:

3000 und 3200 ist ja nicht high-end, da sollten 32 GB einfach teurer sein als 16 GB, weil's nur nach Menge geht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh