[Kaufberatung] Aufrüstbarer SpieleServer

NakoChi

Neuling
Hallo zusammen,

Mir wurde dieses Forum hier empfohlen, weswegen ich es hier mal versuche :
Ich würde gerne einen eigenen SpieleServer , Ts, + paar einfache Websiten auf einem Server liegen haben. Augenmerk sollte aber auf dem Spieleserver liegen. Nun bin ich absolut Neuling auf dem Gebiet und hab versucht mich Schlau zu machen. Der Server sollte am besten aufrüstbar sein, also anfangs weniger Ram und später am besten mehr reinpackbar sein. Ich bin auf viele Server von Hp gestoßen, aber ich glaube dass es günstiger wär ein Mainboard zu nehmen, da einen ( anfangs vlt gebrauchten )Prozessor reinzustecken , etwas ram und eine Ssd Netzteil und Kühler oder sind die "server rechner" extra auf etwas ausgelegt ?
Anfangs würde ich gerne günstig anfangen und später gerne einzelne teile austauschen/ aufrüsten. Mein Budge würde zu beginn bei 350€ liegen, wobei 4gb Ram definitiv mit drin sein sollten.

Kann mir da jemand etwas fertiges oder selbstzusammenbauendes in der Richtung empfehlen ?

Danke im Vorraus

- - - Updated - - -

*In dem Raum wo der Server steht steht mir eine Gigabitleitung zur Verfügung, die Lautstärke sowie der Stromverbrauch wären mir egal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Fragen sind:

Welche Spiele? Wie viele Spieler? Was läuft gleichzeitig?
Definiere ein paar Websites. Soll er im Rechenzentrum stehen.
Du schreibst nix konkretes.

- - - Updated - - -

*In dem Raum wo der Server steht steht mir eine Gigabitleitung zur Verfügung, die Lautstärke sowie der Stromverbrauch wären mir egal.

Definiere ein paar Websites. Soll er im Rechenzentrum stehen.
Du schreibst nix konkretes.

Für mich liest sich das eher als ob er das Teil in die Garage oder Keller stellen will.

Ansonsten wenn Stromverbrauch und Laufstärke egal ist kann man sich bei ebay mal nach gebrauchten HP G5,G6 / Dell Power Edge oder ähnlichen umschaun. Oft zu haben mit 8GB+ Ram, Dual Socket und paar Platten im 19" Gehäuse für kleines Geld zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Ryze, ich erkundige mich mal. Genau ich würde den Server in meinen Keller stellen.
Anzahl spieler >30, spiel : Minecraft feed the beast.
Kleine websiten haben soweit ich weiß keine Anspruch an Hardware.

- - - Updated - - -

Ist es relevant dass als Betriebssystem Win10 laufen sollte ?
Naja ich füge es einfach mal hinzu

Windows 10 is jetzt nicht das klassische Serverbetriebsystem. Da könnte es Probleme mit den alten Kisten hinsichtlich Kompatibilität geben. Minecraft braucht meines Wissens nach eine hohe IPC sprich hohe Taktrate, weshalb die Servercpus vll nicht optimal sind. Würde etwas a la Dell t20 mit e3-1231v3 empfehlen

Ich habe mir folgendes zusammengestellt :

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX für € 261,85*

120GB SanDisk Ultra II 2.5" (6.4cm) SATA für € 49,87*

8GB G.Skill F3-1600C11S-8GNT DDR3-1600 für € 34,93*

ASRock H97 Anniversary Intel H97 So.1150 für € 68,02*

LC-Power 7010BS Midi Tower 420 Watt für € 39,75*

512MB Gainward GeForce 210 Low Profile Passiv PCIe 2.0 x16 (Retail) für € 28,29*

summe
€ 482,71
Ist der aufbau gut ? Kann ich irgendwo sparen ?
Ich würde falls möglich gerne irgendwo unter 400 landen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh