Hallo zusammen
Da ich wohl bald mit jemandem zusammenziehe, der mindestens genauso viel Platz braucht wie ich, ist ein größeres NAS in Planung.
Anforderung:
Anfangsaustattung Raid5 mit 4x 1,5TB
Voll ausgebaut 3x Raid5 mit jeweils 4 Platten
volle Leistung mit Gigabit
eventuell Verschlüsselung der Raids
nach Möglichkeit noch Luft für 1 oder 2 VMs mit gelegentlicher Nutzung
Bisherige Zusammenstellung:
Mainboard: Gigabyte GA H55M-S2H ca 80€
CPU: i3-530 oder i5-650 110€ bzw 175€
RAM: 2GB DDR3 ca 35€
Netzteil: BeQuiet! PurePower 430W ca 50€
Platten: 4x 1,5 TB Samsung HD154UI ca 300€
alles in allem ca 575€ bzw 640€
Als Gehäuse ist ein Coolermaster RC-590 geplant, der hier noch rumsteht. Mit 2 zusätzlichen Modulen kommt man auf 12 3,5" Einschübe und kann jeden Raid bei Bedarf einzeln rausnehmen.
Geplant ist das ganze als Software Raid zu realisieren. Weitere Raids werden wohl über zusätzliche Karten angeschlossen. Hardware Raid ist eher außerhalb des Budget bei mindestens 150€ für einen Controler bei ebay.
Die VMs würden hauptsächlich zum experimentieren genutzt und sind nicht sonderlich wichtig. Viel mehr würde mich interessieren, ab die Leistung eines i3 für eine Truecryptverschlüsselung reicht bei vollem ausnutzen der Gigabitleitung oder ob das ohne die Hardwarebeschleunigung des i5 aussichtslos ist.
Außerdem spielt der geschätzte Verbrauch auch eine Rolle. Ich habe die ca 40W idle in der Grundausstattung geschätzt, 60W dann mit 12 Platten.
Inwiefern würde sich ein System auf AMD-Basis lohnen?
Da ich wohl bald mit jemandem zusammenziehe, der mindestens genauso viel Platz braucht wie ich, ist ein größeres NAS in Planung.
Anforderung:
Anfangsaustattung Raid5 mit 4x 1,5TB
Voll ausgebaut 3x Raid5 mit jeweils 4 Platten
volle Leistung mit Gigabit
eventuell Verschlüsselung der Raids
nach Möglichkeit noch Luft für 1 oder 2 VMs mit gelegentlicher Nutzung
Bisherige Zusammenstellung:
Mainboard: Gigabyte GA H55M-S2H ca 80€
CPU: i3-530 oder i5-650 110€ bzw 175€
RAM: 2GB DDR3 ca 35€
Netzteil: BeQuiet! PurePower 430W ca 50€
Platten: 4x 1,5 TB Samsung HD154UI ca 300€
alles in allem ca 575€ bzw 640€
Als Gehäuse ist ein Coolermaster RC-590 geplant, der hier noch rumsteht. Mit 2 zusätzlichen Modulen kommt man auf 12 3,5" Einschübe und kann jeden Raid bei Bedarf einzeln rausnehmen.
Geplant ist das ganze als Software Raid zu realisieren. Weitere Raids werden wohl über zusätzliche Karten angeschlossen. Hardware Raid ist eher außerhalb des Budget bei mindestens 150€ für einen Controler bei ebay.
Die VMs würden hauptsächlich zum experimentieren genutzt und sind nicht sonderlich wichtig. Viel mehr würde mich interessieren, ab die Leistung eines i3 für eine Truecryptverschlüsselung reicht bei vollem ausnutzen der Gigabitleitung oder ob das ohne die Hardwarebeschleunigung des i5 aussichtslos ist.
Außerdem spielt der geschätzte Verbrauch auch eine Rolle. Ich habe die ca 40W idle in der Grundausstattung geschätzt, 60W dann mit 12 Platten.
Inwiefern würde sich ein System auf AMD-Basis lohnen?
Zuletzt bearbeitet: