aufrüstberatung/meinung bitte

Erz

Enthusiast
hallo zusammen,

plane seit einiger zeit meine kiste etwas aufzumotzen, extra für Diablo3

so schaut mein rechner momentan aus:
netzteil rasurbo silent and power dlp55.1 550 watt
mainboard gigabyte GA-MA78GM-S2H AMD 780G am2+
CPU athlon64 x2 5200+ ee am2 boxed
RAM Kingston Original ddr2 800 2048
grafikkarte sapphire radeon hd4830 512 mb pcie 2.0
festplatte irgend ne alte seagte 500GB 7200 umdrehungen an nem IDE bus :(

budget ist MAX 300€ eher weniger... wobei an der ssd nicht gespart werden soll. generell brauch ich dringed bestes preis leistungsverhältnis, da es eigentlich eh nur um bestes d3 spielen und endlich zügiges creative suite arbeiten geht. darüber hinausgehende zukunftssicherheit ist bei meiner alten kiste eh absolut sekundär

den rechner hab ich mir damals im laden mit dem anspruch zusammenstellen lassen das world of warcraft damit sehr gut laufen soll.
der nächste aufrüstschritt wäre die cpu auszutauschen da die momentane, der grafikkarte "gerade so hinterherkommt" (hies es damals im laden).

so wie ich das sehe ist meine HD der flaschenhals. ich benutze ausserdem recht intensiv die creative suite. deswegen klingt eine ssd nach all dem was ich gelesen habe sehr vielversprechend.
gönnen wollte ich mir eine Crucial CT128M4SSD2 128GB ODER Samsung MZ-7PC128D/EU 128GB wobei ich eher zur samsung tendiere.

desweiteren würde ich evtl noch die cpu upgraden, da ich aber momentan 0 ahnung habe welche cpu art überhaupt schneller bzw langsamer ist würd ich gerade hier um beratung bitten. will dann auch noch nen silent lüfter möglichst günstig draufhaun - hätte da so an nen low budget arctic silent copper gedacht weil ich den schonmal hatte und relativ zufrieden war. gerade hier brächte ich most bang for the buck 8)

... und dann noch 2 weitere gigs ram reindrücken, wobei es mir irgendwie aufstösst ddr2 zu kaufen wenn dd3 draussen ist, aber mein board schluckt nunmal nur ddr2

eure meinung?

danke fürs lesen und antworten ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

wenn ich mir folgendes ansehe: Diablo3; Empfohlene Systemanforderungen

PC
Betriebssystem: Windows Vista® / Windows® 7 (neueste Service-Packs)
Prozessor: Intel® Codere 2 Duo 2.4 GHz oder AMD AthlonTM 64 X2 5600+ 2.8 GHz
Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
Video: NVIDIA® GeForce® 260 oder ATI Radeon™ HD 4870 oder besser

sollte dein ddr2 board wohl ausreichen. tatsächlich könntest du die graka erneuern und etwas mehr ddr2 speicher einbauen. für ddr3 müsstest du ein anderes board kaufen. es gibt noch einige wenige, die ddr2 und ddr3 aufnehmen.

würdest du auch gebrauchte teile kaufen?
du kannst dich insgesamt auch an den zusammenstellungen in den faq orientieren. KLICK

Zuletzt bearbeitet:
Preis: 300,89
1 x XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDFC) bei VV-Computer 136,30 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) bei VV-Computer 33,80 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX) bei VV-Computer 97,99 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Mach Xtreme Technology Copper DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (MXD2C8002GK) bei VV-Computer 32,80 +6,90 bei Versand (Vorkasse)

Vorher bitte prüfen, ob der Macho auch ins Gehäuse paßt !

Zuletzt bearbeitet:
1) Preis: 292,37
1 x Arctic Cooling Freezer 13 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) bei Mindfactory 19,07 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Pentium G840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80623G840) bei Mindfactory 63,01 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) bei Mindfactory 119,60 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock H67DE3, H67 (dual PC3-10667U DDR3) bei Mindfactory 72,24 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G) bei Mindfactory 18,45 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

Und dann noch im Marktplatz eine Radeon 5770 oder 6770 jagen.

Zuletzt bearbeitet:
danke für das feedback so far, was mir aber immer wieder ein rätsel ist dass jeder aufrüstvorschlag eigentlich eine generalüberholung ist. im shop hat man mir damals versichert die sapphire radeon hd4830 ist so schnell, dass wenn ich nur die cpu aufrüste das nochmal nen riesen schub bringen soll. bzw die jetzige cpu gerade so hinterherkommt.

ist dere performance step von athlon auf phenom denn so gross? oder hat der verkäufer mir damals mehr oder weniger nen bären aufgebunden.

wenn ich einfach phenom + 2gigddr2 + ssd kaufe kann ich dann was wirklich spürbares erwarten ?

@buxtehude: jo könnt mir auch vorstellen gebraucht zu kaufen.

oder hat der verkäufer mir damals mehr oder weniger nen bären aufgebunden
Jepp - mehr oder weniger ;)

SSD gut und schön, aber in einen leistungsstarken Gamer-PC gehört eine gute GraKa.
Wenn dein Budget entsprechend hoch wäre ...

die 5770aka6770 ist etwa so schnell wie eine 4870. Auf 1680x1050 bringt die 5770 in der D3 Beta bei Max details (ohne AA) immer über 40 FPS.
Ausserdem habe ich eben getestet: D3 Beta auf meinem Dell Precision M4400 Notebook. 1440x900 alles low bringt durchgehend 30fps und mehr.

BTW: Lad dir doch einfach mal schnell die Beta runter und teste aus wie sich dein PC in d3 schlägt:
Diablo 3 Beta-Client - Download - CHIP Online

http://www.computerbase.de/artikel/spiele/2012/bericht-diablo-iii-beta/#abschnitt_einleitung

Zuletzt bearbeitet:
Jepp - mehr oder weniger ;)

SSD gut und schön, aber in einen leistungsstarken Gamer-PC gehört eine gute GraKa.
Wenn dein Budget entsprechend hoch wäre ...

es soll, wie man dem urposting entnehmen kann eigentlich nur ein gut d3 tauglicher pc werden, blizzardspiele brauchen keine high end systeme.

mein ziel ist es einfach für das allerbeste preisleistungsverhältnis, bzw so günstig wie möglich die schwächsten glieder in der kette auszutauschen und keine komplettüberholung. das ist mir einfach mein ziel nicht wert.

edit: hab die beta gestested ca 35 fps normal und 15 im dichten getümmel. hab gehört im final release wird die hardware anforderung nochmal bissl geringer...

Zuletzt bearbeitet:
wäre mal spannend herasuzufinden was da an deinem PC bremst... Ich kann das überhaupt nicht abschätzen.

Zum Vergleich mein Notebook:
Core2Duo 2.2GHz, 3GB Ram, WinXP Pro, Geforce 9600m GT
1440x900, minmiale Details, 55-60 FPS, im Getümmel nicht unter 25 FPS.
Daher mein Verdacht: die CPU.

Der von PC Falke empfohlene. Kauf dir so einen hier gebracht oder neu, die 2GB zusätzlichen Ram aber wirklich am besten hier gebraucht. Dann noch eine 64GB SSD, die sollte für Win7 und D3 reichen, sowie auch für die Creative Suite. Als Kühler hier einen gebrauchten Mugen/Macho/Katana

N/A = Not support

AMD Phenom II X4 965 3400MHz 512KBx4 6MB Deneb 45nm C2 140W 4000 N/A

damit fällt der von pcfalke empfohlene wohl leider flach :(

Ich habe das Modell mit 125W empfohlen, du hast nach der CPU mit 140W gesucht ...

Die Zusammenstellung von Falke ist optimal mit der CPU:
https://vv-computer.de/shop/article/21148
Als alternative zuverlässige Versender würde ich noch mindfactory.de (ab 0 Uhr kostenloser Versand) oder hardwareversand.de empfehlen.
Auf Intel würde ich bei dem Budget nicht umsteigen, da es sicher keinen Sinn macht extra in ein neues Mainboard zu investieren.

Zuletzt bearbeitet:
der 940er oder 920 phenom2 würden auch gehen und die 95w version vom 955er geht wobei der schwer zu finden ist und sie ist keine Black edition wenn ich mich nicht irre.
Der 940er wäre sogar eine black edition.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott...

Leute, er will doch "nur" Diablo3 zocken.

Diablo3 stellt weder hohe Anforderungen an Grafik noch an CPU, wenn man halbwegs zeitgemäß bleibt. Selbst in meinem Notebook mit i3m@2,5GHz & Geforce G310m läuft Diablo3 in 1366x768 astrein, selbst mit den Details konnte ich noch ein wenig spielen.

Wirf diesen ollen X2 5200+EE aus der Möhre und stöpsel den AMD Athlon II X2 270, 2x 3.40GHz, boxed (ADX270OCGMBOX) | Geizhals.at Deutschland rein - fertig. Für ein bisschen Photoshop & Lightroom reicht der Rechner jetzt schon.

welchen cpu lüfter könnt ihr für den AMD Phenom II X4 945 95W empfehlen, hab bei meinem jetzigen proz den boxed draufgelassen und es fast jeden tag bereut.

möglichst leise und günstig soll er sein.

Katana3, Freezer 13 sind die Standardtipps für ca 20€. Für 35€ bekommst du nen Mugen3, nen Macho oder sowas.

Wofür brauchst du einen QuadCore? Diablo3 profitiert davon in keinster Weise, außer dass der QuadCore dabei mehr Saft aus der Leitung zieht.

meines wissens profitiert creative suite, von 4 Kernen :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn er in Adobe Premiere fleißig rendert - ganz klare Zustimmung.

In Photoshop hingegen muss man schon fleißig mit Effekten um sich schmeißen und ganze Bildreihen auf einmal mit Effekten berarbeiten lassen, damit der Vierkerner was bringt.

AMD Athlon II X2 270, 2x 3.40GHz, boxed im vergleich zu meinem jetzigen athlon64 x2 5200+ ee am2 boxed klingt das nicht nach viel unterschied, phenom hört sich nach mehr bums an. ausserdem kostet er gradmal 20 € mehr. wusste gar nicht dass spiele nicht von quad core profitieren...

hab hald keine ahnung, deswegen nerv ich euch ja auch hier :).

gibts nicht irgendwo ne vernünftige benchmarkliste? meine googlesuchen haben da nur nochmehr "hä?" erzeugt...

WoW profitiert enorm vom Takt:
WoW - Wrath of the Lich King: CPU-Benchmarks mit Phenom II und Core i5

WoW konnte noch nie vernünftig mit Mehrkernern umgehen. Schade, dass in der Auflistung der CPUs der i3-2120 fehlt - der hätte sicherlich ordentlich gerockt.

Und natürlich kannst du gerne die 20€ mehr für den 4Kerner ausgeben. Aber du wirst in WoW keinen Vorteil davon haben. Außer dass du eine höhere Stromrechnung bekommst.

Sobald du mit dem PC aber noch andere Spiele á la Anno2070 spielst, lohnt sich der QuadCore schon wieder. ;)

Nicht alle Spiele profitieren von 4 Kernen, gibt aber auch Beispiele die von einem quad profitieren. atm sehr populär wäre zb Battlefield 3, total war serie (neueren Teile), anno serie etc.
profitieren bedeutet allerdings nicht, das sie dann mit dual core unspielbar sind.

Auf jedenfall bist du mit dem Quad in der Breite besser aufgestellt.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh