Aufrüsten,400-500€,intel oder amd?

hightechdingen

Neuling
hey, ich lese hier schon ne zeit mit und glaube ihr könntet mir wohl helfen =)

ich habe vor meinen pc aufzurüsten, weil mein jetztiger schon bei vielen spielen nichtmehr reicht.
mein sys:
amd athlon x2 4200+ @2,4 ghz
ati radeon x1950pro 512 mb
2gb noname ddr2 ram
400gb sata festplatte
450 watt xilence NT
22" bildschirm, 1680x1050
asus m2n-e mobo
fehlt was? wenn ja fragt anch :P

sooo...mein buget ist recht knapp, es liegt so bei 450-500 euro, wobei 500 schon recht hart wären...
ich wollte mir eigendlich als erstes mobo+cpu und graka kaufen, dann die alten komponenten bei ebay verticken und mir davon
dann ram+kühler holen..
mein problem ist das ich 1. ganz viele fragen hab, und 2. ich nich weiß welchen cpu und welches board wohl am besten
zu mir passen würde...^^
bei der graka hab ich mich eig schon zimlich auf ne hd4870 eingeschossen, weil viel mehr lässt das buget ja auch nicht zu... =(
soo, jetzt mal zu den fragen..^^
soll ich mir nen e8400, nen q9550 (müsste ich nochn bisschen warten wegen dem geld) oder nen p2 holen?
dann, welches board ist jeweils am sinnvollsten und wieviel müssten die ca. kosten? <-aso fast vergessen, ich will oc´n
jetzt mal n paar fragen :P
reicht ein e8400 noch?
lohnt es sich vllt erst nen e8400 zu holen und dann wenns nötig wird auf nen q9550 umzusteigen?
ist ein p2 viel schlechter zu übertakten? ich seh den immer nur so bei 3,6 oder so und den q9550 bei 4ghz..
wie siehsts mit der leistung aus p2 gegen c2q?
graka: lohenen sich 1gb für 22"?
... xD

so ich hoffe ihr könnt mir helfen und vorallen ich hoffe ihr steigt durch meinen text durch^^

MFG Feldi/hightechdingen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
x3 720
gigabyte ud3 (am2+)
4870
NT: enermax pro 425w
rest vom alten noch behalten.

zum spielen geht ein x3 und damit das budget passt.
NT weil graka und cpu stromhungriger sind und ich die neue hw keinem xilence nt anvertrauen würde.

so schlecht das dinegn?
reicht das board denn auch zum übertakten? das is ja nur n 770er chipsatz...
wenns denn iwie ins buget passt, dann kann ich auch nen x4 nehmen oder? weil der p2940be reizt mich schon wegen black edition halt ^^

720 ist auch eine black edition und ja du kannst auch den x4 940 nehmen.
Der x3 720 be ist aber ein am3 cpu (also kannst du ihn später mal auf ein am3 mobo pflanzen)

wenn du ihn dir leisten kannst dann nur zu. der vorschlag von Gahmuret ist halt p/l mässig top und er wollte deinen geldbeutel schonen.

Also von den Xilence NT habe ich schon mehrere verbaut und sind garnicht so schlecht. Aber ansonsten der vorschlag von Gahmuret ganz OK.

das von cpu zu cpu und mobo zu mobo immer unterschiedlich du kommst..
mit dem standart kühler kommste bestimmt nicht sehr weit.. denk ich mir;)

ja ne is klar:P ich will nur wissen wie weit ich ca. kommen könnte...^^
und standartkühler hab ich dann aj acuh nich mehr lange...will mir nen Scythe Mugen 2 holen...

Die amd boxed sind nicht so schlecht wie die von Intel

dh? was bedeutet das, dass bei sysprofil viele leute mit dem x3 720 nur 3.2 gz oder weniger haben? können oder wollen die nich mehr oder ist einfach nicht mehr drinn?

viele wollen nicht mehr, paar erreichen nicht mehr.
Wie weit man kommt hängt vom CPU ab und ist von CPU zu CPU anders.
Es gibt auch 940er die nicht weiter kommen.

ok...dann hoffe ich mal das beste:P
was ist denn an den teureren gigabyte boards besser als bei dem ud3?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:08 ----------

und was ist jetzt mit dem nt? einer sagt das is voll fürn a**** und einer sgat das ist akzeptabel..

dann nimm doch einfach das enermax 425pro und dit waas.. das ist sehr gut hab ich auch..

ich weiss echt nicht warum hier einige immer gleich alles austauschen würden:drool:

amd athlon x2 4200+ @2,4 ghz----->nimm den X3
ati radeon x1950pro 512 mb----->hier ne ATI 4850
2gb noname ddr2 ram---->da noch 2gb dazu
400gb sata festplatte--->ok
450 watt xilence NT---->grad so ok
22" bildschirm, 1680x1050---->ok
asus m2n-e mobo----->das gigabyte board was oben empholen wurde

kostet alles so kurz überschlagen ~350-400€ das sollte dir erstmal reichen!

CPU: PII X3 720 Black Edition
MB: AsRock A770 Crossfire (Unterstützt alle aktuellen AMD CPUs, gut zum takten, günstig, gut verarbeitet...)
RAM: 2GB Zusätzlich, kostet ja nix
Platte: behalten
Gehäuse: behalten
Netzteil: Würde ich schon wechseln, das Corsair CX400W ist günstig und reicht locker für einen X3+4850. Meine 2900GT@XT schluckt sicher mehr.
Graka: 4850, 9800GTX+ machste mit Keiner was falsch. Ich persöhnlich würde die ATI nehmen, kriegste schon für 120€

hm...nochmal ein anderer vorschlag..
was haltet ihr von nem e8400,nem Gigabyte GA-EP45-DS3 und ner hd4870? würde ich für 440 bei mindfactory bekommen...das würde wunderbar vom geld her passen...
ps: den e8400 finde ich gut weil mein freund den auch hat, auf 4ghz laufend und da ich noch nich so viel erfahrung habe mit dem übertackten könnte der mir gut helfen..

Würde nicht mehr auf 775 setzen, da i5 nicht mehr lange auf sich warten lässt. Bei AM2+/AM3 hast du optimale Aufrüstbarkeit.

aber ich lese bei allen benchmarks die ich sehe immer das amd bei gleichem tackt langsahmer ist...ist das soß und wenn ja ist das viel unterschied?
und wie sclägt siche in oc e8400 gegen einen oc 720 be?

Ein X3 720 BE sollte auf 3.5 Ghz gehen. Zu den Benchmarks: die meisten unterstützen nicht mehr wie 2 Cores - mußt aber bedenken dass du 3 hast. -Sobald also ein Program bzw. Spiel 3 Cores benutzt, sieht der E8400 kein Land mehr.

aber ich lese bei allen benchmarks die ich sehe immer das amd bei gleichem tackt langsahmer ist...

sehr pauschal die aussage wie ich finde... :hmm:
es kommt auf die anwendung/spiel an, ob der zusätzliche core vorteile bringt. beide eignen sich gut zum spielen, wobei der e8400 vom höheren takt profitiert. der x3 720 hat den vorteil des zusätzlichen cores...

wie SamSoNight sagt, der 775er ist so gut wie tot, core i5 steht in den startlöchern. bei am2+/am3 hast du auf lange sicht die aufrüstbarkeit gegeben.
wenns ums zocken geht, spielt die gpu eh die größere rolle... ;)

Phenom II X3 720 - http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a399921.html
E8400 (E0) - http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a374043.html
E8400 (C0) - http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a303349.html

test: http://www.au-ja.de/review-amd-phenom2-810-27.phtml

Zuletzt bearbeitet:
hm...wenn ich mien board nicht tauschen müstte, also wenns für phenoms freigegeben wäre wär das ja alles kein thema aber so ...naja schwierig...aber ich denke ich nehme den e8400 =)
danke für die hilfen...
und eine frage habe ich noch...ist das Gigabyte GA-EP45-DS3 brauchbar? die bewertungen sind überall gut...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh