[Kaufberatung] Aufrüsten: 9800x3d? Fokus auf productivity, LLM und etwas gaming. Fragen zu spezifischen Konfigurationsmöglichkeiten

harreg123

Neuling
Ich rüste meinen Rechner (i7 7700k, GTX 1080, 2* 1tb Samsung 980 pro) auf. Aktuell steht das gute Teil nur als Staubfänger unterm Schreibtisch.

Daily driver ist mein Lenovo P14s Gen 5 mit dem Intel Ultra 7 155H und 2*48gb RAM.

Als Monitor wird der Samsung G9 in 49" ultra wide 5120x1440 verwendet.

OS ist Arch mit einem tiling WM.

Am PC arbeite ich hauptsächlich, dafür kommen häufig VMs und Container zum Einsatz. Compiler läuft auch ein paar Mal die Woche, bin aber kein Developer und das ist nicht mein Fokus.

Der Desktop PC soll jetzt ein Upgrade bekommen. Insbesondere möchte ich lokal LLMs laufen lassen. Bin mir unschlüssig wie viel GB RAM ich brauche und welches Modell die beste Preis Leistung bietet. Auch bin ich mir nicht sicher wie viel Festplattenspeicher ich letztendlich brauchen werde.
Die aktuellen m.2 SSDs würde ich gerne behalten und um eine oder zwei mehr mit mehr Kapazität ergänzen. Hier ist mir nicht ganz klar wie es um die 16x PCI lanes für die graka steht wenn ich auf einem Board mit 3 oder 4 m.2 Slots diese komplett bestücke. Stehen dann der Graka nur 8x lanes zur Verfügung? Denke das ist vom Board abhängig, wäre hier um Aufklärung und spezifische Kaufempfehlungen sehr dankbar.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ab und an, habe eigentlich keine Zeit dafür.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Samsung G9 OLED 49" 5120x1440 240Hz

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Hab einen 9800x3d auf Amazon in Bestellung, Liefertermin Ende März, kann also noch geändert werden. Wasserkühlung sollte es sein. Denke eine rtx 4080 wird es als graka.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
PSU, Case, 2*1tb Samsung 980 pro m.2

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
so wenig wie möglich und so viel wie notwendig.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
so früh wie möglich, nicht länger als ein paar Monate. Hauptproblem ist die Verfügbarkeit von Komponenten, aber ich bin nicht von einer Deadline abhängig.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst bauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe folgendes Board gefunden das alle meine Bedürfnisse abdeckt:

Als RAM habe ich den folgenden in die nähere Auswahl genommen:

Lässt sich der RAM in dieser Konstellation gut overclocken? Würde versuchen den auf 6000mhz und 30 36 36 72 zu overclocken.

Keine Ahnung wie intensiv du mit LLMs arbeitest, aber warum wählst du eine fast reine Gaming CPU?
Ich würde dann eher die 9950X3D in Betracht ziehen.
Die wäre ausgeglichender für Gaming und Produktivität.
Nicht dass sich dein Anwendungsprofil doch wieder verschiebt und du mehr produktiv arbeiten möchtes in Zukunft und der PC mit der 9800X3D dann wieder einstaubt, weil er dafür nicht genug performt.

Ich dachte LLM gehen ordentlich in den VRAM und das "Günstigste" mit diesen zu arbeiten sei eine Nvidia XX90er GPU mit viel VRAM um auf die Antwort nicht eine halbe Stunde warten zu müssen.
Zumindest meinte mein Arbeitskollege es sollte schon das Llama 3.1 Model mit 70B Parameters sein.

Ansonsten sollte Deepseek v3 eine Alternative sein?

Leider kenne ich mich in dem Punkt abgesehen von den Anforderungen nicht wirklich aus.

Keine Ahnung wie intensiv du mit LLMs arbeitest, aber warum wählst du eine fast reine Gaming CPU?
Ich würde dann eher die 9950X3D in Betracht ziehen.
Die wäre ausgeglichender für Gaming und Produktivität.
Nicht dass sich dein Anwendungsprofil doch wieder verschiebt und du mehr produktiv arbeiten möchtes in Zukunft und der PC mit der 9800X3D dann wieder einstaubt, weil er dafür nicht genug performt.
Nicht sonderlich intensiv, wollte eigentlich nur lokal ein LLM aufsetzen um mir keine Sorgen um Anonymisierung von Kundendaten mehr machen zu müssen. Hauptsächlich für Datenanalysen, Textbausteine für Berichte und zur Unterstützung bei der Erstellung beim Coding von Tools und Skripten.

Die GPU wird dann wohl doch eine 4090 oder sogar 5090, mal schauen was da vom Preis-Leistungsverhältnis am attraktivsten ist. Abgesehen vom LLM wird die Karte regelmäßig mit hashcat verwendet werden.

Bezüglich CPU hatte ich mir diese Benchmarks angesehen:

Da steht der 9800x3d dem 9950 nur marginal hinterher beim Compilen und bei LLMs. Meint ihr der Unterschied ist doch deutlich größer?

Stehen dann der Graka nur 8x lanes zur Verfügung? Denke das ist vom Board abhängig, wäre hier um Aufklärung und spezifische Kaufempfehlungen sehr dankbar.
RTFM, so unfreundlich das klingt, so effektiv ist es.
Steht in der Anleitung jedes Brettes.

M.2 ist so ne Sache, für die GPU werden 8 Lanes höchstwahrscheinlich ausreichend sein. Kanns für dich mal probieren. Insofern wäre ein Lane-Sharing eh nicht verkehrt, allerdings nur dann, wenn auch tatsächlich alle 8 Lanes die überbleiben genutzt werden können (2x 4) und nicht nur 4 und die anderen 4 verloren gehen.
Am PC arbeite ich hauptsächlich, dafür kommen häufig VMs und Container zum Einsatz. Compiler läuft auch ein paar Mal die Woche, bin aber kein Developer und das ist nicht mein Fokus.
Ob da nicht ein 9950x besser gewesen wäre?

viel GB RAM ich brauche
Wie viel RAM? Unter 2x 48gb würd ich nicht anfangen, schade um die Slots, evtl. ECC am Asus Mainboard (die sollten das auch können, steht zumindest bei Geizhals in den Specs und was ich so gelesen hab, müsste das passen, bin noch auf AM4 mit ECC).
2x 48gb UDIMM ECC DDR5 5600 und ab... kann man wsl auf 6000 OCen, müsste man bissl spielen. Die DDR4 ECC hier bei mir am 5900x sind ein Traum.

Wasserkühlung sollte es sein.
Ist imho unnötig. Wenn du mit GPU rechnen willst, ist es ohnehin die GPU Abwärme, die den Spaß verursacht.
Hast du den Radiator der Wakü als Intake, bekommt die Graka vorgewärmte Luft und wird lauter, hast ihn als Outtake, ist die CPU immer warm weil sie die hohe Abwärme der Graka abbekommt. Luftkühler ist zumindest "balanced".
Aber ja, Wakü eher im Intake (ich habs im Outtake wie früher, war wsl. nicht die beste Entscheidung), 240er Arctic Cooling wird wsl. reichen für einen 9800x3d. 360er schadet nicht, wenns passt.

Denke eine rtx 4080 wird es als graka.
Nimm ne 5070 ti / 5080, je nach dem... wird wsl. deutlich besser sein in dem Cuda/KI Kram.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also, hab grad Stable Diffusion XL probiert mit ner 4070 Ti... ich bekomm @PCIe 4.0x16 ca. 4 it/s raus, bei PCIe 4.0x4 ebenso ca. 4 it/s...

Model von der SSD laden ist kein Unterschied, weil die 4.0x4 SSDs ja realistsich die 4.0x4 ohnehin nicht (ganz) ausnützen.
Der einzige Unterschied ist wohl RAM <> VRAM, wenn man Modelle abwechselnd ausm RAM läd (z.B. Upscaler)... aber das ist ja allgemein so ne Sache.

Insofern hätt ich keine Angst vor einer PCIe 5.0 Karte die man mit x8 laufen lässt... bei PCIe 4.0 fände ichs schon nicht tragisch, bei 5.0 aber ganz sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh