Aufrüsten, Abrüsten oder Upgraden? Neukauf auch möglich

CaptainBreen

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2020
Beiträge
115
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb? von A bis Z. Alles dabei. Shooter, AAA Titel. Alles was mir gefällt.
...

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
...NEIN

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
...WQHD 144 Hz, 1 Monitor, FreeSync

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
...NEIN

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
...Fractal Define S2
BQ NT 550 Platinum
X570 MSI Unify
3600x
GTX 1080 Ti
32 GB RAM
Noctua NH-D15
mehrere SSD
1 HDD
32 GB DDR4-3200 Cruschiell Battlelistix Sport


6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
... möchte gerne upgraden oder komplett neu aufrüsten bis 2500 Euro.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
... bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
...SELBER BAUEN

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
NEIN

Ich finde Nachhaltigkeit ganz gut, insofern könnte ich mir vorstellen mein System auch einfach weiter zu nutzen, ein paar Upgrades zu spendieren in Form von:
NEUER CPU AM4
NEUE GRAFIKKARTE
NEUE SSD ANSCHAFFEN
EVENTUELL AUCH EIN NEUES NETZTEIL

Oder gleich auf ein AM5 System zu gehen.
Meine Bevorzugte Auflösung ist WQHD und das bleibt auch so. Eventuell könnte es auch auf 3440x1440 hinauslaufen, aber das sollte jede halbwegs aktuelle Karte an sich auch stemmen können.
Ich liebäugele schon länger mit der 7900xtx von XFX oder der von saphire. Als AM5 Unterbau könnte es ein Asrock X670E Taichi werden( würde ich bei jz kaufen). Bloss bei der CPU wäre ich ratlos.
Eventuell könnte ich auch Teile aus meinem alten System weiter verwenden mal sehen.
Als neue Monitore kommen in Betracht, getestet bei igorslab.de:
Samsung OLED G8

Dell Alienware AW2725DF​

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke das große Thema heißt Grafikkarte.
Schau mal ob dir eine 4070/4070ti super/7800xt/7900gre/7900xt für 1440p reichen könnte.
 
Ich bin da relativ offen, und habe schon so gewisse Vorstellungen. In Bezug auf ein neues System jetzt oder später.
Aber dann haben wir wieder andere Bezeichnungen, aber am Sockel AM5 sollte sich dann groß dann nichts ändern.
Sollte auch weiter supportet werden.
Mich stört keineswegs der höhere Stromverbrauch einer Grafikkarte wie bei AMD.
Was würdest du denn nehmen? P/L wäre die 7900 GRE ziemlich interessant, aber um welchen Faktor ist die besser als die 1080 Ti?
Mich interessieren vor allem Games wie Alan Wake 2, die ja auch eine 4090 in die Knie zwingen können. Schaffen AMD Karten auch solche Games?
Soll ich meine jetziges System pimpen?
 
Schau nach, schau Tests an.
Ne 1080ti vermute ich in der Leistungsklasse einer 3060ti=2080super.
 
Ein wenig beratender könnte deine Antwort schon ausfallen, oder hast du gerade Streß?
 
Welche Beratung möchtest du?
Dass ich für dich Tests zu den genannten Grafikkarten für Alan wake2 in 1440p raussuche?

Zu dem was da weiter unten steht:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit hinschauen?
Teste in 720p wie Dein System in Deinen Games performt.
Ausreichend? Die Graka ist für die Auflösung zuständig.
Nicht ausreichend? Dann über neue CPU nachdenken. Nicht vorher.
 
Welche Beratung möchtest du?
Dass ich für dich Tests zu den genannten Grafikkarten für Alan wake2 in 1440p raussuche?

Zu dem was da weiter unten steht:

Wenn es dir aufgefallen sein sollte, habe ich noch mehr Fragen gestellt. Und nicht allein nach einer Grafikkarte?
Oder hast du dir meinen Beitrag nicht durchgelesen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir ist noch nie eine derartige Unfreundlichkeit in einem Forum begegnet. Wie kann man sich das denn erklären bitte schön?
 
Ein bisschen Eigenleistung wäre schon schön. Wir schreiben täglich immer den gleichen Sermon, weil die Fragesteller scheinbar zu viel Stress haben sich im Vorfeld wenigstens ein bisschen mit ihrer Frage auseinanderzusetzen und dann noch pampig werden, wenn man sie darum bittet.

Wie man in den Wald ruft. Aber es sind immer die anderen, die unfreundlich sind 8-)
Du hast doch schon genug Erfahrung hierum Forum gesammelt um das Zusammenspiel zu kapieren, es muss beiden Seiten Spaß machen.
 
Wenn es dir aufgefallen sein sollte, habe ich noch mehr Fragen gestellt. Und nicht allein nach einer Grafikkarte?
Oder hast du dir meinen Beitrag nicht durchgelesen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir ist noch nie eine derartige Unfreundlichkeit in einem Forum begegnet. Wie kann man sich das denn erklären bitte schön?
Ich kann in 5min einen PC zusammenstellen der für deine Anforderungen funktionieren wird.
Das bringt dir aber nix wenn du nicht beurteilen kannst ob die Empfehlung gut ist oder nicht.

Daher der Tipp:
Lies dir so viel Wissen an dass du abschätzen kannst ob die Empfehlung passt. Ich empfehle du startest mit der Grafikkarte, die vermute ich als Bottleneck und die ist das teuerste Bauteil.

Wenn du das als unfreundlich empfindest und deine Erwartung ist, dass wir dir ne Liste erstellen und dazu alle Testergebnisse und Zusammenhänge noch mal extra für dich neu schreiben, obwohl alles existiert und nachlesbar ist, dann kann ich dir leider nicht helfen.

Ich begreife meine Hilfe als Hilfe zur Selbsthilfe, nicht als chat GPT Ersatz oder googleservice.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrub ja extra Alan Wake. Das Spiel bekommt selbst eine 4090 klein.
Das Pendant dazu wäre eine Karte von AMD. Die Frage die ich mir stelle.
Können die das überhaupt richtig flüssig darstellen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein bisschen Eigenleistung wäre schon schön. Wir schreiben täglich immer den gleichen Sermon, weil die Fragesteller scheinbar zu viel Stress haben sich im Vorfeld wenigstens ein bisschen mit ihrer Frage auseinanderzusetzen und dann noch pampig werden, wenn man sie darum bittet.

Wie man in den Wald ruft. Aber es sind immer die anderen, die unfreundlich sind 8-)
Du hast doch schon genug Erfahrung hierum Forum gesammelt um das Zusammenspiel zu kapieren, es muss beiden Seiten Spaß machen.
Ich an deiner Stelle würde auch mal an meiner Formulierung arbeiten, du verhälst dich nicht nur hier kindisch. Es sei denn, du bekommst dein Geld für diese Art von Beratung.
Was in aller Welt ist so schlimm für euch, das ihr anderen Hilfesuchenden Hilfe gewährt und mir nur eins nach dem anderen in die Fresse haut?
Nennt man das forum heutzutage, besonders hier? Was ist so schlimm an meiner Frage?
Ich wollte wissen, ob ich mein System pimpen kann oder nicht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kann in 5min einen PC zusammenstellen der für deine Anforderungen funktionieren wird.
Das bringt dir aber nix wenn du nicht beurteilen kannst ob die Empfehlung gut ist oder nicht.

Daher der Tipp:
Lies dir so viel Wissen an dass du abschätzen kannst ob die Empfehlung passt. Ich empfehle du startest mit der Grafikkarte, die vermute ich als Bottleneck und die ist das teuerste Bauteil.

Wenn du das als unfreundlich empfindest und deine Erwartung ist, dass wir dir ne Liste erstellen und dazu alle Testergebnisse und Zusammenhänge noch mal extra für dich neu schreiben, obwohl alles existiert und nachlesbar ist, dann kann ich dir leider nicht helfen.

Ich begreife meine Hilfe als Hilfe zur Selbsthilfe, nicht als chat GPT Ersatz oder googleservice.
Also denkst du, das eine 7900 GRE schon mehr Leistung hat als eine 1080 Ti ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh