[Kaufberatung] Aufrüsten auf i7

Hagi der Hodi

Neuling
Moin,

bei mir steht die nächste Aufrüstung an :love:

Habe bim Moment noch ein P35 Board mit E8400 und 4 Gig ram drauf.

Ich will mir holen:
i7 920
Asus Rampage II Extrem
Corsair Dominator 6GB Kit DDR3 PC3-12800 (TR3X6G1600C8D) CL8
Xigmatek Thor´s hammer

Das ganze soll dann übertaktet werden, ich stell mir was im Bereich von 3,6-3,8 Ghz vor.

Den Prozzi werd ich mir Boxed holen, aber um zu übertakten brauche ich natürlich noch einen leistungsfähigeren Kühler.

Bisher war ich mit Xigmatek immer sehr zufrieden, deswegen solls der Xigmatek Thor´s Hammer werden. Da sind aber bekanntlich keine Lüfter dabei. Welche würdet ihr mir empfehlen? Ich möchte maximale Performance , Lautstärke ist mir nicht sooo wichtig.

In meinem jetzigen Rechner habe ich ein Netzteil von Corsair mit 620 Watt verbaut, das ich weiterbenutzen möchte. In naher Zukunft soll auch ne neue Grafikkarte kommen, wobei SLI/CF für mich nicht in Frage kommt.
Nur zur Sicherheit die Frage an euch: Netzteil kann ich weiter verwenden?

Ich freue mich über konstruktive Kritik sowie Tips zu den Lüftern.

Danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehe ich alles ähnlich wie MpsDriver, MB halt nach gewünschten Onboard-Features wählen, zum OC sind alle ähnlich gut, bzw. unterscheiden sich erst in Extrem-Regionen

MFG ritter-sebo

Der Rechner wird vor allem zum zocken genutzt.

Hier in diesem Thread hab ich schon ein wenig über den Xeon gesehen, aber sonst keine Tests oder Artikel darüber gefunden, deswegen wollte ich da mal die finger von lassen, weil ich ja nichts drüber weis.
Ausserdem scheinen ein paar leute probleme mit dem Rampage 2 Extrem in Verbindung mit nem Xeon gehabt haben. Sind die inzwischen ausgeräumt?

Warum nicht den Thor´s hammer? Aus pefromanze technischen Gründen? Soweit ich informiert bin (reviewes/vergleiche) liegen die Kühler performance technisch gleichauf... Und ich finde der hammer sieht ziemlich geil aus.

Gibts noch evtl.alternativen zu den Scythe Slipstream mit 1600U/min?
Oder irgendwelche Vergleiche/Tests die ich noch nicht gefunden habe?

Hier in diesem Thread hab ich schon ein wenig über den Xeon gesehen, aber sonst keine Tests oder Artikel darüber gefunden, deswegen wollte ich da mal die finger von lassen, weil ich ja nichts drüber weis.

also bis auf den namen und die anzeige im bios unterscheidet den cpu nichts von i7 920 bis auf das neuere D0 stepping zum OC

schau einfach die top20 OC charts an ...welche cpus und welche board zum einsatz kamen

kommt eigentlich nur auf seine grafikkarte an..das system is in manchen games sogar schneller (i7 non OC)...hab ja das gleiche

Der Rechner wird vor allem zum zocken genutzt.

Dann ist ein i7 rausgeschmissenes Geld. dein aktuelles System sollte gut reichen, andernfalls würde ich an deiner Stelle lieber mal nach dem AMD Phenom II X4 940 / 955 schauen. Beides Black Editions mit freiem Multiplikator und super zu übertakten, z.b. mit dem Scythe Mugen 2

Dann ist ein i7 rausgeschmissenes Geld. dein aktuelles System sollte gut reichen, andernfalls würde ich an deiner Stelle lieber mal nach dem AMD Phenom II X4 940 / 955 schauen. Beides Black Editions mit freiem Multiplikator und super zu übertakten, z.b. mit dem Scythe Mugen 2

Ein i7 System kostet kaum mehr als ein Am3...
Daher kein rausgeworfenes Geld....
OC Potential ist auch kein Argument, da man mit den Xeon i7 tendenziell immer höher kommt als mit den Phenom (Multi hin oder her:rolleyes:)

Scythe Mugen 2 ist aber sehr gut. Auch für i7

Die aktuellen und in naher Zukunft erscheindenden Spiele profitieren doch inzwischen schon von Quad-cores. (vor allem GTAIV)

Und ausserdem habe ich gerade wieder Lust zu basteln.

@Geforce
Bist du sicher, dass ausser dem Namen den Xeon nichts von einem i7 unterscheidet? Weil den i7 gibts ja auch schon im D0.

Und was spricht gegen das Rampage 2 Extrem? Isses nur der Preis?

Naja ich würde eher sagen ein wenig oc geht gut und einfach dank des freien Multis, aber wirklich oc freudig, ich meine wenn man so ca 4 GHz anpeilt, sind die absolut nicht.

Die aktuellen und in naher Zukunft erscheindenden Spiele profitieren doch inzwischen schon von Quad-cores. (vor allem GTAIV)

Und ausserdem habe ich gerade wieder Lust zu basteln.

@Geforce
Bist du sicher, dass ausser dem Namen den Xeon nichts von einem i7 unterscheidet? Weil den i7 gibts ja auch schon im D0. -> JA ist er und ich auch ;)

Und was spricht gegen das Rampage 2 Extreme? Isses nur der Preis? -> Also es ist sicherlich ein gutes Board, aber wenn du nicht neue OC Rekorde aufstellen willst sondern nur so ca 4GHz anpeilst dann reicht auch das UD4P von GigaByte und das kostet ca 80 Euro weniger und da du ja bei Lükü erstmal bleibst (?) reicht das vollkommen

Gruß Ronin

P.S. Beim Xeon kriegste meist die bessere CPU gegenüber den normalen "Desktopies" aufgrund besserer selektierung seitens Intel.

P.P.S. Wenn du einen Xeon kaufst versuch eine der folgenden Batches zu bekommen 3844A704 oder 3845A935.

Zuletzt bearbeitet:
so nun nun ich:d

@Geforce
Bist du sicher, dass ausser dem Namen den Xeon nichts von einem i7 unterscheidet? Weil den i7 gibts ja auch schon im D0.

hab grad mal bissle gelesen..und der i7 hat ne höhere VID bleibt (soll er zumindest) etwas kühler

wenn ich aber die OC ergebnisse anschau...is der xeon einfach das geilste
4,2-4,5ghz da geht schon was vorwärts!:hail:

Und was spricht gegen das Rampage 2 Extreme? Isses nur der Preis?
kann da ronin 100% zustimmen genau so isses

achso ich seh grad ronin hat das perfekte i7 oc system ja selber...einfach dreckig geil das system!

@ronin was schaffst du max oc?

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich würde eher sagen ein wenig oc geht gut und einfach dank des freien Multis, aber wirklich oc freudig, ich meine wenn man so ca 4 GHz anpeilt, sind die absolut nicht.

wobei das hier jammern auf hohem niveau ist.
beide cpus bringen mehr als genug leistung.
wenn es einem natürlich wichtig ist eine 4 zu sehen, dann sollte man den intel nehmen...

naja, wer es braucht...

Ich gebe keine 1000 euro aus, in der aktuellen Konfiguration komme ich auf 650.
Wenn ich evtl das Gigabyte nehem nochmal 80 euro weniger...
Und ausserdem is auch gerade meine Lohnsteuererklärung am laufen :)

Also das Problem beim Asus ist das der xeon icht offiziell uterstützt wird und auch nicht wird. Man kan auch nicht den uncore Beriech anpassen bei nem ASUS Rampage. Nachzu lese im Sammelfred.

so nun nun ich:d

hab grad mal bissle gelesen..und der i7 hat ne höhere VID bleibt (soll er zumindest) etwas kühler

wenn ich aber die OC ergebnisse anschau...is der xeon einfach das geilste
4,2-4,5ghz da geht schon was vorwärts!:hail:

kann da ronin 100% zustimmen genau so isses

achso ich seh grad ronin hat -> ja schön wärs, leider warte ich noch drauf (deswegen steht in der Sig auch w8=wait for :p) ich schätze mal das mitte nächster woche alles bei mir eintrudelt der Xeon außer Sig und das Mobo sind schon gekommen und den Ram bestell ich heute oder morgen, also sollte wie gesagt alles mitte nächster woche da sein und am we gehts dann mal ans OC, dann melde ich mich gerne mal bei dir und erstatte bericht :haha: das perfekte i7 oc system ja selber...einfach dreckig geil das system!

@ronin was schaffst du max oc?

Gruß Ronin

naja man kann aber auch am2+ nehmen, wobei zum zocken ausser gta4 reicht sein CPU eigentlich noch vollkommen aus. Graka wechseln würde genügen und wenn es mehr zocken ist, einen x4 940. Die kombi wird schon ein gutes stück günstiger und 3.6 bis 3.8 kann man mit ihm auch erreichen.

naja man kann aber auch am2+ nehmen, wobei zum zocken ausser gta4 reicht sein CPU eigentlich noch vollkommen aus. Graka wechseln würde genügen und wenn es mehr zocken ist, einen x4 940. Die kombi wird schon ein gutes stück günstiger und 3.6 bis 3.8 kann man mit ihm auch erreichen.

Ich stimme dir ja zu das man wenn es wirklich NUR um gamen geht auch AMD nehmen kann, aber du kannst nicht die Taktraten 2 unterschiedlicher CPUs vergleichen, aber das weißt du ja sicherlich, ich wollte es nur nochmal für den TE klar stellen, denn aufgrund der Architektur wird der i7/Xeon sogar bei niedrigerem takt schneller sein als der Phenom II.

Gruß Ronin

Achso, und für alles außer Spielen ist so ein Phenom II viiiell zu langsam? Klar ist der i7 noch leistungsfähiger, aber fast niemand braucht momentan wirklich soviel Leistung und würde mit einem Phenom II nicht genausogut fahren, und das gilt nicht nur fürs Spielen...
Die Anzahl derer, die die Leistung wirklich benötigen (professionelles Arbeiten oder was weiß ich was) lässt sich sicher an einer Hand abzählen...

und neben dem Preis kommt auch noch dazu, dass der i7 ja noch schön alle Rekorde beim Stromverbrauch bricht (Glückwunsch!).... Meiner Meinung nach ist das Teil nicht grade einen Schritt in die richtige Richtung, aber wer meint er braucht so einen kann sich den natürlich holen..

Na dann bin ich ja beruhigt ich dachte schon du reist mir gleich den Kopf ab weil ich einen habe :fresse:

P.S. Für Leute die sich für OC interessieren und Bilder und Videos bearbeiten (und auch zocken) ist der i7/Xeon schon genau das richtige denn auf 4 GHz haut das teil schon alles weg und einmal damit Videos bearbeitet und glaub mir du willst keinen Phenom II, aber trotzdem ist das natürlich eine sehr gute Prozzi.

Gruß Ronin

Naja wenn man tests und vergleicht ist bei spielen der i7 eigentlich gar nicht vor dem phenom 2 (ausser gta4 aber das ist ein extrem beispiel und schlecht portiert). Es ist auch zweifelhaft, dass spiele kommen die ein i7 schafft und einen phenom2 in die knie zwingen.

Ja mir ist schon bewusst das der i7 schneller ist bei gleichen takt (wobei es hier auf die Anwendung auch ankommt). Im endeffekt bringt ein i7 erst was wenn man ihn auch wirklich nutzt mit arbeiten (cad, video, bild bearbeitung, encoden, decoden etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh