[Kaufberatung] Aufrüsten eines Rechners aus 2019

Rustical

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2017
Beiträge
89
Ort
Wiesbaden
Hallo zusammen!
Nachdem ich 2019 auf AMD umgestiegen bin und alles bis auf die Grafikkarte erneuert habe, will ich nun ein weiteres Upgrade vornehmen.
Ich arbeite mit PS, LS und Luminar 4, sowie Premiere für Videobearbeitung. Oft kommt der Rechner hier ins Stocken (v.a. bei Luminar 4), was mit Sicherheit an der Grafikkarte liegt.
Zudem zocke ich auch ab und zu - momentan The Division 2, Anno 1800, Planet Zoo, Ghost Recon Breakpoint etc.
Was mich am meisten stört, sind die Slowdowns bzw Wartezeiten bei Klicks bei Luminar. Ich hätte gerne, dass das alles schnell und flüssig läuft. Bringt hier mehr RAM einen spürbaren Vorteil?

Ich würde investieren wollen in:
- RAM von 16 auf 32 GB (wenn es sinnvoll ist)
- neue Grafikkarte
- neuen Prozessor

Aktuelle Config:
CPU:
AMD Ryzen 5 2600X (3.6GHz)
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB
RAM: Kingston HyperX Predator RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Kühler: Thermalright ARO-M14
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W
Gehäuse: Fractal Design Define R6 Black TG
SSD: Crucial MX500 500GB
Monitor: BenQ GW2765 -> 1440p
Win10

Welche Updgrades würdet ihr mir empfehlen?
Ich möchte für die Grafikkarte am liebsten nur 400 EUR ausgeben, max. 500 EUR. Ich denke da kommen nur die RX5700 XT oder RTX2060/2070 (Super) in Frage. Aber welche?
Soll ich den gleichen RAM nochmal holen oder lieber umsteigen aud 2x Riegel mit je 16 GB? Welche gibt es da (mit RGB)?
Beim Prozessor dachte ich an den 3600, 3600X oder 3800X -> Eigentlich wollte ich hier nur so 200 EUR investieren.

Freue mich auf eure Meinungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Performance von Luminar is relativ bescheiden und eine der größten Kritikpunkte an dem ganzen Ding, das als Grundlange zu nehmen ein System zu ändern wäre kompletter Blödsinn...

Wenn die 830 deine Systemplatte is könntest die mal wechseln, man will gar ned glauben wie "langsam" alte SSDs mittlerweile sind und grade die kleinen 128er.

Ansonsten ist jedes Upgrade, gerade die CPU, kompletter Blödsinn. 3600(x) nahezu null Leistung extra, 3800x völliges Geldverbrennen weil nur ein OC 3700x
und man sollte ned vergessen das das Carbon Pro seit Ryzen3000 nicht mehr empfohlen wird weil es damit Probleme macht. Ja, selbst mit Bios Updates etc ist das kein stabiles Board.

GPU... Kommt jetzt wohl drauf an in welcher Auflößung? Fürs normale FullHD Gaming reicht das doch, aber wenn dann würd ich natürlich eher Richtung NAVI schielen.
5700 wenn du FullHD bleiben willst, 5700xt wenn du 1440p im Auge hast.
Welche? Naja, da müsste man echt ned lange suchen um die Antwort zu bekommen. Sapphire, Gigabyte und Powercolor.

Ram auf 32GB zu packen finde ich genauso sinnlos. Du müsstest schon 500MB RAWs bearbeiten oder mit ähnlichen Bildern in Multi Layer Projekten arbeiten das des n Sinn hat...
 
Kurze Zwischenfrage wegen dem B450 Pro Carbon AC Mainboard. Hab das eigentlich für mein neuen Rechner geplant. Es ist das günstige Board mit Toslink und Wlan. Etwa 70€ biliger als die anderen - sollte einem das schon zu denken geben? :fresse:
Alternativ dann lieber das B450M Mortar Max + Wlan Karte?
 
Wlan reicht auch n USB Stick, wenn du einen PCIe Slot frei hast und wlan/bt kombi modul willst

bedenken das die beim mortar max so dicht zusammen sind das es mit zu dicken gpus probleme geben kann. (außer natürlich du nutzt den 2. x16 slot der is weit genug ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Performance von Luminar is relativ bescheiden und eine der größten Kritikpunkte an dem ganzen Ding, das als Grundlange zu nehmen ein System zu ändern wäre kompletter Blödsinn...

Wenn die 830 deine Systemplatte is könntest die mal wechseln, man will gar ned glauben wie "langsam" alte SSDs mittlerweile sind und grade die kleinen 128er.

Ansonsten ist jedes Upgrade, gerade die CPU, kompletter Blödsinn. 3600(x) nahezu null Leistung extra, 3800x völliges Geldverbrennen weil nur ein OC 3700x
und man sollte ned vergessen das das Carbon Pro seit Ryzen3000 nicht mehr empfohlen wird weil es damit Probleme macht. Ja, selbst mit Bios Updates etc ist das kein stabiles Board.

GPU... Kommt jetzt wohl drauf an in welcher Auflößung? Fürs normale FullHD Gaming reicht das doch, aber wenn dann würd ich natürlich eher Richtung NAVI schielen.
5700 wenn du FullHD bleiben willst, 5700xt wenn du 1440p im Auge hast.
Welche? Naja, da müsste man echt ned lange suchen um die Antwort zu bekommen. Sapphire, Gigabyte und Powercolor.

Ram auf 32GB zu packen finde ich genauso sinnlos. Du müsstest schon 500MB RAWs bearbeiten oder mit ähnlichen Bildern in Multi Layer Projekten arbeiten das des n Sinn hat...

Also eine neuere Grafikkarte sollte schon einiges bringen. In allen Spielen sehe ich dass die Graka bei 100% ist, CPU bei weitem nicht.
Auch bei Lightroom und Luminar sollte das Vorteile bringen.
Mein Monitor hat 1440p, das kommt auch noch dazu.
Was spricht gegen die RTX 2060 Oder 2070 Super? Nur PLV?
 
Weiß ned wie du drauf kommst das dir die GPU bei Luminar viel bringt.
Du kannst mit ner 2GB Vram GPU aus 2014 einwandfrei in Lightroom und co arbeiten.

Das eine 1070 bei WQHD als erstes einknickt is relativ logisch.... den Monitor hab ich vorhin überlesen...

Entscheide für dich selbst was du willst an GPU Power...

 
Weil LR z.B. die Grafikkartenbeschleunigung nutzt?!
Klar, alles ist theoretisch möglich, aber wenn ich schon Latenzen beim Verschieben der Regler spüre, dann nervt das zumal ich ja in 1440p arbeite/spiele.

Das Video ist interessant, denke es wird die Powercolor rx 5700 x werden.
 
Die gpu Beschleunigung skaliert da aber nicht genauso wie normale gpu Leistung :rolleyes:
Hat schon n sinn wieso man das so schreibt...

Jo, keine schlechte wahl..
 
die intel ist ne brauchbare datengrab ssd aber nix fürs OS
 
Intel?
Die Samsung SSD hab ich nicht mehr, ist oben falsch kopiert.
Habe eine 500GB und 2TB Crucial MX500. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh