Aufrüsten für 350€ ?

Spitmode

Neuling
Hallöchen :)

Ich würde gerne ein bisschen Geld (350€) in meinen Rechner stecken, um den betagten kleinen Mann ein bisschen auf Vordermann zu bringen.

Zur Zeit läuft folgende Kombination:

Amd Athlon 2400+
512 MB Kingston ValueRAM 266 Mhz
Radeon 9500 non-pro (auf 9700 OC, altes Layout)
nonName 350 Watt Netzteil.
2 ultraleise Gehäuselüfter an der Außenwand und vorne

Diese Komponenten würde ich gerne ersetzten durch:

Intel Core 2 Duo E4500 *boxed*

MSI P31 Neo-F

Kingston ValueRam 2x1GB DDR2-800

Sapphire HD 3850 light-retail

Cooler Master eXtremePower 460Watt

Was haltet ihr davon? Passen diese Komponenten gut zueinander?
Ich will auf jeden Fall auf Vista umsteigen und da ich sehr viel mit dem Rechner arbeite, sollten viele Programme nebeneinander laufen können, daher schonmal DualCore und 2GB RAM.
Ich bearbeite hin und wieder Videos oder wandle welche um. Spielen tue ich auch, aber nicht regelmäßig, es muss kein Gamer PC sein, es wäre aber schon nett, wenn z.B. GTA3 ganz nett laufen würde. Reicht die GraKa da?

Ich danke für alle Tipps ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm lieber als mainboard n p35 neo2-fr und als prozzi dafür nen pentium dual core e2180 oder e2200
als ram reicht billiger ddr2 800 von aeneon, a-data, xtremememory...
graka einfach die günstigste 3850 mit 512mb(ist besser als 256mb und kostet genau so viel) oder ne 9600gt
(einfach bei geizhals die günstigste raussuchen)

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die schnelle Antwort :)

Warum ist das Board mit der CPU besser? Soweit ich erkenne, ist das Baord nur mit einem neuerem Chipsatz bestückt und besitzt 2 USB Plätze mehr, die ich nicht benötige. Ist der Chipsatz P35 wirklich so viel besser als der P 31?

Und dann zur CPU, wo liegen denn zwischen dem Core 2 Duo E4500 und dem Pentium dual core E2200 die unterschiede, außer im preis?!

p35 ist schon besser(mehr möglichkeiten und n bisschen schneller)
ich hab vergessen zu fragen ob du übertakten willst... sonnst kannst du auch p31 nehmen, aber in der preisklasse ist das wirklich zu empfehlen und du hast ja schließlich die alte graka übertaktet, dh bin ich davon ausgegangen^^

Ah okay :)
Das Mainboard verstehe ich...ich will zwar nicht übertakten, aber es unterstützt einfach 8GB Ram und nicht 4 wie das anderen, das ist schon interessant für die Zukunft, glaub' ich.

Aber ich hab ein bisschen nachgelesen, und ich glaube, dass die Core 2 Duo besser ist, oder nicht?! Wegen einer besseren Leistungsaufnahme und geringerem Stromverbraucht. Bitte korrigier mich, sollte ich falsch liegen :)

dass ist kein pentium d, sondern ein pentium dualcore ;)
da ist ein kleiner aber bedeutender unterschied^^:
der pentium d besteht aus 2 zusammengesetzten pentium-4s => hoher stromverbrauch&wenig leistung.
der pentium dualcore (e2xx0) ist baugleich zum core2duo hat aber einen kleineren cache, in spielen ist da kaum ein unterschied, der stromverbrauch ist gleich

finde das netzteil en bisschen überdimensoniert, da reicht auch ein 300-350W. Kann Seasonic und Corsair empfehlen

In dem Link stehts doch schwarz auf weiss das die C2D schneller sind als die Dual cores (PentiumD805-8xx) bei niedrigerer Verlustleistung.

Zum Merken:

Pentium D 805-960 - Alte NetburstArchitektur/Schlecht !

Pentium E2xxx - Core 2 Duo E8500 / Conroe architektur / GUT !

Ach mist wie erklärt man das am besten ?

Pentium D 805-960 - Alte NetburstArchitektur/Schlecht !

Pentium E2xxx - Core 2 Duo E8500 / Conroe architektur / GUT !

Und wo ist dann der Unterschied zwischen einem Intel® Pentium DualCore E2180 und einem
Intel® Core 2 Duo E4500 ?

Der Core 2 Duo ist schneller getaktet, 2x2200 Mhz. Und er hat mehr Cache. Auf der Conroe Architektur basieren offensichtlich ja beide.

Welchen nehm ich denn nun davon :)

das ist eine frage des geldes, der e4500 ist nur fast doppelt so teuer

Die E4xxx sind bei gleichem Takt 0% - 10% schneller. Je nach Anwendung. Das ist alles.
Ein Abit IP35E würde reichen. Man muss nicht immer nur das MSI empfehlen. Ist doch kein E8200 der auf 4 Ghz übertaktet werden soll.

Und wenn es leise werden soll, dann würde ich den Kühler tauschen.

Ah okay...dann nehm ich lieber den Dual Core und dann einen besseren Lüfter. Danke für die Hilfen :)
Ich glaube ich bleibe beim MSI P31 Neo-F, weils nochmal günstiger ist als das von Abit. Hast du zufällig einen guten leisen Tipp für den Prozessor?

arctic cooling freezer 7 müsste ausreichen, wenn du ihn an die lüftersteuerung anschließt ist der superleise

Jo...danke euch für eure ganzen Tipps :)

Ich denke gerade allerdings noch über den Speicher nach...ob ich da nicht eventuell was besseres nehme?! z.B. ein 2048 Modul von GEIIL?! Bringt das viel?

es bringt gar nichts, wenn du nur ein modul reintust, ist das sogar langsamer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh