[Kaufberatung] Aufrüsten für VR (Rift) - was lohnt sich als erstes?

DerSchuki

Neuling
Hallo zusammen,

nach Jahren wird es nun mal wieder Zeit das schöne Weihnachtsgeld in Hardware umzusetzen.

Aktuelle Lage: Altes System, bisher läuft noch alles. Vielleicht nicht in den schönsten Details und ab und zu kommt mal ein Ruckler durch, aber es läuft. Aber nun wohnt auch eine kleine Oculus Rift bei mir. Und da macht sich das Alter der Komponenten schon bemerkbar. Gerade in VR ist nen Ruckler doch unangenehm.
Merkwürdigerweise ist die Oculus Home Oberfläche selber am inperformantesten. Games gehen soweit. Aber im alten Setup ist halt auch USB 3.0 noch nicht so wirklich vorhanden und ab und zu gibt es mal Hardwareprobleme die sich durch "Kabel ab, warten, Kabel dran oder Reboot" beheben lassen.

Da ich seit längerem aus dem Thema Hardware raus bin brauch ich mal eure Hilfe um zu entscheiden wie ich beim Aufrüsten vorgehe und was sich am ehesten lohnt.

Aktuelles System:
CPU: I5 2500K
Board: Asus P8P67 Rev 3.1
Ram: 16 GB DDR3 noname
GPU: GTX970
Netzteil: BeQuit 600W keine Ahnung welches Modell genau.
Div. SSD und HDD
An der GraKa hängen:
2 Monitore FullHD
1 Sony Reciever / Beamer

Meine Überlegungen zum Upgrade laufen auf zwei Pakete hinaus die, je nach Weihnachtsgeld, zusammen oder nachträglich gekauft werden. Jedes Paket macht, bisher, etwa 50% der Kosten aus. Budget pi mal Daumen 900€.

Paket 1:
CPU: Ryzen 5 2600X
Board: MSIB450-A Pro
Ram: 16384MB G.Skill RipJaws V KIT 3200MHz CL16

Paket 2:
GPU: MSI GeForce GTX 1070 TI Gaming 8G

Rest ist alles vorhanden.

So, nun die Fragen:
1. Passen die Komponenten so? Wenn nein, was gibt es alternativ?
2. Welches Paket bringt für sich gesehen den größten Performancegewinn?

Schon mal Danke für die Ratschläge.

Gruß
Jan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mal so dreist dem Thread einen kleinen Schubs zu verleihen, gerade auch weil noch einige Fragen aufgekommen sind, die sich mir aus den bisher gelesenen Threads nicht erschließen.
Netzteil hab ich jetzt nachgeschaut. BeQuit L7 530W. In manchen Beiträgen wird empfohlen ein altes Netzteil zu tauschen. Warum? Es werden keine stärkeren empfohlen.

Was hat es mit diesen B-Dies bei RAM im Zusammenhang mit Ryzen zu tun?

Danke und Gruß
Jan

Ach komm....ich brauch doch nur wahllos in irgendeinen Thread hier gehen. In jedem 2. wird zum Netzteiltausch geraten und die Gründe stehn auch dabei. B-Dies brauchst du nur, wenn du das letzte bisschen Leistung rauskitzeln willst, bringt jetzt aber nicht wahnsinnig viel.

Die 1070TI ist in meinen Augen derzeit viel zu teuer, da lohnt sich fast schon eine günstige RTX2070

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh