Aufrüsten für wenig Geld

FaithlessRE

Neuling
Hallöchen, habe den Tipp bekommen mir mal ein paar Meinungen zu meiner Krücke die sich PC nennt einzuholen. Da ich schon lange mit dem Gedanken spiele hier und da nochmal eine Komponente zu erneuern brauche ich nun hier den Rat, ob sich Stückweise aufrüstung noch Lohnt oder ob ich nur die Tonne aufmachen kann das ding in den Sack schmeiße und ganz neu anfange, ich schreib einfach mal meine Komponenten nieder und dann was ich vorhabe zu erneuern bzw. was ich mit dem Rechner noch machen will.

Komponenten:

Prozessor: AMD Athlon 64 3800+
Speicher: DDR2 800 2GB
Mainboard: Asus M2V
Festplatten: IDE 1x120GB 1x40GB
LAufwerk: SATA DVD von LG
Sound: Creative X-Fi Extreme Musik
Grafik: NVidia Geforce 7300GT

Ja ich weiß, ein zusammen gewürfelter Müllhaufen. ich will jetzt aber nicht 600€ auf einmal reinstecken, sondern eher nach und nach für kommende Spiele wie Starcraft 2 oder Diablo 3 einfach vorraussetzung zum spielen habe, an sich läuft das System z.B. bei CoD 4 recht gut, kann aber eben noch ein bisschen besser sein, und im moment spiele ich mit dem gedanken einfach ne GF 9600GT reinzustecken und fertig ist der Lack, weils dann erstmal wieder ein bisschen reicht. Ist das zu vertreten oder meint ihr echt ich muss dualcore reinsetzen? Weil DualCore = neues Mainbord = vllt. neuer Ram und schwupp die Wupp simma wieder bei teuer Geld ;)

Danke für eure meinungen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum :wink: !

Ganz klar, bei der Grafikkarte solltest du zuerst ansetzen. Die 7300GT ist mal, tschuldigung, richtig schlecht. Was für eine Auflösung betreibst du denn?

Unterstützt dein AM2-Board keine Duals?

Hi!:wink:

Erstmal solltest Du dir - wie Utila schon festgestellt hat - dringend eine neue Grafikkarte besorgen! Ich persönlich rate Dir zu einer Radeon HD4850. Preis/Leistung ist ungeschlagen!

Wenn Du nicht unbedingt in einen neuen Prozessor investieren willst, solltest Du wenigstens per OC ein wenig Leistung herausholen! 3,00GHz sollte er schon erreichen!

2GB Ram sind OK, da musst Du nichts machen.

Neue Graka und neue GPU!

OK, Graka hatte ich jetzt an eine GeForce 9600GT gedacht liegt derzeit bei Ca. 110€ aber prozessor uff ich habe mich lange nicht mit dem Thema auseinandergesetzt, die einzelnen begriffe und son müll, damit kann ich gar nix anfangen. sprich nochmal help, nimmt man beim AM Sokel eher nen 5000+ oder nen 5400+ der nur 6 € mehr kostet? KP

x2-5000 BE oder den normalen für 5000+ für 50 eus.
nen Monat später dann ne 9600gt oder besser ne 4850 für 130 eus und der Käse is gelutscht.

Also einen X2 3800+ gibts schon ab ~30 EUR, das ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, oder wenns ein bisschen mehr sein darf einen X2 5000+ für ~50 EUR.

Willst, kannst du eigentlich übertakten? Wenn ja würd ich den X2 3800+ nehmen.

Bei der Grafikkarte ist bei dir aber am meisten zu holen. Also entweder neu die schon angesprochene ATI 4850 kostet aber auch schon ordentliche 150 EUR.

Die Vorgängergeneration ATI 3850 gibts schon ab 60 EUR und bedeutet gegenüber deinem Teil schon einen ordentlichen Leistungssprung. Da du ja schreibst dass du keinen Top Gamer PC willst würde ich dir zu einer Graka in dieser Preisklasse raten. Gebraucht bekommst du für 60-70 EUR auch eine 8800 GTS 640 MB (G80).

Festplatte und RAM würd ich erstmal so lassen wie Sie sind. Eine IDE Platte dreht sich auch nicht langsamer als eine SATA.

Was hast du eigentlich für ein Netzteil?

PS: ja die 9600GT ist auch eine Alternative wobei ich in der Preisregion dann doch die paar Kröten mehr zur 4850 ausgeben würde.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die empfehlungen, ich habe aber lieber eine Nvidia Geforce Karte, Ati ist nicht meine Welt, habe jetzt mal geschaut:

512MB Leadtek Geforce PX9600GT GDDR3 PCIe für 100€

passt das zusammen mit dem

AMD Athlon64 X2 6000+ EE 2x3000MHz 2x1024kB 89W AM2,tray

Was ist mit Lüfter für CPU für kleines Geld?

Dank

Wenn du dich beraten lassen willst, musst du auch auf unsere Fragen antworten....
"Welche Auflösung hat dein Monitor?" und "Was für ein Netzteil hast du?" stehen immernoch im Raum. Ohne die Antworten können wir dich schlecht beraten.

Mfg!

Edit: Geiler Fehler :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Ein Xigmatek HDT-S963 ist fürs Geld ziemlich gut.

Das mit Nvidia solltest du dir noch einmal überlegen. Die HD4850 für 20€ mehr ist fast doppelt so schnell.

Entschuldigung das ich die Fragen nicht beantwortet habe, aber beim durchklicken der einzelnen Komponentenempfehlungen bin ich da ganz drüber weggekommen, Also nochmal kurz zum Thema ATI, habe ich nur schlechte erfahrungen mitgemacht und die meisten spiele sind eben auf Nvidia ausgelegt, deshlab werde ich da wohl bleiben.
Mein Netzteil hat 550W und Power LC steht drauf, das sollte eigentlich passen.

Auflösung im 1024x768

Nein passt nicht. Solche Verbraucher sollte man nicht mit einem LC betreiben. Plan noch einmal 50€ für ein richtiges Netzteil ein.

so habe mir folgendes Ausgeguckt:
512MB Leadtek Geforce PX9600GT GDDR3 PCIe***
+
AMD Athlon64 X2 6000+ EE 2x3000MHz 2x1024kB 89W AM2,tray
+
Arctic Cooling Alpine 64 PWM***
+
Wärmeleitpaste Stars 700 0,5g, 2.17 W/m-K
Und liege damit bei 191€
Muss ich unbedingt ein neues Netzteil haben, oder kann es auch passen, weil das eigentlich damals auch nicht gerade günstig war und ich mein Limit eigentlich schon überzogen habe!

joa ne 9600Gt und nen EE x2 6000 passen noch in das schema des Netzteils.
Aber nachrüsten würde ich auf jeden Fall.
Besser nen sicheres und leises System als ein lautes und irgendwann knallendes System unter Last.

nochmal zum Netzteil:

LC-Power LC6550 V.2 Silent 550W mit 12cm Lüfter

Das Super Silent Netzteil von LC-Power bietet mit 550 Watt ausreichend Leistung um Intel und AMD Systeme mit Strom zu versorgen. Der verwendetet 120mm Lüfter ist besonders geräuscharm.20/24-Pin ATX Stromanschluss, PFC, 7x 4-Polige Stecker für z.B. CD-/DVD-ROM Laufwerke, 2x 4-Polige Stecker für z.B. Floppy Laufwerke, 2x S-ATA Stecker, AUX-Stecker und P4 Stecker.Technische Daten: Gesamtleistung: 420 Watt Eingangsspannung: 230 Volt Leistungswerte +Schienen: +3,3V = 35A, +5V = 40A, +12V1 = 16A, +12V2 = 18A, +5Vsb = 2,0A Leistungswerte -Schienen: -12V = 0,8A, -5V = 0,5AZum Lieferumfang gehört: Netzteil Super Silent V.2, 550 Watt Gebrauchsanweisung 20 -> 24-Pin ATX-Adapterkabel S-ATA Adapterkabel Kaltgerätekabel

...die meisten spiele sind eben auf Nvidia ausgelegt...

Auflösung im 1024x768

..das ist schwachsinn..nimm kein 98gt, das ist verballertes geld..

unbenannt-2f3l.jpg

ich würds so machen;

1) Preis: 215,23
1 x AMD Athlon 64 X2 6000+ 65nm Sockel-AM2 tray, 2x 3.10GHz, 2x 512kB Cache (ADV6000IAA5DO) bei Mix-Computer 75,13
1 x Gainward Radeon HD 4850 Dual-Slot, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (9566) bei Mix-Computer 124,95
1 x Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (Sockel 754/939/940/AM2) bei Mix-Computer 15,15

nochmal zum Netzteil:

LC-Power LC6550 V.2 Silent 550W mit 12cm Lüfter

Das Super Silent Netzteil von LC-Power bietet mit 550 Watt ausreichend Leistung um Intel und AMD Systeme mit Strom zu versorgen. Der verwendetet 120mm Lüfter ist besonders geräuscharm.20/24-Pin ATX Stromanschluss, PFC, 7x 4-Polige Stecker für z.B. CD-/DVD-ROM Laufwerke, 2x 4-Polige Stecker für z.B. Floppy Laufwerke, 2x S-ATA Stecker, AUX-Stecker und P4 Stecker.Technische Daten: Gesamtleistung: 420 Watt Eingangsspannung: 230 Volt Leistungswerte +Schienen: +3,3V = 35A, +5V = 40A, +12V1 = 16A, +12V2 = 18A, +5Vsb = 2,0A Leistungswerte -Schienen: -12V = 0,8A, -5V = 0,5AZum Lieferumfang gehört: Netzteil Super Silent V.2, 550 Watt Gebrauchsanweisung 20 -> 24-Pin ATX-Adapterkabel S-ATA Adapterkabel Kaltgerätekabel

Ich kenne das LC. Hier im Forum ist es wegen der mangelhaften Schutzfunktionen bekannt geworden. Wenn sich das NT verabschiedet, nimmt es dir die komplette Hardware mit in den Tod.
Zudem entsprechen 550W nicht ganz der Wahrheit: Jedes 400W Markennetzteil ist "stärker".

Aber deine Entscheidung.

So ich habe soeben meine Bestellung bei Mindfactory abgegeben, ich danke euch für eure hilfe. Ich werde es mit dem Netzteil versuchen. Und gleich nächsten Monat dann ein neues holen. Ich denke das wird passen, drückt mir die daumen ;) Ich werde euch auf jeden Fall berichten wie mir die neuen Komponenten gefallen,

Eine Frage noch bei neuem Prozessor und neuer Graka, System neuaufsetzen oder so versuchen? dann würde ich sonst schon mit den sicherungen beginnen!

Tach Nico.
System muss nicht neu gemacht werden. Da ich aber Dein lahmes verseuchtes Windows kenne :fresse: , rate ich Dir, das gleich mit neu zu machen.
Es gibt nichts schöneres als schnelle neue Hardware und ein sauberes OS.

Tach Nico.
System muss nicht neu gemacht werden. Da ich aber Dein lahmes verseuchtes Windows kenne :fresse: , rate ich Dir, das gleich mit neu zu machen.
Es gibt nichts schöneres als schnelle neue Hardware und ein sauberes OS.

Kenn dein OS zwar nicht stimme trotzdem voll und ganz zu. So einmal im Jahr tut es einfach not das OS mal neu aufzusetzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh