|Aufrüsten| - Lohnt es sich?

ElroyZ

Experte
Hey,

Ich wollte mal fragen, ob es sich lohnt meinen Pc eventuell noch etwas zu verbessern. (Geht immer, aber wills nicht übertreiben ^^)
Ich hab leider so gut wie gar keine Ahnung, was die Hardware betrifft, daher hoffe ich, ihr könnt mir eventuell noch ein wenig weiterhelfen.

Keine Ahnung ob das reicht, als anfängliche Information °°

bSSfj.png
bSS9E.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mediamarkt PC ?
Aufrüsten für was ? Deine Plattform ist "tot", da geht leider nicht mehr viel.

DDR2 RAM, davon hast du wenigstens 6GB drinne, das ist noch OK für den alltag.
Deine verbaute Grafikkarte ist sehr schwach, und mehr als einen alten Core2Quad ( der bei dir auch schon drinne ist ) kannst du auch nicht aufrüsten (ausser paar mhz mehr).

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das, die ist "tot"?

Naja ab und zu läuft er ziemlich langsam, obwohl wenig Speicher belegt ist und so gut wie nichts im Hintergrund läuft.
Einige Spiele fangen teilweise ziemlich an zu hängen (wenig), obwohl sie gerade mal auf 1280x1024 bzw 1380x768 Pixeln laufen.

mit "tot" meine ich es gibt keine sinnvolle Möglichkeit deine Teile mit aktueller Hardware zu kombinieren oder aufzufrischen.

Aktuell sind wir bei DDR3 im übergang zu DDR4 diese Speicher passen bei dir nicht. Der Sockel auf dem deine CPU sitzt, ist ebenfalls so alt, dort gibt es einfach nichts was schneller ist.

Man könnte eine etwas bessere Grafikkarte einbauen, damit würden dann ältere Spiele wieder besser laufen, und mit einer SSD würde dir das ganze System im Alltag auch um einiges flotter vorkommen.

Ansonsten bleibt dir nur der komplette Neukauf

Zuletzt bearbeitet:
Baue eine SSD rein, installiere Windows bei der Gelegenheit grad mit neu und du hast eine schöne Multimediamaschine. Zum surfen, Videos gucken usw. reicht das Ding noch eine ganze Weile gut aus und mit der SSD geht der im normalen Windowsbetrieb ab wie Schmitz Katze...

Für aktuelle 3D Spiele in hohen Auflösungen ist da aber wirtschaftlich nix mehr zumachen, wie schon geschrieben...

Wenn nur Windows und Programme drauf soll und die Spiele/Musik/Videos auf die zweite normale HDD kommen reicht auch eine 128GB.
Da es bei deinem System ehh nicht auf das letzte Quäntchen Leistung ankommt, kannst du ruhig über den Preis kaufen...

Okey vielen Dank.

Ich habe derzeit ein anders Problem und zwar möchte ich Watch Dogs spielen, besitze jedoch nicht die passende Grafikkarte hierfür (?)
Eingebaut ist eine ATI Radeon HD 4650.

Systemanforderungen für Watch Dogs sind jedoch -->
cezox.png

Sprich ich müsste doch jetzt mindestens eine AMD Radeon HD 7850 einbauen? Wäre dies überhaupt bei mir möglich?

((Kenn mich leider null mit solchen Sachen aus ^^))

Minimum

OS: Windows Vista (SP2), Windows 7 (SP1) or Windows 8 (Please note that we only support 64 bit OSs.)
Processor: Intel Core 2 Quad Q8400 @ 2.66Ghz or AMD Phenom II X4 940 @ 3.0Ghz
Memory: 6 GB RAM
Graphics: DirectX 11 graphics card with 1 GB Video RAM - Nvidia Geforce GTX 460 or AMD Radeon HD 5770
DirectX: Version 11
Hard Drive: 25 GB available space
Sound Card: DirectX 9.0c Compatible Sound Card with Latest Drivers
Additional Notes: Broadband connection and service required for multiplayer mode. Supported Video Cards at Time of Release: nVidia GeForce GTX460 or better, GT500, GT600, GT700 series; AMD Radeon HD5850 or better, HD6000, HD7000, R7 and R9 series Intel® Iris™ Pro HD 5200

Recommended:

OS: Windows Vista (SP2), Windows 7 (SP1) or Windows 8 (Please note that we only support 64 bit OSs.)
Processor: Eight core - Intel Core i7-3770 @3.5 GHz or AMD FX-8350 X8 @ 4 GHz
Memory: 8 GB RAM
Graphics: DirectX 11 graphics card with 2 GB Video RAM - Nvidia Geforce GTX 560 ti or AMD Radeon HD 7850
DirectX: Version 11
Hard Drive: 25 GB available space
Sound Card: DirectX 9.0c Compatible Sound Card with Latest Drivers
Additional Notes: Broadband connection and service required for multiplayer mode. Supported Video Cards at Time of Release: nVidia GeForce GTX460 or better, GT500, GT600, GT700 series; AMD Radeon HD5850 or better, HD6000, HD7000, R7 and R9 series Intel® Iris™ Pro HD 5200

Core2 Quad haben wir. Nicht den genannten, aber man kann es mal probieren.
6GB Ram haben wir auch.
DX11 kann die RAdeon 4650 nicht. Die muss also ersetzt werden.

Wie schon gesagt wurde: Wenn du aktuellste Spiele willst solltest du zum Rundumschlag ansetzen. Dann werden ca 600€ faellig.

Zuletzt bearbeitet:
Was müsste ich denn alles machen? Könnte mir jemand eine kleine "Übersicht" geben? Möchte mir jetzt ungern gleich nen neuen PC kaufen. ^^
(600€ gehen vorerst in Ordnung)

Die kleinste DX11 Grafikkarte die du neu bekommen kannst und die sich lohnt ist eine Radeon R7 265. Die kann man nehmen. Allerdings ist dann noch nicht klar, ob die CPU reicht oder nur Ruckelorgien liefert.
Du koenntest dich ja mal im Marktplatz umschauen, ob du ne billige Radeon 5770 oder sowas finden kannst fuer einen Test. Oder du langst in die vollen und kaufst direkt alles neu (CPU und SSD kannst du ja mit umziehen).
Ne neue Grafikkarte in den alten PC halte ich fuer wenig sinnvoll, da es warscheinlich schon Stress mit dem Netzteil gibt.

PS: Einzig machbar ist wohl ne GTX750ti. Die braucht keinen extra Stromstecker und hat genug Power. Damit ist das Netzteil Thema dann auch elegant umgangen. Kostet halt ein bischen mehr als ne R7 265.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir ausreicht, das Spiel in niedrigeren Einstellungen spielen zu können, kannst du im Marktplatz nach einer gebrauchen HD5850/5870/6870/6950/6970 Ausschau halten.
Ansonsten wirst du wohl mehr als 600 Euro für ein System hinlegen müssen, das Watchdogs in hohen Einstellungen flüssig darstellen soll.

Wenn es dir ausreicht, das Spiel in niedrigeren Einstellungen spielen zu können, kannst du im Marktplatz nach einer gebrauchen HD5850/5870/6870/6950/6970 Ausschau halten.
Ansonsten wirst du wohl mehr als 600 Euro für ein System hinlegen müssen, das Watchdogs in hohen Einstellungen flüssig darstellen soll.

Diese Karten wirst du kaum an ein 5 Jahre altes 350W OEM Netzteil dran bekommen... Und selbst wenn, ich habe Rauchzeichenverdacht :d

Daher auch bewusst der Hinweis auf die 750ti.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Karten wirst du kaum an ein 5 Jahre altes 350W OEM Netzteil dran bekommen... Und selbst wenn, ich habe Rauchzeichenverdacht :d

Daher auch bewusst der Hinweis auf die 750ti.

Kann/könnte man das Netzteil aufrüsten, damit so etwas nicht passiert? Wenn ich jetzt beispielsweise eine AMD Radeon 5870/6870/6950/6970 (etc ..) verwenden möchte.

50€ Netzteil und 50€ fuer ne gebrauchte 6950, da kann ich mir dann auch ne 750ti kaufen und hab sofort mehr Power.

Wie schon gesagt, ich wuerde in die alte Kiste ueberhaupt nix mehr investieren und zum Rundumschlag ansetzen.

Das Netzteil kann er später für den Rundumschlag weiterhin verwenden. Das kann die nächsten 6 Jahre noch genutzt werden. Von daher versteh ich deine Kritik nicht.

Ich sehe keinen Sinn darin jetzt 50€in eine Grafikkarte zu stecken, welche ich defintiv nicht in einem neuen PC haben will. Denn die Frage ob der vorhandene C2Q ausreicht oder nicht ist damit immer noch nicht beantwortet. Und das OC auf OEM Boards keine Option ist haben wir aus anderen Threads gelernt. Bevor ich also diese 50€ in eine gebrauchte Graka stecke, wuerde ich diese lieber in den Rundumschlag investieren. Aber das ist nur eine Meinung.

da kann ich mir dann auch ne 750ti kaufen und hab sofort mehr Power.
Könnte ich jetzt doch auch? Dazu das Netzteil und gut wäre es oder nicht?

Rundumschlag will ich (noch) nicht machen, später. Ich möchte wie gesagt nur Watch Dogs auf mittlerer Stufe spielen, das würde mir reichen.

Ich vermute, deine CPU wird mit seinen 2,5GHz und der relativ alten Architektur in gewissen Situationen stark limitieren. Wenn du dann doch später aufrüstest hast du eine neue grafikkarte für 130€ auf niveau einer alten GTX 560TI nur mit weniger Stromverbrauch. Ob sich das lohnt musst du wissen. Eine echte "Gamerkarte" die man ins neue System übernehmen könnte, ist die 750TI nicht.

Zuletzt bearbeitet:
# acer aspire m3800
demnach wäre ein Fortron Source FSP-ATX-250PA (250 Watt) Netzteil verbaut.

Die Marke ist prima, aber die Leistung sehr gering...

Wie bereits gesagt wurde wäre die 750ti eine Empfehlung, am besten mit 2GB: # GTX 750 Ti (1 und 2 GB) bei Geizhals

Eine AMD 265 (oder höher) ist schneller als die 750ti, braucht aber mehr Strom, dann wäre wohl ein neues Netzteil fällig (um die 400W, ca. 40-65€).

.. Eine echte "Gamerkarte" ...

:) kann man natürlich diskutieren was eine echte Gamerkarte ist... vielleicht aktuell eine AMD R9 280 (ab 180€)

Aber es gibt noch einen Haufen Gamer die auf den alten AMD 6850 o.ä. spielen- und die ist eine ganze Ecke langsamer- ohne Depressionen zu bekommen.

Eine 750 und eine SSD würde auf jedenfall was bringen. Vorallem im normalen Desktopbetrieb. Bei Spielen ist es so eine Sache, ich hab auch einen Core 2 3,0 GHz (allerdings nur Dual-Core) als Zweit-PC mit einer im Vergleich relativ starken 1GB GTX 460 OC, 8GB DDR2 RAM und einer Evo SSD. So Spiele wie Diablo III rennen ziemlich perfekt auf voller Qualität, aber es gibt Slow Downs bei viel Action von 60 auf 30fps. Battlefield 4 geht auch auf 1080p auf Hoch, aber natürlich bei vollen Multiplayermaps mit viel Getümmel gehts auch mal leicht in Richtung 20 fps.
FIFA 15 läuft mit dem Core 2 trotz Vollausbau unspielbar rucklig, das war das erste unspielbare Game für den "erfahrenen" Gamer PC ;-). Aber mit 4 Kernen geht bei dem Game sicher noch was auch mit Core 2.

Wenn es dir nur ums Gaming geht würd ich lieber ein neues Gaming System komplett kaufen, wenn du einen Multimedia-Rechner mit Gaming-Option willst reicht die Platform mit SSD und 750 noch aus. Allerdings Watch Dogs würde ich darauf nicht empfehlen.^^
Die 750 (Ti) ist eher eine stromsparende Multimediakarte mit Gamingpotential, weniger ein eine reinrassige High-End Gamingkarte mit viel Energiebedarf.

Zuletzt bearbeitet:
:) kann man natürlich diskutieren was eine echte Gamerkarte ist... vielleicht aktuell eine AMD R9 280 (ab 180€)

Aber es gibt noch einen Haufen Gamer die auf den alten AMD 6850 o.ä. spielen- und die ist eine ganze Ecke langsamer- ohne Depressionen zu bekommen.

Das mag ja stimmen, trotzdem ist die Leistung von einer 750TI gerade mal auf dem Niveau von Mittelklassekarten aus 2011. Und wir reden hier von einer Neuanschaffung in ein System aus 2008.
WatchDogs ist jetzt ein aktuelles Spiel was auch aktuelle top Hardware stark auslastet.

Das mag ja stimmen, trotzdem ist die Leistung von einer 750TI gerade mal auf dem Niveau von Mittelklassekarten aus 2011. Und wir reden hier von einer Neuanschaffung in ein System aus 2008.
WatchDogs ist jetzt ein aktuelles Spiel was auch aktuelle top Hardware stark auslastet.

Die 750ti trifft die Empfehlung für watchdogs ziemlich gut, mehr wäre natürlich schöner:
Recommended:

.. Eight core - Intel Core i7-3770 @3.5 GHz or AMD FX-8350 X8 @ 4 GHz
Memory: 8 GB RAM
Graphics: DirectX 11 graphics card with 2 GB Video RAM - Nvidia Geforce GTX 560 ti or AMD Radeon HD 7850...

Ich hatte neulich auch einen youtube video verlinkt in dem der user watchdogs mit einer 750ti zockt- und das schaut gut aus...(# Watchdogs GTX 750 ti Gameplay with FPS)
Ich denke die Bezeichnung "entry level card" trifft es ganz gut.

Bei dem System ist durch das Netzteil sowieso nicht möglich und wegen der CPU vielleicht auch nicht sinnvoll.

Worauf ich eigetnlich hinaus will: ich komme immer mehr zu dem Schluß das es bei knappem Budget für einen Gaming PC gerade sinnvoller ist in CPU, MB und RAM zu investieren und an der Graka zu sparen:
-wenn die GPU zu langsam ist kann man die Videooptionen runterdrehen, wenn die CPU zu langsam ist steht man doof da... (zumindest online).
-die CPU etc haben sich nicht so schnell weiterentwickeltwie die Grafikkarten, und für die nächsten 4 Jahre stehen noch interessante Entwicklungen an (stacked RAM, 20nm + 14nm Strukturgröße und # FinFETS)

Hier bei gamestar.de noch ein Vergleich der 750Ti 2 GB gegen ältere und aktuelle Karten.

zusammengefasst 2 Optionen:
1. nur die 750TI nachrüsten, ca. 130€
2. kompletter Neuaufbau eines gaming PCs, ab ca. 600€ (vernünftigerweise eher 800-900€)

Zuletzt bearbeitet:
(600€ gehen vorerst in Ordnung)

Damit kann man doch arbeiten. Würde auch einen Rundumschlag machen. Noch ein bisschen Sparen bis 700 Euro + verfügbar sind, und dann wird's auch was mit der Daddelkiste. Einzig eine SSD könntest du jetzt ohne Probleme hinzustecken, und auch weiterverwenden im neuen Rechner. Würde im Alltag einen sehr ordentlichen Boost geben.

Die für watchdogs empfohlene Intel CPU # Intel Core i7-3770k @ 3,5Ghz gibt es ab lächerlichen €284,34...

Test bei # ht4u, auf der verlinkten Seite ist der Leistungsvergleich der CPUs in Spielen als "dGPU" (ich vermute mal das heißt dezidierte Grafikkarte) und dann ist ein i7-3770k @ 3,5Ghz ca. 10% schneller als ein i5 2500K.

Bei einem neuen System würde man eher auf sockel 1150 setzen,
z.B. Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed ab ca. 205€,
aber wenn man die K Übertaktungsoption sinnvoll nutzen möchte entstehen wieder Mehrkosten für MB und CPU Kühler (ca. +50-80€?)

Scheint so das man mit einer adäquaten CPU für watchdogs deutlich über 600€ kommt..

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, muss man sich eine K CPU kaufen? Bei einem kleinen Budget würde ich davon abraten. Ein 4460 oder 4590 tut es hier doch auch für 160 bzw. 170€. Und wenn man HT/SMT wie beim i7 haben möchte, greift man halt zum Xeon 1231v3 für ca 210€.
Dazu kommt dann ein B85 Mainboard für ca: 50€ + 8GB RAM ca:60€ + Grafikkarte ab ca:175€ + Netzteil ca: 50€.

zusammengefasst 2 Optionen:
1. nur die 750TI nachrüsten, ca. 130€
2. kompletter Neuaufbau eines gaming PCs, ab ca. 600€ (vernünftigerweise eher 800-900€)

Aber so wie ich es verstanden habe, muss ich wohl oder übel eh ein neues Netzteil einbauen, wenn ich jetzt nicht auf das GTX750ti Netzteil zurückgreifen möchte oder? Weil für eine 750TI reicht mein Netzteil nicht (?)

PS: Einzig machbar ist wohl ne GTX750ti. Die braucht keinen extra Stromstecker und hat genug Power. Damit ist das Netzteil Thema dann auch elegant umgangen. Kostet halt ein bischen mehr als ne R7 265.

Die für watchdogs empfohlene Intel CPU # Intel Core i7-3770k @ 3,5Ghz gibt es ab lächerlichen €284,34...

Wenn es nicht ausreichend ist, kann ich immer noch (weiter) nachrüsten. ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh