Aufrüsten mal anders - die unedliche Geschichte

amila

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich benötige etwas Hilfe bei der Aufrüstung. Aktuell habe ich ein Pentium G3258 Ani. mit 4GB Ram auf einem Asrock H81M-HDS Board, dazu eine etwas angestaubte GTX 285. Das soll nun nach und nach aufgerüstet werden. Angefangen habe ich mit dem Netzteil, da habe ich mir einen CoolerMaster V550 geholt. Eine 500er SSD ist auch schon vorhanden. Als nächsten würde ich die Grafikkarte tauschen. Aber es ist schon eine Weile her das ich mich damit beschäftigt habe und ich blicke da nicht durch.

So vom Preis her dachte ich an ca. 350 €. Eine R9 390 er oder R9 390X. Wie groß ist da der unterschied in der Praxis?
Laut Geizhals kosten die 2 fast gleich viel. Apropo Geizhals in dem Bereich tummelt sich auch noch eine MSI GTX 970. Nun ist guter Rat teuer. :confused:

Bevor beschwerden kommen, ja der Rest wird auch noch aktualisiert ;) . Da würde ich nur gerne noch etwas warten wie sich das mit Skylake entwickelt. Bzw. das es etwas günstiger wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was spielst du? Welche Spiele? Welche Auflösung? Welche Einstellungen? Wie viel FPS?

Und in welche Richtung soll die Aufrüstung der CPU gehen? Pentium G440 bis i7-6700K ist alles Skylake :fresse2:

Allgemein:
Der Aufpreis von 390 auf 390X lohnt sich nicht. (<10% Unterschied)
Würde die 390 der 970 vorziehen, da idR etwas schneller, mehr VRAM, dafür höherer Verbrauch. Bei Auflösungen über FHD ist die 970 sowieso raus.

Also eine R9-390X lohnt sich nicht wirklich, da ist der unterschied zur R9-390 zu niedrig ;)
Die GTX970 hat zwar 4GB VRAM, wovon aber nur 3,5GB mit der schnellen Speicheranbindung angebunden sind, die restlichen 512MB sind seperat mit einer langsamen Speicheranbindung angebunden, dazu kann es sein das bei höheren Auflösungen bei der GTX970 das Spulenfiepen auftreten kann, vom Stromverbrauch her ist die aber etwas besser als die R9-390/390x
Von Gameleistung her wären die allerdings identisch, wobei der vorteil bei der R9-390/390x beim 8GB-VRAM mit voller Speichanbindung liegt

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Spielen ist so zielmich alles dabei von Anno bis CS. Aber meine Hauptmotivation für die neue Karte ist das ich zu Weinachten ein Star Citizen Package bekommen habe. Mit der Alten Karte kann ich nicht mal das Spiel starten :(

Bei Geizhals ist aktuell eine Sapphire Radeon R9 390 Nitro für 344,78 gelistet und die VTX3D Radeon R9 390X kostet 349,85. Ist die VTX so viel schlecher, oder sind selbst die 5,07 € zu viel für die 390X? Was die GTX 970 angeht ist sie Wohl raus - es hat sich doch eine menge getan seit dem ich ich mich nicht mit dem Thema beschäftigt habe. Wenn ich nach 8Gb VRam filtere sind eh nur noch die Radeons da.

Wie schaut es aus mit der Lautstärke? Sind die Karten immer noch solche Heulbolien wie meine GTX285, oder sind die mitlerweile erträglich in der LAutstärke?

Die weitere Aufrüstung soll schon zu mindesten 16 GB Ram und richtung i7 führen. Mal sehen wie sich die Preise entwickeln und wie weit sich da meine Brieftascher erholt hat ;)

Die VTX3D kann unter Last schon gut laut werden, ist dafür halt n kleines bisschen schneller. Musst du selber entscheiden, wie wichtig dir die Lautstärke ist ;)
Zur Lautstärke allgemein: Wenn man auf den Hersteller achtet, sind die neuen Grafikkarten auch unter Last leise. Bei AMD z.B. Sapphire, HIS, PowerColor. :)

Selbst die minimalen systemanforderungen reden ja von einem 4 Kerner. Keine ahnung ob das game mit nem 2 kerner überhaupt startet.

Ja leider, das habe ich auch gelesen. Aber die Fehlermeldung war die nicht unterstützte Graka. Die ist ja wirklich nicht aktuell also die Tauschen und dann ein schritt nach dem anderen. Sollte es dennoch nicht starten kann ich kurzfristig noch eine i3 4340 besorgen. Der hat zwar nur 2 echte Kerne aber vielleicht recht ja dann erst mal das.

Gibt es ein Vergleich wo die VTX3D gegen die Sappire vergleichen wird wegen der Lautstärke? Oder ist die VTX3D auch sonst nicht zu empfehlen? Sapphire kenne ich ja noch von früher *alter Sack Modus einschalt ;) * aber vom VTX3D habe ich noch nix gehört.

die VTX3D kenn ich jetzt nicht. Wenn du dich mal durch andere kaufberatungen klickst, taucht in verbindung mit amd aktuell immer die saphire nitros auf. Wird schon einen grund haben ;) Kühlkonzept und lautstärke ist sicher gut. Allerdings ist die nitro ein ziemlicher klopper von der Länge. Da muss man schauen, dass die ins gehäuse passt. Die Backplate inclusive ist auch ne nette Sache.

in Anbetracht dessen, dass auch dein restlicher Unterbau für Star Citizen nicht "optimal" ist und du vmtl. FullHD verwendest, würde ich dir doch in Anbetracht des im nächsten halben Jahr zu erwartenden Leistungssprungs (zumindest leistungstechnisch – wie es dann P/L-mäßig aussieht steht auf einem anderen Blatt) bei den GPUs zu etwas aus der 200€-Klasse raten (R9 380/R9 280X, GTX 960) (gerade wenn der Upgradepfad auf Skylake eher in der Jahresgrößenordnung liegt)

Kenn die VTX nur von der letzten Generation, aber da war der Kühler Schrott (nichts als laut). Die Leistung nimmt sich praktisch nichts wird wohl 5% Unterschied sein (da die VTX sehr niedrigen Takt hat), wenn du die Sapphire oder PowerColor etwas übertaktest hast du die selbe Leistung und eine leise Karte dazu.
Die PowerColor wäre sogar noch leiser wenn du die Lüfterkurve anpasst, oder ein Bios flasht, wenn du noch übertakten willst ist die PowerColor eine noch bessere Wahl.

Bei schwacher CPU fährst du mit Nvidia aktuell besser.

Ok die VTX ist also raus.

Allerdings gibt mir flxmmr Kommentar zu denken. Ja aktuell verwende ich FullHD, aber wird der Sprung tatsächlich so groß sein...? Wenn ich so im Forum zurückblättere und an die r9 300 Wechsel denke. Keine Ahnung ich weiß nur warten geht immer. Es kommt immer etwas besseres- zumindest auf dem Papier ;) ich schlafe da mal ein Nacht drüber.

390 oder 380, beide haben ihre Vorzüge. Richtig falsch machen kannst du nichts.
Allgemein solltest du aber die Kühlung über der theoretischen Leistung einordnen. Ohne gute Kühlung hält eine GPU nicht ihren Takt, dann hilft die höhere Werkstaktung gar nicht.

R9 390 und 380er sind zudem die HIS Ice Modelle sehr zu empfehlen. Extrem leise und sehr kühl.
Die Entscheidung ist ne Gewissensfrage

Also die HIS ice Modelle sind Leiser und gehen gut zu übertakten. Dazu sind sie auch noch billiger als die Sapphire und kleiner sind sie auch noch. Wie das hier: http://geizhals.de/his-radeon-r9-390-iceq-x-oc-h390qm8gd-a1282807.html?hloc=at&hloc=de

Bei der der Sapphire wird es schon knapp im Gehäuse.

Ansonsten überlege ich gerade ob ich gleich noch das Board und CPU tauschen soll. Nur macht es gerade wenig Sinn Skylake zu gehen... Da würde sich eher Haswell anbieten, oder was sagt Ihr?

Kommt drauf an, an was denkst du aufzurüsten?
i7 lohnt sich aktuell nicht.
i5 sieht aktuell ganz gut aus. (mit OC i5-6600K, ohne i5-6500)
Bei den MSI Boards gibts aktuell noch Cashback und RAM ist auch günstig.

Ja die HIS sind auch gut. Übertakten kommt immer auf das Exemplar an. Generell geht bei Power Color noch was.

Zuletzt bearbeitet:
Mal laut nachgedacht:

ASRock B85M Pro4
MSI Alternative wegen cash back?
Crucial Ballistix Tactical LP DIMM Kit 16GB
Graka:
MSI Radeon R9 390 Gaming 8G Gilt der cash back auch hier? Wenn nicht dann eher die hier:
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate oder die:
HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC allein schon wegen der Größe ist die Karte Sympatischer. Wenn sie dann auch noch so gut geht wie Sapphire dann ist sie die Wahl.
beim CPU Hänge ich gerade... I5 oder am liebsten i7

Wie würde etwas entsprechendes System mit Skylake aussehen?

Wenn du die IGP nicht brauchst (kein Linux :( ;)), dann kannst du bei Haswell auch noch den Xeon 1231 nehmen, ansonsten eben den i5-4460 (wenn du und 400MHz mehr willst, i5-4690/4570...) oder einen i7/Xeon mit IGP (liegen so um die 300€, entweder 1246 oder 4790, was billiger ist). Non-OC-Skylake mit Asrock H170M Pro 4S + i5-6500, i7 lohnt sich nur mit IGP → dann 300€. P/L-Sieger ist klar der i5-4460, da würde ich dann aber auch nicht unbedingt ein neues Board kaufen ;) (es sei denn, du kannst das alte mit CPU iwo weiterverwenden – dann aber sogar eher ein Z-Board (Anniversary Z97 und den Anni-Pentium ordentlich übertakten)). Die HIS ist vllt. klein, hat halt dafür keine DPs.

Zuletzt bearbeitet:
Noch kleiner ist die gigabyte G1 Variante. Auch eine gute Karte.
i5 6500+h170 board und 16 gb ddr4 2133er ben nevis kühler
fürs übertakten: i5 6600k+z170 board und 16gb ddr4 2800/3000 ram

Bei der B85m geht OC auch ohne Z Board. Geht das mit Skylake nicht mehr?
Ansonsten hat OC keine hohe Priorität, später mal wenn die Luft dünn wird für das System.

Bei Skylake kannst du mit einer K CPU mit offenem Multi offiziell nur mit z170 chip OC.
Nun hat Intel anscheinend übersehen das auch CPUs per BLCK übertaktet werden können die keinen offen Multi haben also non K CPUs. meines wissen brauchst du trotzdem ein z170 chipsatz.
Das wird aber nicht mehr lange so sein. So wie beid en Xeon findet Intel einen weg das zu blockieren
Das problem am BLCK OC ist das die Stromsparmechanismen deaktiviert werden,was zu deutlich höherem Verbrauch auch im Idle Zustand führt

Zuletzt bearbeitet:
Mal laut nachgedacht:

ASRock B85M Pro4
MSI Alternative wegen cash back?
Crucial Ballistix Tactical LP DIMM Kit 16GB
Graka:
MSI Radeon R9 390 Gaming 8G Gilt der cash back auch hier? Wenn nicht dann eher die hier:
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate oder die:
HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC allein schon wegen der Größe ist die Karte Sympatischer. Wenn sie dann auch noch so gut geht wie Sapphire dann ist sie die Wahl.
beim CPU Hänge ich gerade... I5 oder am liebsten i7

Wie würde etwas entsprechendes System mit Skylake aussehen?

Wo kommt den jetzt das B85 Pro 4 her?

Du hast doch ein H81 HDS. Da kann man auch nen Xeon E3 drauf knallen und 16GB Ram + ne 390.
Da hast du dann deinen i7+ Graka + mehr Ram.

" Wo kommt den jetzt das B85 Pro 4 her?" Laut nachgedacht, oder auch so würde ich mir das aktuell zusammenstellen. Ein B85 Pro 4 gibt es schon hier, der ist nur im Server verbaut. Den würde ich nur ungern zerpflücken, aber mit dem Board habe ich gute Erfahrungen gemacht daher kam er in die Liste.

Oc offiziell ist eine Sache was in der Praxis geht eine andere ;) die können zwar ein Bios Update raus bringen der die OC Funktionen sperrt aber ich muss es ja nicht Updaten.

Wie meinst du es mit "Wenn du die IGP nicht brauchst (kein Linux )" - auch ohne IGP sollte Linux laufen im zweifel mit einer Grafikkarte. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Läst sich ein Xeon zum OC überreden?

Ein Xeon kann nicht OC werden. BLCK OC deaktiviert die Stromsparmechanismen,das ist der nachteil

Ein Haswell-Xeon nicht, Skylake schon, der klappt aber ja nicht mehr auf Desktop-Boards.

haste recht,aber Skylake Xeons sind ja recht uninteressant für die meisten

Oc offiziell ist eine Sache was in der Praxis geht eine andere ;) die können zwar ein Bios Update raus bringen der die OC Funktionen sperrt aber ich muss es ja nicht Updaten.

Wie meinst du es mit "Wenn du die IGP nicht brauchst (kein Linux )" - auch ohne IGP sollte Linux laufen im zweifel mit einer Grafikkarte. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Läst sich ein Xeon zum OC überreden?

Man kann Windows virtualisieren und beides nebeneinander laufen lassen (wofür man für beste Ergebnisse eben 2 Grafikchips braucht). Bei mir waren das dann gut angelegte 40€ :)

@ flxmmr wie hast du es denn aufgebaut?

Mit den Graka würde ich schon gerne die Sapphire holen nur passt sie wohl in kein Gehäuse das hier herumsteht. Ic habe hier ein PC v350 und ein PC G50 von Lian Li herumstehen. Vermutlich wird es auch mit den anderen Karten recht knapp allein schon wegen der Hitze die abgeführt werden muss.

Phuu das ist ja wie ein Domino Spiel. Was für Gehäuse würden in Frage kommen? Ich mag recht kleine Gehäuse und wenn es geht würde ich es dann mit 200er Lüfter bestücken.

Gigabyte r9 390 g1
kürzeste 390er

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh