Aufrüsten mal anders - die unedliche Geschichte

Nimm doch einfach die HIS, wenn sie dir gefällt und keiner was schlechtes dazu vorbrignen kann. HIS hat kein anderes wirtschaftliches Standbein, die werden sich freuen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn sie reinpasst dann ja,da HIS zu zeit das beste Kühlsystem für 380/390 hat
 
Der Kühler der PowerColor ist (meinen Info nahc) besser nur die Standard-Lüfterkurve ausbaufähig.

Ja wenn sie bei einem der Gehäuse reinpasst. Einfach Maße checken 297mm hat sie. Sonst einfach die Gigabyte nehmen (da gibts zwei, eine mit 243 und eine mit 234).
 
Also in die PC V350 passt sie garantiert nicht hinein die Graka darf zwischen 19 und 23 cm lang sein. Dazu kommt ein Kühlungsproblem spätestens wenn ein besserer CPU kommt.

Bei der PC 50 muss ich noch schauen ob und wie es passt. Leider kann ich da aber nur Top blower Kühler verbauen. Also wird es da vermutlich auch knapp mit der Wärmeabfuhr.

Ansonsten würde ich aktuell zu der Aufrüstung vom aktuellen Board mit Xeon oder i7 tendieren. Abgesehen davon gibt es im Moment keinen Vorteil für Skylake, abgesehen davon das es das neue Plattform ist und länger Support hat.
 
Top-Blower wie hoch?
Noctua NH-L9i, der kanns auch mit dem ein oder anderen Tower-Kühler aufnehmen.
Wenn die Temp so knapp ist, wäre eine 970 empfehlenswert. Gigabyte GeForce GTX 970 Mini
Die ist klein und eine der kühlsten 970.
 
Zuletzt bearbeitet:
In das Gehäuse gehen laut diesem Review 8cm hohe Kühler rein. Die Graka Länge ist bei ca. 30 - 32 cm ohne Blecharbeiten. Eine Noctua NH-C12P habe ich hier auch noch herumliegen. Aber keine Ahnung ob es in das Gehäuse passt oder überhaupt für einen i7 langt?

Wenn das mit dem Gehäuse klappt ist es klasse, aber extra eine schwächere Graka Wegen einen 70€ Gehäuse - wobei die Karten um die 350€ sind :banana:
 
Nach eine Zwangspause ist entlich die R390 Nitro heute angekommen. Dann gleich mal ein schnellumzug in das Lian LI PC 50 und die Karte Reingeschaubt - mann ist das ein Klotz :fresse2:

Aktuell ist die Temp bei 46-48° im Ilde und Herumsurfen. Dabei laufen 3 Geäuselüfter mit ca. 1000 RPM. Die CPU ist bei ca 48° mit dem Boxed Kühler. Wie sind so die Temperaturen, kann man es so lassen? Ich denke es wird besser wenn ich mal alles ordentlich verbaut habe, aber vor dem Wochende wird das nix.
 
Die Temps sind kein Problem. (bei GPU's wirds ab 90° kritisch, CPU 80°)
Interessanter wirds wie die uner Last aussehen.
 
Idle ist soweit ok,wichtig ist die max. temperatur. Also einmal mit furmark oder besser heaven benchen --> max. temperatur
Dann nochmal was zocken,das ist so die gänige temeperatur. wenn die nicht über 82° geht passt der airflow so weit
 
OK dann habe ich morgen noch was zu tun
 
So ich habe mal Fuhrmark durchgejagt und es waren 68°, bei Heaven war es zwischen 72-76° - da habe ich noch etwas an den Lüftern rumgespielt. Dass sollte dann soweit in ordnung sein, bzw. die echten Temperaturen sind ja selten so stark wie diese Benschmarks oder? Wie schaut es aus wenn ich dann eine große CPU reinstecke? Wird das viel ausmachen, muss ich dann sogar ein neues Gehäuse holen?
 
Die Temps sind völlig ok. Furmark kannst du weglassen, Heaven reicht. Mich überrascht dass die bei Furmark geringer sind.

Das sollte schon passen, ein besserer Kühler kommt ja dann auch (ohne OC natürlich). Welche CPU soll denn nun rein?
 
Die Temps sind völlig ok. Furmark kannst du weglassen, Heaven reicht. Mich überrascht dass die bei Furmark geringer sind.

Das sollte schon passen, ein besserer Kühler kommt ja dann auch (ohne OC natürlich). Welche CPU soll denn nun rein?

FurMark gibt nur Last auf die Grafikkarte.

Bei Heaven kommt noch die Abwärme der CPU hinzu.
 
Ja die Leidige CPU Frage da bin ich mir garnicht sicher was ich da reinsetzen soll... :shake:

Es soll für ein paar Jahre langen, zusäzlich zu den Spielen habe ich noch etwas Bildbarbeitung und Videoschnitt. Soweit ich das Forum hier verfolgt habe bleiben mir da grob 4 Alternativen:

1. Sockel 2011 mit einem 6 Kerner
2. Sockel 1151 mit Xeon und ensprechendem Board
3. Sockel 1151 mit i7 und Z170 Board hier ist OC möglich / Ohne OC dann H Board
4. Sockel 1150 einen Xeon für das vorhanden zeug holen - dabei brauche ich auch noch neues RAM

Nur habe ich nicht wirklich im Blick was die Vor- Nachteile der einzelnen möglichkeiten sind? Könnte mir das Jemand erkhlären?
 
1. in dem Fall nicht empfehlenswert da OC nicht möglich (Case),für Gaming unnötig, geringer Basistakt, potenter Kühler notwendig(!)
2. (=i7-6700 ohne iGP) neue Skylake Architketur mit DDR4, i7 mit Hyperthreading zu einem günstigeren Preis (es gibt keine OC Möglichkeit, die hier ohnehin nicht genutzt werden kann)
3. in dem Case kein OC, der Vorteil fällt also weg, potenter Kühler notwendig(!); Die H-Variante ist zu teuer, weil es für den selben Preis den Xeon gibt
4. (=i7-4770 ohne iGP), etwas günstiger als die Skylake Variante, kaum weniger Leistung, aber wenn ohnehin neuer RAM her muss würde ich gleich auf die neue Plattfrom und DDR4 setzen, ist aber eine Budgetfrage

Würde Variante 2 bevorzugen. OC ist in dem Case nicht Möglich (Kühler). HT ist empfehlenswert für Videoschnitt. Wenn 2 nicht ins Budget passt, dann 4.

- - - Updated - - -

Also:
1 x Intel Xeon E3-1230 v5, 4x 3.40GHz, Sockel 1151, boxed (BX80662E31230V5)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x Gigabyte GA-X150M-PRO ECC
und einen der genannten Kühler.
 

Das lohnt doch nicht, da kann er auch einen 6700 nehmen und ein B150 Board.

Das X150 kostet 110€.

Sollte seine Grafikkarte ausfallen, kann er immer noch die IGP nutzen.

Wenn der Rechner wirklich lange halten soll, dann würde ich zum 2011-3 Sockel greifen, ein 5820K + Board sind dann zwar 600€, aber er hat direkt 2 Kerne mehr und HT.
Übertakten ist ja damit kein Problem.

Und bitte lieber TE kauf dir ein anständiges Netzteil.
 
FurMark gibt nur Last auf die Grafikkarte.Bei Heaven kommt noch die Abwärme der CPU hinzu.
Klar danke, war auf Furmakr + Prime, mein Fehler.


Das lohnt doch nicht, da kann er auch einen 6700 nehmen und ein B150 Board.

Das X150 kostet 110€.

Sollte seine Grafikkarte ausfallen, kann er immer noch die IGP nutzen.

Wenn der Rechner wirklich lange halten soll, dann würde ich zum 2011-3 Sockel greifen, ein 5820K + Board sind dann zwar 600€, aber er hat direkt 2 Kerne mehr und HT.
Übertakten ist ja damit kein Problem.

Und bitte lieber TE kauf dir ein anständiges Netzteil.

Wieso ist übertakten kein Problem in einem Gehäuse bei dem nur ein 80mm Kühler Platz hat? Ein übertakteter 5820k hat Abwärme die irgendwie weg muss.

Dann hast du ne iGP die nicht genutzt wird, wenn die GPU defekt ist muss sowieso eine neue her weil ja damit auch gespielt wird und eben ein schlechter ausgestattetes Board, wenn schon Skylake dann zumindest H170, sonst kann man auch bei Haswell bleiben, das kommt dann nochmal günstiger.

Netzteil: Was spricht gegen ein CoolerMaster V550 ? Das ist doch ein top-Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde es mit dem NH C12P probieren, vielleicht Kriege ich es ja irgendwie in das PC 50 rein. Ansonsten soll das Gehäuse kein Problem darstellen. Wenn ich schon ein Rechner für so ein Budget Käufe dann wird es bestimmt nicht an 50- 80€ Für ein neues Gehäuse scheitern.
 
Da es hier wohl Missverständnisse gibt hier die Zusammenfassung:

Ich habe bereits:

R390 Nitro dank der Beratung von hier
V550 Coolermaster auch von hier ist aber schon etwas her
MX 100 Crucial 500GB
--------suche ersatz für----------
Asrock H81M - HDS
G3258
urspünglich 4GB Ram

Das ist aktuell in einem Lian Li PC 50. Es liegt noch ein NH C12P herum, da warte ich auf das Montage Set. Sobald es da ist werde ich es mal versuchen in das Gehäuse zu bekommen. Da meine Platten in einem NAS ackern, könnte ich auch das Netzteil versetzen. Blöderweise ist es genau über den Kühler montiert, daher die 80mm, dann sollte genug PLatz für einen ordentlicher Kühler da sein. Selbst wenn nicht ist es kein Drama ein neues Gehäuse zu besorgen. Es ist mir wichtiger das es ein gutes System wird, der mir ein paar Jahre gute Dienste leistet.

Auf dem System wird gespielt, Bidbearbeitung und Videoschnitt gemacht. Aktuell spiele ich Star Citizen - erstaunlicher weise startet es mit dem G3258. Allerdings musste ich erst 8GB Ram aus einem anderen Rechner reinstecken vorher lief nix. Die 8GB müssen auch irgendwann zürück. Also wenn ich bei Haswell bleibe müsste ich auf 16GB Ram aufrüsten, würde ich dann eher auf eine aktuellere Platform wechseln. Ich denke es macht kein Sinn jezt noch CPU und RAM aufzurüsten wobei der RAM dann nicht weiterverwendet werden kann. Damit ist die Variante 4. raus.

Sonstige Ideen? Habe ich etwas übersehen?
 
Ach, er war das garnicht mit dem 430W L8. Das passiert, wenn die Leute ihre Systeminfo nicht ausfüllen.

Übertakten ist mit dem 5820K kein Problem habe ich geschrieben.
Natürlich kauft man sich dann nen anständigen Tower.

Einen Tower hat man ja länger, genau so wie ne CPU.
 
Das Gehäuse ist das hier auf der 2en Seite vom verlinkten Rewiew sieht man es ganz gut wie viel Platz da ist ohne NT ist.

Bei dem Xeon sehe ich, dass das Board "nur" 2133er RAM kann. Macht sich das bemerkbar oder ist das nur beim lezten Torpfen auspressen insteresannt?

HT könnte ich schon gut gebrauchen, wie ist es mit dem Taktunterschied zwischen den i7 und dem Xeon. Das sollte spührbar sein?

Wie ist es mit dem 5820K wie weit läst er sich übertackten?
 
ein xeon lässt sich nicht übertakten,wie geschrieben,daher genügt 2133er mehr als dicke.
naja das sind 200 bis 400 MHz zum i7 6700k. glaube nicht das du was merkst.

sehr gut
 
Das Gehäuse ist das hier auf der 2en Seite vom verlinkten Rewiew sieht man es ganz gut wie viel Platz da ist ohne NT ist.

Bei dem Xeon sehe ich, dass das Board "nur" 2133er RAM kann. Macht sich das bemerkbar oder ist das nur beim lezten Torpfen auspressen insteresannt?

HT könnte ich schon gut gebrauchen, wie ist es mit dem Taktunterschied zwischen den i7 und dem Xeon. Das sollte spührbar sein?

Wie ist es mit dem 5820K wie weit läst er sich übertackten?

Du musst schon ein Z Board kaufen für mehr Ram Takt.
Und dann gibt es eben keinen Xeon.

Das mit dem Xeon ist aber eigentlich quatsch, da du dafür eben den 6700 + B150 Board bekommst, kostet das gleiche.

Das mit dem 5820K lässt sich nicht so einfach sagen. Geh mal von ~4,5Ghz aus.

Und neuer Tower solltest du dir kaufen, der Lian ist für sowas nicht geeignet.
 
warum nicht einfach einen gebrauchten oder neuen Xeon 1231 V3 auf das H81M stecken? und RAM dazu? Da würde ich gar nicht anfangen mit Skylake.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh