[Kaufberatung] Aufrüsten meines Wohnzimme-PCs i3 2125

Defender76

Profi
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, zukünftig ein wenig hier agieren zu können.

Da ich in den letzten Jahren eher mit grösseren Computersystemen gearbeitet habe, habe ich ein wenig das PC Segment aus den Augen verloren.

Jetzt wäre es langsam an der Zeit, meinen PC im Wohnzimmer ein wenig fit für die Zukunft zu machen und ich habe gehofft, ein paar Tipps bekommen zu können, wie ich das System upgraden kann, ohne alles neu kaufen zu müssen.

Meine aktuelle Konfiguration sieht wie folgt aus:
Gehäuse: 19" von Antec (genaue Bezeichnung finde ich nicht mehr.)
Mainboard: ASUS P8H67-M PRO
RAM: 4 GB (2x2GB DDR3)
SSD: Samsung 840 mit SATA 6Gb/s
HDD: WDC WD20EARX 2 TB mit SATA 6Gb/s
CPU: i3 2125 (mit passivem Kühlkörper)
Wechseldaten: iHBS112 mit SATA 1,5Gb/s

Ich würde gerne, wenn möglich, die SSD, HDD und das Wechseldatenträger-Laufwerk behalten, wenn möglich auch das 19" Gehäuse.

Irgendwelche Tipps für ein gutes Update, dass mir wieder zu mehr Power bei gleichem Geräuschpegel wie jetzt verhilft?

Ich hätte mal so 600 Euro für Mainboard, CPU, neuem Cooler und RAM veranschlagt.

Danke
Tim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Peter,

hauptsächlich für Streaming, Surfen, meinen IOBroker verwalten und Filme (selten HD) schauen.

Das scheinen mir wenig herausfordernde Anforderungen für CPU, Board und RAM. Ich selbst bin Interessent, aber kein Experte. Hier würde ich vermuten, dass ein Intel i3 8100 oder Ryzen 3 1200 genügen würde. Kosten so um die 110 Euro. Dazu ein passendes Mainboard für 60-90 Euro und 8-16GB RAM für 80-160 Euro. Macht im besten Fall 250 Euro für die 3 Komponenten. Bei 600 Euro Budget bleibt genug Spielraum, über ein Mini-ITX System nachzudenken.

Würde evtl. nur den RAM auf 8 GB aufstocken...

Falls CPU-Leistung gebraucht wird, einen gebrauchten i5, i7 oder Xeon bis Ivy...

Falls zum Streaming etc. nur neue Codecs gebraucht werden, ne neue Graka...

Was läuft denn im Moment nicht zufriedenstellend?

Stimme aber exi78 zu.

Wenn dich nix stört, lass es wie es ist (bei kleinen sachen reicht mehr RAM)

Wenn H265/Netflix HD gebraucht weder und das Gehäuse es zulässt, setz eine 1030 dazu (gibts als low profile)
Wenn das Gehäuse es nicht mitmacht vllt ein G4560 - der bietet zwar nich groß mehr Power, hat aber einen aktuelle iGPU mit allen modernen Encodern und wird dich aber zum DDR4 kauf zwingen.
Wenn du wirklich CPU Power brauchst geh mit Coffeelake (ryzen hat keine igpu)

Danke für Eure Antworten.
Mir kommt es in letzter Zeit immer häufiger so vor, als wenn er beim Streamen ab und an leicht überfordert wird. Dann sollte man nichts mehr nebenher machen (also kein Fullscreen-Streaming).
Ausserdem kommt er mit Java Anwendungen oder der Adurino IDE (hab ich vergessen zu erwähnen) schon ins Schwitzen.
Ich möchte ihn halt gerne ein wenig zukunftssicher machen.

Was streamst Du denn?

Bei meinem Schlafzimmer-PC ist nur mit ein G1620, 4GB RAM und 128GB SSD ausgestattet und Streaming über Power-LAN mit Internet funktioniert einwandfrei. Nebenbei surfen etc. klappt auch...
Der G1620 ist passiv gekühlt, wird auch nicht übermäßig warm...

ufc tv, ran fighting, viel prime

vielleicht hat es auch mit meiner installation zu tun? immerhin läuft diese jetzt seit 4 jahren. von windows 8 auf win 10 update...

Ufc und Ran sagen mir nichts, bei mir ist aber auch viel Prime im Einsatz + Netflix und keine Probleme.

Meine Installation ist mittlerweile auch schon 4-5 Jahre alt, nutze aber noch Windows 7.

Auf AMDs RavenRidge alias R3-2200G warten.

4 Kerne, 4 Threads, gute GPU-Leistung, HEVC-Support für UHD/4K.

Dazu eine A320-Platine mit HDMI 2.0 plus 8GB DDR4 - fertig. Den Rest kannst du so lassen.

Das mit "Zukunftssicher" ist immer so eine Sache - wenn in der next Gen irgendwas interessantes kommt was du möchtest hilft dir die Technik von Heute nicht viel.

Denke die beste Lösung ist auf 8 oder 12 GB ram aufzurüsten, das sollte das "leichtes überfordert sein" beheben und kostet nicht die Welt. Die Arduino IDE ist übrigens auch bei einem 8-Kerne nicht der über Renner (lange Startzeit hab ich auf jedem System).

Alternativer Aufrüstplan 1

G4560
B250 Board (H110 tuts auch, muss aber sicher gestellt sein das der bios Kabylake ready ist)
8 oder 16 gb Ram
Kühler kannst du lassen

190€ (+75 mit 16GB Ram)

Vorteile
- GPU mit H265 de/encode + Netflix 4K ready
- genug ram
- CPU Leistung ~25% Plus
- einfach Passiv Kühlbar

zb so:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

MSI wäre günstiger, aber MSI B250 kann aus unerfindlichen gründen nicht Undervolten, was ich in passiv-system aber relevant finde

Aufrüstplan 2

i5 8400
Z370 Board
16 gb Ram
Kühler musst du wählen wie es mit dem Case passt

ca 490€ (je nach Kühler)

Vorteile
- GPU mit H265 de/encode + Netflix 4K ready
- mehr als genug Ram
- CPU Leistung ~150% Plus
- Kühlung mit UC und UV vllt Passiv machbar, wahrscheinlich aber nicht
- Upgrade option auf i7 K cpu
- dein Budget wird eher ausgelastet (mit dem i7-8700 könntest du die 600 sogar voll bekommen)

zb so:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

- - - Updated - - -

Auf AMDs RavenRidge alias R3-2200G warten.

4 Kerne, 4 Threads, gute GPU-Leistung, HEVC-Support für UHD/4K.

Dazu eine A320-Platine mit HDMI 2.0 plus 8GB DDR4 - fertig. Den Rest kannst du so lassen.

Ist in der Tat eine Option - es sei denn Netflix 4k ist was für dich (das geht mit AMD-Gpus bisher nicht).
Und nim ein B350 Board - kost 15€ mehr, der Wiederverkaufswert und die Option für Upgrades sollte das locker wert sein.

Und bei Intel hat man das Problem, dass die Kombos a) überteuert sind und b) 4K onboard nur mit 24Hz ausgegeben wird, weil HDMI1.4

HDMI2.0-Boards kosten mal mind. 95€:
Intel Sockel 1151 mit Grafik: HDMI 2.0 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und mit RavenRidge sollen endlich die kleinen A300- und X300-Chipsätze kommen, die ja eigentlich keine sind, weil die Platinen dann rein das RavenRidge-SoC nutzen. Das könnte also Platinen im Gegenwert von ca. 25€ ermöglichen - siehe AMDs AM1. Dadurch wird der Preisvorteil eines 2200G noch größer im Vergleich zu Intel-Derivaten. Neben der deutlich stärkeren iGPU haben die Intel-CPUs keine echte Chance.

Netflix ist bislang ein Problem, das aber eher nebensächlich ist. Das wird irgendwann auch noch gefixt, wenn die Kunden Netflix damit mehr konfrontieren.

Super Leute!
Ich danke Euch vielmals für die Tipps und werde das Ganze jetzt mal sacken lassen :)
Ihr habt mir wirklich weiter geholfen
Danke
Tim

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh