Aufrüsten, neues System oder doch ne Konsole?

psydo

Neuling
Hey,

Also mein aktuelles Sys. sieht wie folgt aus:
E6300@3,6Ghz
4Gb Ram Xms Crosair
Gigabyte Ds4 P965
Samsung F1 1Tb
Scythe Infinity Cpu Kühler
Lg lueRay Brenner
Bequiet ich glaub 500Watt Blackpower oder so
Ati 4870 512Mb Graka

So nun hab ich mir nen 27" 3d Moniutor gekauft (Full Hd) und war bis jetzt auch halbwegs zufrieden (bin nicht so die Grafikschlampe) aber mit dem neuen Monitor wóllt ich halt probieren wie der so geht (tridef usw.), aber hab dann laut Fraps bei 1280 x720 nur noch so max20 Bilder/sek. (3d) bei black ops! Des is zu wenig um ne gute K/d zu kriegen ;-)

Ohne 3d kann man Bf3, Black ops, Mw3 usw. spielen aber optisch is es dann halt nicht mehr sehr ansprechend.

So nun kommts zu meinen Überlegungen:
1) Vorhandenes aufrüsten--> günstig (ne neu Graka oder/und nen Q9550 besorgen), Teuer (Mabo, Cpu, Graka, Ram aufrüsten)
2) Meinen Pc komplett verkaufen und nen neuen holen--> teuer
3) Meinen Pc so lassen wie er ist und ne Ps3 besorgen (hab viele Freunde die Bf3 usw. spielen würden)--> Problem, ich mit dem Gamepad gar nicht umgehen--> Es gäbe die Möglichkeitdie Ps3 mit der Maus und der Tastatur zu spielen aber dann bleibt noch das Problem dass die Ps3 schon etliche Jahre auf dem Buckel hat und halt auch nicht zukunftssicher ist!

Was meint ihr, Budget liegt je nach Variante bei max. 500€.

Mfg Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 3D sollte es schon eine GTX680 werden -
allerdings ziemlich sinnfrei, weil in jedem Game deine CPU die Spaßbremse wäre.

Ja eben das is ja das Problem was ich habe, ich find das 3d halt schon sehr geil, wenn es allerdings soooviel Graka power braucht dann überleg ich mire das nochmal!

Mfg chris

Ja, wäre für mich auch die vernünftigste Lösung auf 3D zu verzichten so lange nicht mehr Budget da ist...

Wie viel Budget is denn notwendig um in 3d zu spielen?

Hab mittlerweile schon an sowas wie nen 3570K+ Asrock Z77+ 8gb Crosair+ ne Graka nachgedacht, aja noch ne Ssd 128Gb.

Bin halt ein eingefleischter Pc Gamer also macht mir den Pc schmackhaft ;-)

Mfg chris

Nö. Du musst es wissen. Und prinzipiell ist es natürlich so: Je mehr Budget desto besser....ganz einfach !

Laienhaft ausgedrückt : Für 3D brauchst du eine Graka, die 2 Bilder (pro Auge eines) der gleichen Szene berechnet und diese dann in vernünftiger Frequenz ausgibt. also es sollte dann minimum 30fps sein, damit es nicht ruckelt - ich behaupte sogar etwas mehr. Diesen Wert dann x2 multiplizieren...
Also im minimalen Fall sollte die Graka dann bei Spielen in der Lage sein, nie unter 60fps zu droppen.
Dazu muss dass bei Spielen wie BF3 usw. schon etwas ganz potentes sein - um eine GTX680 wirst du da nicht herum kommen. Und da ist die Frage, wie lange diese kommende Titel in dieser Frame-Rate darstellen wird können.

Ich find es rausgeschmissenes Geld. Aber es ist ha dein Geld :)

Für 3D muss jedes bild 2x berechnet werden, du brauchst also 60 FPS als Richtlinie, damit es flüssig wirkt. Das ganze auf Full HD - da taugt dann eben nur eine GTX670 oder höher - drunter brauchen wir garnicht anfangen. Ob du bereit bist für 3D Schmarrn (meine persönliche Meinung) allein schon 500€ für die Graka auf den Tisch zu legen ist deine Entscheidung.
Der Rest wird dann drumherum gebaut, aber billiger wird das dann auch nicht:

1x GTX680 500€
1x i5-3570k 200€
1x Mainboard Z77 100€
1x Ram 8gb 40€
1x 128GB SSD 100€
Macht für die Grundausstattung schon mal knapp 1000€

Also erstmal ist für 3D nicht unbedingt eine GTX 680 notwendig eine 7970 langt dazu auch. Eine SSD ist auch nicht zwingend.
Ein weitere Bemerkung wäre das bei einer GTX 680 auch deutliche Frameeinbrüche (>38 FPS)vorhanden sind.
Also warum nicht billig eine 7970 kaufen und glücklich sein mit 3D.

Alles klar, aber was wahrscheinlich ein Kompromiss wäre, ist eine 7950 zu nehmen und diese zu übertakten...

Was meint ihr, dann bin ich fast auf 7970 Niveau und Budget technisch lässt es sich dann auch machen!

Was meint ihr?

Mfg Chris

Also viel Spaß mit AMD und 3D..

Für 3D reicht doch auch leicht ne gebrauchte GTX580/570, muss ja nicht auf MAX Details mit 16AF zocken, und für die COD Teile reicht es alle mal...

Nvidia is besser bei 3d?

Hab mich schon lang nicht mehr informiert?

Mfg Chris

Für Mainboard+CPU+Ram+Graka sollten ja bei Verkauf irgendwas <100 rausspringen, dann landest du schon bei 500€ + X
Wenn du dir eine 7950 holst, dann bleiben dir noch ~250€ für CPU+Mainboard+Ram
Da wirds dann ein wenig knapp, wenn du eine Intel Lösung mit Übertakten anpeilst.

Was manche Leute hier für einen Müll posten :rolleyes:

@psydo
Wenn du dein 3D so liebst und ohne großartige Einschränkungen genießen möchtest, muß es eine 680er --> werden.

Ergo entweder einen Batzen Geld raushauen oder deine Einstellung ändern ;)

@PcFalke

Jep hab ich gecheckt, dann muss 3d halt warten, hab mir überlegt aus meinen jetztigen vielleicht was in Richtung Htpc zumachen und mir nen neuen kaufe!

Budget is net so wirklich starr, hab meinen Pc jetzt auch schon sehr lang und wenn ich den neuen wieder so lang haben kann, dann solls nicht an ein paar €€€ scheitern!

Mfg chris

Ja, HTPC ist sicher sinnvoller als eine Konsole.... vor allem flexibler.
Und heutige HTPC-Cases kannst du absolut frei und problemlos mit Tophardware bestücken, ohne Kompromisse machen zu müssen. Außer du willst es besonders klein haben - dann wird Wärme/Lautstärle/Platz wieder ein Problem...

Und 3D ist einfach momentan noch abolutes High End Feature - und braucht ebensolche Hardware. 3D bringt ja dann auch keine Freude, wenn es aussieht wie sch**** - also wenn dann in guten Qualitätssettings bei min 60fps. Und bei Shootern der Kategorie BF3 usw. wird das in FullHD dann zum Problem...
Also eine weise Entscheidung, das mal außen vor zu lassen - oder zumindest die "billigere" Entscheidung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die 7850 würde reichen ... trotzdem würde ich zur 7870 greifen Produktvergleich VTX3D Radeon HD 7870 GHz Edition X-Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7870 2GBD5-2DHX), MSI R7870 Twin Frozr 2GD5/OC, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V274-003R), ASUS HD787

PS: warte noch 1-2 Tage, die Preise sollen noch bisserl sinken ...

PS2: den Brocken raus, den Macho rein. Falls der zu hoch sein sollte: Matterhorn Pure oder be quiet! Shadow Rock Pro SR1

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ich hab mir eh grad die Mittelhand gebrochen, ich hab also Zeit....;-)

Danke auf alle Fälle!

Mfg Chris

zu 1) aufrüsten lohnt find ich nicht, sind wieder keine aktuellen Teile
zu 2) du bekomsmt für den aktuellen Rechner ja noch bisschen was, dann kaufst nen schönen i5 und ne gescheite Grafikkarte un los gehts. RAM kostet nix, Mainboard brauchst nix besonderes, SSD is au net wichtig fürs zocken...
zu 3) PS3 macht Spaß, sehr viel sogar, aber in 1-2 Jahren kommt die PS4, heißt wenn du keine Games für die PS3 daheim hast die dich zwingen eine zu kaufen weil die alte kaputt ist, würd ich nicht mehr kaufen. Noch dazu ist Gamepad zwar cool, aber Mauseln is 100mal effektiver

=> Option 2

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh