[Kaufberatung] Aufrüsten oder auf Neues setzen?

Yardie

Enthusiast
Hallo,

Früher habe ich mir die PCs noch selber zusammengestellt, aber ich habe mich mit der Materie seit ca. 3-4 Jahren nicht mehr befasst, und bin dementsprechend unwissend :d

Aber zum Glück gibt es Profis wie euch ;)

In meiner Signatur findet ihr den Link zu meinem SysProfile, dort seht ihr dann mein aktuelles System (Aktuell ist gut... :d)

Danke schonmal!

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht das budget aus und für was nutzt du den Rechner?

War klar das ich etwas vergessen habe ;)

Ich wäre mit dem PC eigentlich zufrieden, Dead Island zB hat auf maximalen Einstellungen noch ruckelfrei funktioniert, anno dazumals Mafia II ebenso etc...

Aber Sachen wie BF3, oder anspruchsvolle Spiele wie eben dieses, funktionieren bestimmt nicht mehr so wie sie sollten :)

Also Anspruch wäre eben auch fürs Spielen.

Budget ist ein wenig schwer zu sagen...500-1000€.

Danke!

LG

Was ich nicht machen würde, wäre die CPU oder RAM aufrüsten. Lohnt sich bei deinem System und den aktuellen Preisen nicht.

Du kannst aber in eine neue Grafikkarte/SSD investieren und dann erstmal schauen, ob dir das reicht.
Zusätzlich noch einen sehr guten aktuellen CPU Kühler kaufen und die jetzige CPU auf Anschlag übertakten.

Diese Neu-Anschaffungen kannst du dann im neuen System auch verwenden.

Was soll denn eine SSD bringen. Bringt bei Spielen im Normalfall nix. Es sei denn man möchte der Erste auf einer Map in BF3 sein um in den Hubschrauber zu rushen. Da könnte es helfen. Ansonsten bringt es im laufenden Betrieb kaum was.
Also die würde ich ganz weit unten auf der Luxus Liste ansiedeln.

Bleibt aber noch die Graka. Da kannst du erstmal schauen ob du damit zufrieden bist und kannst dann ggf. noch MB , CPU und RAM austauschen.
Macht so wirklich am meisten Sinn. Werde ich auch erstmal machen. So kann ich jetzt schon BF3 zocken und dann nach Weinachten die Details hoch drehen wenn ich die anderen Komponenten auch austauschen sollte.

Wenn du jetzt alles austauschen willst, dann schau mal hier im Forum nach, da sind einige Konfigurationen so um die 800-1000 Euro zur Zeit erstellt worden.

@Superpapagei: Post #3 gabs noch nicht als ich meine Antwort verfasste.

@Yardie: Schau dich nach einer guten Grafikkarte um und schau wie BF3 läuft. Den Rest kannst auch noch später anschaffen.

Alles klar danke euch auf jeden Fall!

Tipps für eine Grafikkarte? Bitte keine die 300+++++ kosten :d

LG

Schau mal bei Anandtech nach
Einfach dein System einstellen und als Benchmark Bad Company2 auswählen. Dann die schnellste Single GPU Karte aussuchen die du Dir leisten willst.
Ich hab das mal vorbereitet ;)
AnandTech - Bench - GPU11

Mein Glaskugel sagt mir daher, dass eine GTX 570 ziemlich gut wäre:
Palit GeForce GTX 570 Dual Fan, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X5700F10DA) | Geizhals.at Deutschland
Kommt auf 275 mit Versand.

Falls das zu teuer ist, würde ich eine gebrauchte 5870 erstehen. Die bekommt man hier im MP um die 150€.

Sehr gut, werde ich dann wohl so machen :)

Danke Toc!

So...

Weil ich mich nicht ganz entscheiden konnte, weil ich mir doch wieder Einiges eingeredet habe, solls doch ein Neuer werden.

Bitte diesbezüglich um eine Zusammenstellung.

Ich budgetiere mal bei RUND EUR 1.000,- -> Sprich +/- EUR 150,-

Spiele sind natürlich das Oberthema, da meine geschäftliche Nutzung sehr stark auf Office zu begrenzen ist, und meist sowieso am Laptop geschieht.

Habe mir einen i7 2600k vorgestellt, obwohl ich weiß das ein i5 langt. Zwecks Nachhaltigkeit (Overclocking, Aufrüstung...) ist laut meinen Informationen was ich so erlesen habe, eher der i7 derjenige der diesen Zweck erfüllt. -> Aber ihr seid die Profis, werde gerne eines Besseren belehrt :)

Ansonsten eine Asus 570GTX DCII, eine Crucial 128GB für Win7, MoBo um Ehrlich zu sein keine Ahnung, sollte overclockingfreundlich sein (Auch für Anfänger :d - Ich nenne mich mal so, weil die Zeiten wo ich das gekonnt praktiziert habe, sind lange vorbei.), der Speicher dementsprechend auch.

Ansonsten..was fällt an...ein ruhiges Netzteil, ein gutes und elegantes Gehäuse, ja ich weiß, dass ist Geschmackssache, aber sollte für mich umbedingt schraubenlos sein.

Eine Festplatte zwischen einem und zwei TB.

Ein BluRay-Brenner + ein DVD-Brenner (War hier bis dato mit meinen 2 LG ziemlich zufrieden)

Je nach Gehäuse natürlich dann die Lüftung, und für die CPU die nötige Kühlung :)

Danke euch schonmal im Voraus!

LG

zum spielen ganz klar den i5 2500k der macht keinen unterschied zum i7
den du bei spielen merken würdest so minimal ist der .

mainboard ein as-rock oder asus wobei erstgenannte momentan das
bessere p/l haben teilweise 30,-€ unterschied bei gleicher ausstattung .

MFG

Danke Bomann!

Dachte nur mehr an eine A-Z Empfehlung :d

LG

Habe mal Etwas zusammengestellt, sprengt allerdings etwas mein Budget :( - Hilfe!

Übrigens: Nicht wundern wenn die Preise etwas höher als sonst ausfallen, aber in Österreich ist es eben leider so :(

CPU: Intel Core i5-2500K PC1155 6MB Cache 3,3GHz retail - 188,75,- EUR
MainBoard: ASRock S1155 Fatal1ty P67 (B3) Professional, DDR3 - 173,90,- EUR
Speicher: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit - 35,49,- EUR
Grafikkarte: ASUS ENGTX570 DCII - 337,80,- EUR
SSD: CRUCIAL 128GB M4 - 179,45,- EUR
HDD: Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II - 139,90,- EUR
Laufwerk I: LG Electronics BH10LS30 - 74,99,- EUR
Laufwerk II: LG GH22NSRBBB - 16,80,- EUR
Gehäuse: Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower KWN2 - Window - 100,20,- EUR
Netzteil: OCZ ModXStream Pro 600W ATX 2.2 - 64,20,- EUR

Damit komme ich auf eine stadtliche Summe von 1311,48,- EUR. -> Zu viel :heul:

Danke im Voraus!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Beim Asrock Fatal1ty könntest sparen. Ist zwar ein klasse Board (hab ich ja auch), allerdings könntest du mit einem Asus P8P67 dein Budget besser einhalten

Wie sieht es bei dem Board mit dem Übertakten aus? Weißt du das?

Danke Dir schonmal MPS! (Übrigens schönes Auto ;) )

Wie sieht es bei dem Board mit dem Übertakten aus? Weißt du das?

Danke Dir schonmal MPS! (Übrigens schönes Auto ;) )

Danke, bin sehr zufrieden. :coolblue:

Das Board ist fürs Übertakten nicht mehr so ausschlaggebend wie früher zu Zeiten von Sockel 775.
Ich kann über das Fatal1ty nichts Schlechtes berichten. Es bietet jede erdenkliche Einstellmöglichkeit, läuft stabil und sieht top aus.

Das genannte Asus P8P67 hab ich letzte Woche verbaut - auch top.
Manche Leute hier im Forum haben berichtet, dass sie mit dem Asrock weniger VCore für bestimmte OC-Werte brauchen - weiß nicht wie ernst man das nehmen muss/kann/soll:confused:

Danke dir MPS :)

Somit sieht es nun wie folgt aus:

(Habe noch ein LW ersetzt..prinzipiell ist ein Bluray-Player / Brenner für mich unnötig)

CPU: Intel Core i5-2500K PC1155 6MB Cache 3,3GHz retail - 188,75,- EUR
MainBoard: ASUS P8P67 Rev 3.1, P67 (B3) - 115,42,- EUR
Speicher: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit - 35,49,- EUR
Grafikkarte: ASUS ENGTX570 DCII - 337,80,- EUR
SSD: CRUCIAL 128GB M4 - 179,45,- EUR
HDD: Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II - 139,90,- EUR
Laufwerk I: LG GH22NSRBBB - 16,80,- EUR
Laufwerk II: LG GH22NSRBBB - 16,80,- EUR
Gehäuse: Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower KWN2 - Window - 100,20,- EUR
Netzteil: OCZ ModXStream Pro 600W ATX 2.2 - 64,20,- EUR

Somit bin ich nun bei 1194,81,- EUR -> Eine weitere Ersparnis wäre nicht schlecht, evt eine kleine Platte mal nehmen und abwarten bis sich die Preise wieder legen?

Könnte noch etwas sparen, indem ich z.B. die Grafikkarte aus Großbritannien bestelle, hat hier jemand Erfahrungen gemacht?

Danke!

LG

Warum hast du 2 mal das seleb Laufwerk drin?

Die HDD Situation ist aktuell echt nicht lustig. Hast nicht noch irgendwo eine alte Platte rumliegen, die du nutzen könntest bis sich die Preise wieder erholen?

Werd dann halt fürs Erste mit 500GB leben müssen :)

Bin ich bei rund 1.050,- EUR, ist schon akzeptabel.

Die zwei Laufwerke, nun ja...würde ich nicht brauchen, bzw. eines würde genügen, aber brauche leider doch hin und wieder zwei für Direct-Copies.

Habe aber das BluRay-Laufwerk rausgenommen, da ich es einfach nicht benötige, und ist eine Sache die man ja easy im Nachhinein noch reinpflanzen kann :)

Danke auf jeden Fall, sieht ja schon etwas besser aus ;)

Noch zu meiner Frage im letzten Post: Bestellung aus Großbritannien - jemand Erfahrung? Gibt ja einige Shops mittlerweile auch bei Geizhals, allerdings ohne jeglicher Bewertung.

Danke!

LG

Keiner Erfahrung mit Bestellungen aus Großbritannien? :(

LG

Danke LGLM!

Ist die Gainward ebenso leistungsstark und leise?

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh