[Kaufberatung] Aufrüsten oder doch neuen PC kaufen?!

Bruce McGivern

Neuling
hi alle zusammen ich bin mir im mom nicht schlüssig was ich machen soll :-(

also mein jetziges system ist dieses hier

AMD Athlon 4000+ s939
Asus A8N32-SLI Deluxe
ATI Radeon x1900 crossfire edition 512mb
2 x dvd brenner LG HL-DT-ST GSA-4167B und TEAC DV-W50D
Card Reader + Diskettenlaufwerk
2 x 1024 gb ram 1x samsung (3-3-3-8 2,5 V) und 1x corsair (3-3-3-8 2,5 V)
250 gb festplatte Samsung SP2504C
500 watt LC netzteil

so nun zu meinem problem ...
ich möchte aufjedenfall mehr power :-)
nun denn dachte ich zuerst ans aufrüssten
CPU+MOBO+2GB RAM
(e8400+GA-P35C-DS3R+2x1024MB OCZ DDR2 PC2-6400/DDR2-800 EL Rev 2.0 Platinum XTC)

kostenpunkt währen knapp 300 euro

ich will aufjedenfall high end games spielen!ist also reiner gamer pc!
dafür würde ich so nächsten monat auch noch entweder die hd 3870 x2 holen oder die 8800 gts (bin mir auch nicht sicher)
oder soll ich erst die teilekaufen und gucken was meine graka noch hergibt und dann erst ne neue holen?
naja da aber die meissten teile vom rechner gewechselt werden dachte ich währe es ja auch nicht verkehrt direkt nen neues system zusammenzustellen
das dann wie folgt aussehen würde

GRAFIKKARTE

GeCube Radeon HD 3870 X2 X-Turbo (GC-XHD3870X2-F5)

RAM

Kit 2x1024MB OCZ DDR2 PC2-6400/DDR2-800 EL Rev 2.0 Platinum XTC

MOBO

Gigabyte GA-P35C-DS3R S775 iP35 FSB 1333MHz PCIe ATX

CPU

Intel Core 2 Duo E8400 2x3.00GHz S775 6MB tray (bzw boxed)

NETZTEIL

???

LAUFWERK

SH-S203P (wenn in der preisklasse nen besseres gibt dann gerne nen anderes)

FESTPLATTE

Western Digital WD740ADFD ms: 4.6 16MB U/min 10000 (finde ich extrem gut da die festplatte sehr sehr schnell ist ... sollte es nicht stimmen belehrt mich dann besserem ^^)

GEHÄUSE

suche ich dann später aus

ehm nun ja dies würde dann an die 800 bis 900 euro kosten!das sys könnte ich mir dann so ende april holen (bin noch azubi ^^)
ich habe leider echt keine ahnung was ich machen soll :-/
würde ich dadurch viel mehr leistung bekommen als wenn ich nur aufrüssten würde???

und noch etwas nun ja wie ich auf intel komme ... habe gehört das der jetztige amd 5000+ dem e8400 sehr sehr unterlegen ist was spiele angeht!
sollte es nicht stimmen und es handelt sich nur um ca 10 % dann würde ich den amd 5000+ nehmen ... und das sys neu zusammensuchen!
wie gesagt ich habe echt keine ahnung was ich tun soll ... will nicht in nem jahr wieder aufrüssten oda in nen paar monatan bereuen was ich gemacht hab ^^

bitte um infos und vergleichen
und sehr viele ratschläge

mfg :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja ne ich habe ja jetzt 400 euro gesparrt

so und mein sys bzw die austauschteile würde ich ja auch vertickern

also das um rüssten währe jetzt keind ign wenn ihr das ok gebt würde ich sogar heute noch kaufen

wie gesagt ich weiss net was am besten währe

und nun ja wen ich mir jetzt ein neues netzteil kaufe habe ich kein fps mehr in games xD

vondaher ist mir das immo net wichtig (das lc ist nur eine notlösung keine sorge ^^ meins ist letztens abgeschmiert deswegen)

also hier geht e snicht um geld sondern was sich mehr lohnt!!!
Hinzugefügter Post:
kann mir da keiner was zu sagen???

:-( na gut werde mich dann ma wo anders umhören

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

erstmal würde ich etwas warten!

bis der 8400 wirklich gut lieferbar ist und die preise sich normalisieren. Auch bei den Grafikarten würde es preiswerter.
Der e8400 spielt in einer anderen Liga wie der 5000 AMD, leider scheint Intel wirklich die Nase vorn zu haben.
Beim Mainbord sind die 35er von Intel eigentlich doch mehr die Singellösung was PCIe Grafikkarten angeht, aber gute Boards in meinen Augen Abit i35 pro p35,Foxconn p35a-s und nicht zu vergessen MSI Nero2 FR. Bitte darauf achten das die Grafikkarte nicht die SATA Schnittstellen überdecken.

Bei den Netzteilen hat man die Qual der Wahl, solle es leise sein sind die Bequiet Straight Power gut, aber sie belüften nicht das Gehäuse, am besten in einem Gehäuse wo sie vorsich hin wirbeln können wie das Antec p182. Silverstone ist auch leise und etwas robuster, dann Enermax,...(be quiet! Dark Power PRO)

Gruß
Kaffeeschlürfer

Zuletzt bearbeitet:
ok also warten und dann nen komplett neues sys holen???

ich denke ma das ich mich gegen ende märz nochma melde oda was meint ihr???

dann hab ich hofentlich an die 800 euro zusammengesparrt ^^

Ein reines DDR2 Board nehmen, Corsair VX450W als NT, Rest passt.

Hier ein gutes System:

AMD x2 5000+ black edition : 79 € (@ 3 Ghz)
ASUS M2N-E SLI nForce 500: 60€
CORSAIR 2GB 800 CL4: 41 €
CPU Kühler: 12 €
Seagate 250 GB: 50 €

Zusammen: 242 € + 7 € versand = 249 €

Guck mal bei schottenland.de

MOin moin
nya das nforce 500 is auch i-wie nicht mehr das beste
und für 30€ mehr bekommt man ein p35 von gigabyte oder msi
als cpu vllt. für den übergang einen e2180
und den rest erstmal so lassen und ein seasonic 430 watt
und 2gb a-data ram dann wär man bei ungefähr 200-300€
un dan würds erstma lreichen und dan noch weiter sparen und später eine
8800GTs(g92) oder eine hd3870 x2 wenn das geld dann doch noch reicht nachrüsten und eine bessere cpu obwohl der e2180 auf 3 ghz auch gut rennt und das auch reicht.

das wäre so mein vorschlag

mfg bla bla

danke sehr ich warte dann ma bis ende märz und hol mir nen komplett system :-)

nur nicht in mediamarkt und co rennen, wenn du nen gaming-pc willst, da bekommst du entweder nur mist, oder bezahlst zu viel.

meine empfehlung:

CPU: 2180
BOARD: ASUS P5E-VM oder Gigabyte g33m-ds2r
RAM: TeamGroup 2x1024 ddr2-800 kit
graka: asus 3850 512mb
festplatte 500gb hd501lj

ok, mainboard muss nicht mit onboard-graka sein, aber beim oc, kann es sich als nützlich erweisen, gerade wenn man z.b. die graka übertakten will ;)

laufwerke wirst du ja noch haben, gehäuse auch, bzw. gibts ja auch günstig.

mit dem system bin ich unterwegs (ok, prozzi 2200, aber 2180 lässt sich genauso gut bis besser übertakten)und zocke crysis auf 1200er auflösung auf einem 19" meiner meinung nach flüssig auf alles hoch. graka momentan noch nicht übertaktet.

es muss nicht immer high end sein. mit oc gehts seehr viel günstiger. ich bin auf jeden fall zufrieden, zumal der stromverbrauch recht gering ist im verlgeich zu meinen alten system

na gut aber ich habe einen synsmaster 2032 bw als bildschirm ... und zocke immer auf 1680 x 1050 ... ich glaube kaum das dieses sys damit mithalten kann ...
sollte es aber doch so sein dann würde ich dazu greifen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh