Aufrüsten oder ganz lassen?

PaulW

Neuling
Hallo,
Erstmal mein jetziges System :
AMD XP 2400+ (T-Bred, FSB 266)
MB : MSI K7N2-L (nForce2, kein PCIe)
Speicher : 2x 256MB Infineon 3rd (PC2100)
Graka : Radeon 7500

Nichts davon ist übertaktet worden!

Wie man leicht erkennen kann ist die Grafikkarte veraltet. Als neue Grafikkarte habe ich mir die Leadtek Winfast A6600 GT TDH gedacht, gibt es für ~150€. Neuer Speicher wäre 2x 512 MB PC3200 von Corsair. Und ein neuer CPU-Kühler : Thermaltake Silent Boost K7 (Zalman war meine erste Wahl, passt aber nicht auf mein MB) zum Übertakten der CPU. Gesamtpreis bei 240€.
Der Speicher wäre auch für mein zukünftiges System verwendbar (wenn ich mir in einem Jahr ein neues MB + CPU kaufe), aber die Graka ja nicht. PCIe kann ich derzeit logischerweise nicht kaufen, da MB + CPU + Graka + RAM einfach zu teuer wäre.
Jetzt meine Frage :
Wäre diese Zusammensetzung sinnvoll? Habe mir diverse Grafikkarten angeschaut (unter anderem Radeon x700, x800, 9800 Pro), bin aber bei der oben genannten geblieben. Die CPU will ich noch übertakten (FSB erhöhen), reicht dazu der Kühler oder würdet ihr mir einen anderen empfehlen?
Und noch eine kleine Frage : Inwiefern hängt der FSB der CPU mit dem des Arbeitsspeichers zusammen? Macht DDR400 überhaupt Sinn bei einem FSB von 266 der CPU? (Der Zusammenhang ist mir hier nicht klar, kann also sein dass diese Frage vollkommen dämlich ist *g*)
Bin für Antworten und Vorschläge dankbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mh schwierige sache.
ich würde sagen, dass es sich nicht lohnt.

sicher du könntest wenn du dir jetzt nen neuen speicher, die neue graka und den neuen cpu-kühler kaufst, bis auf den cpu-kühler (es sei denn du hast dann wieder sockel a was ich aber bezweifle bei nem neuen system :d) alles verwenden für den neuen.
ABER:
ich würde auch für das aufrüsten kein geld mehr in eine agp karte investieren, weil in einem oder vielleicht schon in einem halben jahr agp veraltet ist und nur noch pcie zu haben ist.
wenn du dann also für dein neues system nur den speicher verwenden kannst hast du halt die 150€ für die graka investiert, die dann kaum noch was wert ist, wenn du sie verkaufst, weil wenige noch ne agp karte dann haben wollen.
und mit dem cpu-kühler ist es das gleiche, obwohl der sich sicherlich noch einfachr verkaufen lässt.

ich würde einfach das geld jetzt noch sparen und dann in einem halben jahr oder so ein komplett neues system kaufen mit pci-e karte und fähigem mb, dann bist du auf dem neusten stand.

Herzlich Willkommen :wink:

Wie hoch ist denn dein Budget?
Und was machst du mit dem Rechner?

Einen neuen CPU Kühler kann er trotzdem kaufen ....
Den kann er dann ja eh noch verwenden, wenn er das richtige MB dafür kauft ( mit PCIe)!

GreetZ

ich würde schon sagen dass es sich lohnt. Wenn er die CPu in 3000er richtung bringt, kann er doch ganz gut zocken.

xb1 schrieb:
Herzlich Willkommen :wink:

Wie hoch ist denn dein Budget?
Und was machst du mit dem Rechner?

Mein jetziges Budget beträgt knapp 250€, reicht also grade mal.
Bis Mitte Februar hätte ich ungefähr 500-600€ zur Verfügung.

Mit meinem jetzigen Rechner spiel ich Guild Wars und Programmiere hin und wieder. Mit dem neuen hatte ich vor, BF2 und ähnliches zu spielen.
Ich hatte mir überlegt, Geld zu sparen, um dann Mitte Februar ein neues MB + CPU + Graka + Speicher zu kaufen.

Das Ding ist nur, dass ich nächstes Jahr anfange zu studieren (Informatik), und ich hätte dafür ganz gerne ein Notebook. Und ich bin mir nicht sicher, ob ich mir das beides leisten kann.

PaulW schrieb:
Bis Mitte Februar hätte ich ungefähr 500-600€ zur Verfügung.

Damit lässt sich schon einiges anfangen,zum Beispiel:
http://www.geizhals.at/deutschland/a157866.html ~55€
http://www.geizhals.at/deutschland/a149317.html ~213€
http://www.geizhals.at/deutschland/a143723.html ~175€
http://www.geizhals.at/deutschland/a179433.html ~185€
Bis zum Kaufzeitpunkt werden die Preise auch noch etwas fallen,also nicht von der Gesamtsumme abschrecken lassen ;)

PaulW schrieb:
Das Ding ist nur, dass ich nächstes Jahr anfange zu studieren (Informatik), und ich hätte dafür ganz gerne ein Notebook.

Ich vermute,dass du dein Studium im Wintersemester beginnen möchtest,also in etwas weniger als 2 Jahren.
Sogesehen ist also noch viel Zeit zum Spielen und Sparen,außerdem bekommst du ja für dein altes System auch noch ein bisschen Geld...

Zuletzt bearbeitet:
Ups, sorry... war noch in 2005.
Fange voraussichtlich Wintersemester 2006/07 an. Ok, Weihnachten etc bringt dann auch noch ein wenig Geld...
Ich warte mal einfach ab, was sich ergibt :-)...
Was haltet ihr eigentlich von Ebay-Angeboten, wie z.B. Link
(Mir gehts bei dem Angebot um das übertakten eines Venice 3000 auf 3800)

Danke für die Tipps

gugg doch mal in den marktplatz, da suchste einfach mal nen bundle für 250 euro und schaust was dir geboten wird - neue alte teile würd ich nicht mehr kaufen. wenn dann lieber noch 2 monate warten und guggen was sich ergibt - flaschenhals u know? ;)

PaulW schrieb:
Was haltet ihr eigentlich von Ebay-Angeboten, wie z.B. Link
(Mir gehts bei dem Angebot um das übertakten eines Venice 3000 auf 3800)

Ich halte wie fast alle hier im Forum nichts von solchen Bundles,denn in der Regel ist es günstiger,sich die Teile online selbst zusammenzustellen.
Außerdem bekommst du da genau das,was du brauchst und musst keine Kompromisse eingehen ;)
Wenn du eine pretested CPU suchst,würde ich Dir den Marktplatz empfehlen,wo du sicher fündig wirst...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh