Aufrüsten oder kompletter Neukauf ?

Blizzz

Neuling
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Habe schon seit ewigkeiten nichts mehr mit dem PC Gaming zu tun gehabt und brauche daher euren Rat.

Habe aktuell folgende Komponenten verbaut:

Specs.jpg

Lohnt es sich dabei noch etwas aufzurüsten oder wäre ein Neukauf angebracht ?

Falls es ein Neukauf werden sollte wollte Ich ca. 800-1000 € ausgeben und vorwiegend PUBG spielen, sollte aber auch für die nahe Zukunft noch für Spiele geeignet sein.

Danke schonmal an euch :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Monitor aufrüsten? Denke mal das wäre dringend nötig.

Also 1000€ mit neuem Monitor? Wieviel Zoll?

Was gefällt dir denn aktuell nicht? Der PC sollte schon noch 1080p@60fps mit mittleren bis hohen Details schaffen.
Der Monitor hat ja auch 60Hz.

@blacklupus:

Was stimmt deiner Meinung nach nicht an dem Bildschirm?

@Shariela

PUBG kann ich auf niedrigsten Details nur mit 45 fps spielen, selbst CS Go läuft nur auf mittleren details mit 80fps und hat bei schnellen Bewegungen FPS Einbrüche.

@blacklupus:

Was stimmt deiner Meinung nach nicht an dem Bildschirm?

@Shariela

PUBG kann ich auf niedrigsten Details nur mit 45 fps spielen, selbst CS Go läuft nur auf mittleren details mit 80fps und hat bei schnellen Bewegungen FPS Einbrüche.

Dann solltest du mal deine Treiber überprüfen!
Ich hab mit meinem System bessere Frames als du...

Würde auch einen Frühjahrsputz empfehlen. Vorher evtl. Temperaturen auslesen oder mal schauen wie die Auslastung in den Anwendungen ist.
Das System muss mehr können.

Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt gestern Abend mal Windows komplett zurückgesetzt, probiere heute Mittag mal aus ob sich was gebessert hat

So habe jetzt nochmals PUBG installiert und musste leider feststellen, dass die Frames auf mittlerer Einstellung weiterhin auf einem niedrigen level von 40-max 50 fps liegen...
An was könnte das noch liegen ?

Grüße!

BIOS aktualisieren. Temps checken. Übertakten probieren.

Gibt es einen Chipsatztreiber für die CPU?

CPU Limit? MSI Afterburner installieren und Threadauslastung beobachten.

80-100% auf einem Thread kann die Performance extrem drosseln.

So habe jetzt nochmals PUBG installiert und musste leider feststellen, dass die Frames auf mittlerer Einstellung weiterhin auf einem niedrigen level von 40-max 50 fps liegen...
An was könnte das noch liegen ?

Grüße!

an deiner cpu vermutlich.

provoziere durch senken der auflösung und AA ein cpu limit.

Mittlerweile vermute ich auch ein CPU Limit. Ich habe mir vorhin noch paar Benchmarks angeschaut.
Würde es aber auch einmal selber testen.OC wäre wohl eine Möglichkeit, sofern die Kühlung stimmt.
Ist ein Wechsel doch nicht mehr unangebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe während PUBG mal die Temperaturen und die Auslastung aufgenommen.

Erschreckend finde ich die 80°C der Grafikkarte.
Kann es sein dass darin das Problem liegt ?

Auslastung CPU.jpg

Temperatur CPU & GPU.jpg

Auslastung CPU 2.jpg

80° sind noch ok

Hallo,

habe während PUBG mal die Temperaturen und die Auslastung aufgenommen.

Erschreckend finde ich die 80°C der Grafikkarte.

bei wie viel fps sind die 80grad denn?

alternativ fps limit auf 60 falls du nen 60hz panel hast

was sagt die auslastung der gpu?

Also auf Bild 2 sieht man ja einen Peak von 56fps. Das würde ich sogar als angemessen für das System erachten. Eine 1050ti kann auch keine 60fps bei Medium konstant halten. Da sind drops bis 45 schon möglich. Aber was für eine Karte hast du? Du rennst ja ins Templimit. Das habe ich damals mit meiner GTX 970 nie hinbekommen.

Update:
Bild 3: Die automatische Lüfterkurve ist irgendwie zu smart eingestellt. 80C und nur 53% Lüfter? Oder möchtest du es unbedingt so leise?
Wie sieht die weitere Belüftung des Gehäuses aus?

Zuletzt bearbeitet:
@Scrush
80 Grad waren zwischen 45 und 50 fps

Auslastung der GPU lag bei 99,8% :d

verringer mal die auflösung sodass die gpu deutlich unter 90% auslastet ist, proovziere eine cpu limit. jetzt siehst du was deine cpu kann. reicht dir das, brauchst du nicht aufrüsten außer dein gpu limit stört dich weil du die settings nicht hochdrehen kannst.

80 Grad waren zwischen 45 und 50 fps

warum senkst du nicht die settings ab damit du die 60fps im gpu limit nicht unterschreitest?

wenn deine cpu 60fps schafft, macht es keinen sinn mit dem gpu limit unter 60fps zu gehen

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du mal deine Treiber überprüfen!
Ich hab mit meinem System bessere Frames als du...

Wie mit nem Q8300 und ner 750ti schaffst du 45fps in PUBG :lol: aber mit einem FX83xx und einer Gtx960 bist eigentlich genau da wo man bei PUBG das System finden sollte also alles normal

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh