[Kaufberatung] Aufrüsten oder neuer gebrauchter PC

skaara28

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.07.2009
Beiträge
154
Hallo. Ich bräuchte bischen Eure hilfe.

Mein PC ist so 4-5 Jahre alt und ich möchte schon gerne aktuelle Spiele spielen aber nicht umbedingt auf High einstellungen. Ich habe auch ehrlich gesagt nicht soviel Geld vll 350€+ den verkauf vom Aktuellen PC vll könnt Ihr mir sagen was der bringen könnte^^.

Mein Aktueller PC:

AMD Phenom X4 9850 Black Edition
Asus M3N78-VM-DDR2
ATI Radeon 4850 Pro 512 MB
1 TB Externe WD
160 GB Festplatte 1 SATA2
500 GB Festplatte 2 SATA2
3 GB Arbeitsspeicher 3x1 GB Riegel DDR2
400-450W beQuiet Netzteil
SynMaster S24B300

Monitor, Gehäuse Tast und Maus sind vorhanden.

Naja mein PC macht einfach nicht mehr mit :(. Ich hätte vll einen i5 in betracht gezogen, möchte ABER NUR gebrauchte Artikel kaufen). Hoffe Ihr könnt mir helfen,





LG skaara
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu der cpu kommt das mainboard, dazu brauchst dann noch ddr3 ram, die graka ist auch nicht so tau frisch.
Eigentlich kannst du nur dein netzteil behalten, sofern es pcie stecker hat, sonst muß das auch getauscht werden.
350€ ist schon bissl wenig, 450-500€ wären realistischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der cpu kommt das mainboard, dazu brauchst dann noch ddr3 ram, die graka ist auch nicht so tau frisch.
Eigentlich kannst du nur dein netzteil behalten, sofern es pcie stecker hat, sonst muß das auch getauscht werden.
350€ ist schon bissl wenig, 450-500€ wären realistischer.

Danke Joogie1 erstmal für deine Antwort. Jo mein PC hällt auch garnicht mehr mit^^ fällt mir schon sehr auf. Hätte ja nie gedacht das er solange hällt. Also ich weiss ja nicht was der PC noch so Wert wäre, weil dann könnte ich das zu den so 350€ dazu packen dann hätte ich mehr zur verfügung.
 
Ich kenn mich mit den amd cpus nicht wirklich aus, kann die leistung deiner nicht einschätzen.
Aber im grunde kannste alle rauswerfen. Ich denk mal du wirst einen neuen bildschirm auch brauchen, oder? ;)
Schau mal nach der genauen bezeichnung von deinem netzteil, das wär das einzigste was evt drinnen bleiben könnt, wenn das die stecker hat.

Was willste den machen mit der kiste?, z.b. welche games, ect.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich mit den amd cpus nicht wirklich aus, kann die leistung deiner nicht einschätzen.
Aber im grunde kannste alle rauswerfen. Ich denk mal du wirst einen neuen bildschirm auch brauchen, oder? ;)
Schau mal nach der genauen bezeichnung von deinem netzteil, das wär das einzigste was evt drinnen bleiben könnt, wenn das die stecker hat.

Was willste den machen mit der kiste?, z.b. welche games, ect.

Puuuh soviele Fragen, hehe.

Naja ist echt schwer einzuschätzen die CPU, bin auch schon lange in der Materie PC aufrüstung nicht mehr drin. Nene Monitor reicht vollkommen aus^^. Der ist erst so 1 Jahr alt. Spiele schon die neuen aber wie gesagt muss nciht auf den höchsten Details sein.

Was denkste den was die alten sachen bringen? 100€?

- - - Updated - - -

Das Netzteil ist das be Quiet E8-400W
 
Sieht gut aus, 80€ gespart.

Was soll ich zum preis sagen, cpu und board ka., seitdem ich mit amd anfang 2000 nur probleme hatte, kam mir nie wieder sowas ins haus.
Ram könnt bissl was bringen bei ebay, ddr2 wird gelegentlich gesucht und bringt gute preise. Grafikkarte, das teil baut sich keiner mehr rein, wie die kleinen platten auch.
Aber evt. haste glück beim gesammt package. Auf preise lass ich micht nicht ein bei dem alten zeugs, nicht böse sein ;)

- - - Updated - - -

Welche games z.b.?
Diablo3, bf, anno

Wobei ist dir derzeit die kiste zu langsam?
 
Sieht gut aus, 80€ gespart.

Was soll ich zum preis sagen, cpu und board ka., seitdem ich mit amd anfang 2000 nur probleme hatte, kam mir nie wieder sowas ins haus.
Ram könnt bissl was bringen bei ebay, ddr2 wird gelegentlich gesucht und bringt gute preise. Grafikkarte, das teil baut sich keiner mehr rein, wie die kleinen platten auch.
Aber evt. haste glück beim gesammt package. Auf preise lass ich micht nicht ein bei dem alten zeugs, nicht böse sein ;)

- - - Updated - - -

Welche games z.b.?
Diablo3, bf, anno

Wobei ist dir derzeit die kiste zu langsam?


Ich hatte zb schon bei GTA IV Probleme, oder möchte auch gerne Crysis zoggen. Oder bei Goodbye Deponia da kommt der PC garnicht mit klar. Naja Spiele möchte ich so BF4 oder Crysis 3 zoggen. Echt meinste ein bquiet 400watt reicht?
 
schau mein system an hab auch nur ein 400w, langt dicke solang du nicht 2 dicke grakas reinbauen willst^^

bei gebrauchten cpu's bin ich immer vorsichtig, warum sollte man eine i5 verkaufen wenn die ok wäre^^
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mein system an hab auch nur ein 400w, langt dicke solang du nicht 2 dicke grakas reinbauen willst^^

bei gebrauchten cpu's bin ich immer vorsichtig, warum sollte man eine i5 verkaufen wenn die ok wäre^^

Naja wenn man dann auf i7 aufrüstet brauch man die i5 ja nicht mehr^^.
 
Was beim daddeln nichts bringt, der i7 hat 6 cores + ht, für einen preis wo du je nach modell bis zu 2 i5 bekommen kannst^^
Also ich laste meine i5 nichtmal annähernd aus, anno zieht bissl mehr, oder gw. Aber ein i7 zum daddeln ist geldverschwendung.

Da bin ich eher sparsam und schau was ich brauch, zumal was sagt der stromzähler ;)
Bin damals von einem intel quad6600 umgestiegen, ich sage nur idle verbrauch 150w zu jetzt 54w bei doppelter power
 
Was beim daddeln nichts bringt, der i7 hat 6 cores + ht, für einen preis wo du je nach modell bis zu 2 i5 bekommen kannst^^
Also ich laste meine i5 nichtmal annähernd aus, anno zieht bissl mehr, oder gw. Aber ein i7 zum daddeln ist geldverschwendung.

Da bin ich eher sparsam und schau was ich brauch, zumal was sagt der stromzähler ;)
Bin damals von einem core2 quad6600 umgestiegen, ich sage nur idle verbrauch 150w zu jetzt 54w bei doppelter power



Was würdest du den nun so empfehlen? Wie gesagt bquiet reicht sagst du , maus tastatur habe ich, monitor auch und tower auch. sagen wir ich bekomme so 100€ für die alte hardware dann hätte ich so 400-450€, wie gesagt nur gebraucht.
 
Ne intel quadcore auf jeden falle, ob du die haswelle^^ oder noch auf die ivy generation gehen willst entscheide was gebraucht verfügbar ist, sind quasi gleich schnell, neue generation ca 5%+
Danach wählst dein mainboard, ich bin immer mit MSI gut gefahren, Ram 8gb langen voll und ganz 1600'ter ddr3 sollte auf der neuen und alten generation laufen.
Graka, müßtest mal schauen, ab der 7850'ger mit 1gb ram aufwärts, was der gebrauchtmarkt so abwirft.
Festplatte, def ne neue. Ich würde ne Western digital blue nehmen ab 2tb aufwärts, für eine ssd wird die kohle nimmer langen.
Es fehlt noch der cpu kühler, boxed kühler machen einen heiden radau, da kannste mal nach den alpenföhn schauen, achten auf deinen sockel. Ivy oder Haswell haben verschiedene.

neupreis würde ich ca 500€ schätzen, bald ist weihnachten, da ist eh alles teurer, ab mitte januar kann man bestimmt 80-100€ sparen
Ich rechne mal fix neupreis durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne intel quadcore auf jeden falle, ob du die haswelle^^ oder noch auf die ivy generation gehen willst entscheide was gebraucht verfügbar ist, sind quasi gleich schnell, neue generation ca 5%+
Danach wählst dein mainboard, ich bin immer mit MSI gut gefahren, Ram 8gb langen voll und ganz 1600'ter ddr3 sollte auf der neuen und alten generation laufen.
Graka, müßtest mal schauen, ab der 7850'ger mit 1gb ram aufwärts, was der gebrauchtmarkt so abwirft.
Festplatte, def ne neue. Ich würde ne Western digital blue nehmen ab 2tb aufwärts, für eine ssd wird die kohle nimmer langen.
Es fehlt noch der cpu kühler, boxed kühler machen einen heiden radau, da kannste mal nach den alpenföhn schauen, achten auf deinen sockel. Ivy oder Haswell haben verschiedene.

neupreis würde ich ca 500€ schätzen, bald ist weihnachten, da ist eh alles teurer, ab mitte januar kann man bestimmt 80-100€ sparen
Ich rechne mal fix neupreis durch.

Es sollte schon noch vor Weihnachten was werden^^. was meinste mit ivy generation? Boah bin echt schon lange aus dem thema raus^^.

ALso was brauche ich

Graka
Mainboard
Speicher
CPU+Kühler
 
Intel® Core™ i5-4570 162,90
Alpenföhn Brocken 36,99
MSI H87-G41 PC Mate 79,90
Seagate ST2000DM001 2 TB 79,90
Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit 81,90
SAPPHIRE Radeon HD 7850 149,90

Die Preise sind derzeit unter aller sau^^, z.b. der ram, zu dem preis kaufte ich vor 8 wochen fast 16gb

- - - Updated - - -

Ivy ist die intel cpu generation
sandy, ivy, haswell
Festplatte haste vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel® Core™ i5-4570 162,90
Alpenföhn Brocken 36,99
MSI H87-G41 PC Mate 79,90
Seagate ST2000DM001 2 TB 79,90
Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit 81,90
SAPPHIRE Radeon HD 7850 149,90

Die Preise sind derzeit unter aller sau^^, z.b. der ram, zu dem preis kaufte ich vor 8 wochen fast 16gb

- - - Updated - - -

Ivy ist die intel cpu generation
sandy, ivy, haswell
Festplatte haste vergessen

Was ist den der oder das alpenföhn brocken? Nen Kühler? Nene festplatte brauche ich net meine reichen mir :)
 
Der cpu kühler,
dann streich die seagate von der liste.
Das wär jetzt eine aktuelle haswell kiste.
Bei nem ivy würde das z.b. eine i5 3570(k)Cpu mit den MB chipsätzen Z77, B75 oder H77, ersterer chipsatz ist zum übertakten interessant.
Rest bliebe gleich.

Eine K cpu hat einen freien multiplikator, ist kaum teurer als die ohne k, darum legte ich da 10€ druff um evt später mal zu übertakten.
Für eine K Cpu solltest auch ein Z77 Board wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel® Core™ i5-4570 162,90
Alpenföhn Brocken 36,99
MSI H87-G41 PC Mate 79,90
Seagate ST2000DM001 2 TB 79,90
Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit 81,90
SAPPHIRE Radeon HD 7850 149,90

Die Preise sind derzeit unter aller sau^^, z.b. der ram, zu dem preis kaufte ich vor 8 wochen fast 16gb

- - - Updated - - -

Ivy ist die intel cpu generation
sandy, ivy, haswell
Festplatte haste vergessen

Sind das neupreise? Ist die grafikkarte ne gute?
 
neupreise jepp,
Graka ist keine highend, mir langt die, ich kann alles auf mind. hohen details daddeln

- - - Updated - - -

für ne 79.. legst locker noch nen hunnie drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
neupreise jepp,
Graka ist keine highend, mir langt die, ich kann alles auf mind. hohen details daddeln

- - - Updated - - -

für ne 79.. legst locker noch nen hunnie drauf

Also ist das noch ne aktuelle karte oder auch schon bisl älter? Was spielst du den?
 
Ich sag mal so, mit der karte bist gut dabei, alternativ kannst nach der 7850 oder 7870 schauen mit 2gb. Ob bf4 mit welchen details keine ahnung, es ist noch nicht draußen.
Derzeit daddel ich gerne anno 2070, diablo3, simcity, alles mit vollen details.
Ich schaute rein nach budged, womit du ordentlich daddeln kannst, nen celeron und ne 5770'ger ati wollt ich hier net reintippen^^
 
Ich sag mal so, mit der karte bist gut dabei, alternativ kannst nach der 7850 oder 7870 schauen mit 2gb. Ob bf4 mit welchen details keine ahnung, es ist noch nicht draußen.
Derzeit daddel ich gerne anno 2070, diablo3, simcity, alles mit vollen details.
Ich schaute rein nach budged, womit du ordentlich daddeln kannst, nen celeron und ne 5770'ger ati wollt ich hier net reintippen^^

Sind das aktuellen sachen? Naja muss mal erstmal schauen was ich mit meinen alten sachen mache^^. Naja möchte zumindest crysis 3 zoggen. Erstmal großen dank für die beratung :). ABer meinste echt das da 400w reichen?
 
Du brauchst mit der liste oben evt 220W max., Wir sind nimmer bei den hitzköpfen von 2000-2004^^, damals brauchten die kisten beim schmökern im netz noch 120W und mehr, beim daddeln lagen oft 300w und mehr an.

Dein alter hobel wird bestimmt 60-70% mehr strom verbrauchen wie ein halbwegs aktueller rechner.

- - - Updated - - -

Mit einer intel ab ivy bist gut dabei, graka ist ok, nicht der burner, aber auch nicht grotten lahm.
Teste deine Platten noch durch, nicht das du alles eingebaut hast und eine der alten dinger gibt den geist auf.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst mit der liste oben evt 220W max., Wir sind nimmer bei den hitzköpfen von 2000-2004^^, damals brauchten die kisten beim schmökern im netz noch 120W und mehr, beim daddeln lagen oft 300w und mehr an.

Dein alter hobel wird bestimmt 60-70% mehr strom verbrauchen wie ein halbwegs aktueller rechner.

- - - Updated - - -

Mit einer intel ab ivy bist gut dabei, graka ist ok, nicht der burner, aber auch nicht grotten lahm.
Teste deine Platten noch durch, nicht das du alles eingebaut hast und eine der alten dinger gibt den geist auf.^^

Hey hey ok ist nen altes ding hat alles lange gehalten und das ist bei mir schon was besonderes^^. Naja ich möchte einfach aktuelle spiele wird bisl spielen können mit normaler grafik und das geht mit meiner kiste nüscht mehr
 
Denk auch an dein Windows, 32bit kann nicht mehr als 3gb ram ansprechen, solltest auf win7 64bit umsteigen, wenn noch nicht geschehen.
Wirst können mit dem teil.

- - - Updated - - -

ps: hier fehlt ein chat^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk auch an dein Windows, 32bit kann nicht mehr als 3gb ram ansprechen, solltest auf win7 64bit umsteigen, wenn noch nicht geschehen.
Wirst können mit dem teil.

- - - Updated - - -

ps: hier fehlt ein chat^^

Jo so schnell und wie oft wir schreiben fehlt hier echt ein Chat^^. Auf 64bit werde uch demnächst umsteigen
 
Aber im groben passt die kiste bei dem budget so, ist was solides, und hast genug platz zum aufrüsten wenn kohle über ist. Wirst dich wundern wie dein alter schrottie dagegen abstinkt, gg ;)
 
Aber im groben passt die kiste bei dem budget so, ist was solides, und hast genug platz zum aufrüsten wenn kohle über ist. Wirst dich wundern wie dein alter schrottie dagegen abstinkt, gg ;)

Hey mein kleiner schatz ist das :)

- - - Updated - - -

Habe mir die Sachen jetzt rausgesucht. http://prntscr.com/1yh3n5

Fehlt nur noch ein Kühler von hardwareversand
 
Preis: 435,56
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) bei hardwareversand.de 163,24
1 x MSI R7870-2GD5T/OC, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V274-015R) bei hardwareversand.de 147,07
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) bei hardwareversand.de 58,36
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBRL) bei hardwareversand.de 66,89
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh