[Kaufberatung] Aufrüsten oder neuer PC ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt sagt CPU-Z sogar nur noch 1,208 V

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:34 ----------

Ist ohne Probleme ne Stunde durchgelaufen.

Starte jetzt In-place large FFTs

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:34 ----------

Ist es eigentlich normal das Core 3/4 3-4°C kälter sind als Core 1/2 ?

Zu Prime: läuft bis jetzt ohne Fehler

Hab ja jetzt die CPU auf 3,2 Ghz stabil mit

FSB: 320 Mhz
Multi: 10 x
RAM-Teiler 5:4

Hab jetzt irgendwo gelesen das es besser ist wenn der RAM-Teiler auf 1:1 steht.
Stimmt das ?

Also:

FSB: 400Mhz
Mutli: 8 x
Ram-Teiler: 1:1

Bzw verkraftet das Mainboard das überhaupt?

Ram ist DDR2 Pc6400 - 800 Mhz

Hab ja jetzt die CPU auf 3,2 Ghz stabil mit

FSB: 320 Mhz
Multi: 10 x
RAM-Teiler 5:4

Hab jetzt irgendwo gelesen das es besser ist wenn der RAM-Teiler auf 1:1 steht.
Stimmt das ?

Also:

FSB: 400Mhz
Mutli: 8 x
Ram-Teiler: 1:1

Bzw verkraftet das Mainboard das überhaupt?

Ram ist DDR2 Pc6400 - 800 Mhz

RAM zu FSB 1:1 ist normalerweise optimal. Allerdings sind die Unterschiede je nach Chipsatz / Einstellungen minimal. Ebenfalls sind die Unterschiede sehr klein was den Speichertakt betrifft. Sprich zwischen DDR2-667, 800 oder 1066 im Dual Channel sind eher kleine Unterschiede (die man meist auch nur in Benchmarks bemerkt bzw. bei synthetischen Tests erkennt - in der Praxis wirkt sich das kaum aus)
Grund dafür ist daß der Flaschenhals eher der FSB ist.

Wichtigster Faktor: CPU Takt
Danach: FSB
Und zuletzt: RAM Takt bzw. danach die RAM Timings

Für den Takt bei Dir mit der VCore ist alles im grünen Bereich. Ich würde mal FSB 333 einstellen - RAM Teiler auf 5:6 (was DDR2-800 bewirken sollte) - VCore auf 1,30 V und wie gehabt mit Prime Small anfangen zu testen. LinX (Linpack) ist ebenfalls ein guter Test um herauszufinden ob die CPU stabil ist - gerade wegen dem VDroop (Spannungsabfall unter Last) weil der bei dem Test öfters zwischen Full Load und Idle wechselt.
Ich hatte eine Weile ein P5B-E welches eine Abwandlung des normalen P5B ist. Da konnte ich einen VDroop MOD mit einem Bleistift machen. Dein P5B Premium ist glaube ich eine Abwandlung des P5B-Pro. Ich bilde mir ein daß es da auch sowas gibt. Such mal nach P5B Premium Pencil Mod oder so.
Mein alter Q6700 war ein recht schlechtes Modell - hatte schon einen default VCore/VID von 1,285 V.
So musste ich beim P5B-E schon 1,445V einstellen damit unter Last noch etwa 1,378V anlagen um etwa auf 3,4GHz zu kommen. Mit dem VDroop MOD fiel dann der Unterschied wesentlich geringer aus - sprich da konnte ich im BIOS schon 1,400V einstellen was dann etwa 1,386V waren und unter Last etwa 1,37V.

Bei aktuelleren Boards nennt sich das Load Line Calibration. Wenn das auf Enabled steht versucht das Board in jeder Situation die VCore zu halten.

Allerdings ist die ganze Sache nicht ganz ungefährlich - zumindest wenn man in hohen VCore Bereichen experimentiert oder das Board doch nicht so gute Spannungswandler bzw. Regelung hat denn der Droop ist von Intel gewollt um Spannungsspitzen zwischen Load und Idle zu verhindern.

Kerntemperaturen um die 65-70°C sind noch OK. Auch Unterschiede zwischen den Kernen sind normal. Das liegt daran daß ein Core2Quad aus zwei Dual Core DIEs besteht die nebeneinander auf dem CPU Package liegen. Wenn der Heatspreader nicht ganz 100% gleichmässig aufliegt können schon solche Temp Unterschiede auftreten. Oder der Heatspreader ist generell uneben.

Das P5B (und all seine Varianten) ist eigentlich bekannt dafür daß man es ganz gut übertakten kann. Allerdings eher im Dual Core Bereich. Quad Cores gehen vom FSB nicht ganz so hoch. Ist aber von Board zu Board und Modell zu Modell unterschiedlich - also kann Dir wohl keiner sagen ob 400MHz FSB bei Deinem Quad auf Deinem Board möglich sind. Versuchen kannst Du es ja, allerdings musst Du dann defintiv auch an anderen Einstellungen im BIOS herumfeilen (Stichwort Chipsatzspannung etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal versucht den Mod mit dem Bleistift zu machen.

Hab jetzt:

Bios: 1,275 V
CPU-Z Last: 1,232
CPU-Z Idle: 1,248

Hatte den Vcore vorsichtshalber eins runtergestellt. Sieht ja nicht so aus obs geklappt hätte oder ?

Kann das auch zum Teil an meinem billig Netzteil liegen ?

€: Habs jetzt nochmal probiert... Immer noch keine Änderung...

FSB von 400 Mhz funktioniert übrigends nicht, Pc startet dann nicht mehr (keine Chance ins Bios zu kommen), bei Vcore von 1,3 V und Multi von 9.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:01 ----------

Was ist eigentlich mit den anderen Spannungen?

FSB Voltage: Auto / 1,3 V
NB Voltage: Auto / 1,25 V
MEM Voltage: Auto / 1,6 V

locked PCI Frequency: Auto / 100 Mhz
Synchron Clock(PCI irgendwas): Auto / 33 MHz

Hab versucht was im Netz zu finden:
Die einen sagen Auto ist besser und andere sagen bloß fest einstellen (Werte hinter dem /).

Was ist da zu empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
Naja wundert mich jetzt nicht so sehr.
Wie gesagt müsstest Du da ein wenig an den Einstellungen schrauben um vielleicht einen FSB von 400 zu erreichen.

FSB Voltage = Spannung am CPU Sockel (korrigiert mich wenn ich mich irre)
NB Voltage = Northbridge Chipsatzspannung (sprich die Spannung vom P965 Chipsatz)
MEM Voltage = Spannung der Speichermodule (auch VDIMM genannt)

Um einen hohen FSB Takt zu erreichen musst Du wohl die NB Voltage erhöhen. Defaultspannung vom P965 Chipsatz ist wie Du schon schreibst 1,25V. Das kannst Du mal erhöhen - bis 1,35V sollte das bedenkenlos möglich sein, darüber solltest Du ein Auge auf die Chipsatztemperatur haben bzw. höher als 1,40V würde ich nicht einstellen (wenn nicht gerade aktiv oder anders extrem gekühlt wird und man ebenfalls die Gefahr von Schäden am Mainboard in Kauf nimmt)

MEM Voltage sollte man nicht erhöhen müssen wenn man den Speicher nicht übertaktet bzw. das System stabil ist. Einige Boards wollen hier eine kleine Erhöhung wenn man die Speicherbänke voll belegt hat. Default Spannung von DDR2 Modulen ist 1,8V (wundert mich jetzt daß Du da 1,6V hast)
Bis 2,1V sollten keine Module Probleme machen - bei allem darüber sollte man wieder auf die Temperatur der Speicher achten bzw. läuft Gefahr die Speicher zu beschädigen.

FSB Voltage - da gibt es meines Wissens nach keine echten Richtlinien. Bei den meisten kann man das auf Default lassen und trotzdem gut übertakten. Ansonsten würde ich da mal nicht viel mehr als 1,40V einstellen.

Um jetzt auf Dein Vorhaben einzugehen ... also für 400MHz FSB musst Du defintiv die NB Voltage erhöhen - ich sag' mal auf 1,375V oder so und ausprobieren. Wenn es geht kannst ja schrittweise die Spannung auch wieder verringern.
VCore musst Du wohl auch über 1,3V gehen. Versuch auch mal 1,375V und falls es klappt taste Dich nach unten.
Und immer die Temperaturen im Auge behalten. Als Stabilitätstest eignet siche Prime95 Small und auch Blend. Bzw. LinX Linpack.

Falls die 400MHz nicht möglich sind würde ich nicht allzu enttäuscht sein. Das ist schon ein sehr hoher Takt für den Chipsatz und die CPU denn die sind beide für 266 ausgelegt! Somit wird der Chipsatz da schon um 50% übertaktet!
Ich würde eher mal 333MHz FSB anpeilen und das mit guten Spannungen stabil zu bekommen. Und bei Bedarf dann eben mit kleinen Schritten nach oben gehen (350 MHz, 360MHz etc.)
Denn viele CPUs haben die Eigenschaft ab einem gewissen Punkt unverhältnissmässig viel mehr Spannungen zu benötigen um stabil zu laufen. Und ich behaupte daß es wohl besser ist auf vielleicht 100 MHz CPU Takt zu verzichten als unnötig Spannung reinzuballern und Hitze zu entwickeln.

Da das ganze nun in Richtung Overclocking geht, verschiebe ich das Thema nun mal entsprechend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh