[Kaufberatung] Aufrüsten oder Neukauf?

jaran17

Enthusiast
Hallo Zusammen

Im Moment besitze ich einen PC den ich mir vor 3 Jahren selbst zusammengestellt habe. Diesen brauche ich hautsächlich zum Gamen, aber auch für die Schule und zum Programmieren. Für die Schule muss ich darauf mit Virtual Machines arbeiten.
Nun stösst mein PC gerade beim gamen zusehends an seine Leistungsgrenzen. Deshalb muss sich da etwas ändern. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob ich nur aufrüsten, oder gerade ein komplett neues System kaufen soll.

Aktuelles System:
- Gehäuse: NZXT Guardian 921 Midi-Tower
- CPU: Intel i7 920 2.66 GHz
- Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD5, Intel X58, LGA 1366
- GraKa: Gainward GTX-285 Dual-Fan 1GB DDR3
- RAM: Mushkin XP3-12800 3x2GB Kit, DDR3-1600, CL8-8-8 24
- Netzteil: Super Flower SF700R-14A, 700Watt
- HDD: 2x Western Digital Caviar GP, 16MB, 500GB, SATA-II
- SSD: OCZ SSD Vertex 2 Extended Cap. 120GB, SATA-II

Was sich auf jeden Fall ändern muss ist das Gehäuse und die Grafikkarte. Bei der Grafikkarte werde ich mich wohl zwischen einer GTX670 oder 680 entscheiden.

Wäre froh über Tips was ich sonst noch ändern sollte, respektive ob es sinnvoller wäre alles komplett neu zu kaufen.

Danke und Gruss
Jaran

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also aus dem Stehgreif würde ich sagen, die CPU zu übertakten und eine neue Graka zu holen.

Also CPU war mal ein wenig übertaktet auf 2.9GHz, dann ging jedoch die All-in-one Wakü schrott und ich setzte wieder zurück auf normal mit dem Box Kühler.

Ich spiele meistens CoD MW3 oder BF3. Aber auch FiFa, Need for Speed, oder Minecraft.

@Tankman, welche GraKa würdest du empfehlen?

für deinen sockel wäre als erstes nen gescheiter cpu-kühler angebracht .
den montieren , cpu-übertakten !

gpu ab 7870 aufwärts je nach geldbeutel !

ok. Ich hab noch einen Prolimatech Armageddon zuHause rumstehen. Reicht der wenn ich da noch einen Lüfter dazu kaufe? oder Sonst eine Idee?

Naja, bin nicht so der ATI Fan o_O

CPU und Mainboard sollten das alles noch mitspielen? sind ja doch immerhin 3 Jahre alt.

Momentan spiele ich auf einem 22"mit 1680x1050 plus zweitbildschirm 19" 1280x1024.
demnächst wird aber eventuell auf ein 24" oder sogar 27" Hauptbildschrim gewechselt.

Dann wäre die leider noch nicht erschienene GTX 670 evtl. die richtige Karte.
Wenn du alles bis auf Anschlag spielen willst, dann kannst du auch zur GTX 680 greifen.

Der ARmageddon tuts schon. Einfach 2x Noiseblocker 140mm PWM dranschnallen und gut.

Wenn es ein 27"er mit 2560x1600 wird ist die GTX680 angebracht, wenns "Nur" Full HD wird kannst du auch sicher mit einer GTX660 oder 670 auskommen.
Die Gegenstücke von AMD wären die 7970 oder die 7870.

ok, danke vielmals für die Infos.

Dann werde ich wohl warten bis die 670er verfügbar sind. Und dann noch 2 Lüfter für den Armageddon dazu :)

Eine Alternative wenn der Prozessor nicht gut geht wäre auch ein i7-950 oder 960 oder mit glück auch einen 970/980 gebrauch in der Bucht zu kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh