[Kaufberatung] Aufrüsten oder Neustart?

AllSparkII

Neuling
Hallo,
ich besitze momentan einen Dell Inspiron 660s, mit einer GT620, I5 3330s, 4gb Dell Arbeitsspeicher und Win 8. Ich habe nun die Welt der Shooter für mich entdeckt und gucke mit meiner Möhre ziemlich in die Röhre. Mehr als 13 Fps schaffe ich in BF4 auf niedrig zum Beispiel nicht. Ich würde aber gerne fast alles flüssig auf mittel Spielen können. Ich stehe jezt vor der Fragen, ob ich meinen verkaufe und versuchen soll ihn aufzurüsten. Wenn ich ihn aufrüsten wollte, bräuchte ich auf jeden Fall ein neues Gehäuse, Netzteil, und die Grafikkarte. Auf kurz oder lang gesehen wird auch noch das Mainboard fällig, da ich z.B. nur 1 Sata Anschluss hab. Lohnt es sich überhaupt noch da Geld reinzustecken? Wenn ich beschließen würde neu anzufangen ginge es in Richtung I5 4690k, 8GB Crucial Arbeitsspeicher, ASUS Z97-PRO GAMER Gaming Mainboard, Zalman Gehäuse, beliebiges Netzteil und GTx 750/960. Den Dell würde ich dann für 175€ verkauft kriegen. Was lohnt sich eher?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Budget ist völlig egal. Ende das Jahres habe ich 1500€, das sollte für alles Vernünftige reichen. Ich will das ganze einfach so schnell wie möglich über die Bühne bringen. Momentan habe ich 600€.

Ich würde verkaufen und alles neu zusammen stellen.

Warum?

Im Prinzip wirst du von einem zum nächsten Flaschenhals upgraden. Aktuell wird die GT620 der Anker sein, dann brauchst du mindestens nochmal 4GB Speicher. Sind denn überhaupt noch Speicherplätze frei?

Einzig der i5 ist brauchbar. Aber wenn du eh Gehäuse, NT, Grafikkarte und RAM nachrüsten musst, kannst du dir vom Erlös des alten Rechners dann auch noch MB und CPU kaufen.

"I5 4690k, 8GB Crucial Arbeitsspeicher, ASUS Z97-PRO GAMER Gaming Mainboard, Zalman Gehäuse, beliebiges Netzteil und GTx 750/960"

Die Zusammenstellung sieht stimmig aus. Willst du OCen? Falls nicht, kann man auch ein H97 Board nehmen. Die GTX 960 ist ne gute Mittelklassekarte, nur aktuell noch ein bisschen zu teuer. Wenn die 4GB Version der 960 sich noch deutlich der 2GB Version preislich annähert, dann kann man gleich zu der greifen. Oder alternativ, wenn Budget vorhanden, eine R9 290.

Grüße

OCen will ich mir offen halten. Fürs erste nicht, die Benches sind mir völlig egal, solange ich über 40 fps bleibe. Irgendwann wird das Setup so knapp und erreicht seinen theoritischen Todespunkt. Dann will ich Ocen, um den Tod noch ein bisschen herauszuzögern.

- - - Updated - - -

Eigentlich nicht. Ich überlege aber ernsthaft dran. Skylake, GTX 965/960Ti gaben sicherlich nochmal nen Leistungsboost. Eine andere Überlegung wäre, dass ich jetzt verkaufe und mir nen "aufrüst Barebone mit Linux, 4GB, Endgehäuse, Prozessor, Mainboard und Netzteil zusammenbau.

- - - Updated - - -

Da das Geld momentan noch für kaum mehr reicht.

Für ~800€ bekommt man doch schon echt brauchbare Hardware zum Zocken. (600+175+X)

Stell doch mal eine Wunschkonfig zusammen bei MF oder Caseking oder ähnliches und veröffentliche den Warenkorb hier. Dann kann dir am besten geholfen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke jetzt seit 2 Jahren mit dem Ding, da macht ein halbes auch nichts mehr aus..

Eben.
Ich muss mir momentan auch ganz zusammenreißen, dass ich nicht doch noch Haswell kaufe bevor Skylake kommt. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Skylake wird aber zu Beginn nicht unbedingt billiger. Da wird man dann erstmal was drauf legen dürfen, vor allem, da DDR4 benötigt wird.

Je nach Anwendungsfall macht es durchaus auch Sinn, sich noch ein Haswell zu holen. Gleich Leistung, Treiber und BIOS sind alle ausgereift, günstigeren DDR3 Speicher.

@TE

Wenn du trotzdem warten willst, dann schieß dir für den Übergang 'ne etwas schnellere Grafikkarte im zweistelligen Bereich, vielleicht ne gebrauchte 750Ti oder ähnliches.

@TE: Lad Dir am besten noch CPU-Z runter, und check damit mal die RAM-Geschwindigkeit/Timings, und besorg Dir dann ein passendes 4GB-RAM-Kit noch dazu, bei einer neuen Grafikkarte müsste man mal wissen was das Dell-Netzteil so an Leistung bringt (die Ampere-Zahlen der +12V-Leitung sowie die Watt-Zahl sind da wichtig)

Skylake wird aber zu Beginn nicht unbedingt billiger. Da wird man dann erstmal was drauf legen dürfen, vor allem, da DDR4 benötigt wird.

Je nach Anwendungsfall macht es durchaus auch Sinn, sich noch ein Haswell zu holen. Gleich Leistung, Treiber und BIOS sind alle ausgereift, günstigeren DDR3 Speicher.

Aber im Endeffekt setzt man so gleich auf die neuere Technik und beim Speicher greift man auch nicht mehr zum auslaufenden DDR3.
Leistungstechnisch wird sich aller Wahrscheinlichkeit wohl nicht so viel tun.
Aber wenn mans nicht eilig hat, würde ich auch noch abwarten.

Ja natürlich. Viele verdrängen halt, dass man das bisschen mehr an Performance und die neueste Technik nicht zum Nulltarif bekommt. Will sagen, pauschal auf Skylake warten muss nicht immer die optimale Lösung sein, gerade wenn die Kohle knapp ist.

Unter der Prämisse wird man natürlich auch mit Haswell lange glücklich werden.

Die Lösung mit der 2ten GraKa funktioniert leider nicht. Kein PCI-Steckplatz frei und keinen Platz im Gehäuse. Austauschen geht auch nicht, da das Netzteil keinen 6 oder 6+2 poligen Anschluss hat und die 620er über den PCI 2.0 "gepowert" wird.
@DFHighSpeedLine Das Dell Netzteil liefert 230 Watt nach dem Was draufsteht.

Du sollst ja die GT620 raus schmeißen.

Eine 750 oder 750 Ti gibt's teilweise auch ohne extra Stromstecker. Notfalls einen Adapter von 4-Pin Molex auf 6-Pin Graka. Die Karte wird mit um die 60W TDP (750: 55W | 750Ti: 60W) angegeben. Der i5 hat 65W, wenn ich das richtig sehe. Board + RAM nochmal rund 25W und du kommst auf um die 150W Verbrauch. Das sollte das 230W stemmen können, ich denke nicht, dass Dell Chinaschrott verbaut.

Edit: Einen Versuch ist es Wert, notfalls bestellen und probieren.

Edit2: Ich sehe gerade, dass das Gehäuse nur Platz für eine Low Profil Karte hat. Darauf bitte aufpassen und am besten nur Single Slot.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, Finger weg von dem Ding (keine TI, nur 1GB V-RAM & Bauweise: Dual-Slot ). Ich würde gar nichts nachrüsten, das Gehäuse und Mainboard ist die reinste Katastrophe vom Layout her. Dein Netzteil hat nur max.200-220W (Herstellerangabe) an Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich Geld für so eine LowEnd-Grafikkarte verschwenden würde, würde ich mir neben einer richtigen Karte wie der 290 auch schon das Gehäuse, (Kühler) und das Netzteil kaufen. Da das Mainboard vermutlich nicht passen wird und die Stecker bestimmt noch zum Teil proprietär sind, stände noch ein neues Mainboard auf dem Einkaufszettel, welches es aber schon für 50€ gibt. Insgesamt wäre das wohl der "günstigere" Weg, als jetzt Geld für eine relativ schwache 750Ti auszugeben, die du dann am Ende wieder verkaufst. Gehäuse und Netzteil müsstest du weiterverwenden können.
Im Sommer sollen aber auch noch die neuen Karten von AMD kommen :fresse:

Lieber auf skylake warten und Bf4 erst mal auf deiner HDD warten lassen ;)

Leider braucht der Kühler mehr Platz als einen Slot. Ansonsten verstehe ich die Kommentare nicht. Für 50€ ne gute Übergangslösung.

Man muss ja auch beachten, was aktuell verbaut ist.

- - - Updated - - -

Unabhängig davon, dass der LKollege im Video etwas "unerfahren" wirkt, sieht man, dass wirklich wie vermutet nur eine Singele Slot Karte rein passt! Die Belüftung hingegen vom Gehäuse sieht sehr gut aus:

https://www.youtube.com/watch?v=dC9hLQ5_iYQ

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
jetzt mal ohne scheiss :d kann mir denn mal bitte einer erklären warum ihr alle die 256er ssd darein haut? ist es nicht besser lieber ne 60er ssd (rein windows/treiber) und dann ne "normale" und schnelle hhd mit nem 1TB ? preislich wärs das gleiche nur mit wesentlich mehr Kapazität und ich muss aus eigener erfahrung sagen beim zocken z.B da merk ich nich mal nen unterschied zur ssd vom kollegen(wir zocken gleiche games) oder ne 120er ssd von mir aus ... da passen ja auch noch 2-3spiele drauf aber da spart man 50€ die man widerum in die graka oder cou reinhauen kann ... weil die 50€ für ne 2. 120er ssd kann man doch wesentlich einfacher nachrüsten als später ne dickere graka ????

das ist kein angriff :d das ist nur zu meinem Verständnis... NICHT AUSRASTEN

60ger machen aus Preis-Leistungssicht gar keinen Sinn mehr, selbst 128ger sind im Vergleich zu 256 eher schlecht. Dann spielst du wohl keine Onlinespiele / MMO's oder hast noch nie BF4 / Hardline von einer langsamen HDD starten sehen.^^

Zuletzt bearbeitet:
bf4 schon ... ich sag ja ne schneller hdd ich mein die sind heute schon mehr als schnell genug (klar nich so schnell wie ne ssd)

aber schau mal wenn ich ne 120er ssd nehme für nen 50er hab ich noch nen 50er den ich auf ne cpu oder graka hauen kann dann wird direkt doch schon fast aus nem i5-.... nen xeon e3-1231 (also i7) oder aus ner 280er X dann ne 290er ... da will ich halt drauf hinaus das wenn man doch wirklich nen absolut-bis-hinten-gegen-limit hat lieber JETZT ne stärkere cpu/Gpu kauft und dann später wenn de nochma 50-100€ über hast dann ne ssd ... weil dann musst du ja nix ändern ... dein windows haste ja schon auf ner ssd und eventuell n paar games und dann erweiterst du das speichervolumen einfach plug and play

Da hast du schon Recht, das kann man dann abwägen. Ob man jetzt auf Skylake warten MUSS ist auch die Frage...
Ich würde aber auch kein System mehr um die alte CPU drum herum aufbauen. Wenn er 175€ für den Dell bekommt ist das schon sehr gut. Den Rest bekommst du nämlich nur sehr schwer bis gar nicht mehr einzeln verkauft.

ja das mit skylake ist sone sache ... meint ihr die werden so viel schneller sein das die z.B die i5-7's deklassieren ? weil das wäre bei mir auch noch son punkt ... ich kann mir jetz für meinen sockel noch nen i7-3770k holen und den ja auch noch auf 4-4,5GHz hochballern und der würde mich eventuell 150€ kosten wenn überhaupt da ich meinen alten verkaufen kann (i5-2500k) ... und die skylakes i7' werden wohl nicht unter 350€ zu bekommen sein und wenn da wieder nur 10-15% mehr leistung drinne ist lohnt sich das meiner meinung auch nich ... gpu ist wieder ja ne ganz andere welt

Keiner kann dazu etwas sagen, viele erwarten/erhoffen sich einfach nur einen größeren Sprung. Vielleicht weil sie wieder aus Israel kommt, wie damals dein Sandy-Bridge auch ;)

egal :d ich brauch n micro ATX-board und das thermaltake v21 :d das ist die Hauptsache momentan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh