[Kaufberatung] Aufrüsten oder Neustart?

2500K->3770K lohnt sich jetzt nicht so, wenn man etwas vernünftig ist.
Ich warte jedenfalls auf Skylake-E :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oah der is schon laut benches ne ecke schneller vorallem 4c/8t das ist ja das was den so interessant macht für die "zukunft" wenn die games mal langsam eh dafür ausgelegt werden

Ich verstehe es abzuwarten, will es aber eigentlich nicht. Eine letzte Frage habe ich noch. Ob diese http://www.amazon.de/GTX750-PHOC-2G...qid=1428519944&sr=8-2&keywords=nvidia+gtx+750 Karte passen könnte. Ist ja ne PCI-e Karte und ich habe noch einen PCI-E-Slot unter dem PCI Slot. Würde sich das überhaupt von der Übertragungsrate lohnen? Ich hab mal ein wenig geschraubt und die Kiste geöffnet.
IMG20150408132201[1].jpg

Wenn ich das richtig sehe, dann sind das lowProfile Slots, um flachere Gehäuse zu ermöglichen. Da passt dann nur sowas: http://geizhals.de/gigabyte-geforce...e-gv-n75toc-2gl-a1161899.html?hloc=at&hloc=de

Da finde ich meine Idee besser, als jetzt für 140€ eine 750Ti zu kaufen, die man später nur mit viel Verlust verkaufen kann.

Zum Beispiel:
Preis: 617,80

Und CPU+Ram aus dem Dell nehmen und mit Skylake wieder in den Dell stecken, Rechner und Mobo verkaufen und aufrüsten.

Noch besser wäre es abzuwarten, da im Sommer eben die neuen Karten von AMD kommen sollen.

OCen will ich mir offen halten. Fürs erste nicht, die Benches sind mir völlig egal, solange ich über 40 fps bleibe. Irgendwann wird das Setup so knapp und erreicht seinen theoritischen Todespunkt. Dann will ich Ocen, um den Tod noch ein bisschen herauszuzögern.

Der Post ist zwar schon was älter, aber trotzdem gibts Senf dazu, weil das absoluter Unsinn ist!

Also: Angenommen du hast deinen neuen PC schon ein paar Jahre und es reicht von der Leistung nicht mehr. Du übertaktest deshalb deine Graka und die Cpu um jeweils 20%.
Weil wir überaus optimistisch sind, gehen wir von einem Leistungszuwachs von 20% aus. Du erhälst also 40 * 1,2 = 48fps.
Noch "besser" siehts aus, wenn du nurnoch 30fps hast: 30 * 1,2 = 36fps. Du kommst damit also nicht wirklich vorran.

Die schlaue Variante wäre lieber jetzt günstiger zu kaufen und früher aufzurüsten. Rechenleistung wird immer günstiger, mit der Zeit!
Effektiv bekommst du so mehr Leistung fürs Geld.

also du hast 600€ und bekommst 175€ für den dell ...

Zuletzt bearbeitet:
:d ja bin am handy und der warenkorb hat sich nich kopierenlassen aber jetzt ! :d

treib noch 50-60€ auf und dann https://www.mindfactory.de/shopping...220cf7710d6a7e61b67153756094d9a8720a53cf6f3ef

wenn da noch n gebrauchtes oder n neues günstiges gehäuse findest ... und nächsten monat oder wann auch immer nochmal was über hast dann holst du dir noch eine ssd die was größer ist und fertig ... ( mainboard müssten die jungs hier sagen obs geht da haben die mehr ahnung von ... aber mit der cpu und gpu hast du schon einen ordentlichen druckstuhl der dich die nächsten paar jährchen auch auf ultra mitziehen wird)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die SSD von tougemike 128GB SanDisk Solid State Disk 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC nehmen

und den Rest :

1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x ASRock Z77M (90-MXGMQ0-A0UAYZ)
1 x SilverStone Precision PS09 schwarz, schallgedämmt (SST-PS09B)
1 x Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK)

Ohne DVD Brenner biste dann bei ca. 585,- Euro

falls noch DVD Brenner gebraucht wird:

LiteOn IHAS124-04 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk

Kommste mit Brenner auf knappe 600,- Euro mit dem i5 3330s wo man später Tauscht gegen eine CPU mit oder ohne K und den Dell Inspiron 660s kannste dann Verkaufen.

Dann biste am Schluss bei ca. 600 Euro für einen Top PC und kannst Zocken :)

Bei den skylake würde ich jetzt nicht drauf setzten, wenn ich Intel wäre und wenn ich mir die Entwicklung anschaue ist seit Sandy fast nichts geschehen, die letzten grossen Sprünge gab es beim Q6600 und beim Sandy da hat sich aber auch bei AMD was getan und da sieht es zur Zeit mau aus.

Die 2 könnten eventuell passen: http://geizhals.de/?cmp=1112123&cmp=1161972#xf_top

Ein Kumpel hat noch eine aktuelle GTX 750 von Gainward rumliegen. Also leider nicht das TI-Modell. Liegt bei ihm seit längerer Zeit nur rum, da er sich kurz darauf eine GTX 970 gekauft hatte.
Graka ist ca ein Jahr alt und voll funktionsfähig. Müsste dieses Modell sein: Gainward GeForce GTX 750 (Single-Slot), 2GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI

Kannst du dir ja mal überlegen.

Ob du damit dann zufrieden bist, weiss ich nicht. Kommt auch auf die Ansprüche an. Mehr ist jedenfalls in diesem System eh nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
ja aber das wär doch jetzt wirklich totaler quatsch sone karte zu holen ... ich mein wenns ja garnich anders geht dann MUSS aber es geht ja bei dem anders ... ich würde einfach alles neu holen (wenns zu knapp wird dann auch gebraucht i7-2600k ~160€ + 30€ mainboard ) dann:

RAM/SSD/TOWER/LAUFWERK -> neu

und graka eventuell dann auch neu oder gebraucht

wenn du unter 600€ bleibst und die sachen gebraucht holst kriegst du aufjedenfall auch nen sehr schnellen rechner

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt. Leg Battlefield erst mal zur Seite und warte noch ein bisschen ab. Jetzt neu zu kaufen wenn du noch warten kannst macht keinen Sinn.

Eine Möglichkeit wäre es natürlich, wie von Tougemike vorgeschlagen, SSD, Ram, Laufwerk und Gehäuse neu, und den Rest gebraucht, wenns du gebraucht in Ordnung findest...

Ansonsten schau doch mal ob das Mainboard in dem PC evtl. einem Standard entspricht, z.b. Atx oder mAtx. Wenn ja, holst du dir Gehäuse, Laufwerk, SsD, und wenn du willst auch HDD neu (vorher schauen ob genügend Sataanschlüsse vorhanden) und baust das mit altem Mobo, Ram, prozessor und Graka ins neue Gehäuse. Dann hast du schon mal eine gute Basis zum aufrüsten. Vorraussetzung ist halt, dass das Mainboard passt.

Zuletzt bearbeitet:
Board behalten macht bei Neukauf keinen Sinn, da bspw. nur einen SATA Port.

Es gibt mMn nur zwei Möglichkeiten:

Entweder jetzt alles verkaufen und neu aufbauen oder bis Skylake warten und die Zeit überbrücken.

Single Slot und LowProfil ist leider sehr exotisch und leistungstechnisch nur unter 750 TI zu finden. Ich schlage nochmal vor als Übergang ne R7 250. Da gibts 2-3 Stück die alle Anforderungen bzgl. Platz und Stromversorgung erfüllen. Leider gebraucht eher nicht zu finden.
Leistungstechnisch wäre man dann immerhin 50% über einer A10 APU.

Ich sehe mein Problem genau an dem Punkt verkaufen. Alleine die CPU (die momentan noch völlig ausreicht) ist noch ungefähr 100€ wert. Ich kriege vllt. 150€, wenn ich die Kiste überhaupt verkauft kriege, obwohl ich das gute Stück preislich bei 200€ sehe. Vorletztes Jahr habe ich da noch 450€ reingesteckt (und ja, ich weiß, dass es ein Fehler war). Mein Plan war es Grafikkarte und Gehäuse irgendwann zu tauschen. Jetzt kommt aber auch noch ein Netzteil und weiter 4GB Arbeitsspeicher dazu. Weiterhin auf dieses System zu bauen wäre völliger Quatsch, da die CPU schon auf fast 80% bei manchen Maps in BF hochfährt und damit kurz vor dem Limit steht. Auf Skylake zu warten ist schön und gut, dann habe ich aber ~1300-1500€ in 2 Jahren in PCs gesteckt, was mir eigentlich viel zu viel ist. Jetzt komme ich mit nem Neustart auf ungefähr 800€ und damit auf 1250€ in den letzten 2 Jahren. Das aufrüsten würde mich noch eimal 200€ kosten und ich hätte zumindest für kurz ruhe und immerhin nur 600€ ausgegeben (Ich gehe in überall davon aus, meinen Dell nicht zu verkaufen) .Hier ist es dann schwierig zu entscheiden, vor allem weil ich in jedem Fall eine Intel Nvidia Kombination haben möchte.
PS.: mir ist aufgefallen, dass in fast allen euren Vorschlägen Windows fehlt, was weitere 100€ wären.

- - - Updated - - -

Und ich bräuchte auch noch eine externe Festplatte mit nem TB um meine Daten zu übertragen, da ich ja nur 1nen Sata-Steckplatz zur Verfügung habe, wenn ich den Dell zuerst verkaufen würde.

Hmmm.. Windows kriegste auf Ebay für 20 - 30 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
windows :d ich weiss nicht ob ich das hier so laut sagen darf aber .... naja ich glaub ihr wisst schon welche rochtung das einschlägt

Bei Nvidia wirst du dann erst bei einer GT 740 fündig, die sowohl Low Profile als auch Single Slot ist:

Inno3D Geforce GT 740 LP 40964MB GDDR5

Unter'm Strich viel zu teuer, deutlich langsamer als eine R7 250.

In einen sauren Apfel wirst du beißen müssen...

windows :d ich weiss nicht ob ich das hier so laut sagen darf aber .... naja ich glaub ihr wisst schon welche rochtung das einschlägt

Meinst du Linux? Dann hast du aber die Posts vom TE verschlafen, der möchte nämlich auch mehr als Solitär spielen :fresse:

nene das meinte ich nich ... nur das nach 15jahren immernoch am überlegen bin mir das mal zu kaufen

ahja ich leg mich das mal ori zu ... wenn ich dann w10noch kostenlos dazu kriege ists top

:d "achja, dann werde ich mir das doch mal als originalversion kaufen, der positive nebeneffekt ist dabei das ich ja bei der originalversion von windows 7 dann kostenlos auf windows 10 updaten kann"

Ich versteh allerdings nicht, wieso man für die Software, die man am häufigsten nutzt nicht einmal 30€ aufwenden kann :hmm:

Geiz ist geil... alles umsonst... alles... die Produkte/Software muss ja nicht hergestellt werden, die gibts ja im Netz. Es müssen keinen Arbeiter/Programmierer davon leben, in keinem Fall, die machen das alles gerne umsonst und überhaupt, wozu Geld ausgeben wenn es im Netz umsonst zu haben ist :fresse:

oah geil :d ... ach keine ahnung ich hatte jetzt fast 8jahre nen lappi wo original windows drauf war ... dann hab ich mir den rechner zusammengestellt und hatte kein betriebssystem .... kumpel hattes noch und fertig war ... wie gesgat wir sin ja am überlegen das mal neu zu holen aber wenn ich das neukaufe kann ichs ja eh nich benutzen es sei denn ich setz den rechner neu auf ... und da hab ich echt kein bock drauf

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh