[Kaufberatung] Aufrüsten oder noch warten?

whoppi

Neuling
Hi,

ich würd gern mal wissen, ob ich von meinem system auf was potenteres aufrüsten könnte, wenn es sich eurer meinung nach lohnt?

mein system:

q6600 @stock, 2,4 ghz
kühler asus silent knight II
DFI x48 lanparty
8 gb ddr2-800 ram a-data
chieftec big tower
850w lc power netzteil ark angel
640gb wd black system
640 gb wd blue spiele
1 tb samsung daten, backup und sonstiges gedöns
lg dvd brenner
grafik sparkle gtx 260
logitec tastatur und maus
benq v2420 led tft

ich hab mein system nicht übertaktet.

frage:

wäre für kommende spiele irgendwo meine hardware zu langsam, lohnt es sich im sockel 775 noch was zu optimieren, etc. den einbau einer anderen schnelleren quad cpu? ne ssd hab ich mal aussen vor gelassen, weil mich das thema einfach nicht interessiert. jedenfalls im moment nicht.

ich spiele ganz gerne, auch neuere sachen wie crysis, fc2, fear, gta IV, civ 4, blur usw. mein geschmack ist das relativ breit gefächert.

ich weiß halt nicht genau, wo ich meinem system noch nen schub verpassen könnte.

ich habe zwar gesagt, das eine ssd nicht in frage käme, hätte jedoch bedenken, das ich was kaufe und das teil eventuell in 2 jahren den geist aufgibt weil ich mich damit nicht auskenne.

hab schon an eine andere grafikkarte gedacht, weiss aber nicht welche.

was würdet ihr optimieren oder nicht? eventuell auch einen guten tipp für gamer tastaturen und ne gamer maus? ich spiele so gut wie keine online shooter oder dergleichen, weil einfach keine zeit für sowas.

weiss auch nicht mit was ich liebäugeln sollte. gibt ja auch mittlerweile von amd soviel. vom s775 hab ich gehört das der de facto bereits schon tot ist. stimmt das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich würde es genügen deinen jetzigen Quad auf 3Ghz laufen zu lassen und als Graka ne GTX 460 zu nehmen.
Der nächstbessere Prozessor auf dem Sockel wäre der Q9550, der aber gebraucht noch locker 180€ kostet.
Und der Leistungszuwachs wäre zu gering.
Mit der Konstellation Q6600@3Ghz+GTX 460 solltest du locker bis 2012 auskommen.

Edit
Den Chinaböller LC Power würde ich natürlich noch tauschen.
Da hätte ich zu viel Angst um meine HW

Zuletzt bearbeitet:
Ja den PC hatte ich auch, aber mein Vater wollte einen haben für Videobearbeitung, also hab ich ihm den vorübergehend gegeben. Jetzt hat es ihm soviel Spaß gemacht, mit dem zu arbeiten, das er ihn behalten wollte. Was tut man nicht um der Familie zu helfen...

Nun ja, ich hatte Glück im Unglück und konnte einen PC günstig bekommen. Der läuft auch und ich lerne fleissig die Grundlagen, wie ein PC funktioniert, aufgebaut ist und irgendwie funktioniert.

Das macht Spaß, ist aber auf Grund meiner knappen Zeit etwas anstrengend. Da ist man froh wenn die Sache einfach nur funktioniert.

Also meint ihr, das ich den PC so lassen kann wie er ist? gut das mit dem übertakten klappt bestimmt auch irgendwann. wenn ich denn mal weiß wie es geht.

Also nichts für ungut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh